Christoph .... ebenfalls aus der Region Stuttgart

  • Hallo allerseits!


    Ich bin Christoph, 39 Jahre alt und wohne in einem Vorort von Stuttgart. Was lässt sich hier Sinnvolles über mich sagen? Tja, vielleicht, dass ich immer Interesse an Technik hatte. Und, dass ich aus Zufall während meiner Schulzeit an einen Nebenjob in einem gemütlichen Kleinstadtkino gekommen bin. Dort habe ich ein paar „Heimkinoverrückte“ kennengelernt. Ich definiere aus meiner Sicht „verrückt“: ich kannte damals noch Niemanden mit 1000 Videokassetten, 200 LDs und einem riesigen Röhrenfernseher.


    Immerhin hat mich damals meine Mutter nicht für verrückt erklärt, als wir anschließend in ihrem (!) Wohnzimmer ein Teufel 5.1-System installiert haben … nebst StarWars-Postern und einem riesigen StarTrek-Aufsteller mit beruhigend blinkendem Borgwürfel. Was sie wohl durchgemacht hat.


    Seit dieser Zeit begleitet mich das Thema „Heimkino“ … und in kleinen Schritten wuchs es.



    Die Kinoecke


    Vor 2 Jahren haben wir dann ein kleines Haus aus den frühen 60ern gekauft – und ein Wunsch war klar. Damals habe ich mich dafür entschieden, einen Teil des L-förmigen Wohnzimmers als Medienecke herzurichten (diesmal inklusive Beamer). Beim Start der Haussanierung mussten leider viele Grundsatzentscheidungen sehr schnell getroffen werden … und auch danach liefen Vieles turbulent. Das merkt man leider an einigen Stellen, eben auch im Wohnzimmer.


    Räumlich sind die grundsätzlichen Arbeiten erledigt (Kabel unter Putz, verdeckt eingebaute Doppelformatbildwand, "leere" Deckensegel, teilweise dunkle Wandbespannung). In den nächsten Monaten folgen akustische und optische Verbesserungen. Technisch habe ich einen Teil meines bestehenden Equipments übernommen und teilweise erweitert. Sobald ich dazu komme, starte ich mal einen Bau(retrospektiven)-Thread.



    Danke!


    Da wir schon dabei sind … ich möchte mich bei allen bedanken, die mich als „Mitleser“ in diversen Foren an ihrem Wissen und ihren Ideen haben teilhaben lassen. Das hat mir unheimlich geholfen. Und noch etwas – ich bin immer wieder „geplättet“, mit wie viel Liebe zum Detail und mit welchem fantastischen Wissen hier Heimkinos jeder Art geplant, gebaut und verbessert werden. Ich freue mich auf die Zeit hier...



    Viele Grüße,
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich freue mich auf Impressionen deines Wohnzimmers, da auch ich derzeit vor der Herausforderung "wohnlicher L-förmiger Raum" stehe.


    "Leeres" Deckensegel heißt, dass du eine Decken-Konstruktion gebaut hast und verschiedene Elemente (Absorber/Diffusoren oder gar Lautsprecher) nachträglich einsetzt?


    Viel Erfolg weiterhin und ich freue mich auf Bilder. :sbier:


    VG aus Stuttgart (Kornwestheim), Alex

  • Hi Christoph,
    herzlich Willkommen hier.
    Unsere Stuttgarter Front wächst, das finde ich super. Bilder sind immer klasse, und man kann sich natürlich auch einen besseren Eindruck
    von Deinem Kino machen.
    Wie wäre es denn bei unserm Treffen am 20.09.2019 teilzunehmen ?
    Grüße
    Stuttgarter

  • Guten Abend!


    Euch allen vielen Dank für die netten Worte...


    @ Moe: ... und die Grüße aus dem Leipziger Umland. Aus dem stamme ich nämlich, wenn man etwas großzügig sein darf (genauer: Altenburg).


    @ Stuttgarter: ... und die Einladung. Ich habe mich bereits in die Liste eingetragen. Denn um ehrlich zu sein, hat mir Dein "Treffen-Thread" endlich den passenden Schubs gegeben, mich endlich anzumelden. Sonst wäre ich vermutlich weiterhin Mitleser.


    @ Alex286 ...


    Ja, genau so ist es - die Deckensegel bestehen aktuell aus einer Holzrahmenkonstruktion, die verschiedene (zukünftige) Funktionen haben kann. Anfangs (bzw. noch immer) wusste ich noch nicht was genau akustisch hilfreich ist. In der Höhe bieten sie deshalb 10cm Platz. Ich kannte jedoch die Empfehlungen "Streulicht für Beamer vermeiden", wollte gern die Optionen für Deckenlautsprecher und sie als Deckenlicht verwenden (darunter ist halt die Wohnzimmersitzecke). Optisch sind sie bisher lediglich mit Molton bezogen. Das Beziehen mit dem finalen Stoff und die richtige Ausrichtung erledige ich erst nach anderen Arbeiten an der Decke. Ich lege mal zwei Bilder bei.


    1) Aktuelle Decke


    2) Innenansicht (beim Beziehen)


    Ganz allgemein zum Raum ... sei herzlich eingeladen, es Dir einmal anzuschauen (auch wenn noch Einiges zu tun ist). Ich kann Dir auch gern meine bisherigen Alternativen zeigen, wenn das bei der Gestaltung Deines Raums helfen sollte.


    Viele Grüße aus Schwieberdingen,
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!