Geht datt so? 7.1

  • Moin zusammen... ich bau gerad mein haus um, und so entstand ein neuer Bereich der nun nach und nach zum wohn- Heimkino umgebaut werden soll. Kurz zur Info:


    Das Zimmer ist ein sehr großes L mit ca 65m2. Der wandabstand bei dem tv (75zoll) ist 501cm. Sofa etc kommt noch alles neu.


    Zu den Boxen:


    Vorne 2x Teufel definion 3
    Center: dali zensor ltc
    Links und rechts ebenfalls Zensor ltc
    Hinten für 7.1 kommen dali dat Boxen



    Meine Frage: die roten Rechtecke im Bild, kann ich die Boxen so anbringen ? Das neu bestellte Sofa kommt nochmal 50cm nach hinten. Die Linke Box, ist halt 1,5 Meter weiter vom Sofa entfernt als die Rechte..: wird das mit audyssey eingemessen oder ist sowas nicht praktizierbar:)?


    Wohnzimmer hat eine Länge von 990cm... hdmi, Strom etc ist alles in der angehängten Decke schön verlegt, damit da ein Beamer hin kann :)



  • Gibt es keine Möglichkeit beide Surrounds im gleichen Abstand zur Couch anzubringen?
    Besser wäre das schon.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Meiner Erfahrung nach ist die Einhaltung der Enfernung nicht so entscheidend.
    Wichtiger ist es die Winkel gleich zu behalten.


    Die Entfernung bekommt man über das Delay noch gut angepasst.
    Die Position bezogen auf den Winkel nicht.


    Auf deinem Foto sieht es so aus als ob der eine Lautsprecher eher hinter dem Sofa hängen soll un der andere daneben.
    Sollte das so geplant sein so wäre das ziemlich unglücklich.

  • Danke für die Tipps.... vorschieben des Sofas geht leider nicht... der Beamer soll eine 320cm breite Leinwand bekommen. Das Sofa wird um einiges größer und der sitzabstand im „Ton-Dreieck?!“ wäre mit den großen Lautsprecher ebenfalls etwas weiter hinten :)


    Die lcr Boxen (rot) wären auf einer Höhe, wenn ich sie dort anbringe ..: sie wären allerdings exakt auf Ohr Höhe... also nicht nach hinten gerichtet oder so... schaue ich nach links oder rechts, schau ich direkt auf den Lautsprecher :)

  • Joa, das sieht ja so aus als wenn die Holzstützen so mittig auf ca. 4.2m liegen.
    Dann ist das doch ein prima Platz für die Surrounds.
    Sofa dazwischen oder noch einen kleinen Tucken davor.


    So wie es aussieht ist vorne auch prima Platz für eine Vorsatzschale in der Lautsprecher und Technik verschwinden könnten. Dann sieht man da nix von, da freut sich die Dame des Hauses. :)

  • Die beiden stützen (sind stahl mit einer Eiche gefüllt - fand ich optisch gut) sind 415cm auseinander. Das Sofa welches bestellt ist, ist 405 cm... also würden die Boxen je 5cm nah am Sofa sann sein... hab etwas bedenken das es zu nah ist :) ?


    Kabel etc verschwinden noch alle komplett :) das ist nur gerad das Chaos was hier herrscht zwecks Umbau usw..: es ist, bis auf tv, noch nichts abgeschlossen etc

  • Die beiden stützen (sind stahl mit einer Eiche gefüllt - fand ich optisch gut) sind 415cm auseinander. Das Sofa welches bestellt ist, ist 405 cm... also würden die Boxen je 5cm nah am Sofa sann sein... hab etwas bedenken das es zu nah ist :) ?


    Hm, ja - das ist natürlich dann schon etwas dicht dran...
    Kannst Du die Stützen nochmal in den Grundriss einzeichnen und wo Du die LS und das Sofa plazieren würdest?

  • Bei der Couchbreite sehe ich die Nähe zur Couch nicht als Problem.
    Zu wievielt sitzt Ihr denn auf der Couch? Dürften bei 2 Personen ja immer noch gut 1,50m bis zu den Side LS sein.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!