Lautsprecher (Marken) Mischen - Ist das sinnvoll?


  • Hallo nochmal,


    ja das finde ich jetzt interessant, das du diese Raumoption verworfen hast. ;)
    Genau das Gegenteil empfinde ich dabei, wobei das aus der HK Kino Prägung kommt. Da ich auch lange Jahre 2 Kanal und viel Aufwand getrieben habe, da war es eher umgekehrt und der Raum kleiner.
    ich habe schnell gemerkt, das eine gewisse Raumgröße einfach für Mehrkanalton realistischer wirkt.


    ich gebe Dir ein Beispiel (mal ein Film : Oblivion die Szene mit dem Motorrad...guter Sound, dann zum Loch/Höhle und dann den Rest in der Höhle :big_smile: )
    Diese Sequenz fordert der Anlage alles ab. Musikalität, Timming Raum, tonale Balance auf allen Kanälen, Direktheit von vorn ; extreme Räumlichkeit (Seile Balance Akt generell die Höhlenatmosphäre). Dann das präzise "Geballer", der Abriss vom Seil (mit schönen Phasendrehungen im Ton, wenn das dröhnt Einstellung/Setup Mist ;) , dann der Auftritt mit der Drone mit präzisen Schüssen und dabei Zwergfellmassage.
    Kurzum eine Traum Vorführsequenz, was im Fazit die tonalen Eigenschaftebn der ganzen Anlage offeriert.


    Höre ich das in kleineren Räumen (15 - 25 qm) desto unrealistischer und enger die tonale Abbildung. Und ich war in Kinos mit 20 Surround LS (im kleineren Raum) und frage mich ernsthaft, das kann nicht nur an den Anlagen liegen. Es ist der Raum je kleiner desto problematischer (IMO).


    Daher ich höre inzwischen auch Musik nur noch mehrkanalig und da (ich muss es wieder erwähnen) macht der Trinnov einfach einen Upmix von PCM, das einem Gänsehaut pur überfällt. So offen und Transparenz und trotzdem von vorn dominant, einfach genial.
    Jochen du musst aufrüsten, ich garantiere Dir du kommst auch bei dir nochmal eine Schippe deutlich rauf (viel höher geht es eh nicht mehr danach vermutlich).


    ANDY


    PS
    Das war etwas OT jetzt


  • Natürlich würde ich das gerne machen. Nur wenn eine Trinnov dann schon die 32er und die ist leider jenseits meines Budgets


    Nabend,


    dann setze ggf. die Prioritäten anders (Du hast doch soviel LS Zeugs liegen, meine Vermutung) ... verkaufen.
    Und es muss nicht die 32er sein. Du kannst einige LS Stränge in vorh. DSP ´s belassen (habe ich auch so gemacht) und es reicht die 16er.
    Später wenn du auf den Geschmack gekommen bist dann alles auf AES/digital umstellen, dann weißt du real die Gewichtung der Kiste.
    ist aber kein Muss, auch so ein riesen Schritt, glaube mir und Anderen. :)


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!