Lumagen Radiance Pro

  • Da vermutlich nicht allen ganz klar ist, wovon wir eigentlich reden, hier noch einmal ein paar Grafiken, die unser "Erstaunen" über die Leistungsfähigkeit der neuen Profilierungsmethode in LightSpace etwas deutlicher machen. Testopfer waren wieder mein PC-Monitor Samsung SyncMaster 245B und das geheimnisumwitterte Spyder X.
    Wie an anderer Stelle schon erwähnt, hat der Monitor einen Schwarzwert von 0,12 bis 0,13 Nit. Diesen kann das Jeti ohne Probleme erfassen. Ich habe daher keine Veränderung am Helligkeitsregler vorgenommen. Das von mir eingestellte Weiß des Monitors liegt bei ca. 93 bis 97 Nit - ich mag es nicht so grell.
    Alle Messungen wurden natürlich an der gleichen Position und mit den gleichen Einstellungen bei warmen Monitor gemacht.


    1. Als erstes die RGB-Balance mit dem Spyder X ohne Profilierung (Schwarzwert ist 0,382 Nit)



    2. Hier die RGB-Balance mit dem Jeti 1501 - das ist Quasi die Referenz (Schwarzwert ist 0,121 Nit):



    3. Hier nun die RGB-Balance mit dem Spyder X mit der alten 4-Farb-Matrix-Profilierung und Jeti als Referenz (Schwarzwert ist 0,40 Nit):



    4. Als Letztes die RGB-Balance mit dem Spyder X mit der neuen LS-Profilierung auf Basis der Edge-Messungen (Schwarzwert ist 0,139 Nit):



    Ich glaube man kann gut erkennen, warum ich einerseits vom Spyder X so enttäuscht bin und andererseits von der neuen Profilierungsmethode so überrascht war. Das grenzt an Zauberei. Das Spyder X wurde hier extrem gut korrigiert.
    Gruß
    PF

  • Sorry, die "alten" Radiancler müssen daran denken, dass nicht jeder hier mit einem Colorimeter unterm Kopfkissen schläft. :sbier:
    Die RGB-Balance oder auch Graustufen-Balance ist eine der Standardmessungen. Sie zeigt wie korrekt das Displays die Farben Rot, Grün und Blau zu Grau mischen kann ohne einen Farbstich zu erzeugen.
    Dabei werden Messbilder (Patches) verwendet, die immer die gleichen Anteile von Rot, Grün und Blau haben (=Grau) und sich nur in der Helligkeit unterscheiden.
    Die X-Achse zeigt die Helligkeitsstufen von 0 bis 1 (das entspricht 0% bis 100% IRE), wobei 0 = Schwarz und 1 = Weiß ist. Meist wird in 10 bis 20 Schritten gemessen. Also 0% (=Schwarz), 5%, 10% ......... 90%, 95%, 100% (=Weiß).
    Die y-Achse zeigt nun die Abweichung der vom Display gelieferten Graustufen von der idealen Linie in +-10%-Schritten an und zwar nach den drei Grundfarben getrennt. Im optimalsten Fall liegen alle drei Farben Rot Grün und Blau von x = 0 bis x = 1 genau aufeinander (y = 0). Das ist in der Praxis aber selten der Fall.
    Beim Vergleich der 1. Grafik des Spyder X mit der 2. Grafik des Jeti erkennt man, dass das Spyder X deutlich mehr Helligkeit bei Blau misst. Dies würde bei einer Kalibrierung mit dem Spyder X dazu führen, dass die Helligkeit von Rot etwas gesteigert und die von Blau deutlich reduziert würde. Das Ergebnis wäre dann ein rotstichiges Bild.
    Daher der Wunsch, die Messfehler eines Sensors im Vorfeld zu ermitteln und auszubügeln.
    In der Messpraxis stellt sich dann natürlich immer die Frage: "Welcher der Sensoren hat denn nun recht" :big_smile:
    PF


  • Ich habe mal bei meinem NX9 so lange den Helligkeitsregler hochgezogen, bis die Messwerte des i1 Pro 2 nicht mehr wild in der Gegend umher gesprungen sind.


    Ja, das ist sicher ein Weg, auch wenn es einen erst einmal dabei schüttelt. ;)
    Aber Steve kennt ja seine internen Algorithmen der Korrekturberechnung und braucht immer auch eine Null-Messung (0,0,0) egal wie die Patchliste sonst ausgestaltet ist. Ich habe auch Tests mit 5x5x5 gemacht, aber so richtig eingeschlagen hat die Edge-Messung. Die scheint der Algo zu lieben.
    Gruß
    PF

  • Die RGB-Balance stellt sich bei mir profiliert/unprofiliert wie folgt dar:


    1. i1 Pro 2 (Referenz)




    2. EODIS3 unprofiliert




    3. EODIS3 mit RGBW-Profilierung gegen i1 Pro 2




    4. EODIS3 mit volumetrischer Profilierung gegen i1 Pro 2




    Basis ist mein unkalibriertes(!) NX9-DCI-Farbprofil mit Null-Cube am Radiance
    Ich werde wohl bei der herkömmlichen RGBW-Profilierung bleiben. Das Edge-Profil hat mit dem i1 Pro2 gestern übrigens 21 Minuten gedauert. :shock:

  • Und um mal wieder was zum Radiance zu schreiben: Beta 100619 darf übersprungen werden...


    Ich mache im Augenblick kaum etwas mit HDR, aber das mit den Lichtwechseln - es kommt ein Szenenwechsel und dann sieht es so aus als ob jemand das Licht eingeschaltet hätte - ist mir auch aufgefallen. Jim & Co sind gerade dabei, ihr DTM-Kind im Chris Deering-Sumpf zu ertränken. Aber den MatVRlern scheint es nicht anders zu gehen - Mathias hat auch jeden Tag eine neue Idee. :big_smile:


    Also bleibt mir nur noch, auf das Sony-DTM zu hoffen :rofl:


    Aber immerhin hat Sony ja schon in weiser Voraussicht die automatische Helligkeitsanpassung des Schwarzwertes an das Volumetric Probe Matching eingebaut. :dancewithme
    PF

  • Da freut man sich nach zweiwöchiger HK-Auszeit auf schön feingetunte und fehlerbeseitigende Updates - und dann wieder das gleiche Spiel. :mad:


    Ich hatte das noch nicht sofort mitbekommen. Als ich dann aber die letzte Folge von Spy auf Netflix gestartet hatte, wollte ich wegen der Blinkerei schon abbrechen, habe aber tapfer durchgehalten und anschließend das Downgrade gemacht.


  • Ich habe vor kurzem vom normalen Tuch Gain (1.0) wieder auf das akustisch transparente Tuch von Xodiac gewechselt weil:
    Denn durch das dynamische HDR geht es ja nun auch mit etwas weniger Helligkeit auf der Leinwand und es ist einfach geiler wenn der Ton direkt aus der Leinwand kommt.


    Jedenfalls habe ich nun anstatt 110Nits nur noch 72Nits auf der Leinwand und hatte ein wenig Probleme die richtigen Einstellungen zu finden.
    Konnte mich aber noch daran erinnern das du auch ca.70Nits hattest und deine Einstellungen hier gepostet hast.
    Ich habe deine Settings mal ausprobiert und bin zufrieden, habe das jetzt so für mich übernommen.


    Danke für das Teilen !!!
    :respect:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!