HTPC Bau mit MadVR für Sven´s HK

  • Ich gebs auf :dribble::cray::cray:


    Ne Spaß beiseite


    Sven
    bitte mach jetzt mal folgendes,editiere deinen ersten Beitrag und schreibe HTPC Komponenten
    Gehäuse:
    Netzteil
    Mainboard
    usw usw


    alles wo du dich jetzt festgelegt hast schreibst du bitte die Bezeichnung und Link dahinter
    So kann ich schauen was jetzt Sache ist.


    Sooo......


    Ich versteh dich schon,
    aber entweder richtig oder sein lassen das is meine Devise :boss:


    AIO
    wie kommst du auf 20 Euro Aufpreis??


    Noctua kostet 82,-
    https://geizhals.de/noctua-nh-…8241.html?hloc=at&hloc=de


    Fractal AIO 135,-
    https://geizhals.de/fractal-de…1923.html?hloc=at&hloc=de


    Sind bei mir 53,-
    EK wird da auch nicht so viel Differenz sein


    Wie gesagt ich finde es völlig sinnfrei falls nötig 2 AIO.
    Aber gut wenn du jetzt für CPU AIO möchtest mach das, sinniger wäre Grafik unter Wasser.


    Speicher
    Da reicht eigentlich der normale mit 3200mhz wenn du da Geld sparen kannst,wenn du nicht übertaktest ist das eh vollkommen egal.


    Festplatte
    Wenn du sonst nichts groß installieren willst reicht eine M2 aus
    Ja du könntest eine 2. M2 nachrüsten,hier aber beim Boardkauf drauf achten das es 2 Slots für M2 gibt.


    Steuerung HTPC
    Sorry dann habe ich da wohl was falsch verstanden,ich dachte ständig du hast ne Harmony.
    Über was läuft das Marmitek denn,oder wie steuerst du dein Kino dann überhaupt? (Fernbedienung)



    Junior
    Bezüglich Auslastung der Graka ---> Links 4k nativ mit etwas nachbarbeitung / rechts 1080p to 4k mit Nachbearbeitung, hier ist zu sagen madvr läuft nicht auf Anschlag da ginge noch mehr!


    Sven hatte ich es ja schon vor 2 Tagen geschickt.


    Hier ein Screen der GTX1080ti FTW mit madvr
    Karte ist nicht übertaktet und Luftkühlung da vom Kollegen.
    Film ist jeweils ca 3.min gelaufen





    Wie du siehst ist die Auslastung wenn mann madvr etwas ausreitzt nicht gerade ohne was Auslastung und Speicherbelegung angeht.
    Es pendelt sich dann meistens so bei 70% - 75% ein

  • Zitat

    Bezüglich Auslastung der Graka --->madVR


    Ja, dazu schreib ich die Tage mal, aber nicht mehr hier in diesem Thread, das ist zu Offtopic. ;)



    Zitat

    Wie gesagt ich finde es völlig sinnfrei falls nötig 2 AIO.


    Vor allem weil dort sehr häufig mal Userrezensionen kommen, bei denen die Pumpe schlapp macht, oder undicht ist.
    Fazit: Komplettaustausch der gesamten Kühlung.
    Riesenaufwand für überflüssige Komponenten.


    Gruß
    J

  • Danke Euch für die vielen Antworten, sehr nett :sbier:
    Da ich Eure Geduld nicht noch weiter ausreizen/ausnutzen möchte, werde ich erst einmal einen kleinen Cut machen.


    Glaubt nicht das ich das wie die letzten Tage gerne mache, aber ich kann nicht einfach blind machen was Spezis wie Ihr mir sagt, alleine vom finanziellen her geht das halt leider nicht. Wenn ich Geld im überfluss hätte, hätte ich schon längst alles nach Eurer Vorgabe bestellt und Rechner inkl. WaKü für CPU und vor allem GPU : q;) , bauen lassen. Deshalb komme ich mir hier schon ziemlich dumm vor :blush:
    Vor allem, da ich doch eine kleine aber entscheidende Sache wohl doch ändern werde, wo ich Euch vermutlich gleich verschrecken und Ihr mich für bescheuert halten würdest.
    Muss das eh mit dem Hersteller erst abklären, da ich es nicht bewerten kann.


    Ich werde erst einmal die Tage schauen was ich so alles an Hardware zusammen stelle.
    Habe übrigens im Eingangspost am Samstag schon das Gehäuse Stand Samstag eingetragen, sowie heute das Netzteil.
    Nur halt keine Links.
    Kann ich dann aber gerne noch nachholen.
    Mein Bekannter habe ich gefragt und er will sich auch mal Gedanken machen was er nehmen würde und wenn das für mich Sinnig ist, würde ich Euch das dann zur Bewertung posten.
    Dazu schaut mein Arbeitskollege was er in Sachen EVGA 2080ti erreichen kann, sprich Kauf mit Rechnung.


    Michael, zu Deiner Frage in Sachen IR:
    Ich nutze ganz normal meine Fernbedienung. Aktuell aus Bequemlichkeit/Faulheit die Originalen, ansonsten wenn alles eingegeben eine gute alte Harmony.
    Hatte mal kurz eine neue mit Hub, war aber nicht mein Ding und dazu hätte ich jedes mal warten müssen bis sie hochgefahren ist. Kino ja bei nicht Verwendung komplett stromlos und dazu hat der Hub kein LAN sondern nur WLAN was bei Schlafen und Abwesenheit, ausgeschaltet wird.
    Das Marmitek was ich habe ist lediglich eine "IR Weiterleitung", damit ich mit einem einzigen unsichtbaren Empfänger vorne an der Decke, alle meine Geräte die hinter mir in Schränken stehen, bedienen kann.
    https://www.steg-electronics.c…R-Control-8-19690454.aspx


    So, genießt die Auszeit ... i'll be back :boss::blush::big_smile:


    Gute Nacht
    Sven


  • Michael, zu Deiner Frage in Sachen IR:
    Ich nutze ganz normal meine Fernbedienung. Aktuell aus Bequemlichkeit/Faulheit die Originalen, ansonsten wenn alles eingegeben eine gute alte Harmony.
    Hatte mal kurz eine neue mit Hub, war aber nicht mein Ding und dazu hätte ich jedes mal warten müssen bis sie hochgefahren ist. Kino ja bei nicht Verwendung komplett stromlos und dazu hat der Hub kein LAN sondern nur WLAN was bei Schlafen und Abwesenheit, ausgeschaltet wird.
    Das Marmitek was ich habe ist lediglich eine "IR Weiterleitung", damit ich mit einem einzigen unsichtbaren Empfänger vorne an der Decke, alle meine Geräte die hinter mir in Schränken stehen, bedienen kann.
    https://www.steg-electronics.c…R-Control-8-19690454.aspx


    Deswegen meine Empfehlung des FLIRC-IR-Empfängers.

  • "Isch schweiss" DoXer :blush::unsure:
    Hatte auch nach Deinem Post direkt den Link angeschaut, aber ich war naiv und dachte es würde was für Klinke/Klinke geben :cray:
    Aber Deine Lösung wurde heute im Kodi Forum bestätigt :respect:
    Es gibt dann noch "ST-FLIRC-SE" (Streacom Edition) womit man laut der dortigen Aussage auch einen Rechner per IR Ein- und Ausschalten könnte.


    Michael, aufgeben werde ich nicht ... jetzt ziehe ich es durch ... sehe es als Drohung oder als Versprechen ;)

  • So Männer, auch auf die Gefahr hin das ich "Schläge" bekomme und/oder unten durch bin, ich will dazu stehen das ich mich in Sachen Gehäuse wohl umentschieden habe, sorry :cray:
    Wer sich jetzt sagt "was ein Depp, erst das eine jetzt das andere", dann ist das halt so und ich kann das halt nicht ändern. :blush:
    Bei der Investition muss leider alles wohl bedacht sein.


    Das andere Gehäuse hatte Michl schon vor ein paar Tagen ins Spiel gebracht, aber war dann doch erst wegen gewissen Dingen wie "Decke wir mit der Zeit Schwarz" und "unter Decke wird es zu warm" zu dem Standmodell neben dem Schrank gekommen. :blush:
    Auch warte ich noch auf Antwort im Hersteller Forum bzgl. Nutzung in der "liegenden Position"


    Wer es dennoch mal verfolgen möchte, ich habe mal die Hardware Fragen in diesem Forum https://www.hardwareluxx.de/co…1219813.html#post26731407 gepostet.


    Schönen Feierabend
    Sven

  • Da hast du ja mit HisN schon den richtigen gefunden, guter Mann und weiß wovon er spricht :respect:
    Aber wie du schon in den ersten Posts im Luxx gemerkt hast, funktioniert die Kaufberatung bei PCs ein wenig anders als bei Heimkinos :big_smile:
    Der Anwendungsfall muss im Detail geklärt sein, sonst kann keine Beratung stattfinden.
    Auch werden dort nur wenige deine High-End Ansprüche für "ein wenig Filme schauen" verstehen werden.
    Ich denke du musst deinen Anspruch an die geleistete Qualität von MadVR offen legen, da kann nämlich keine Rede mehr von "Mehrwert zum Preis" sein.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,
    ja ich merke gerade das es wohl sinnlos war, sofern es da nicht noch andere User gibt die fit genug sind um aus der Pistole heraus einem zu sagen, das das das passt zusammen und fertig. :yoda:


    Ich werde mal z.B. Caseking fragen, ob die gegen kleines Endgelt einem das nötige an Hardware zusammen stellen würden.
    Im Grunde ist es ja nicht viel aber alleine bei deren Filter bzgl. Motherboard Auswahl bin ich direkt am Anfang schon gescheitert. :blush:
    Alleien gibt es bei "M2" sage und schriebe 7 verschiedene Versionen, bzgl. PCI ja "nur" 5 :choler::rofl:


    Grüßle
    Sven

  • Zitat

    ja ich merke gerade das es wohl sinnlos war, sofern es da nicht noch andere User gibt die fit genug sind um aus der Pistole heraus einem zu sagen, das das das passt zusammen und fertig.


    Genau das habe ich hier gemacht, aber anscheinend ist das auch nicht gewollt. :angry:
    Natürlich gibts NIEMANDEN der bei über tausend Komponenten mit 1Milliarde Kombinationsmöglichkeiten alle möglichen Konfigurationen auswendig kennt.



    Zitat

    Alleien gibt es bei "M2" sage und schriebe 7 verschiedene Versionen


    Das stimmt so auch nicht.
    Fürs Mainboard(PCIe) gibts nur 4. Und nur eine entscheidende: 2280.
    22 ist die Breite und 80 steht für die Länge. Alles was kürzer ist passt auch.


    Ich würde mal die Preissuchmaschine (Geizhals oder heise) bemühen, die haben viel mehr Auswahlkriterien für den ganzen Krempel.
    Und das war jetzt auch der letzte Beitrag dazu.


    Gruß
    Junior

  • Welches case soll es denn werden?


    Das HWluxx ist wohl das beste Forum überhaupt,Hisn ein sehr kompetenter Mann.Aber da wird keiner Ahnung von madvr haben,gibt dort nur ne sehr kleine Heimkinotruppe und das ist naja nicht mit uns zu vergleichen.


    Aber ich kann dir ja auch im HWluxx Antworten :rofl:


    Das Asus Strix ist ein sehr gutes Board,in seinem Fall kann es sein das er noch nicht das richtige Bios drauf hätte und die CPU deswegen nicht ging.


    Sven auf der einen Seite willst du sparen aber dann Käseking oder sonst einem Händler Geld in den Rachen werfen um dir Komponenten zu empfehlen.
    Sei mir nicht böse aber das is echt totaler Blödsinn.


    Mach doch das was wir sagen mal von Wakü abgesehen!
    Stell dir jetzt was zusammen mit Luft und gut is.


    Ich versteh echt nicht warum du dich so verrückt machst.


    Wenn nicht schick mir das Zeug oder komm ins schöne Fichtelgebirge und ich Bau dir den Kram zusammen

  • So eben im Luxx vorbeigeschaut.
    Die schreiben das gleiche wie ich auch,mal von der Shield abgesehen :dancewithme


    Also i5 oder i7 dazu m2 SSD die wir jetzt schon ein paar mal genannt haben.Nt auch schon und dann bist fertig

  • Ich wohne in Nürnberg, ich kann dir auch beim zusammenbau helfen, oder du nimmst ein PC Builder wie der von Alternate, die Bauen dir die Kiste für ein Apfel und ein Ei zusammen und man kann keinen "Blödsinn" zusammen stellen.


    Nenne uns doch mal einen ungefähren Preis rahmen was die Kiste Kosten darf ohne Grafikkarte.

  • Hallo Leute,
    Ihr könnt Euch nun langsam entspannen :big_smile:


    Die folgende Hardware habe ich mir inzwischen heute wie folgt zusammen gestellt.
    Die hintere Nummer ist die eindeutige EAN Nummer.


    Gehäuse_________Corsair Carbide Series™ Air 540 ATX_____________843591046503
    Grafikkarte________EVGA xxx___________________________________xxxx
    Motherboard______ASUS ROG Strix Z390-F________________________4718017051767
    RAM____________Corsair Vengeance LPX - DDR4 - 16 GB: 2 x 8 GB____843591083072
    SSD____________Samsung 970 EVO MZ-V7E1T0BW_______________8801643205300
    CPU____________Intel Core i5 9600K - 3.7 GHz - 6 Kerne - 6 Threads__5032037140171
    Netzteil__________Be Quiet! Dark Power PRO 11 850W_____________4260052183786
    CPU Kühler______Be Quiet! Dark Rock Pro 4 Prozessor Kühler BK022__4260052186268
    Gehäuselüfter____ xxx________________________________________xxx
    Betriebssystem___Windows 10 Pro 64bit_________________________xxx

  • Achja, beim Board wurde aus einem Z370-F ein Z390-F da es das selbe kostet aber wohl ein wenig neuer ist.
    Gleiches bei der CPU wo aus Intel Core i5-8600K 6x 3.60GHz ein Core i5-9600K 6x 3.7GHz wurde.


    Denke das macht so Sinn, oder ist was neueres schnelleres nicht autom. fürs gleiche Geld besser? :think:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!