HTPC Bau mit MadVR für Sven´s HK

  • Na endlich. :opi:


    Board und CPU passt schon.
    Wenn man die zweite Generation Coffe-Lake CPU nimmt, sollte man auch zweite Generation Mainboard dazu nehmen und das ist das Z390.


    Aber warum jetzt den DarkRock Pro Kühler.?
    Ich weiß ja nicht wer das zusammenbaut, aber derjenige tut mir jetzt schon leid. :cray:
    Die Montage des Kühlers ist schwachsinnig aufwändig und fummelig, das war ebenfalls ein Kaufgrund für den Noctua.
    Es gibt übrigens Einbauvideos von den Kühlern (und auch sonstiger Hardware) auf youtube.


    Das Gehäuse ist sehr knapp bemessen für die Abmessungen des Kühlers. Es erlaubt "nur" eine Aufbauhöhe von 170mm.
    Der DRP4 hat 160mm + Mounting Brackets +Gewindeadapter. Das könnte schief gehen.
    Der Noctua hat gesamt 165mm. Ebenfalls ziemlich eng.


    Die Lüfter vom Dark Rock kann man übrigens auch seperat kaufen und gegen die von Noctua tauschen,
    aber wie schon gesat für einen HTPC ist das wurscht, da die CPU sowieso nicht gefordert ist.



    Gruß
    Junior


  • Danke für Deine Infos :sbier:

  • Zitat

    Naja, es ist ja schon ein großes und dickes Gehäuse :unsure:


    Das scheint nur auf den ersten Blick so, weil separate Kammern für Board und HDD's nebeneinander sitzen.
    Tatsächlich kann man die Breite aber nicht sinnvoll nutzen.
    Das Dark Base Pro 900 erlaubt Kühler bis 185mm Aufbauhöhe. Das DB 700 immerhin noch bis 180mm.
    Außerdem sind die vollmodular aufgebaut, d.h. man kann da wirklich ALLES zerlegen, ausbauen, umbauen und neu anordnen.


    https://www.bequiet.com/de/case/1203



    Zitat

    Klar, ein Hersteller kann ja viel schreiben, aber zumindest das steht hier...


    Dazu würde ich denen gerne mal ein paar passende Takte schreiben, obwohl ich selber einige Komponenten von bequiet habe.



    Gruß
    Junior

  • Wenn EVGA in München heute mal ans Telefon gegangen wäre, dann hätte das bestellen Morgen passieren können.
    Gehäuselüfter und was dazu gehört kann ich ja noch nachkaufen, wenn das Thema geklärt ist ... wohl nicht so einfach.


    Ich versuche es Morgen noch einmal bei EVGA.


    Schönen Abend
    Sven


    PS: achja ... die EVGA GeForce RTX 2080 Ti Kingpin dürfte ich ja eh nicht kaufen ... hat ja eine AIO Kühlung ;): q

  • Netzteil reicht ein 650 Watt Netzteil, dein Verbrauch wird bei ungefähr ~ 552 Watt liegen, habe mit vier RAM Riegel, 8 Lüftern, eine 3,5" HDD so wie einen PATA Laufwerk inkl. Übertaktung gerechnet, also schon mit einiges an Luft nach oben. ;)


    Brauchst du wirklich eine 1TB SSD in einen HTPC? Meiner hat 120 GB SSD drinnen und nach Installation des System und den Programmen die ich so brauche habe ich immer noch ca. 60GB frei, gut eine 120GB SSD würde ich bei den jetzigen Preisen auch nicht mehr kaufen aber 240 - 500GB sollten doch eigentlich dicke reichen, oder ist der aufpreis zur 1TB SSD mittlerweile so gering?

  • Ich habe beim Berechnungstool des Herstellers die eingebauten Komponenten eingegeben und dies wurde mir unter anderem vorgeschlagen und mit Auslastung von was um 75%.


    Ja, habe es ein wenig übertrieben mit i9 und OC aber ich wie ja nicht was noch kommt :blush:


    Aufpreis von 500GB zu 1TB war schon vorhanden, aber nicht was bei dem ganzen den Bock noch fett machen würde.


    Aber dennoch Danke fürs Feedback, sehr nett :sbier:


    PS: Du hattest Recht und ich lag falsch. 1TB kostet das doppelte und somit geändert in 500GB ... Danke :respect:

  • Falls es Euch und den heimlichen Mitlesern : q interessieren sollte, Michl hatte vor Tagen die richtige Einschätzung bzgl. 1080ti, 2070 und 2080.
    Zumindest wird dies hier auf einer Seite mir bestätigt, auf welche ich per Zufall auf der Suche nach Infos zu Lüftern meines ausgewählten Gehäuses, gestoßen bin.


    https://www.hardocp.com/articl…_2080_gtx_1080_ti_1070/11


    Da ich nicht sehr gut Englisch kann, habe ich es mir mal übersetzt :blush: ... also wer es in Deutsch mag:
    https://translate.google.com/t…080_gtx_1080_ti_1070%2F11


    Gute Nacht
    Sven

  • Hallo Zusammen,
    wie steuert Ihr Eure Lüfter im Gehäuse?


    Jeden einzeln oder je Gehäuseseite da alle Lüfter der jeweiligen Seite mit einem Y Kabel an einem Anschluss des Motherboards hängen?
    Das ausgewählte Motherboard hat bei mir nur 2 Anschlüsse, ich habe aber drei Seiten mit Lüftern und dazu habe ich nur 1A je Anschluss auf dem Motherboard.
    Wenn ich den ganzen Platz ausnutze, dann habe ich 3xLüfter, 3xLüfter und 2xLüfter.
    Somit kann ich eine Seite nicht einzeln steuern. Könnte auch bissi viel Strom für die Ausgänge sein, oder?


    Asus schreibt im Handbuch was von einer "asus fan extension card". Das wäre diese hier udn kostet 20Euro:
    https://www.asus.com/us/Mother…ories/FAN-EXTENSION-CARD/


    Sieht dann so aus:


    Bedeutet, die zieht direkt den Strom vom Netzteil und wird dann nur per PWM Verbindung mit einem Motherboard Anschluss verbunden?
    Könnte dann je Seite per Y-Kabel diese jeweiligen Lüfter an die Platine anschließen, nur kann man dann noch per ASUS Software die Lüfter regeln und vorgeben, bei welcher Temperatur die Lüfter wie schnell drehen sollen? habe mal Bilder von so Tools der Motherboad Hersteller gesehen zwecks Temperaturanzeigen und Lüftersteuerung.
    Vermute zwar ich lasse eh alle Lüfter auf 100% laufen, aber möchte zumindest eingreifen können wenn ich das möchte.


    Ist diese kleine Platine für mein Vorhaben sinnvoll?
    20Euro tun mir ja nicht weh.

  • Wenn ich sowas lese, weiß ich wieder warum ich meinen Rechner so zusammengestellt habe wie er ist. :beat_plaste


    Auf dem Z370 Board sind die Anschlüsse alle schon auf dem Board vorhanden.(2x Chassis + 3x Entension + AIOPumpe + M.2 + CPU).
    Die Lüfterkontrolle ist sowohl im BIOS als auch über Fan Expert 4 in Windows steuer- und programmierbar mir Profilen.
    Die Software ist in der AISuite 3 vorhanden. Die Frage ist jetzt ob das auf dem Z390 Board überhaupt unterstützt wird.


    Zusätzlich hat das DarkBase Pro 900 eine seperate Gehäuselüftersteuerung mit zusätzlichen 8 PWM Anschlüssen die als Dual Rail geschaltet werden können, und wahlweise silent oder Performance per Schieberegler am Tower eingestellt werden können.
    Macht also gesamt 16 Anschlüsse, abzgl. Pumpe = 15 !!!


    Gruß
    Junior

  • Das das Netzteil auch Anschlüsse hat, war mir nicht bekannt, Danke ... aber diese fließen dann leider nicht in die Steuerung mit ein.


    Dein Z370 Board stimmt bzgl. Lüfter mit dem Z390 überein. Gleiche Anzahl an Lüfteranschlüssen sprich zwei für Gehäuselüfter und auch nur je 1Ampere.

  • Zitat

    Dein Z370 Board stimmt bzgl. Lüfter mit dem Z390 überein.



    Also ich glaube das weiß ich besser.
    Ich hab das schließlich auch selbst zusammengebaut. :angry:
    Trotzdem hab ich nochmal nachgeschaut:


    Auf dem Board sind 2x CPU, 2x Chassis, 1xExt, 1x M.2, 1x AIO ---> = 8 gesamt.


    Woran was angeschlossen wird ist bis auf die CPU und vielleicht die AIO doch ziemlich schnuppe, wobei du Wakü eh nicht verbaust und der Anschluß somit auch noch frei ist.
    Und was stört dich an den 1A.
    Die Silent Wings 140mm Lüfter haben eine Leistungsaufnahme von 0,8 Watt. Das reicht für über 20 Lüfter im Gehäuse.
    Und nochmal 10 für weiß der Kuckuck.
    Wohin willst du die denn alle verbauen ??


    Und noch wichtiger die Frage: Was in aller Welt baust du denn da zusammen und wofür. :beat_plaste


    Du argumentierst so als willst du hier den ultimativen super overclocked High-End Gaming PC zusammenbauen.
    Die Thematik bei der Grafikkarte geht ebenfalls stark in die Richtung mit den Artikeln aus den Hardcore Gamer Foren.
    Die Gamer haben eine andere Interessenlage und auch einen anderen Anspruch. :mad:

  • Junior nimms mir bitte nicht übel,aber wie möchtest du beurteilen was die Grafik betrifft?
    Seit wann beschäftigst du dich nochmal mit madvr? : q
    Schließ mal dein Beamer an und mach das was ich dir schon gesagt hatte,dann wirst du sehen wie schnell du mit deiner 1080 an die Grenzen kommst.Natürlich wird es funktionieren aber eben nicht mit den bestmöglichen und höchsten Settings in annehmbarer renderingzeit von madvr.


    Sven hatte heute auf Anraten von mir das endlich Ruhe zum Graka Thema ist madshi persönlich angeschrieben und er empfiehlt ganz klar auch in Hinblick auf die Zukunft eine RTX Turing Gpu!


    Sven hat ja jetzt auch nicht gerade einen schlechten Beamer zuhause,da sollte er dann schon in die höhere empfohlene Klasse der Graka gehen.


    Aber ja du hast recht es geht schon stark in die Gamerrichtung und Sven könnte dann auch problemlos damit zocken.
    Wer weiß,vielleicht kommt er sogar auf den Geschmack :big_smile:


    So und jetzt seit Lieb zueinander :sbier:

  • Ich bin gar nicht böse, ich hab nur Schwierigkeiten ein paar Dinge nachzuvollziehen. :think:



    Zitat

    Junior nimms mir bitte nicht übel,aber wie möchtest du beurteilen was die Grafik betrifft?


    Das ist nicht der springende Punkt in dem Beitrag
    Es gibt keine neuen GTX1080 mehr. Erst recht nicht als TI. Und diejenigen die eine haben, geben sie (jetzt) nicht ab, außer vielleicht zu Mondpreisen.
    Warum also der Vergleich und die Benchmarks der Gamer und die Treiberprobleme der GTX2080Ti bei irgendeinem Game,
    oder die Microruckler bei Assassins Creed hier verlinken ?
    Es gibt sowieso keine Alternativen, wenn man jetzt eine Karte braucht.


    Bei einer brandneuen Karte gabs immer mal Treiberprobleme mit irgendwelchen Games oder Leistungseinbrüche beim Zocken.
    Das wird garantiert behoben im Laufe der Zeit und hat absolut nichts mit madVr zu tun, oder irre ich mich da ?
    Das bringt mich wieder zu dem Punkt an dem ich schon erwähnt habe, daß der Zeitpunkt eine GPU zu kaufen gerade etwas ungünstig ist.


    Was ich dann gar nicht mehr verstehe ist die Nummer mit den Lüftern.
    Vernünftiges Gehäuse kaufen und das ganze Thema ist sofort erledigt.



    Zitat

    ...er empfiehlt ganz klar auch in Hinblick auf die Zukunft eine RTX Turing Gpu!


    Na supi. Hoffentlich hat er auch eine ungefähre Preisvorstellung was das Teil kostet. :waaaht:
    Vermutlich wird der Rechner dann genauso teuer wie der Beamer. Das wäre doch irgendwie paradox.



    Gruß
    Junior

  • Ja da hast du schon recht das mit den Games hat nichts damit zu tun und es werden noch einige Treiber kommen die Schwung rein bringen,war ja schon immer so.


    Bezüglich case
    So viel Lüfter braucht's da gar nicht.
    Vorne 2 die für Frischluft sorgen,oben 2 die Absaugen und hinten vielleicht noch 1 mit Frischluft oder im Boden.


    Bin eh kein Freund von zig Lüftern.
    Viel wichtiger ist dann meiner Meinung Kabelmanagement das die Lüfter ihren Dienst richtig verrichten können,und nichts den Luftstrom behindert.


    Aber zum Glück muss ich mich damit nicht mehr rumschlagen :respect:

  • Zitat

    So viel Lüfter braucht's da gar nicht.


    So ist es.
    Sogar die zwei oberen kann man sich getrost schenken, wenn man nicht ein halbes dutzend 3,5 HDD's verbaut hat.
    Der einzig sinnvolle Zusatzlüfter ist der auf dem CPU Kühler. Dafür hat Asus ja auch den zusätzlichen CPU OPT Anschluß.


    Der Punkt ist daß man das erstmal alles zusammenbauen und installieren muß, damit man überhaupt versteht, was da abläuft.
    In der Theorie hätte ich auch Verständnisprobleme. also einfach mal anfangen.
    Dank Intel braucht man ja für den Start inzwischen nicht mal mehr ne Grafikkarte.


    Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!