Aufstellung & Messung 5.1-Anlage im Wohnzimmer

  • Lieber Heimkinoverein,
    ich bin innerhalb Sachsen-Anhalts frisch umgezogen. Da ich gerne komplett in den Filmen versinke, die ich mir angucke, möchte ich nun in meinem neuen Wohnzimmer auch wieder etwas Heimkinofeeling schaffen. Ich bin nun nicht annähernd so ein Enthusiast, wie es viele von euch hier sind, hoffe aber, dass ihr mir trotzdem mit euren Ratschlägen zur Seite steht :sbier: Ich habe folgende 5.1-Komponenten:


    Receiver Anthem MRX 520
    2x Monitor Audio Silver 100
    1x Monitor Audio Silver C150
    2x Monitor Audio Bronze FX (könnten noch gegen Direktstrahler getauscht werden)
    1x SVS SB12-NSD Subwoofer


    Mein Plan ist, dass ich in diesem Thread nach und nach bestimmte Bereiche (Aufstellung, Akustikmessung, raumakustische Maßnahmen) abarbeite, um letztendlich zu einem zufriedenstellenden Ergebnis beim Ton zu kommen. Grundriss und Fotos meines Wohnzimmers seht ihr unten.


    Und damit komme ich auch schon zu Frage 1:
    Die Silver 100 möchte ich mit Wandhalterungen befestigen (bin gerade Vater geworden, und Ständer finde ich da nicht optimal). Nun überlege ich, ob ich die 100er mit dem Center halbwegs auf einer Höhe, also ca. 60cm von der Fernseherwand entfernt, aufhänge, so wie es eigentlich in jedem Ratgeber steht. Die Entfernung zum Hörplatz wäre dann FL 350cm, C 325cm, FR 335cm.
    Meine Alternative wäre, die beiden 100er etwa einen Meter weiter zum Hörplatz zu holen, also kurz vor die Tür bzw. Fensterfront. Dann wäre die große Lücke, die ich jetzt zwischen Front und Surrounds habe, kleiner, und alle LS stünden in einem kleineren Kreis um den Hörplatz. Käme da mehr Mittendrin-Feeling auf?


    Frage 2:
    Bei den Surround-LS bin ich noch in der Umtauschfrist. Welche der folgenden Ideen würdet ihr für bestmöglichen Surround-Ton empfehlen:
    - Bronze FX wie auf den Bildern im Regal stehen lassen (Hochtöner strahlen primär gg. Regalwände und Bücher)
    - Bronze FX mithilfe der Aufhängung vorne am Regal anbringen (sieht bescheiden aus; Abstrahlverhalten wäre dann aber wie vorgesehen)
    - FX tauschen gg. Bronze 1 / Silver 50, die dann ins Regal kommen und direkt auf den Hörplatz ausgerichtet werden.


    Bevor das hier einer von den Hammer-Texten wird, bei denen man nach der Hälfte keine Lust mehr hat zu lesen, belasse ich es zunächst bei den beiden Fragen :big_smile:


    Danke im Voraus, dass ihr euch damit befasst!


    Viele Grüße
    Ben


    Grundriss Wohnzimmer:


    Front:


    Fensterseite:


    Rückwand:


    Türseite:

  • Hallo Ben


    zunächst einmal willkommen bei uns.
    Um gleich mal auf Deine Fragen einzugehen.
    1) Bitte Hochtöner/Mitteltöner Mitte auf Ohrhöhe wenn das geht, ansonsten anwinkeln. Wenn Du die Lautsprecher Kreisförmig aufstellst würde ich das bevorzugen, d.h. der Abstand von Sitzplatz zu jedem Lautsprecher ist gleich.
    Wenn Du den Center als Referenzpunkt nimmst wäre das dann 325cm für alle.
    Wenn Dir das noch wichtig ist, dann wähle den Abstand der beiden Front Lautsprecher auch auf 325 cm +/- 10% um ein Stereodreieck zu realisieren.


    2) Tauschen gegen Silver FX: Ich würde bei einer Linie bleiben und nicht mischen um ein geschlossenes Klangbild zu realisieren. Ob Direktstrahler oder Dipole ist Geschmacksache.
    Ich würde im Wohnzimmer zu den Dipolen tendieren und diese auch wenns bescheiden ist vorne am Regal montieren. Beim Direktstrahler würde ich die an die Seitenwände montieren und den Lautsprecher in Richtung Referenzplatz, so dass Du hinten auch ein Stereodreieck hättest.


    Dies mal fürs erste.


    VG Jochen

  • Hallo Ben


    schönen Dank für Deine Vorstellung und der Einblick in Dein Wohnzimmerkino.


    Zitat

    Käme da mehr Mittendrin-Feeling auf?

    Wenn die Lautsprecher näher am Sitzplatz sind, dann kommt mehr Direktschall am Abhörplatz an.
    Das ist immer gut. Die Lautsprecher sollten aber nicht weiter auseinander stehen, als sie vom Sitzplatz entfernt sind. (Stereodreieck)
    Ich würde die Silver 100 dann bei 80 Hz trennen?


    Bei Frage 2 bin ich ganz bei Jochen. Wenn Du vorne und hinten die gleiche Bestückung bei den Lautsprechern verwendest, dann bekommst Du ein sehr homogenes Klangbild zusammen.


    Ein zweiter SVS SB12-NSD Subwoofer wäre auch kein Luxus. Wenn die Mainlautsprecher keinen tiefen Bass übertragen können und die Subs den gesamten Bass der Satelliten wiedergeben müssen, dann brauchst Du einiges an Membranfläche.


    Gruß Andi

  • Genial, dass hier direkt so hervorragende Antworten kommen. Danke :respect:


    Zu den Silver FX Dipolen:
    Ihr habt auf jeden Fall Recht, dass Rears aus der Silver-Serie perfekt wären. Vor dem Kauf der Bronze FX war ich in einem Hifi-Laden, der beide Modelle verkauft (dort habe ich auch die Silver-Front gekauft). Der Mitarbeiter meinte, dass ich das Geld hinten ruhig sparen könnte, weil man die Unterschiede zwischen Silver und Bronze FX nicht wirklich hört (verbauen die wohl öfter so). Das würde mit der Chassis-Bestückung übereinstimmen:
    Silver FX: 1 x 152mm RST® Tiefmitteltöner, 2 x 25mm C-CAM® Hochtöner
    Bronze FX: 1 x 140mm C-CAM® Tiefmitteltöner, 2 x 25mm C-CAM® Hochtöner
    Bis auf den 12mm größeren Tiefmitteltöner scheinen die LS identisch zu sein. Unter dem Gesichtspunkt, dass die Silver mehr als doppelt so teuer sind, und dass hinten häufig relativ wenig ankommt: Ist ein Tausch gg. die Silver ein MUSS für vollends genießbaren Ton?


    Genießt euer Wochenende!
    Ben

  • Zitat

    Tauschen gegen Silver FX:


    Also, die SilverFX hab ich noch nie gehört, aber ich hatte die Gold FX hier im Einsatz und die unterscheiden sich doch erheblich von den kleineren Serien (Bronze).


    Zum einen durch den zusatzlichen Hochtöner auf der Front und natürlich durch die umfangreichen Umschaltmöglichkeiten,
    da man die sowohl als Dipol, Bipol oder Direktstrahler umswitchen kann.
    Kurz gesagt, egal wie und an welcher Position man die einsetzt, sie spielen eigentlich immer so wie man das bevorzugt und das auch noch mit deutlich mehr Auflösung als die Bronze.
    Aus diesem Grund bin ich ausnahmsweise auch mal dagegen für die Surrounds eine identische Bestückung wie vorne zu verwenden.
    Der Gewinn wäre in jeder Hinsicht zu groß um ihn konsequent zu ignorieren.


    Interessant ist auch deine Receiverwahl. ;)
    Hab ich zwar leider noch nicht hören können, aber an Anthem bin ich momentan auch sehr interessiert, vor allem an der P2 Endstufe.
    Die Marke scheint sich gerade zu einer Art Geheimtipp zu etablieren. :respect:


    Gruß
    Junior

  • Allerdings kosten die Gold-Surrounds auch 2000€ mehr als die Bronze :big_smile: Ich würde maximal über die Silver-Serie nachdenken, da kostet das Paar 800,- Bei den vielen Netflix-Serien mit ihren miesen Tonabmischungen, die wir hier gucken, ist aber auch das fast schon rausgeschmissenes Geld...

  • Ein Tieftöner mit 142 mm (darf man das überhaupt noch Tieftöner nennen? :think: ) ist leider nicht in der Lage 80 Hz druckvoll wiederzugeben.
    So haben Schüsse oder andere Geräusche wie Türenschlagen keinen Punsch. Ich kenne da ein paar Blue Rays bei denen Du mächtig Angst um Deine Rears haben müßtest. ;)


    Aus einem amerikanischen Pickup wird ein Polo wenn er von vorne nach hinten durch Bild fährt.
    Die Silber haben im Vergleich zur Bronze das Größere Gehäuse und Membranfläche und somit auch mehr Körper im Klang.
    Auch Stimmen verändern sich wenn der Grundton voller ist.


    Die Gehäusegröße und eine TT Chassis von 152 mm ist schon bei der Silber FX grenzwertig klein, aber immer noch besser als bei den Bronze FX.
    Du könntest dann alle Lautsprecher gleichmäßig bei 80 Hz trennen, was ich auch für einen Vorteil halte.


    Natürlich hängt das auch immer auch von den geforderten Pegeln ab, aber glaube mir, wenn der Raum wirklich akustisch optimiert wird, dann brauchst Du diesbezüglich jede Reserve.


    Ich hoffe, Du bekommst das jetzt nicht in den falschen Hals was ich geschrieben habe, aber ich weiß. Billig kauft 2 mal und das ist zu teuer.
    Lieber jetzt noch ein bischen sparen und dann später richtig machen.

  • Zitat

    Bei den vielen Netflix-Serien mit ihren miesen Tonabmischungen, die wir hier gucken, ist aber auch das fast schon rausgeschmissenes Geld...



    Na, da gibts ja auch noch andere Anbieter und Bluray-Verleih und sonstige Streaming-Portale. Und täglich werden es mehr. :poppy:
    Außerdem habe ich den Verdacht, daß der schlechte Sound nicht ausschließlich am Lautsprecher oder am Sender liegt.
    Wenn ich mir anschaue WO und WIE die hinteren Surrounds aufgestellt sind, kann ich mir schon vorstellen wie sich das anhört. :cray:



    Zitat

    Allerdings kosten die Gold-Surrounds auch 2000€ mehr als die Bronze


    Kapier ich nicht. :unsure:
    Die GoldFX kosten ca.1000€/Stck.
    Bekommst du die Bronze umsonst, oder hast du 2 PÄARCHEN und nicht 2 Stck.
    Ich habe auf den Bildern nur 2 Stck gesehen.



    Zitat

    Natürlich hängt das auch immer auch von den geforderten Pegeln ab,



    Sehe ich ähnlich, mit einem Einwand:
    In dem jetzigem Raum, so wie er im Moment ist, würde der Tiefton unter 100 Hz um ca. 12dB verstärkt. In der Raumecke sogar um 18.
    Damit kann man ab 80 Hz zurechtkommen, da vorne auch keine rekordverdächtigen Pegel erzielt werden und der Sitzabstand nach vorne ebenfalls reichlich Pegelverlust zur Folge hat. Das kann man auch mal durchrechnen, wenn man sich die Zeit dafür nimmt.


    Generell hat Andi aber Recht. in einem bedämpften Kino mit reichlich Power auf der Front hat das gar keinen Zweck.
    Ich hatte die GoldFX auch irgendwo zwischen 100-120Hz getrennt und auf den LFE umgeleitet, damit die pegeltechnisch noch einigermaßen hinterherkamen.
    Allerdings ist mein Setup auch nicht mal ansatzweise vergleichbar. ;)



    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Bekommst du die Bronze umsonst, oder hast du 2 PÄARCHEN und nicht 2 Stck.


    Nee, ich hatte gerade mal bei Hifi im Hinterhof reingesehen, und da stehen die Gold in Ebenholz-Ausführung für 2300€ drin. Dachte, Ebenholz wäre ne schwarze Ausführung, die nicht glänzt...


    Ich kümmer mich jetzt erstmal drum, dass ich die Bronze gg. Silver tausche und diese hinten vernünftig installiere. Würdet ihr sie auf Ohrhöhe empfehlen, oder eine Regaletage / 40cm höher?


    Und da oben ein Stereodreieck auch für die Surrounds empfohlen wurde: Die Kantenlänge würde dann 160cm betragen, die Surrounds würden in/an den jetzigen Regalfächern dann an der Innenseite stehen/hängen. Sitzplatz ist dort, wo das Ipad liegt. Verbessert die enge Aufstellung die Situation? Im Moment stehen die Surrounds so weit auseinander wie die Mains...


    Zitat

    da vorne auch keine rekordverdächtigen Pegel erzielt werden


    Also wenn ich die Lautstärke auf -35 stelle, hört es für mich so langsam auf, Spaß zu machen. Das kann natürlich an dem ziemlich unbedämpften Raum liegen, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich mit ner perfekten Raumakustik noch wesentlich höher drehen würde. Mir reicht es, wenn ich mich mitten im Geschehen wiederfinde und alles vernünftig verstehen kann.


    Und was man auch nicht vergessen darf: Es ist und bleibt ein Wohnzimmer, in dem sich meine Frau wohlfühlen und meine Neugeborene sicher sein muss. Mithin bekomme ich das Gefühl, als würde man Ton nicht genießen können, wenn man sich nicht mindestens 2x2 Meter Mains und nen genauso großen Center vorne hinstellt :heilig: Der Raum ist keine 28m2 groß...

  • Zitat

    Würdet ihr sie auf Ohrhöhe empfehlen, oder eine Regaletage / 40cm höher?


    Weder, noch. :shock:
    Zum einen gehören Di-/Bipole mit dreiachsiger Abstrahlung nicht ins Regal, sondern an die Wand.
    Dann ist die Aufstellung auch noch an der falschen Wand. Bei 5.1 Setup sollten die seitlich zum Hörplatz angeordnet sein, in deinem fall etwas schwierig, aber neben der Terassentür könnte man das mal versuchen. Die optimale Höhe beträgt normalerweise 1,80m über Boden, wenn der Sitzabstand min. genauso weit entfernt ist.
    Für Kinozwecke kann man mit schweren (Akustik-)Vorhängen die Raumakustik durch die breite Glasfront verbessern.
    Auf der anderen Seite ist genug Platz für Absorber in einem Rahmen o.ä.


    Zitat

    Und da oben ein Stereodreieck auch für die Surrounds empfohlen wurde


    Das gilt eigentlich eher für Direktstrahler und nicht für diese Art von Surround-LS



    Zitat

    Das kann natürlich an dem ziemlich unbedämpften Raum liegen, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich mit ner perfekten Raumakustik noch wesentlich höher drehen würde.


    Ich schon. : q
    Du wirst dich wundern, wenn du das mal konsequent in Angriff nehmen solltest.
    Der Unterschied kann zwischen 10-20dB liegen.
    Oder anders ausgedrückt, die Lautstärke im Raum wäre bei -15 am AVR genauso laut wie jetzt bei -35. ;)
    Und du hast in einem Punkt recht:
    Das Problem ist eher der unbedämpfte Raum. Das was die meisten als unangenehm empfinden ist weniger die Lautstärke,
    sondern der starke Nachhall der dann den direkten Schall in bestimmten Frequenzen verstärkt.



    Zitat

    Der Raum ist keine 28m2 groß...


    Das ist zwar nicht riesig, aber klein ist er damit auch nicht. Es gibt hier genügend Leute deren dediziertes Kino unter 20qm liegt.
    Wie du selber angegeben hast, ist die Längsseite über 5 Meter lang. Da wird der Sitzabstand zur Front um die 4 Meter liegen.
    Somit hat der Schallpegel der Front zum Sitzplatz bereits um ca. 12dB abgenommen.
    Würde man damit beginnen aus dem Raum ein Heimkino ohne Kompromisse zu machen, wäre das Setup schnell an der Grenze der Belastbarkeit.
    Für ein Wohnzimmerkino ohne Anspruch auf perfekte Akustik ist das aber okay so, zumal unkomprimierte HD-Tonformate (Bluray) bei dir offenbar keine Priorität haben. :sbier:


    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Das Problem ist eher der unbedämpfte Raum. Das was die meisten als unangenehm empfinden ist weniger die Lautstärke,
    sondern der starke Nachhall der dann den direkten Schall in bestimmten Frequenzen verstärkt.


    Ergänzend könnte man vielleicht noch erwähnen, dass die Lautstärke auch dann als laut und unangenehm empfunden wird, wenn das Klangbild nicht ausgewogen ist. Bei kleinen Lautsprecher wird ab einer bestimmten Lautstärke nur nach der Mitten und Hochtonbereich lauter, der Bassbereich kann nicht mithalten und beginnt zu verzerren (Klirr). Da macht man schnell wieder leiser weil es sonst sehr unangenhem klingt.

  • Aber sagt mal, könnt ihr mir zu ganz grundlegenden Dingen noch einmal eure Sichtweise schreiben:


    Ich habe mich, bevor ich mich auf die Suche nach neuen Lautsprechern gemacht habe, auf der Seite AV-Wiki eingelesen. Dort wird für ein reines Heimkino-Setup die Verwendung von Regallautsprechern empfohlen, weil sie eh bei einer bestimmten Frequenz an den Sub übergeben werden. Also bin ich losgefahren, nach Hannover und Berlin, und habe probegehört: Monitor Audio, Dynaudio Emit & Excite, Wharfedale, Triangle. Vom Sound haben mir die Monitor Audio am besten gefallen. Nächste Entscheidung: Doch lieber Standboxen? Kommen aus der Silver-Serie eher die 200 und 300 in Frage. Die 200 klangen fürchterlich. Für die 300er hätte ich auch den größeren Center gebraucht, der aber vom Platz nicht gepasst hätte, und ob der Größe auch bescheiden aussieht. Also hab ich mich für den kleineren Center und die 100-Regalbox entschieden. Die ist immerhin als Vollbereichs-Stereolautsprecher konzipiert und klang auch deutlich voller und tiefer als die 200er Standbox. Und nun war ich zufireden, dass ich für die Front erstmal gut ausgestattet bin, und dann bekomme ich hier im Gespräch das Gefühl, als hätte ich den letzten Schrott gekauft?!
    Wenn ihr von kleinen Boxen schreibt, die ich da habe, was sind denn wohnzimmertaugliche große Boxen, die ihr empfehlt? Seid ihr der Ansicht, dass Regallautsprecher generell unbrauchbar für die Front sind?



    Zitat

    Da wird der Sitzabstand zur Front um die 4 Meter liegen.


    Liegt bei 3,25m zum Center...

  • Und gleich noch zu den Surrounds: Bronze habe ich zurückgeschickt. Jetzt will ichs aber nicht wieder vermasseln...


    Zitat

    Bei 5.1 Setup sollten die seitlich zum Hörplatz angeordnet sein


    Das würde an der Fensterwand noch funktionieren, aber bei der Gegenseite scheitert es, weil der Raum ja nicht rechteckig ist. Da ist dann jegliche Symmetrie dahin. Welche Optionen habe ich denn überhaupt, um schönen Surround-Ton zu bekommen?
    Seitenwände scheiden mmN aus. Wenn ich die Rückwand hernehme, könnte ich ev. nochmal ein Paar 100er an die Außenwände des Regals bringen, oder halt die FX am Regal vorne befestigen. Irgendwie bin ich mittlerweile ratlos, weil so viele unterschiedliche Meinungen vorherrschen...



    Zitat

    zumal unkomprimierte HD-Tonformate (Bluray) bei dir offenbar keine Priorität haben


    In der Regel höre ich Tonspuren in DD oder DTS mit 600-1500kbit/s...

  • Ich empfehle mal ein paar Themen hier durchzulesen die sich mit dem Thema Vollbereichs- LS und SBA bzw. DBA beschäftigen.
    Außerdem ist das Thema Raumakustik keinesfalls nebensächlich.
    Dann muß man noch zwischen Frequenz und dem dazugehörigen Pegel unterscheiden.


    Man kann schon Regallautsprecher verwenden, aber so wie bei dir mit einem Sub in der hinteren Ecke habe ist das suboptimal.
    Andererseits hast du nicht ganz unrecht: Nicht jeder große LS ist automatisch besser. .
    Von Monitor Audio kenne ich als Stand-LS nur die die Platinum 300, die spielen ganz gut, sind aber auch nicht ganz günstig.



    Zitat

    Da ist dann jegliche Symmetrie dahin.


    Die ist ohnehin durch den Raum vorgegeben, bzw.eben nicht.
    Vermutlich wird das sogar besser spielen, weil die Hauptabstrahlrichtung in Richtung Ohr geht und nicht noch zusätzlich von der Tür zurückreflektiert wird.



    Gruß
    Junior

  • First of all. Ich habe in meinem Wohnzimmer auch kleine Lautsprecher installiert, die einen hohen WAF (woman acceptance factor) haben.
    Hier kann und will ich nicht die akustischen Maßnahmen von einem Heimkino umsetzen. Große Glasflächen, kahle Wände und ein Fließenboden verhageln mir hier die Akustik. Im Wohnzimmer habe ich einen Schwimmbadsound, da sind die kleinen Lautsprecher sogar besser, weil der Bass sonst nur dröhnen würde.
    Alle Lautsprecher habe ich im Wohnzimmer bei 80 Hz getrennt.


    MIr ist an dieser Stelle nur wichtig, Dich auf die Kompromisse hinzuweisen. Wenn Du davon abweichst (aus finanziellen oder optischen Gründen) dann kann ich das sehr gut verstehen. Auch ein Sat und Sub System kann gut funktionieren. Wenn die Satelliten sehr klein sind, fehlt allerdings der Grundtonbereich. Wie stark Deine Satelliten bei 80 Hz belastet sind, könntest Du z.B. mit Hilfe von Messkrempel herausfinden.

    Ich habe mal einen Thread geschrieben, der zu dem Thema ein ganz gutes Grundlagenwissen vermitteln kann. >>> mach doch mal lauter

  • :respect: Danke für die Antworten bis hierher! Ist zwar manchmal etwas verwirrend, aber ihr drückt mich auf jeden Fall in die richtige Richtung!


    Ich werde mich jetzt erstmal darum kümmern, dass ich die Mains vorne vernünftig aufhänge. Dann finde ich eine Lösung für den Surroundbereich. Und dann würde ich mich hier zwecks Bedämpfung und Messung wieder melden.


    Damit ich für das Fenster schonmal nach einer Lösung suchen kann: Bei Vorhängen kenne ich mich - da bin ich irgendwann zu faul, für eine Serie von 45 Min. das Ding auf- und zuzuziehen. Wie sieht es denn da mit einem Rollo aus? Schallschutzrollos gibt es ja fürs Schlafzimmer. Reflektieren die den (im Schlafzimmer von draußen kommenden) Schall, oder absorbieren die? Kann mich eine Rollo-Lösung weiterbringen? Z.B. die hier: https://www.creationbaumann.co…ierenden-Rollos-5276.html


    Grüße
    Ben

  • Zitat

    Bei Vorhängen kenne ich mich - da bin ich irgendwann zu faul, für eine Serie von 45 Min. das Ding auf- und zuzuziehen.



    Für solche Fälle hat der kluge Erfinder die elektrifiziert und mit Motor ausgestattet, z.B von Sundrape:
    http://www.sundrape.de/produkt…envorhaenge/elektro-230v/



    Zitat

    Kann mich eine Rollo-Lösung weiterbringen? Z.B. die hier:


    Das hängt mit dem Absorbtionsfaktor zusammen. Eins von den Rollos hat eine Wert von 0,4. Das ist zu wenig um eine signifikante Verbesserung zu erzielen
    Zumindest fürs Heimkino. Aber immer noch besser als gar nichts.


    Etwas ähnliches hat Sundrape auch im Programm:
    http://www.sundrape.de/produkt…ktion/akkustik-star-3500/


    Natürlich gibt es auch noch andere Hersteller mit ähnlichen Systemen.


    Gruß
    Junior

  • Ah ok. Kannst du mir noch zum Absorptionswert Folgendes erklären:


    Bedeutet ein Absorptionswert von 0,4, dass 40% des im Rollo versacken/abklingen?


    Worauf ich hinaus will (zum Verständnis lasse ich mal weg, dass das Rollo selber auch reflektiert): 100% Schall treffen aus dem Raum auf dem Rollo auf, 40% werden absorbiert, 60% kommen auf der Rückseite wieder raus.
    Die 60% treffen auf's Fenster, werden reflektiert, und müssen wieder durchs Rollo. 24% werden absorbiert (0,4 von 60%), 36% treffen am Hörplatz ein. Ist das so halbwegs korrekt?


    Welcher Wert würde denn für eine zufriedenstellende (nicht perfekte!) Bedämpfung notwendig sein?


    Beste Grüße
    Ben

  • Zitat

    Kannst du mir noch zum Absorptionswert Folgendes erklären


    Naja, sagen wir mal es geht ansatzweise in die richtige Richtung.
    Ob der Schall absorbiert oder reflektiert wird hängt auch von dem Strömungswiderstand des pörösen Materials ab
    und von der Frequenz des Schalls.
    Der Absorbtionswert ist auch nie linear, sondern hat immer eine untere Grenzfrequenz unter der keine Absorbtion mehr stattfindet.
    Dieser Wert hängt zusätzlich auch noch von der Dicke des porösen Materials ab.
    Außerdem ist für den verbleibenden Gesamtnachhall im Raum zusätzlich die absorbierende Fläche entscheidend.


    Im Falle eines Rollo wird da wohl frühestens ab 500 Hz etwas absorbiert und das auch nur bezogen auf die Fensterfläche.
    Die Möglichkeiten bei Rollos und Vorhängen sind leider begrenzt, aber dennoch bei Fensterflächen unbedingt notwendig.



    Gruß
    J

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!