DIY S8 Kickbass-Subwoofer

  • Zitat

    Der LAB12 verträgt in 50Litern max. 200Watt bei 20HZ. Danach schlägt der an.



    Eigentlich ein gutes Argument, aber leider nicht ganz richtig. :sbier:
    WinISD rechnet mit dem Xmax(linear) und nicht mit dem Xmech. Der Xmech beträgt 22mm und erst dann schlägt das Chassis an.
    Die rote Linie in WinISD zeigt nur an wo die die Grenze ist, ab der das Chassis nicht mehr linear auslenkt, oder im Klartext ab der Klirr auftritt.


    In einem Punkt hast du aber Recht: Das Gehäuse ist zu groß und sollte eigentlich auf 35 Liter verkleinert werden.
    Dann kann da auch nichts mehr schiefgehen. Alternativ kann man auch einen Limiter setzen.
    An der Ausgangsleistung der Endstufe würde ich trotzdem nicht sparen wollen.


    Gruß
    Junior

  • Doch, das ist schon so richtig. Ich habe ja nicht geschrieben, bei 201Watt schlägt der an. Verlässt ein Chassis den linearen Bereich (der hier bei bei 10% Klirr liegt), lenkt das Chassi mehr oder minder unkontrolliert aus. Es ist da schwer zu sagen, wann es schaden nimmt.


    Zitat

    In einem Punkt hast du aber Recht: Das Gehäuse ist zu groß und sollte eigentlich auf 35 Liter verkleinert werden.


    Und was soll das bringen außer dass du Energie verbrennst?


    Mit 35 Litern kann der Treiber 100Watt mehr... das stimmt... Aber er macht dann ganz genau den gleichen Pegel.
    Bei 28 Litern könnte er die 400Watt... Aber auch hier ohne auch nur 0,1db Pegel Gewinn. Warum also so eine Energievernichtungsmaschine bauen? Wo soll da der Sinn sein?
    Ich rechne immer mit der Leistung, die der Sub linear verträgt und rechne da ca. 10% drauf. Damit bin ich dann auch bei 10hz noch im sicheren Bereich. Unter 50Liter würde ich eigentlich nie einen 12Zoll bauen.

  • Zitat

    Doch, das ist schon so richtig. Ich habe ja nicht geschrieben, bei 201Watt schlägt der an.


    Doch, hast du schon. ;)


    Zitat

    Der LAB12 verträgt in 50Litern max. 200Watt bei 20HZ. Danach schlägt der an..



    Der Sinn das Gehäuse zu verkleinern besteht darin, die Federwirkung so festzulegen,
    daß das Chassis auch bei plötzlicher Überlast vor mechanischer Beschädigung geschützt wird.



    Zitat

    Es ist da schwer zu sagen, wann es schaden nimmt.


    Nein, eigentlich ist das ganz einfach. Entweder wenn die elektrische(Leistung) oder mechanische(Xmech) Begrenzung überschritten wird.



    Zitat

    Ich rechne immer mit der Leistung, die der Sub linear verträgt und rechne da ca. 10% drauf. Damit bin ich dann auch bei 10hz noch im sicheren Bereich.


    Im Sinne des Chassis vermutlich schon, aber damit verschenkt man im Zweifelsfall das Potential des Subs,
    oder wie soll das sonst funktionieren angesichts der völlig phantasiegesteuerten Leistungsangaben der Endstufenhersteller ?
    Hier gibts doch inzwischen genügend Berichte darüber wie unzuverlässig die Angaben bei den Endstufen tatsächlich sind. :unsure:


    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Im Sinne des Chassis vermutlich schon, aber damit verschenkt man im Zweifelsfall das Potential des Subs,
    oder wie soll das sonst funktionieren angesichts der völlig phantasiegesteuerten Leistungsangaben der Endstufenhersteller ?


    Umgekehrt wird doch ein Schuh draus. Wenn du dir Subs baust, die einen Wirkungsgrad gegen Null haben verschenkst du das Potential. Genau das ist doch das Problem des Threads.
    Würden wir von einem Sub reden OK... Aber bei einem DBA z.B. reden wir in der Regel von min. 8 Subs.
    Alpi geht von den 400/800Watt aus. Er kann natürlich sie Subs so bauen, dass er die 400Watt rein pumpen kann, aber dann benötigt er min. 3,2kw
    Abgesehen davon, dass ich das persönlich für total bescheuert halte (wie gesagt: MEINE MEINUNG) 3,2KW in ein 20m² Kino zu pumpen, wird es extrem teuer, und der Pegelgewinn ist gleich Null...


    Meine Inuke 3000 kann dauerhaft echte 2x 8xxWatt an 4Ohm abgeben. Danach habe ich meine Gehäuse geplant und kann mit den 8 Subs mehr Pegel als ich brauche. Alpi zeigt ja auch, dass seine Ohren früher dicht machen.
    Was hätte er nun also davon die Subs kleiner zu bauen. Imho verschenkt er genau dann Potential, weil er kaum eine Endstufe finden wird, die die 3,2kw ohne Klirr abliefert. Auch die Stromleitung muss das her geben.


    Ich hatte genau diese alles schon bei dem Beisammen 18Zoll. Das Ding braucht Mörderleistung und klingt ohne diese weit unter seinen Möglichkeiten. Für mich totaler quatsch dieses Chassis.


    Gruß
    Nilsens

  • Zitat

    Wenn du dir Subs baust, die einen Wirkungsgrad gegen Null haben verschenkst du das Potential.


    Da rutscht aber jetzt einiges durcheinander. ;)
    Der Unterschied im Wirkungsgrad beträgt gerade mal 2dB zwischen den unterschiedlichen Volumina. Und das auch nur bei 20 Hz.
    Egal bei welcher Leistung !!!


    Oberhalb 50 Hz hat das kleinere Gehäuse sogar minimale Vorteile, weil die Verluste bei kleinen Volumina geringer sind.
    In dieser Dimension (15 Liter) spielt der Wirkungsgradverlust(-Gewinn) so gut wie keine Rolle.


    Was hingegen eine immense Rolle spielt, ist die Federwirkung des Volumens unterhalb 50 Hz.
    Du darfst aber nicht den Fehler machen und alle Chassis wie z.B den Koserthaler Sub mit anderen Chassis durcheinenderwürfeln und das verallgemeinern.
    Die Betrachtung muß immer Chassisbezogen sein und daraus muß man die richtigen Maßnahmen ableiten und eine Entscheidung treffen.


    Mir wäre halt wichtig, daß das Chassis nicht durch eine unkontrollierte (Baass-)Attacke im Film durch die Luft fliegt.
    Und das geht am sichersten mit physikalischen Mitteln.
    Alternativ kann man natürlich auch Endstufen mit einstellbaren Limitern verwenden.
    Die muß man sich aber dann auch explizit erstmal anschaffen.


    In deinem Fall der Inuke 3000 schreibst du, die Ausgangsleistung an 4 Ohm beträgt dauerhaft 2x 8xx Watt.
    Das stimmt so auch mit keiner einzigen Messung überein.
    Alle Messungen ergaben bei 1%THD@1kHz Sinus ->ca. 2x 605Watt.
    Erfahrungsgemäß sinkt die Leistung unterhalb 40 Hz nochmals um ca 20-30% ab.


    Was mich persönlich aber am meisten abschreckt ist, daß ich die Endstufe und somit die abgegebene Leistung nicht jedesmal nach den zu verwendenden Chassis kaufen möchte. :cray:
    Bei der Anzahl an Subs und deren unterschiedlichem Leistungsbedarf die hier schon durchgegeangen sind, wäre das überhaupt nicht mehr bezahlbar. :unsure:


    Letzlich muß das aber jeder für sich selbst entscheiden. :sbier:
    Ich gebe hier nur Hinweise und Denkanstöße. :think:


    PS: Zum Thema "Auch die Stromleitung muss das her geben."


    Die Hoellstern liefert 16 KW Leistung aus einer 16A Leitung. Intelligente Schaltung ! :respect:



    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Der Unterschied im Wirkungsgrad beträgt gerade mal 2dB zwischen den unterschiedlichen Volumina. Und das auch nur bei 20 Hz.
    Egal bei welcher Leistung !!!


    Das ändert doch nichts am Leistungsbedarf der halt exponetiell steigt.
    Brauchst du bei 28 Litern 400 Watt um den linearen Bereich (96db) zu verlassen, brauchst du bei 50 Litern halt nur 200Watt. Selber Schallpegel und selbe Auslenkung. Wenn ich nun eine Endstufe habe die halt 2x800 Watt sauber kann und dazu noch einen Limiter hat, dann gibt es keine Peaks die den Sub schrotten können.


    Zitat

    Mir wäre halt wichtig, daß das Chassis nicht durch eine unkontrollierte (Baass-)Attacke im Film durch die Luft fliegt.
    Und das geht am sichersten mit physikalischen Mitteln.


    Aber das stimmt doch so nur bedingt. Den LAB12 kannst du in 35 Litern genau so schrotten wie in 50Litern. Du brauchst halt nur mehr Leistung. Die brauchst du aber linear eh an Mehrleistung um selbigen Pegel zu erreichen. Du verschiebst das Problem nur.


    Sicher macht es keinen Sinn eine Gehäuse von 100 Litern für den LAB zu bauen, aber so eine Stromvernichtungsmaschine macht genau so wenig Sinn.


    Zitat

    In deinem Fall der Inuke 3000 schreibst du, die Ausgangsleistung an 4 Ohm beträgt dauerhaft 2x 8xx Watt.
    Das stimmt so auch mit keiner einzigen Messung überein.
    Alle Messungen ergaben bei 1%THD@1kHz Sinus ->ca. 2x 605Watt.
    Erfahrungsgemäß sinkt die Leistung unterhalb 40 Hz nochmals um ca 20-30% ab.


    Hast du da mal nee Quelle?

  • Zitat

    Hast du da mal nee Quelle?


    Ja, eine hatten wir auf der vorherigen Seite:
    https://www.heimkinoverein.de/…-subwoofer?start=20#64952
    Die andere war glaube ich im AVS-Forum. War aber ziemlich identisch.



    Zitat

    Wenn ich nun eine Endstufe habe die halt 2x800 Watt sauber kann und dazu noch einen Limiter hat, dann gibt es keine Peaks die den Sub schrotten können.


    Da stimme ich mit dir auch voll überein. :sbier:
    Die Herangehensweise ist halt unterschiedlich.
    Ich nehme immer die max.elektrische Belastbarkeit des Chassis als Ausgangsbasis und limitiere danach Gehäusevolumen und Leistung, sofern machbar.
    Ist meiner Ansicht nach einfacher zu rechnen und schließt auch Fehlermöglichkeiten aus,
    z.b. die Frage bei wieviel Volt muß ich jetzt bei Chassis XYZ in Gehäuse 28 nochmal den Limiter setzen ?
    Das wird natürlich einfacher wenn man das Equipment nicht alle 2 Wochen austauscht. :rofl:



    @Alpi: Wie zufrieden bist du mit den LAB12 eigentlich ?
    Ich überlege gerade, ob ich mal zwei Stück zum Testen bestelle. ;)


    Gruß
    Junior


  • @Alpi: Wie zufrieden bist du mit den LAB12 eigentlich ?
    Ich überlege gerade, ob ich mal zwei Stück zum Testen bestelle. ;)


    Kann nichts negatives sagen und zu dem Preis absolut empfehlenswert. Die gibts ja wieder/noch bei ebay um 247.- Pfund für zwei Stück. Der Scanspeak und Peerless haben zwar im Vergleich bei beisammen.de etwas besser abgeschnitten kosten aber auch um die 250.-/Stück.
    Mit etwas Verhandlungsgeschick kann man beim Versand noch einen Nachlass raus holen.


    lg Alpi

  • Jep, schon gesehen.
    Der Scanspeak steht auch noch auf der Liste. Habe aber bisher noch kein gutes Angebot bekommen. 250€ erscheint mir definitiv überzogen für das Teil. :angry:
    Den Peerless hatte ich schon mal für ca.130€ gesehen, also ähnliches Preisniveau, aber nicht das richtige Chassis für meine Zwecke


    Ich habe zwar das Datenblatt vom Lab 12, aber eine Einschätzung nur vom Papier her ist immer etwas schwierig.
    Versand ist 18€ für 2 Stck aus GB. Ich glaube da kann man nicht mehr viel rausholen.
    Was mich etwas verwundert ist, wie tief dein DBA tatsächlich spielt. Oder hast du da den EQ mißhandelt ? :rofl:


    Gruß
    J

  • Na, da schau her. :poppy:


    Da sind ja auch nur die Raummoden abgesenkt, wie das üblicherweise der Fall ist.
    Ich hab auch schon ganz andere Einstellungen gesehen, bei der ab 40-150 Hz eine steile Badewanne durchgehend mit ca. -30dB eingestellt wurde,
    um tatsächlich sowas ähnliches wie Tiefbass herauszuholen. :shock:
    Das waren aber in der Tat andere Chassis. :sbier:


    Gruß
    Junior

  • Na, in ein Gehäuse bauen, anklemmen, messen und testen gegen die vorhandenen Subs.
    Bei mir läuft ja kein DBA, sondern momentan "nur" zwei Subs auf der Front.


    Natürlich können zwei Lab12 den Pegel, vor allem im Tiefbass im direkten Vergleich nicht bringen,
    aber wenn der Soundeindruck stimmt kann man ja noch ein paar nachordern. ;)

  • Zitat

    Die kribbeln doch schon lange in Deinen Fingern.


    Stimmt allerdings. Ich weiß nur immer noch nicht wohin damit. :cray:
    Für solche Monster müßte ich die Leinwand verkleinern, weil das sonst mit der Höhe, oder der Breite nicht mehr hinhaut, oder die müßten in die Raumecke(nur theoretisch), oder hinter die Leinwand was wiederum zu Punkt 1 führt. :choler:


    Wie auch immer: Entweder der Raum ist zu klein, oder die LW zu groß. :rofl:
    Im Moment hab ich auf Leinwandumbau keine Lust. Vielleicht bei der nächsten Komplettrestaurierung. :think:


    Was noch eine Alternative wäre zu den (vorhandenen) TIW400, ist der LAB15.
    Vorteil bei dem Chassis wäre, daß der auch in ultrakompakten Gehäusen spielt, im Gegensatz zu den TIW, was deutlich mehr Platz schaffen würde.


    Na, mal sehen. :sbier:


    Gruß
    J

  • Hallo Junior


    wir reden doch vom BMS 18 N 862.
    Der braucht doch gar nicht so viel Volumen.
    Oder was hast Du damit vor?


    Noch was von meiner Seite hier zu:

    Zitat

    - Warum soll es mit Kickbasssubwoofer besser sein bzw warum soll ein Subwooferchassis nicht den kompletten (kleinen) Frequenzbereich von x-120hz abdecken können? Wenn man dran denkt was ein TMT oder gar HT alles wiedergibt...


    Bisher habe ich noch kein Chassi bei mir gehabt, dass den gesamten Frequenzbereich von 10-120hz so abdecken konnte, dass ich damit zufrieden war. Entweder waren die Vorteile beim Tiefgang oder beim Oberbass Bereich.
    Selbst die Auras haben zwar gekickt aber dennoch nicht so wie die aktuellen Fostex Subs.
    Die Peerless waren so ein Mittelding. Hier war ich aber weder mit dem Tiefbass noch mit dem Oberbass 100% glücklich.
    Wichtig ist hier aber natürlich die subjektive persönliche Anforderung.
    Dem BMS würde ich übrigens schon zutrauen beides erfüllen zu können. Müßte man mal ausprobieren.


    VG Jochen

  • Zitat

    Der braucht doch gar nicht so viel Volumen.


    Das Volumen wäre auch kein Problem, was die Breite und Tiefe angeht, aber die jetzige Gehäusehöhe von 46cm wird nicht ganz passen ;)
    Der Überstand würde in der Leinwand sichtbar. Ein paar cm Reserve habe ich zwar noch, aber ich würde den ungerne mit weniger als 60cm verbauen.
    Außerdem müsste die gesamte Front inkl.Podest angehoben werden, damit der auch darunter passt.
    Mir war schon damals klar daß, falls eines Tages hier 18Zöller verbaut werden sollten, die Leinwand mitsamt Front entweder verkleinert oder umgebaut werden muss.
    Bei 15 Zöllern ist das alles viel einfacher.
    Im besten Fall muss ich nur das Chassis tauschen, weil ich hier noch diverse Gehäuse herumliegen habe, max. muss ich noch ein neues Gehäuse zusammendengeln und gut ist. ;)


    Irgendwann werde ich eine neue LW mit AT-Tuch ausprobieren.
    DIe kommt dann VOR die LS und wird aufgrund des geringeren Projektionsabstandes vermutlich sowieso kleiner ausfallen (müssen :cray: ).
    Das wäre dann schon eher ein geeigneter Zeitpunkt für die doch etwas umfangreicheren Änderungen.



    Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!