Südniedersachsen lässt grüßen!

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich heiße Frank, gerade 50 geworden und komme aus Göttingen, ca. 50km nördlich von Kassel, 100km südlich von Hannover.


    Ich bin schon seit gut 20 Jahren mit dem Thema beschäftigt. Von meinem ersten Surround-Verstärker (einem Onkyo SV-545) bis heute ist es ein weiter Weg. Zu einem echten Heimkino hat es nie gereicht, ich bin da immer mit einem Wohnkino Kompromiss ausgekommen. Equipment -momentan- sieht wie folgt aus:


    Receiver Yamaha RX-A2050
    Beamer Epson EH-TW3200
    Leinwand Rollolux Advance Plus 250x140cm (16:9)
    TV Panasonic TX-P50U20E
    Blu-ray-HDD-Rekorder Panasonic DMR-BCT750
    Blu-ray Samsung BD-F7500
    Mediaplayer HiMedia Q10Pro
    Mediaplayer Western Digital WD-Live
    Front B&W 684
    Center B&W LCR 60 S3
    FrontPresence TDL Near Field Monitore
    Surround 4x Wharfedale Diamond 10.DFS
    Rear Presence JBL ControlOne
    Sub Elac 2090
    AntiMode 8033 s-II
    USV APC Back-UPS PRO 1500


    Der TV steht langsam zum Austausch gegen was größeres in 4k-Konfiguration an... :big_smile:

  • Hallo Frank


    her :kiss: lich willkommen und viel Spaß bei uns Heimkinofreaks. :sbier:
    Ich habe meinen 5er in diesem Jahr auch rund gemacht. :zwinker2:


    Warum hast Du Dich für unterschiedliche Lautsprecher in der Front und den Rears entschieden? Platzfrage? WAF?
    Über den Antimode sollten wir auch bei Gelegenheit nochmal diskutieren. :opi:


    Audiophile Grüße aus München


    Andi

  • Moin,


    ja, alles ein wenig gemischt. Die Wharfedales passen in der Klangcharakteristik sehr gut zu der Front. Und da B&W mir auch in preislicher Hinsicht etwas zu happig waren, für das, was die Surrounds leisten müssen, war das eine akzeptable Alternative.


    Die Presence in der Front sind noch Altlautsprecher von einem Freund gewesen, die über waren, als ich mit meinem Onkyo 1008 in die FrontHigh-Thematik eingestiegen bin. Da sie überraschend gut klingen, sind sie bis jetzt hängen geblieben. OK, die RearPresence sind die einzigen wirklichen Billiglautsprecher, aber da die Effekte sich in diesem Bereich wirklich in Grenzen halten, wollte ich da nicht viel investieren.


    Das Antimode ist vor einem Jahr eingezogen, weil YPAO bei der Korrektur des Subs ja immer so ein wenig verrufen ist. Es hat bei mir zwar keine Wunder vollbracht, weil ich glücklicher Weise nicht mit großer Modenproblematik zu kämpfen hatte. Aber im Detail hat es doch noch Verbesserungen gebracht. Das war noch mit dem Sunfire SDS-12. Jetzt (seit gerade mal 4 Wochen) mit dem Elac 2090 arbeitet es mit dem Sub-eigenen Einmess-System und dem YPAO in einer Kette, wo ich mir selber noch nicht ganz sicher bin, ob da nicht zu viele Köche den Brei verderben. Aber da würde ich wohl eher den Elac linear spielen lassen, weil ich dem Antimode da doch mehr Kompetenz zutraue.

  • Zitat

    Es hat bei mir zwar keine Wunder vollbracht, weil ich glücklicher Weise nicht mit großer Modenproblematik zu kämpfen hatte.


    Naja die Physik des Raumes kann man mit solchen Kisten auch nicht überlisten. Das meiste hängt schon mit der richtigen Auftstellung und der Raumakustik zusammen. Es hatte sich für mich so angehört als hättest Du auch Messkrempel Zuhause. Damit kommt man in Verbindung mit einem DSP und dem manuellen einstellen der Filter oft weiter.

  • ... Das meiste hängt schon mit der richtigen Auftstellung und der Raumakustik zusammen. Es hatte sich für mich so angehört als hättest Du auch Messkrempel Zuhause. ...

    Ich stimme Dir absolut zu, dass die Aufstellung die einfachste und beste Variante ist, das Ergebnis positiv zu beeinflussen. Nur leider ist man da in einem Wohnzimmer ja etwas eingeschränkt. Aber die Fronts stehen einen knappen Meter von der Wand weg, der Hörplatz ist schon etwa 1,5m von der Rückwand vorgezogen, ich habe versucht, nicht zu viele kahle Wände zu produzieren. So grundsätzlich versuche ich schon, die typischen Kardinalfehler zu vermeiden, nur irgendwo sind da eben doch Grenzen. Und nein, mit Carma oder REW habe ich hier nicht nicht angefangen zu arbeiten.


    ...Wo liegt denn Dein Schwerpunkt. Eher Film oder auch mal Musik (Konzerte und Stereo)?

    Eher Film. Ich habe auch viele Konzerte auf BD, aber exponentiell mehr Filme...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!