Mein Heimkinobau

  • So dann möchte ich hier auch mal mit meinem kleinen bescheidenen Heimkinobau beginnen.


    Vorgestellt habe ich mich ja schon,
    aber hier noch mal kurz Infos zu mir.


    Mein Name ist Michi bin 35 Jahre alt und komme aus Oberfranken/Fichtelgebirge.
    Mit dem Thema Heimkino beschäftige ich mich schon mehrere Jahre, allerdings immer mit kompromissen da sich nur ein Wohnzimmerkino realisieren lassen hat.


    Vor ca. 3 Jahren sind wir umgezogen und ich habe seit dem einen eigenen Raum.
    Dieser diente bis vor kurzem allerdings mehr als Hobby/Pc Raum für mein 2. Hobby Rc Modellflug.
    Darin befand sich auch schon ein Beamer mit Motorischer 3m Rolloleinwand.


    Ende November 2016 beschloss ich dann allerdings mein 2. Hobby in den Keller zu verbannen und den Raum ausschließlich als Heimkino zu nutzen da irgendwie nie ein richtiges Kinofeeling aufkam.
    So soviel erstmal zu Entstehung.


    Ausstatung und Technik die ich zur Zeit verwende


    Sitzgelegenheiten: Kinorelax Sessel Houston 2-Sitzer und 1-Sitzer


    Beamer: Epson TW8100
    Bildverbesserer: Darbee Darblet DVB 5000
    Leinwand: Rahmenleinwand 120 zoll von Hivilux
    AVR: Pioneer VSX 923
    Front: Wharfedale Diamond 10.2
    Center: Wharfedale Diamond 10 CM
    Surround: Wharfedale Diamond 10.1


    Subwoofer: 2x Mivoc AW3000 als Versacube Bauvorschlag
    Sub Amp: Thoman t.amp E400
    DSP: Mini DSP 2x4


    Abspieler: Pc mit Wasserkühlung und Kodi


    NAS: Zyxel Nas 326 derzeit 6GB


    Messequipment: Umik-1 mit Rew


    Licht: Philips Hue, Osram Lightify, Lightmanager Mini


    FB: Logitech Harmony Ultimate


    Raum:
    Der Raum hat 15qm 4,36mx3,46mx2,55 aber ist trotzdem leider nicht ideal geschnitten.
    Leider muss ich auch hier mit einigen Kompromissen leben bezüglich Realisierung und Aufstellung der Lautsprecher, noch dazu kommt das es eine Mietswohnung ist.


    Hier mal die Ausgangssituation im Dezember, hinter der Leinwand befindet sich ein Fenster

  • Im Weihnachtsurlaub ging es dann los.
    Als erstes wurde das komplette Zimmer ausgeräumt und weiß tapeziert.
    Tapeziert habe ich alle Wände und die Decke.





    Da ich das Zimmer so dunkel wie möglich haben wollte habe ich kurzerhand dann das komplette Zimmer 2x mit schwarz gestrichen.





    Danach war natürlich die weiße Tür alles andere als optimal, da wir zur Miete wohnen und ich die Tür ansich nicht verändern darf musste ich mir da etwas einfallen lassen.Nach kurzer Recherche im Internet hatte ich auch schon das passende gefunden,DC Fix schwarz Samt.
    Also 5m davon in 90er Breite bestellt und los gelegt.
    Das Ergebnis ist absolut Überzeugend und das Dc Fix lies sich auch sehr einfach verarbeiten.





    Da mich meine Motorische Rolloleinwand immer ein bischen bezüglich Ohren an den seiten und Glitzereffekten genervt hat habe ich mich kurzerhand anfang Dezember dazu entschlossen mir eine Rahmenleinwand zu kaufen und die alte Leinwand zu schlachten da ich später noch eine elektrische Maskierung bauen möchte.


  • weiter gehts





    Als nächstes musste der Orange Teppich raus da er so absolut nicht mehr dazu passte.
    Da ich leider keinen grauen Teppich gefunden habe der mir preislich passte, habe ich mich für Laminat entschieden.






    Das ist jetzt soweit eigentlich auch der momentane Stand.


    Als nächsten Schritt möchte folgende Themen angehen


    1. Akustik
    2. Bühne/Podest im vorderen Bereich unter der Leinwand
    aus der Bühne soll dann auch mal ein 40 zoll TV per Rolladenmotor ausfahren


    Da ich ehrlich gesagt mit Einmessen Umik-1 und Rew noch total auf Kriegsfuss stehe hoffe ich hier etwas Unterstützung zu bekommen.


    Bezüglich der Bühne im vorderen Bereich unter der Leinwand, hat hier evtl jemand Bauvorschläge?

  • Hi,


    ganz einfach, da ich auch sehr viel am PC mache oder einfach mal im Netz surfe.
    Dafür ist mir dann die Lampe des Beamers zu schade.
    Alleine das Einmessen mit REW usw. kostet ja einiges an Zeit


    Vorallem möchte ich das Kino mal über FHEM steuern, da ist einiges an Programmierarbeit angesagt und würde halt einige Std. auf die Lampe rödeln.

  • Ja Kontrollmonitor könnte man das ganze auch nennen.
    Anschaffungskosten halten sich in Grenzen.
    Der 40 Zoll ist schon vorhanden da er zuvor schon als 4k Pc Monitor genutzt wurde.
    Muss also nur Rolladenmotor und Aktuator für Lightmanager besorgen, Alu Profile usw für die Halterung habe ich noch hier.


    Geht auch nicht alleine um die Std. sondern um das mehrmalige Ein und Aus am Tag,soll ja für Beamer nicht so gut sein.

  • Hey
    So habe ich es nicht aufgefasst :respect:
    Ist nur schwer den 40 Zoll seitlich irgendwie unter zubringen und dann bei nicht Gebrauch zu verstecken.
    Raum ist ja leider nicht sehr groß.
    Hatte auch schon Versuche mit 10.1 Zoll Tablet per Teamviewer als Monitor zu nutzen.
    Ist mir dann aber doch zu klein.


    Wie ich das ganze umsetze bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Muss jetzt erst mal Überlegen wie ich die Bühne vorne am besten baue

  • Hier Mal ein erster Entwurf


    Vorne soll die Bühne dann auch geschlossen sein wo jetzt die subs zu sehen sind.
    1 Staufach soll noch mit entstehen.


    Würdet ihr die ganzen frei Räume innerhalb des Podest dann mit Dämmwolle oder ähnlichen befüllen?




  • Schau Dir bitte mein gestrig veröffentlichtes Video bei 1:55 und am Ende an. In diesem Video ist der Center integriert. Die Deckplatte ist wegen Reflexionen trapezförmig ausgeschnitten und mit dem Stoff überzogen. Evtl. ist dies eine Anregung für Dich. Auch befinden sich Die 2 SUBs in gleicher Anordnung hinter Akustikstoff. Ich persönlich habe die Rückwand mit Basotec bedämpft und die Subwoofer auf Betonplatten gestellt. Hinzu kommen Zwischenböden aus Keramikfliesen, die bedämpfte Auflagepunkte haben. Der Player steht auf besonderen
    Füßen. Die AVP ist ebenso speziell gelagert.
    LG trace
    DELWP0aLrYY

  • Dank dir trace
    Video habe ich angeschaut, das mit dem integrierten Center wäre auch eine Idee.
    Allerdings ist und bleibt die Technik bei mir hinter mir, will keine störenden LEDs in der Front.


    Bezüglich der Deckplatte,
    Könntest du Mal 1 oder 2 Fotos Posten?
    Lässt sich im Video schwer erkennen.
    Würde die Deckplatte bei mir mit DC Fix schwarz Samt verkleiden, das schluckt Restlicht usw sehr gut .


    Betonplatten für die Subs habe ich schon.
    Ich habe nur etwas Bedenken das durch den zusätzlichen Raum Moden stärker angeregt werden oder es zu einem dröhnen kommt.
    Hast du diesbezüglich etwas festgestellt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!