Neuer User aus Riedstadt

  • Hallo Zusammen,


    erst einmal ein Dankeschön für die Aufnahme.
    Dann möchte ich mich und mein Wohnzimmerkino mal kurz vorstellen.
    Mein Name ist Bernd bin 49 Jahre und ich wohne in Riedstadt in Süd Hessen.


    Mein Kino habe ich im Wohnzimmer.
    Leinwand ist eine Multifuktionsleinwand mit Maskierung von Home Exclusive mit einer Breite von 305 cm welche von einem Epson TW9300 bedient wird.
    Verstärker ist eine Kombi aus Vorstufe und 9 Kanal Endstufe von Onkyo PR SC 5508 und PA MC5500
    In der Front habe ich 2 Kappas 9.2 I.
    Backs und Surround sind SVS Ultra Bookshelf die ich gerade am WE installiert habe. Die 4 Lautsprecher harmonieren klasse mit den Kappas. Als Center arbeitet zur Zeit noch eine Teufel aus dem THX 8 System S 800 FCR, der aber auf kurz oder lang gegen den Utracenter von SVS getauscht wird.
    2 Subwoofer von SVS NSD 12.
    Für die Raummoden oder besser gegen die Raummoden habe ich einen Antimod der ersten Generation im Einsatz.
    An der Decke habe ich 6m² Basotect und die 2 m² an der Wand. Vor das Fenster wird ein Vorhang aus Molton gezogen und ein schwarzes Deckensegel aus Satinmolton welches an 2 Traversen hängt kann beim Filmbetrieb ausgezogen werden.


    Zur Zeit bin ich am planen einer Atoms Installation mit 4 Deckenlautsprecher. Verstärker bin ich mir auch noch unschlüssig. Zur Zeit tendiere ich zu Yamaha oder Arcam. Auch für die Deckenlautsprecher habe ich noch keine Idee, soll aber auf jedenfall etwas wertiges sein, was zu meinem System passt. Ich denke es werden Einbaulautsprecher werden.
    Da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne, kommt es mir nicht so sehr auf die Lautstärke an, sondern mehr auf Auflösung und Räumlichkeit, weshalb ich den Arcam 390 sehr interessant finde. Da bei den Arcams die Vorstufe bei allen Modellen gleich ist und ich meine 9 Kanalendstufe weiter nutzen werde, würde der 390 langen. Bräuchte dann evtl. 2 weitere Endstufen.


    Soweit zu mir und meinem Wohnzimmerkino.
    Neben meinem Kino fahre ich im Sommer Motorrad eine KTM 1290 SDR und habe im hohen Alter mit Gitarren spielen angefangen.
    LG aus Riedstadt

  • Hier ein paar Bilder, leider nicht die beste Qualität. Die surrounds hängen noch nicht, warte da noch auf Halterungen. Zum testen hatte ich sie auf Kisten gestellt.
    Das Lowboard habe ich mit fotografiert, da hier meine gesamte Technik versteckt ist und es im Eigenbau entstanden ist.
    Das schwarze Deckensegel geht etwa 3 Meter in den Raum und läuft auf Drahtseilen welche ich an die Traversen gespannt habe. Die Absorber sind auch alle im Eigenbau entstanden.











  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,
    schön das sich noch jemand aus dem Hessischen raum dazu gesellt.
    Vielleicht wäre das 2. HKV-Hessen Treffen für dich im März ja was.
    Sieht echt gut aus was du da hingestellt hast.
    Viel Spaß!
    LG aus Kronberg im Taunus

  • Hallo Bernd,


    klar mache ich gerne!


    Du kannst aber auch hier im Forum den Vereich Events im Auge behalten.
    Dort stellen wir den termin mit allen Infos sicher rein.
    Hier schon mal der Link zum 1. Treffen an dem ich leider auch nicht teilnehmen konnte.


    1. HKV Treffen

  • Für ein Wohnzimmerkino hast Du das schon sehr konsequent umgesetzt. Hast Du ein Regierung Zuhause, die Deinen Leidenweg mit geht und das mit macht ?


    Aktuell kann ich keine akustischen Maßnahmen für den Bassbereich sehen. Hast Du da was unternommen ? Schon einmal Messungen gemacht ?

  • Morsche Latenight,


    meine Regierung ist da recht Pflegeleicht, ausserdem freut sie sich auch über einen guten Klang und ein großes Bild, sie geht da zum Glück alles mit.
    Im Bassbereich habe ich ein Antimod der 1. Generation.
    Ich habe lange mit den Positionen der Subwoofer experimentiert, da ich bei 35 Hertz auch ein anständiges Loch hatte und immer wieder gemessen, dann noch die Phase des einen Sub´s angepasst und zu guter letzt die Entfernung der Sub´s im Receiver, die durch den Antimod schon weiter entfernt stehen als in der Realität nochmal um einen Meter erhöht. Als Belohng für meine Arbeit hat mir mein XTZ Pro dann die Meldung gebracht, dass keine Raummoden festzustellen sind und das
    Bassloch bei 35 Hertz wurde kleiner.
    Ich denke, dass auch mein BigSofa mit einer Sitzfläche von 240 mal 120 cm und fast 20 cm Sitzpolster hier einiges schluckt.
    Allerdings schaue ich nur noch ohne Audysey, da bei meinem Onkyo mit eingeschaltetem Filter zu viele Informationen verloren gehen.
    Vielleicht sollte ich das mit den neuen SVS jetzt nochmal ausprobieren. :-)
    Ohne Audysey habe ich noch eine Raummode, damit kann ich ganz gut leben, aber es ist eh ein Umstieg auf Atmos geplant und einer meiner Favoriten ist unter anderem der Arcam AVR 390 den ich dann mit meiner Endstufe betreiben würde, deshalb nicht den 550er. Aber mal sehen was es dann mitte des Jahres werden wird.


    Gruss Bernd

  • Danke für Deine näheren Erläuterungen.


    Eine Raumkorrektur wie Dirac ist schon ein mächtiges Instrument, raumakustische Maßnahmen kann so ein DSP leider nicht ersetzen.



    Zitat

    Ich denke, dass auch mein BigSofa mit einer Sitzfläche von 240 mal 120 cm und fast 20 cm Sitzpolster hier einiges schluckt.


    Da hast Du vermutlich recht, dass Sofa kann schon einiges in der Nachhallzeit bewirken. :cheer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!