und noch einer :-) Zwei SVS Sub SB-2000 okay ...

  • und noch einer :-) Zwei SVS Sub SB-2000 okay oder doch PB-2000 ???


    Hallo Zusammen,
    da hier viele mit fundiertem Fachwissen sind, frage ich nach Eurer Meinung BEVOR ich kaufen werfde :D


    Ich habe das Anliegen schon mit einem SVS Spezi besprochen und somit meine Ausarbeitung bzgl. Raum greifbar, und dies nun für Euch.
    Es geht darum, zwei SVS SB-2000 anzuschaffen und jeweils links und rechts neben der Standlautsprechern Richtung Center zu stellen.
    Der Spezi würde zwei PB-2000 oder sogar Ultra empfehlen, aber Esche geht gar nicht und dazu die größe Baugröße für mein Mini Kinochen. Reichen Eurer Meinung zwei SB-2000 voll und ganz oder sollte ich doch zu PB greifen? :tire:
    Aber seht selber.


    - Als Anhang sind dazu Foto angehängt, sowie eine Skizze des kleinen Heimkinos mit Bemaßungen.
    - Raumhöhe beträgt 237cm.
    - Massivbauwände, verputzt, worauf grauer flauschiger Baumwollputz aufgetragen wurde, welcher aber später mehrfach Schwarz gestrichen wurde und somit ist die Oberfläche durch die Farbe Hart geworden, aber dennoch nicht glatt sondern uneben was hoffentlich aktustisch von Vorteil ist.
    - Kino wird rein für Filmwiedergabe genutzt
    - Schaue schon gerne "laut" wobei es für mich normal ist. Der AVR ist bei mir auf Standardlautstärke -10db eingestellt, wobei das eine Marantzangabe sein kann und nicht echtem Dezibel entsprechen muss. Weis ich nicht!!!
    - Das Haus gehört zwar mir, aber meine Renter sprich Eltern :-) wohnen mit im Haus und somit kann ich nicht das ganze Haus extrem durch den Bass wackeln lassen.
    Ziel ist, Bass einfach nicht nur wie aktuell durch die Körperschallwandler der Couch spüren und dazu etwas Bass "wahr zunehmen/hören", sondern möchte sozusagen den Bass spüren wie in den wenigen Haaren auf dem Kopf :-), Magen, usw. Vermutlich einfach das an Bass, was die meisten Männer möchten :-)


    Als Subwoofer hätte ich gerne das was nötig ist, aber im Verhältnis zu dem kleinen Kino, sprich wenn es geht keine Megasubwoofergehäuse. Es könnten auch zwei Subs vorne jeweils zwischen den Frontlautsprecher und dem Center stehen, oder links und/oder rechts neben der Couch wobei Links nur einer mit ca. 35cm Schenkellänge hin passen würde, oder zwei hinter der Couch, oder auch ein Mix zwischen den genannten Möglichkeiten wäre Möglich.
    Wichtig wäre, sofern der oder die Subwoofer im Sichtbereich stehen sollen, dass es das Modell in Hochglanz (leider Aufpreis :-( ) gibt, da es schon optisch zu den vorhandenen Lautsprechern passen sollte.


    Eingesetzte Technik:


    AVR: Marantz SR7010
    Endstufe: Marantz MM7025 an welchem die AVR PreOut Ausgänge-Frontlautsprecher angeschlossen sind und somit auch die Frontlautsprecher angebunden sind


    Front-Lautsprecher: Canton Chrono SL 590 DC (Standort kann nicht geändert werden)
    Center-Lautsprecher: Canton Chrono SL 555.2 (Standort kann nicht geändert werden)
    Surround-Lautsprecher: Canton Vento 810.2 (Standort kann nicht geändert werden)
    Surround-Lautsprecher hinten: Chrono SL 510.2 (Standort kann nicht geändert werden)
    Heights Lautsprecher Front und Back für Atmos/DTS:X: Canton CD 220. (Standort kann nicht geändert werden)
    Aktueller Subwoofer: Canton AS40SC (steht sozusagen im "Treppenloch" - siehe Fotos worauf ich ihn eingezeichnet habe. Am AVR Subwooferausgang 1


    Dazu unter der Couch montiert ein Verstärker Reckhorn A-500 für zwei an die Couch montierte Körperschallwandler Reckhorn BS-200. Am AVR Subwooferausgang 2


    Die Tage bekomme ich noch einen Anti-Mode 8033 S-II welchen ich "günstig" bekam und diesen verwenden könnte, sofern es für den oder die Subwoofer Sinn macht.


    Der AVR hat zwar Audyssey MulltEQ XT32 Lautsprechereinmessung und Raumkalibrierung, aber die kann ich leider nicht nutzen, da es bislang keine Lösung dafür gibt, dass ein Verstärker für Körperschallwandler eingebunden werden kann. Der AVR hört beim einmessen ja die Körperschallwandler nicht und somit gibt es nach der Einmessung nur einen einzigen Subwoofer. Stelle ich im Anschluss den AVR manuell auf zwei Subwoofer um, ist automatisch direkt Audyssey deaktiviert :-(((( Selbst Marantz hat keine Lösung.
    Habe mal testweise den Reckhorn Verstärker für die Körperschallwandler an Subwooferausgang 1 mit dazu gehängt, aber das vom AVR eingemessene Subwoofersignal ist so extrem schwach, dass der Reckhorn bzw. die Körperschallwandler gar nichts machen :-(



    Meinungen, Tipps, Anregungen, usw. gerne willkommen solange konstruktiv :respect:


    Danke und Gruß
    Svem








  • Hallo,
    so wie ich das sehe ist nichts an akustischen Maßnahmen in den Raum gemacht. Würde im Bezug mit der neu Anschaffung von Subs auch gleich die Raumakustik angehen. Desweiteren würde ich auch mal probieren mit 4 Subs zu arbeiten…da würde auch die SB 12 NSD reichen. Da ist das gleiche Chassi drin wie beim 2000 nur das der 2000 bissel mehr Zunder hat. Zur Aufstellung der 4 Subs würde ich 2 vorne und 2 hinten aufstellen und das immer in der Raumbreit 1/4 und 3/4.


    Falls du neue Subs benötigst kannst Du gerne bei mir anklopfen.


    VG
    Daniel

  • Guten Morgen Benjamin und Daniel und natürlich allen anderen :-)
    Danke für Eure Beiträge und zu diesen folgendes:


    - Benjamin:
    Was ist mit BR gemeint? Bestimmt nicht Bluray :rofl:
    Das es zwei werden ist für mich voll und ganz okay, auch wenn der Preis somit sich verdoppelt. Wird schon irgendwie klappen.


    - Daniel:
    Du bist ja noch Krasser als der "SVS Spezi" :big_smile: Bei ca. 14qm sogar 4 Subs? Ich glaube Dir das es vielleicht noch besser wäre, aber ich will mich ja noch in dem kleinen Raum bewegen wollen :-)
    Werde Dir gleich mal eine Nachricht schreiben.



    Meine eigentliche Frage welche mich halt sehr interessieren würde ist, ob Eurer Meinung nach bei dem kleinen Raum es ein sehr deutlicher/spürbarer Unterschied sein wird, ob dort an der Front zwei SVS SB-2000 oder zwei SVS PB-2000 stehen?



    Schönen schwarzen Freitag B)
    Sven

  • PS: Daniel, habe versucht eine Mitteilung Dir zu schreiben, aber nach dem abschicklen bekomme ich kein Fenster mit "versendet" oder dergleichen.
    Wenn bei Dir nichts angekommen ist, habe ich bei mir ein Problem :-(

  • Ne passt alles bekommen!


    Warum ich vier Subs meinte nicht um mehr Dynamik zu erzeugen sondern die hinteren zwei dienen lediglich dazu um deine Moden besser in den Griff zu bekommen. Das würde heißen das die hinteren zwei Inventiert laufen sprich Phase 180 und somit den Druck von vorne aufsaugen und somit weniger oder gar keine stehenden Wellen entstehen. Allerdings kann man das machen aber um das perfekt anzupassen sollte noch ein Behringer oder MiniDsp her!


    Aber ich kann die dazu später noch was am Telefon erzählen.


    VG
    Daniel

  • Hi Sven,


    ich habe selbst 2x den SB-2000 an der Front und bin sehr zufrieden damit. Mein Raum ist etwas größer als 20 m²
    Ich befürchte allerdings auch das Du in deinem Raum, so wie er aktuell ist, mit Moden zu kämpfen hast. Trotzdem würde ich mit max. 2 Stück anfangen und dann ggf. mal messen. Du kannst die in deinem Raum ja auch an vielen stellen positionieren um mal zu sehen wie sich das jeweils auswirkt.


    Gruß
    Alex

  • Danke Euch Drei :respect:


    Bezüglich den "Raummoden" womit ich mich noch nie beschäftigt habe da es bislang für mich "gut" war, könnte ich ja den Anti-Mode 8033 S-II der bei mir seit einer Woche liegt, testen.


    Mal schauen wenn ich die Zwei habe. Denke ich werde zu den SBs greifen.
    War nur irritiert, denn laut Datenblatt sollen die SB-2000 ja nur 37cmx36cmx36cm als Kantenlänge haben und hatte noch das Video im Kopf

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    wo der 2000er mir irgendwie wesentlich größer als 36cm vor kommt.
    OK, Moderator "Christian" ist ja nicht der "Größte" und somit kann es an dem Vergleichsmaßstab liegen :rofl:

  • Ich würde Dir auch zu den SB-2000 raten. Die sind schön klein und passen besser zur Raumakustik. Das ist bei BR (Bassreflex) nicht der Fall.
    In Verbindung mit dem Druckkammereffekt werden sie extrem tief runter spielen können.


    Zitat

    wo der 2000er mir irgendwie wesentlich größer als 36cm vor kommt.
    OK, Moderator "Christian" ist ja nicht der "Größte" und somit kann es an dem Vergleichsmaßstab liegen


    Das stimmt allerdings. :rofl:


    Auch wenn ich dem Dano in Sachen Raumakustk voll zustimme, habe ich bei den Subs eine andere Meinung.
    Ich habe den SB 12 NSD und den SB 2000 im direkten Vergleich gehört und würde in jedem Fall den SB 2000 vom Klang vorziehen.
    IMHO spielt er präziser, knackiger und ist bei Musik einfach schöner. Es kann sein, dass man diesen Unterschied beim Kinobetrieb im nicht optimierten Raum, gar nicht wahrnehmen kann, wenn die Nachhallzeit sehr lange ist.


    Die Optimierung der Raumakustik wäre demnach Pflicht. Sonst können Dir die neuen Subs, durch das wummern, sehr schnell auf den Geist gehen.
    Auch bedingt durch die Raummoden steigt die Nachhallzeit stark an. Auch eine lineare Basswiedergabe kann dem stark entgegenwirken.
    Aus diesem Grund würde ich Dir, einen MiniDSP zum glätten der Raummoden empfehlen. >>> MiniDSP 2x4 HD Am Besten, Du bestelltst bei MIni DSP gleich auch ein UMIK1 USB Mikrofon dazu und gehst das Thema Raumakustik gleich richtig mit an.


    Ein Sub ist demnach immer nur so gut wie seine Aufstellung, Einstellung und die Raumakustik.


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,
    Danke für Deinen Beitrag.


    Ja, ich werde mich in der kommenden Zeit mal mit Raumakustik beschäftigen.
    War eigentlich nie ein Thema, aber Freitag Nachmittag ein kurzes aber interessantes Telefonat mit einem Forenuser gehabt und schnell wurden mir die Augen geöffnet :respect:
    Deshalb habe ich schon den Mega Thread „Raumakustik“ überflogen und im Netz nach UMIK gesucht, aber bekommt man wohl nicht direkt in Deutschland und schon gar nicht gebraucht.
    Möchte nicht mega tief in Raumakustik einsteigen, sondern nur wie es nötig ist.
    Somit lediglich messen können, hier die Ergebnisse veröffentlichen, Tipps wenn möglich bekommen und im Verhältnis umsetzen, fertig.


    Mal schauen wie weit ich komme, bevor ich Handtuch werfe B)


    Schönem ersten Advent
    Sven

  • Zitat


    Auch wenn ich dem Dano in Sachen Raumakustk voll zustimme, habe ich bei den Subs eine andere Meinung.
    Ich habe den SB 12 NSD und den SB 2000 im direkten Vergleich gehört und würde in jedem Fall den SB 2000 vom Klang vorziehen.
    IMHO spielt er präziser, knackiger und ist bei Musik einfach schöner. Es kann sein, dass man diesen Unterschied beim Kinobetrieb im nicht optimierten Raum, gar nicht wahrnehmen kann, wenn die Nachhallzeit sehr lange ist.


    Andi da gebe ich dir rechte das der 2000 nochmal alles einen Tick besser macht...normalerweise empfehle ich auch eher den! Ich dachte nur das 2x SB 2000 kosten 899€ und zur Zeit kosten SB 12NSD 449€! Sprich man bekommt vier Stück davon und somit könnte man die Raumakustik besser in den Griff bekommen.


    Ich denke auch bei den zwei 2000 sollte einer vorne rechtss z.B. stehen und der andere hinten links.


    Aber das müsste man probieren und messen.


    VG
    Daniel


  • Man bekommt das auch nur mit Messen raus, oder gibt es Testtöne/Filmtestszenen, womit man es als Laie hören kann ob vorne zwei Subs oder einer vorne und einer hinten besser wären?


    Schönen Abend und liebe Grüße
    Sven

  • Zitat

    .normalerweise empfehle ich auch eher den! Ich dachte nur das 2x SB 2000 kosten 899€ und zur Zeit kosten SB 12NSD 449€


    Du meinst damit, dass der Preis für zwei 12NSD bei € 449.-- liegt ? Das wäre dann der halbe Presi vom SB 2000 und in der Tat ein unverschämt günstiger Preis.


    Zitat

    Man bekommt das auch nur mit Messen raus, oder gibt es Testtöne/Filmtestszenen, womit man es als Laie hören kann ob vorne zwei Subs oder einer vorne und einer hinten besser wären?


    Nur nach Gehör ist das echt schwierig. Ein optimales Ergebnis kann ich mir ohne Einmessung kaum vorstellen.

  • Ich bin zwar nicht Daniel B) aber einer kostet 449Eur und rein von UVP gerechnet, kann man für das Geld was zwei SB2000er kosten, sich 4 12er kaufen.


    Also doch wohl mit einmessen beschäftigen und zusehen wo man ein UMIK Herr bekommt :cheer:


    Gute Nacht
    Sven

  • Hallo zusammen,


    ja sorry ...das kommt davon wenn man zeitgleich ein paar Sachen mit den Handy macht.


    1x SB 2000 899€ (High gloss)
    1x SB 12 NSD 449€ (Zur Zeit im Angebot)


    Sven
    Viel Spaß damit! :sbier:


    VG
    Daniel

  • Hallo Daniel,
    Danke Dir ... sehr nett von Dir :sbier:


    Mal schauen wie es wird.
    Jetzt ist endlich die Suche nach den Subwoofern abgeschlossen und könnte wieder was arbeiten, aber nein jetzt kommt die Suche nach dem richtigen Schallpegelmessgerät usw :sad::rofl:


    Im Raumakustikthread bzgl. REW usw wird ja eines empfohlen, was ein analoges ist. Der Hersteller ist nicht so verbeitet, aber es gibt genug andere Firmen die das gleiche gerät mit Ihrem Namen versehen B)
    Für einen Laien wäre ein ein digitales mit Max. Funktion ja einfacher, aber ist ein analoges Schallpegelmessgerät auch im Jahr 2016 noch am sinnvollsten?


    Und wenn hier solche Spezis wie Daniel hier lesen, erlaube ich mir noch die Frage zu stellen, mit welchem Testton ich am besten beim Subwoofer 2 die Phase einstellen?
    Gibt ja einiges zum download, aber wohl auch viel Müll.
    Da ich alleine bin und man wohl beim Subwoofer 2 die Phase so einstellen soll das man am Hörplatz den Testton am stärksten/lautesten hört, könnte ich mir vorstellen ein Schallpegelmessgerät mit Display nach Vorne am Stativ zu befestigen und auf meinen Hauptsitzplatz zu stellen und dann am Poti regeln und den poti da los lassen, wo die Anzeige den größten Wert anzeigt.
    Spricht da was dagegen?


    Danke Euch und einen schönen kuscheligen Feierabend
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!