Crossover / Phase

  • Moin Männers,


    ich beschäftige mich gerade mit der Frage wie lange sollte die Phase um die Crossover-Frequenz gleich verlaufen.
    Im optimalen Fall natürlich solange wie möglich. Die Subwoofer und unterschiedlichen Positionen der Lautsprecher im Raum erzeugen ja auch unterschiedliche Phasenverläufe. Mit hilfe von FIR filtern / Allpassfiltern kann ich die Phase in einem gewissen Maß anpassen für den Hauptsitzplatz.


    Anbei mal ein Screenshot. Er stimmt nicht 100%ig mit dem aktuellen Stand überein. (Im moment treffen sich die Phasen exact bei 80hz und gehen dann wieder auseinander).



    Mich würde ja mal interessieren wie die Phasengänge von den Leuten aussehen die einen richtig schönen kickenden/punchigen Bass haben :-)


    Noch eine Frage, was ist wichtiger?


    Impulseantwort aller Lautsprecher zeitgleich am Hörplatz oder Phasen im Crossover Bereich gleich.?


    Gruß
    Norman

  • Hallo Norman


    interessante Fragen die Du stellst. Leider habe ich auch keine wirklichen Anworten drauf. Es ist schon eine Zeit her, dass ich mit den FIR Filtern gearbeitet habe.
    Die einzelnen Wege habe ich damit noch gar nicht entzerrt. Phasenrichtig sollte der Lautsprecher bei den Übergängen auch bei IIR-Filtern oder analogen arbeiten. Wenn MiniDSP den Nano Digi mit dem Shark Prozessor raus bringt, dann könnte dieses Thema auch für mich sehr aktuell werden.


    Grundsätzlich bin ich der Meinung, guter Kickbass hängt mit vielen verschiedenen Faktoren zusammen. Da ist als erstes mal die Raumakustik und seine Nachhallzeit zu nennen. Dann geht es um Eigenschaften der Membran, Membrangewicht (Mms) Antrieb (BL) oder Membranfläche (cm3)
    Auch eine wandnahe Aufsstellung, eine große Rolle. Hier wir der Frequenzbereich zwischen 80 und 200 Hz oft überhöht angeregt. Die Verstärkerleistung hat sicher auch einen Einfluss drauf.


    Für meine Cuba Libre habe ich je zwei 8" Chassis AL200 in CB verbaut. Durch den Eckeinbau wird der Schall auch im Bass gebündelt und realiv gerichtet (90 Grad) abgestrahlt. Die AL200 arbeiten im gesamten Bassbereich von ca. 23 - 380 Hz. Da gibt es im Kickbassbereich also keinen Übergang. Ich denke nicht, dass ich Dich hier mit einer Messung unterstützen kann ? Wenn ja, dann sag mir bitte was ich messen soll.


    Zitat

    Impulseantwort aller Lautsprecher zeitgleich am Hörplatz oder Phasen im Crossover Bereich gleich.?


    Schließt sich das gegenseitig aus ? Vom Bauchgefühl würde ich sagen. Jeder Lautsprecher muss für sich erst richtig funktionieren. (Sprungantwort)
    Das heißt die Phasenübergänge werden im Nahfeld bei ca. 100 cm gemached. Die Übergänge würde ich bei allen Lautsprechern mit gleicher Chassisbestückung identisch einstellen. Erst in einem zweiten Schritt wird durch Sitzplatzmessungen das Delay der einzelnen Lautsprecher angepasst.


    Ich nehme mal an, dass durch die Physik der Chassis das Phasenverhalten außerhalb der X-Over immer auseinanderlaufen wird. :cheer:
    Es würde mich freuen, wenn Du uns über Deine weiteren Erfahrungen auf dem Laufenden hältst.

  • Hi Andi,


    die Nachhallzeit liegt bei mir im Bereich on 50-300hz bei 330-300ms. Das sollte passen.
    Oh, ich wusste garnicht, dass dein Aktives System Fullrange läuft. Das bekomme ich leider nicht bei mir hin, da spielen die Raummoden nicht mit
    daher muss mein kleines DBA herhalten.


    Ich hänge mal ein Bild an mit der (Sprungantwort) (Lila = Front Left, Blau DBA)
    Habe bei dieser Messung die Loopback Funktion aktiviert damit die Zeit richtig gemessen wird.


    Wie würdest du diese Grafik interpretieren (sweep 20hz-200hz) ?



    Am Wochenende werde ich mal etwas mehr mit den FIR Filtern arbeiten.


    Gruß
    Norman

  • Hallo Norman
    Vielen dank für diese tolle Frage.
    Ich würde sagen das eine schließt das andere nicht aus.
    Ich persönlich würde versuchen den Lautsprecher erst einmal zeitrichtig spielen zu lassen (schall Entstehungs Ort auf einer Achse oder aktiv mittels Delay).
    Danach würde ich mich um die Phase kümmern.
    Empirisch beweisen kann ich das leider nicht aber rein intuitiv wäre das meine Vorgehensweise.
    Andi: gibt es zur zeitrichtigkeit eine REW Anleitung zum Nachmessen?
    VG Jochen

  • Moinsen,


    Andi, die Subwoofer ergeben sich leider schon bei 297hz.
    Habe gestern mal mit den Entfernungen für die Frontlautsprecher und dem Subwoofer gespielt. Die Werte haben bei weitem nicht mit den Realen-Werten übereingestimmt. Dem Subwooferausgang habe ich auf maximale 9m Distanz gestellt und der Front ein Delay von 4m extra verpasst. Ich habe mit der Einstellung den Ersten Peak der Front mit dem Peak der Subwoofer (siehe Grafik weiter untern bei ca. 80m) gematched. Musste dann leider weg, habe aber noch kurz eine Messung gemacht. Die Phase stimmte jetzt schon in einem größeren Bereich und auch die db haben sich im Crossover-Bereich erhöht bei gleichbleibender Gruppenlaufzeit in dem Bereich. Klingt für mich erstmal richtig. Nur die extremen Abstände zu meinem Sitzplatz(Messposition) verwirren mich.


    Gruß
    Norman

  • Zitat

    Andi: gibt es zur zeitrichtigkeit eine REW Anleitung zum Nachmessen?


    Genau das hat Norman bei der obigen Impulseantwort schon getan. :zwinker2: (Loopbackmessung)
    Dem Norman geht es jeetzt glaube ich mehr um mie korrekte erstellung der FIR Filter.


    Zitat

    Klingt für mich erstmal richtig. Nur die extremen Abstände zu meinem Sitzplatz(Messposition) verwirren mich.


    Für gewöhnlich wird das Delay ja in die FIR Filter mit einberechnet. Mit welcher Software erstellst Du aktuell die FIR Filter ?
    Das war die von MiniDSP richtig ? Dann hilft Dir mein Link für Acourate vermutlich nicht so viel ? :cheer:

  • Ich glaube ich bringe hier gerade etwas Verwirrung ins Spiel.


    Die Messung die ich oben gepostet habe ist noch OHNE FIR Filter. Den miniDSP 2x4HD für meine Front-Lautsprecher werde ich frühstens heute Abend in meine Kette einbauen. Die FIR filter erstelle ich momentan mit rePhase. Getestet habe ich diese an einem weiteren miniDSP 2x4HD für meinen Center in Verbindung mit dem DBA.


    Die Messung von der Sprungantwort habe ich gepostet, um ein kurzes Feedback zubekommen, dass mein Timing von DBA und Front-L nicht stimmen und noch optimiert werden müssen (Peaks sollten übereinander liegen). Dann würden die Phasen auch besser zueinander passen.


    Ich habe mit deinen Link soweit durchgelesen, war schon interessant aber hilft mir nicht viel :zwinker2:


    Die extremen Abstände die ich einstelle sagen ja nicht das es falsch ist oder? Meine Vorstufe speichert halt nur länger die Signale, damit das Signal vom Subwoofer genug Zeit hat um zum Sitzplatz zu gelangen. Die Schallgeschwindigkeit kann ich ja nicht ändern :big_smile: . Ich muss halt dann nur alle anderen Lautsprecher auch so anpassen, dass Sie Zeitgleich ankommen und die Peaks in den Sprungantworten übereinstimmen. Nachteil könnte dann sein das mein Bild und Ton Asynchron werden oder?


    @Jochen, das ist schon REW nur auf Schwarz umgestellt ;-)


    Gruß
    Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!