Yamaha CX-A5100 Vorstufe vs Denon AVP CM

  • Yamaha CX-A5100 vs Denon AVP CM


    Hallo, wie der Titel schon sagt, geht es um den Vergleich der Yamaha CX-A5100 Vorstufe gegen die Denon AVP CM in Ultimate Version.
    Da für so einen Vergleich auch der Rest der Kette stimmen muss, bot sich der Captain an, diesen Vergleich an seinem Equipment durchzuführen.
    Wie immer wurden beide Geräte identisch eingestellt und eingepegelt, anschließend wurde mit Carma überprüft.



    Zum testen kam Mission Impossible Rouge Nation in englischem HD Ton zum Einsatz. Der Film bietet gutes Potential um Auflösung, Timbre, Dynamik und Räumlichkeit zu überprüfen.


    Ohne jetzt gezielt auf Szenen einzugehen.... Die AVP CM spielt gelassener, etwas geordneter, stellt den Mittelton kräftiger und klarer dar, bietet schlichtweg die bessere Performance.... ABER..... Die Yamaha CX-A5100 schlägt sich richtig gut, sie spielt zwar etwas nervöser und diffuser, aber da sind keine Welten dazwischen. Der Mittelton ist auch gut bei der Yamaha, aber gefällt mir bei der Denon dann doch besser, weil präziser. In der Dynamik habe ich ehrlich gesagt keine Unterschiede wahrnehmen können.
    Für mich eine kleine Sensation, denn für den Preis spielt sie verdammt na an der Referenzvorstufe.
    Wir haben dann noch im Bypass Stereo vom A1UD über die Yamaha geschickt, aber da war die AVP dann schon ein ganzes Stück besser.
    Für mich als fast reinem Filmgucker ein freudiges Ergebnis.


    Ich würde mich freuen , wenn der Captain und Sascha auch noch etwas dazu schreiben.


    Nochmal vielen Dank für die Testmöglichkeit an den Captain.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan


    super, dass ihr das mal getestet habt.
    Das deckt sich auch mit meiner Wahrnehmung. Ich hatte ja 2 Wochen vor der Yamaha die Bryston SP3 zu Hause. Das Ergebnis war auch ähnlich zu Eurem Vergleich.
    Bryston etwas besser aber wirklich nicht viel. Hatte es ja in persönlichen Klangpunkten ausgedrückt (Bryston 9 von 10, Yamaha 7,5-8 von 10)
    Yamaha ist für mich der ganz klare Preis-Leistungssieger.


    VG Jochen

  • Hallo Jan und Captain,


    vielen Dank für den Test.


    Ich selber bin auch sehr zufrieden mit der Yamaha. Im Mittelton habe ich etwas mit dem EQ nachgeholfen. :zwinker2::woohoo:


    VG
    Daniel

  • Super!! Dank euch für den Test das wollt ich schon immer mal wissen!
    Dachte es mir schon fast !
    Da ich mir das Yamaha Innenleben ja schon mal etwas näher angeschaut hab bin ich mir ziemlich sicher das es einfach ist da noch mehr rauszuholen


    Was meint ihr:


    Ist bei "kleineren" normalen Anlagen also unter 50.000Euro der Unterschied überhaupt hörbar?
    Der Captain hat da ja doch schon ganz schön was aufgefahren was den Unterschied auch wirklich rausarbeiten kann


    Und ich werde evtl. demnächst auch mal wieder nen Vergleich zwischen Marantz 8802 CM Edition und der Yamaha 5100 machen können!
    Is aber noch nicht sicher


    macelman


    Echt die Yami ist sogar so nahe an der Bryston dran?? Huii das hätte ich nicht erwartet

  • Hallo, ja der Unterschied ist auch auf Anlagen wie meiner, also unter 50k hörbar.
    Gerade der entspannte aufgeräumte Klang macht sich auch da bemerkbar.
    Trotzdem habe ich auch immer den Faktor Preis mit im Auge.
    Wer aber auf Atmos und 4K verzichten kann, der sollte mal Ausschau nach einer gebrauchten, günstigen AVP halten.
    Über den technischen Aufbau gibt es eh nichts zu diskutieren...
    Gruß Jan

  • Hallo jj123
    Das ist natürlich mein subjektives klangempfinden. Ich bin da zwar immer sehr skeptisch aber ich kann nur so viel sagen. Ich hab die Yamaha angeschlossen (ohne Einmessystem einfach Abstandswerte und Pegel der alten Vorstufe übertragen) und ich hatte ein breites Grinsen im Gesicht weil ich nicht gedacht hätte das sie besser klingt als meine alte und nicht so weit weg von der Bryston. Finde die Bryston in der Auflösung nochmal besser. Man hört kleinste Details raus. (Schwer in Worte zu fassen). Ich würde der Bryston klanglich auch ne 10 geben aber ich habe meine Traumvorstufe noch nicht gehört (Trinnov). Daher heb ich mir die 10 auf.
    Was mir bei der Yamaha nicht so gut gefällt ist das Ergebnis der Einmessung (Equalizer). Es klingt irgendwie unnatürlich (Mitte und Höhe) aber ich werde mal REW Messungen machen und mal schauen wie der Frequenzgang mit und ohne EQ aussieht.
    VG Jochen

  • Besten Dank für den sehr interessanten Vergleich. Freue mich auch bereits die weiteren Vergleiche, die anscheinend ja noch anstehen.
    Die CX-A5100 scheint wirklich ein Schnapperl zu sein, wenn die mit solchen Top-Geräten noch gut mithalten kann.



    Trotzdem habe ich auch immer den Faktor Preis mit im Auge.


    Ich denke, dass das auch ein sehr löblicher Ansatz ist. Wir sprechen hier schliesslich über andere Vorverstärker, die ein Vielfaches des Yamaha kosten.


    Gruss Steffen

  • Hallo allerseits,


    erstmal Glückwunsch an Jochen. :respect:
    Die Yamaha hatte ich auch schon ins Auge gefasst, sonst hätte ich ihm vermutlich die "alte" 5000 abgekauft. :zwinker2:
    Es ist schon beeindruckend wie nahe die Topmodelle der Japan-Fraktion, Yamaha allen voran, der absoluten Spitzenklasse im Laufe der Jahre gekommen sind.
    Und das für einen Bruchteil des Preises, was man für High-End Geräte hinblättern muß.
    Andererseits war die Entwicklung neuer Ton- und Bildformate damals noch etwas entspannter als heutzutage, wo man alle 2 Jahre die Vorstufe austauschen muß, wenn man der Entwicklung standhalten will.


    Vor 25 Jahren sah das noch völlig anders aus.
    Wer damals einen Yamaha DSP A2070 mit einer Lexicon CP3 verglichen hat, wollte von japanischen Geräten nichts mehr wissen und leugnete sogar jemals in Besitz eines solchen Gerätes gewesen zu sein, so schlecht war das Teil im Vergleich.
    Natürlich spreche ich da nicht aus Erfahrung, sonst müßte ich ja zugeben, ein solches Gerät damals auch gekauft zu haben. :rofl:

    Letzlich habe ich aber für die Zukunft noch eine Alternative im Auge der ich in nächster Zeit mal nachgehen will, und zwar die AVR von Arcam mit dem Dirac.
    Aber erst wenn die auch dem letzten Stand der Technik entsprechen, da ich keine Lust habe in einem Jahr wieder was neues zu kaufen.
    Schon gar nicht bei den Preisen die dafür aufgerufen werden.


    Dennoch ist Bryston genauso wie McIntosh klanglich nochmal eine andere Liga, auch wenn einige Features darin fehlen.
    Leider muß man sich dabei auch genau überlegen, wie lange man eigentlich Spaß daran hat, bevor die neueste HDMI, HDR,
    oder sonstwas Generation die Bild- oder Tonwiedergabe verweigert oder allenfalls das Niveau halten kann, während sich die Konsumklasse weiter davon absetzt.


    Gruß
    Junior

  • Mein erstes Gerät war ein DSP A 1000 für 2000DM auch so vor 25 Jahren
    Ich will gar nicht daran denken müssen
    DIESER ROTZ
    War das Teil übel aber ich als blinder Testkäufer musst es natürlich haben!
    Im Zusammenspiel mit meiner Denon Vor-End Kombi hörte es sich so an:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also nur was der Yamaha gemacht hat! Die Vor/Endkombi war oder ist Geil!


    Ich nehme an das daher auch noch immer meine Yamaha Abneigung kommt!
    Auch wenn ich seit Monaten jedem den Test der neuen Yamaha Vorstufen ans Herz lege!
    Sag ja schon immer ich bin Yamaha Hasser und die AV Receiver (auch die neuen taugen nicht viel)
    Nehm an das liegt an den verbauen internen Amp Modulen da sind alle Denon und Onkyo Geräte extrem besser bei unseren Vergleichen in jeder Preisklasse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!