Neue Yamaha AVR Generation RX-AXX60

  • Alle Jahre wieder...
    Dieses Jahr kommt von Yamaha die 60er Reihe raus.
    Auf den ersten Blick Licht wie auch Schatten.
    Ich bin mit meinem 3030 eigentlich sehr zufrieden, da ich aktuell auch kein 3D-Sound installiert habe.
    Der 3060 hat aber jetzt neu 64Bit Einmessmöglichkeit und was jetzt für mich interessant wäre, die PEQ´s können jetzt ab 15HZ gesetzt werden und es stehen dementsprechend mehr Frequenzen zur Verfügung.
    Vielleicht kann man sich dann das Antimode oder den zusätzlichen Mini DSP tatsächlich sparen. (Stichwort Latenzzeit und zusätzliches Processing)
    Zusammen mit der für jeden Kanal einstellbaren Übernahmefrequenz (wenn sich das nicht geändert hat) ist man wirklich sehr flexibel aufgestellt.


    Neu auch DTS:X an Bord. Leider kein Auro 3D...
    Ansonsten 4K und HDR sowie BT2020 tauglich.
    Die eigenen Cinema DSP Programme kann man jetzt auch wie bei der 5100er Vorstufe auf DTS:X und Atmos anwenden. Also scheint das Processing
    von der 5100er abgekupfert zu sein. Die DAC´s der 7 Hauptkanäle sind wohl auch neueste Generation. (ESS9016)
    So wie es aussieht wurde aber teilweise auch gespart. Die FB ist z.B. deutlich abgespeckt gegenüber meiner 3030er FB. Scheint auch nicht mehr beleuchtet zu sein? Wenn man sein Kino ohnehin über Universal FB steuert auch egal.


    Durch das flexible Setup und die manuell einstellbaren parametrischen Equalizer halte ich den AV-Receiver für einen Tip im Ein und Aufsteigersegment, vor allem wenn man sich nicht blind auf die Einmessautomatiken verlassen möchte oder komplett nach eigener Messung manuell einstellt.
    Leider hat er in den PreOuts kein XLR. Leistungstechnisch hat sich zu den Vorgängern nichts getan. Man kann nur hoffen, das die Schutzschaltungen nicht wie bei anderen Herstellern früher ansprechen. Diesbezüglich hatte ich mit dem 3030 nie Probleme, vorher hört man Ihm schon an, das ihm die Puste ausgeht.


    Yamaha RX-A3060


    Gruß
    Benjamin

  • Hi Alpi,
    nein, die 5100 hat auch die 64Bit Messung. Nur bin ich mir nicht sicher ob dort die PEQ´s auch ab 15HZ dort manuell einstellbar sind? Müsste man in der BDA nachlesen. In der Anleitung vom 3060 steht auch nur die Handhabung vom Ypao, nichts zum System und den Auswirkungen im Betrieb selbst.


    Beim 3060 ist mir noch aufgefallen, das anscheinend im Straight Modus, bei 5.1 Zuspielung die Back-Surrounds in einer 7.x Konfiguration stumm bleiben.
    Am 3030 kann man einstellen, ob bei 5.1 Zuspielung im Straight-Modus die Surround-Backs hinzugerechnet werden sollen oder nicht.
    Komisch...
    Das geht jetzt wohl nur noch, wenn statt Straight ein Decodertyp ausgewählt wird wie z.B. DTS oder Dolby, was zusätzliches Processing bedeutet. Das finde ich jetzt nicht so gut.


    Gruß
    Benjamin


  • Das geht jetzt wohl nur noch, wenn statt Straight ein Decodertyp ausgewählt wird wie z.B. DTS oder Dolby, was zusätzliches Processing bedeutet. Das finde ich jetzt nicht so gut.


    Find ich auch, zumindest sollte Yamaha dem Anwender die Wahlmöglichkeit lassen.
    In welchen Stufen ist der PEQ jetzt einstellbar? Sind nur die 15Hz dazu gekommen?


    lg, Alpi

  • Muss man bei den Yamahas (3060 und aufwärts) immer noch auf straight stellen, um Dolby Atmos zu dekodieren oder geht das mittlerweile automatisch? Mein 3050 kann es nur manuell...

  • Das mag sein, allerdings kann ich wegen des Nachwuchs nicht uneingeschränkt Gas geben. Da muss es schon bei gemäßigten Lautstärken Wumms machen ;)


    Und das geht dann doch ganz gut mit Cinema 3d sound... Wie gesagt, mich nervt nur, dass man bei DTS:X und Dolby Atmos Hand anlegen muss. Manchmal vergisst man das halt einfach vor dem Filmgenuss...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!