Entscheidungshilfe kleines DBA

  • Ich werde mal testen wie es sich verhält wenn ich mit dem Delay weiter runter gehe.
    Ich habe ja jetzt in meinen Test immer damit gerechtnet das, das MiniDSP kein Delay hinzufügt.
    1.6ms sind ja 0.55m.


    Ja die Pegel addieren sich aber nicht über den gesamten Frequenzbereich wenn ich die Phase bei beiden gleich lasse.
    Änder ich die Phase bei einem Sub um wenige Grad. Dann addieren sich die Subwoofer fast über den Kompletten Frequenzbereich.
    Kann ja mal eine Messung nachreichen. Die Front-Subwoofer sind gleich weit weg aber der Raum hat an einer Wandseite eine kleine Einbuchtung.


    lg, Norman

  • Ich werde mal testen wie es sich verhält wenn ich mit dem Delay weiter runter gehe.


    Das siehst du eh sofort am Nachhall, optimal ist es wenn er am kürzesten ist.

    Zitat

    Ja die Pegel addieren sich aber nicht über den gesamten Frequenzbereich wenn ich die Phase bei beiden gleich lasse.
    Änder ich die Phase bei einem Sub um wenige Grad. Dann addieren sich die Subwoofer fast über den Kompletten Frequenzbereich.


    Dann hast eh alles richtig gemacht und ja eine Messung ist immer interessant.


    Zitat

    Die Front-Subwoofer sind gleich weit weg aber der Raum hat an einer Wandseite eine kleine Einbuchtung.


    Alles klar


    lg, Alpi

  • Habe es gerade nochmal nachgelesen. Hobby Hifi 1/2016 Seite 28 "Der Digitale Fingerabdruck"
    Die Latenzzeit beträgt 1,1msec habe es bei mir auch noch mal nachgemessen und komme zum selben ergebnis.


    Zitat

    Ich habe ja jetzt in meinen Test immer damit gerechtnet das, das MiniDSP kein Delay hinzufügt.
    1.6ms sind ja 0.55m.


    So kann man das nicht rechnen.
    Der erste Sub ist also um 1,1msec schon verzögert im verhältnis zu einem Passiven Sub ohne MiniDSP / zu den Mains (diese müssten um gleichen wert geändert werden damit es wieder passt oder den Abstand zum Subwoofer in den Einstellungen entsprechend verkürzen was sinnvoller erscheint)
    Der Zweite Sub am zweiten Mini DSP wird widerum 1,1msec zum ersten Subwoofer verzögert.
    Also wird einem da 1,1msec bei einem DBA geschenkt.
    klingt alles komisch ist aber so.


    gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    danke für deine Rückmeldung. Ich habe jetzt noch ein paar mal am Delay was verändert und bin inzwischen an einem Punkt angelangt bei dem ich keine Verbesserung mehr erzielen Konnte.


    Mein Raum hat eine Länge von 4,98m entspricht somit einem Delay von 14,476ms
    Das beste Ergebnis (siehe Grafik) habe ich mit 14.2ms am MiniDSP erreicht.
    Ich habe es auch mal versucht mit einem Delay von 12.276 (14.476 ms- 2.2ms) , hier hatte ich dann immer noch meine Raummode bei 34hz.
    dafür aber einen Frequenzgang ohne Täler.


    Was mir auch aufgefallen ist, dass obwohl ich nix am Setup ändere ich auf einmal wieder meine Raummode ganz leicht habe (nicht so stark wie ohne DBA). Dann ändere ich wieder meine Werte im MiniDSP bis es passt. Ich kann mir bisher nicht erklären woher das kommt. Ob die Endstufen von den Subwoofern mal je nach laune 1-3 db zulegen oder das MiniDSP einen Defekt hat.


    Ansich bin ich bisher ganz zufrieden. Jetzt Fehlt nur noch der Kickbass. (Punch).




    Gruß
    Norman

  • Moin Andi,
    ja es schwingt mal wieder was mit :rofl: , du kennst ja meinen Leidensweg, erst das große Fenster jetzt die Glasscheibe in der Wohnzimmertür.
    Je nach dem wie gut ich sie festhalte sieht es besser aus ;-). Bei 50hz habe ich ein Brummen welches Durch das MiniDSP verstärkt wird.
    Hier bin ich jetzt eh am überlegen was ich machen soll, ein neues MiniDSP mit DIP schalter um die Eingangspannung anzupassen dann müsste ich die hinteren Subwoofer nicht so sehr aufdrehen das man das Brummen hört oder ein andere DSP-Einheit mit dem ich gleich auch noch meine Frontkanäle L , C, R anpassen kannen.


    Ich hatte schon mal auf Dirac Live geschielt aber die kostet gleich wieder etwas mehr. Zwei weitere MiniDSP für die Font fallen auf Grund der Auflösung wieder raus. Jetzt bin ich hier im Forum über "IMG Stage Line DSM-48LAN" gestolpert... ob dieses DSP mir weiter hilft weiß ich auch nicht so recht.


    Warum ich jetzt an weitere DSP´s für die Front denke ist mein Mangel an Kickbass.
    Wenn ich meine Subwoofer erst bei 150 hz trenne habe ich einen schönen Kick zumindest das was ich darunter verstehe.
    Ich möchte aber meine Subwoofer nicht so hoch laufen lassen da ich dann wieder Tiefgang verliere und ich die 3 Klipsch RF 82 MK2 nicht wirklich benutze.


    Gruß
    Norman

  • Zitat

    Bei 50hz habe ich ein Brummen welches Durch das MiniDSP verstärkt wird.


    Das nennt man 50 Hz Netzteilbrummen. Probiere es mal mit einem vernünftigen Netzteil für den MiniDSP. :zwinker2:



    Zitat

    Jetzt bin ich hier im Forum über "IMG Stage Line DSM-48LAN" gestolpert... ob dieses DSP mir weiter hilft weiß ich auch nicht so recht.


    Vermutlich ein feines Teil. Leider aber auch nicht ganz billig. Der MIchael DoXer ist uns hierüber noch einen Bericht schuldig. :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!