Lautsprecherkabel - alles voodoo oder was?

  • Servus,


    heute ist mein neues Hifi Rack ins Kino eingezogen - bevor ich jedoch die Geräte umräume, benötige ich neue Lautsprecherkabel, da die aktuellen zu kurz sind.


    ~3x 10m für die drei Frontlautsprecher + 2x 6m für die neuen Subs (evtl. reichen hier die aktuellen Kabel).


    Sind 2,5mm2 ausreichend, oder lieber gleich 4mm2 (aktuell habe ich 4mm2)?


    CCA Kupfer scheidet für mich aus - OFC sollte es sein.

    Gibt es in der Heimkino-Gemeinde einen Kabel Geheimtip?


    Von den Cordial Kabeln habe ich gutes gehört:


    http://www.thomann.de/de/cordial_cls_225_sw.htm


    http://www.thomann.de/de/cordial_cls_240.htm


    Gruß
    Alex

  • Hallo Nilsens,


    danke für den Link. bin zwar häufiger bei Hirsch-Ille, aber nach Lautsprecherkabeln habe ich noch nicht geschaut.


    Ich denke auch das das 99,99% OFC Lautsprecherkabel genausogut wie das 3000€ Kabel ist - ich weiß ich bin ein Ungläubiger :laugh:


    Gruss
    Alex

  • Ich habe auch solche Kabel in Verwendung, reines Kupfer 4 mm Ø.


    Die Analge spielt immer so gut wie das schwächste Glied in der Kette.
    Das Lautsprercherkabel ist dass in den meisten Fällen nicht.
    Eventuell der Kupferdraht auf den Spulen des Lautprechers ?


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    ich denke 2x4mm2 OFC sind schon nahe am Optimum.


    Bei Hirsch-Ille ist der Preis mit 1,18€/m jedoch sehr günstig - normalerweise bekommt man für den Preis nur CCA Kabel.


    Daher ist Nilsens Tip für mich der Preis-Leistungs Sieger :)


    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,


    ich bin beim LS-Bau mit Chris auf sehr große Klangunterschiede mit der Innenverkabelung der LS gestoßen.


    Auf jeden Fall ist ein Kupferkabel immer die Kabel die keine Fehler machen und gut sind.
    Ich kann Dir zwei gute LS Kabel auf der Rolle besorgen, Preise müsste ich klären.
    6€ per Meter Händler VK und das andere 12€ Händlerverkauf. Bei Interesse frage ich den Preis an. Ich denke, dass für 12€ der Meter ist echt sau gut und wir bekommen einen guten Preis. Das für 6 € per Meter 2,5mm² habe ich da, kannst es gerne versuchen.


    Gruß Mad Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!