Neue HDMI Standarts 3D / 4K

  • Somit sind alle Missstände geklärt :sbier:


    Auch wenn das Mädel zwei sehr überzeugende Argumentationsverstärker hat,


    die Wiedergabe von FullHD3D in dem üblichen Frame-Packing Verfahren ist erst ab HDMI1.4 standardisiert.


    Wenn überhaupt ist die Wiedergabe höchstens in 1080 (i)nterlaced möglich.
    Entsprechend ist an die Wiedergabe von 4K auch nicht zu denken.
    4K 50/60p support wird sogar erst ab HDMI 2.0 unterstützt.


    Quellen:


    http://www.tweakpc.de/news/174…-1-3-unterstuetzt-auch-3d,


    https://de.wikipedia.org/wiki/…-Typen_und_-Eigenschaften



    Gruß
    Junior

  • Ich muss ehrlich sagen bei diesem Thema bin ich etwas verwirrt und würde gerne mal Klarheit haben.


    Bei folgendem Bericht geht es ausschließlich um HDMI 1.3 Kabel, nicht um die Gertäte. Die beiden Darstellungen oben beziehen sich ja auf Geräte.


    HDMI Bericht


    Wo soll denn der große Unterschied bei den Kabeln liegen? Bei Ethernetkabel ist das klar, da werden bei 1Gbit alle 8 Adern benötigt. Ist das bei den HDMI Kabeln ähnlich? Oder ist das eine reine Software/ Hardware Geschichte?



    Edit: und in Juniors Wiki Beitrag steht ganz klar


    "
    Die Kabel wurden früher nach dem gleichen Schema wie die Spezifikations-Versionen nummeriert (Bsp. Spezifikation 1.2 führte zu neuen Kabeln mit der Versionsnummer 1.2), da eine neuere Nummer ein leistungsfähigeres Kabel bedeutete. Als in den neueren Spezifikationen (ab 1.4) keine besseren Kabel definiert wurden, die Kabel im Handel aber mit den neueren Nummern ausgestattet wurden und diese eine höhere Leistungsfähigkeit suggerierten, entschied sich die HDMI-Organisation dafür, neue Bezeichnungen für die Kabel zu definieren (siehe Abschnitt HDMI-Kabel-Typen und -Eigenschafte"



    Heißt: HDMI 1.4 sind die alten Kabel mit neuer Bezeichnung. Genauso steht es auch in dem Bericht den ich oben gepostet habe.


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Die Kabel wurden früher nach dem gleichen Schema wie die Spezifikations-Versionen nummeriert



    Genau, und zwar bis Ende 2011.


    Zitat

    ......entschied sich die HDMI-Organisation dafür, neue Bezeichnungen für die Kabel zu definieren



    ...und seitdem ist die Werbung einer HDMI-Versionsnummer verboten und alle Funktionen, die die Schnittstelle unterstützt, müssen aufgezählt werden.


    http://www.hdmi.org/press/press_release.aspx?prid=114


    ZItat:


    "Adopters will no longer be allowed to use HDMI specification version numbers in the labeling, packaging or promotion of their HDMI-compliant products. In the case of cable products, these restrictions are effective immediately. Non-cable products must comply with the new restrictions by January 1, 2012. These new requirements are designed to simplify the product selection process for consumers, enabling them to purchase an appropriate product based on features. "


    Das bedeutet, daß gleichzeitig ein Verbot für den Verkauf von HDMI-Kabeln mit den alten HDMI-Versionsnummern mit einjähriger Frist bis November 2011 erlassen wurde




    In den Spezifikationen müßte also die 3D Kompatibilität aufgeführt sein, ebenso wie eine eventuelle 4K Unterstützung, oder ARC.


    IST SIE ABER NICHT !!!


    AUSZUG Technische Daten:


    "sämtliche ThunderFlash® HDMI-Kabel übertragen 1080p 24p bis zu einer Länge von 15m."



    Gruß
    Junior

  • Hallo,


    Ich verstehe die Diskussion nicht. Ralph hat doch gesagt, dass die Kabel kein ARC bieten.
    Das heißt aber nicht, dass das Kabel nicht in der Lage ist 3D zu übertragen, nur weil es nicht auf der Verpackung steht.
    Ein gutes altes HDMI Kabel hat damit keine Probleme.
    Jemand der den Audio Return Channel braucht, lässt die Finger weg. Die anderen können es doch ausprobieren, notfalls umtauschen.


    Gruß Jan


  • Ich verstehe die Diskussion nicht.


    Das sehe ich auch so. :S


    Wenn der Verkauf illegal ist, ist die Werbung dafür es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch.
    Wollte ich vorsichtshalber nur mal erwähnen, bevor sich eine Anwaltskanzlei hier meldet.


    Ab 13. Juni 2014 müssen Verbraucherinnen und Verbraucher außerdem ihren Widerruf ausdrücklich gegenüber dem Unternehmen erklären.
    Die Rückgabe wegen nicht erfüllter Anforderungen ist also auch nicht möglich, da sie vom Verkäufer nicht ausdrücklich zugesichert wurden.


    Aber von mir aus macht hier was ihr wollt.


    Gruß
    Junior

  • VERSCHOBEN AUS BIETEN SUCHE


    to whom it may concern


    Mir geht diese immer währende Besserwisserei gegen den Strich. Gleichwohl das Fachwissen sehr gut und korrekt ist, sollte man aus meiner Sicht wissen, wo man sich mal etwas zurücknimmt, denn schnell verlieren wir hier auch den einen oder anderen Vorzug den wir VEREINSMITGLIEDER erwirken!
    Wenn jemanden das Kabel nicht taugt dann kauft es nicht.


    Es ist ein sehr gutes Angebot und das Kabel ist 3D :boss: tauglich. Ich besitze es!!! :respect:
    Der Preis für jemanden der auf den 4k etc verzichten kann ist unschlagbar. Zeigt mir wo ich für 36.- Eur ein 10m Kabel bekomme in dieser Qualität!
    Es sind hier vielleicht 99% aus diesem Forum nicht auf diesem 4k und etc. Standard, wenn überhaupt.


    Unabhängig ob es nach heutiger Zeit richtig bezeichnet ist- so kann es jeder für sich selbst entscheiden, ob es seinen Anforderungen entspricht, denn unlautere Versprechungen macht der Verkäufer nicht!
    Man kann sich freuen daran zu partizipieren oder lässt es bleiben. :zwinker2:


    Macht einen Thread auf für HDMI Standards, dies ist sicher eine gute Gelegenheit und Junior kennt sich da anscheinend bestens aus.
    Jedoch fangt hier nicht in einem gut gemeinten Angebot an eine Diskusson für NONSENSE zu führen, da dieses Angebot weder unlauter noch sonst irgendetwas ist.
    Wollt Ihr, dass in Euren Angeboten über sowas sich in epischer Breite ausgelassen wird? Ich denke nicht.

    Dies ist unser Kleinanzeigenmarkt und kein Diskussionsmarkt. Das bitte ich bei allen künftigen Angeboten zu respektieren!
    So ein Level wie es in Nachbar Foren gibt (in diese in letzter Zeit hier fleißig verlinkt wird) brauche ich hier für meinen Teil nicht. Die sich angesprochen fühlen können sich gerne dort auch wieder amüsieren.
    Allenfalls hätten wir nicht diesen Verein gründen müssen.


    Unser Verständnis von Forenqualität war stets ein anderes und möchten dies auch bewahren.


    Wir können auch solche Angebote wieder künftig nur Vereinsmitgliedern zugänglich machen.


    So Long trace :sbier:

  • Moin trace!


    Vielen Dank für deinen Post! Der spricht mir aus dem Herzen.
    Ich hatte gestern Abend schon einen langen Text geschrieben, den ich hier einstellen wollte. Habe ihn dann aber doch weggeklickt, da er zu "emotional" war.
    Das braucht unser Forum nicht! Auf eine diplomatische Version hatte ich dann keine Lust mehr :rofl:
    Um so mehr freue ich mich, dass du den Beitrag so geschrieben hast :respect:


    Und ja, @ Andi: Bitte den ganzen Off-Topic Kram hier raus ziehen :zwinker2:


    Gruß,


    Tobi

  • Hallo Junior,


    war unterwegs und konnte nicht sofort reagieren :heilig:


    Wo ist Dein Problem, wenn man anderen etwas gutes tun möchte? Widerrufsrechte sind ganz klar auf der Seite von ThunderFlash hinterlegt, also erst schauen und nicht gleich Unsinn schreiben!


    Kannst Du mir bitte erklären, wo sich aber nur :side: auf die HDMI Kabeln bezogen, der Aufbau verändert hat?
    wie DU Dich als allwissend kundig darstellt, kannst mir es beantworten?


    Den der HDMI Chip hat nichts mit dem Kabel zu tun oder gibt es in den neuen Kabeln ein neuen replies Kanal an welchem zusätzliche Kommunikation ausgetauscht wird?
    Ist die Kabelbelegung eine andere oder nur eine Erweiterung für 4K ? und wie stellt sich die Erweiterung beim HDMI Kabel Aufbau dar, bitte um Gegenstellung der Konstruktionsaufbau, siehe Bild unten :embarrassed
    Wird ein größerer Querschnitt wie AWG 26 verwendet oder ist er AWG schon zu groß?
    Werden datenraren auf zwei verschiedene Belegungen versendet also Doppelbelegung ?
    Bitte eine technische Zeichnung er Belegung hinzufügen, so dass ich es verstehen kann, vielen Dank! :woohoo:


    Das Kabel in von einem Gründungsmitglied der HDMI Fraktion produziert und sollte nun auf High Speed Kabel umgenannt werden, dass ist richtig aber auch alles.
    Das Kabel darf verkauft werden, da die Produktion der Kabel noch vor dem Änderungsdatum an den Importeur verkauft wurden. Das ist nachweisbar, sollte sich ein Anwalt damit beschäftigen wollen.
    Bei einem Wiederverkauft greift diese Vorgabe der HDMI Lizenzgeber nicht, dass ist die Aussage des HDMI Kabel Lizenz - Produzenten, der Mitglied ist im HDMI Lizenzrat.


    Es folgen nun die Art wie das Kabel technisch aufgebaut ist, und findet ein Kabel, welches mit AWG 26 / 24 K gold plated best Quality Steckern und Tinned Copper gemacht ist, da verlangen andere richtig viel Geld.


    Normal gibt man seine Lieferanten nicht offen, aber mein Bekannter von Novvia ist ein guter Kerle und hat nichts zu verbergen, und möchte mich nicht im Regen stehen lassen, den ich habe ja das alles verbrochen und es für euch um etwas gutes zu tun angeboten.


    Nun könnt ihr eure eigenen Kabel machen und sieht auch gleich, nur der Stecker an Formkosten liegt schon bei 1600 US$ an investment und davor hatten die schon für einen anderen Stecker 2000 US$ ausgegeben, der klanglich und von der Anmutung aber nicht so schön war. Nun die Diskussion ob Kabel bei HDMI klingen können, dass aber zu einem anderen Zeitpunkt :rofl::sbier:





















    Gruß Mad Ralph B)

  • Hallo Zusammen,


    ich glaube auch das eine 4K Übertragung möglich ist, denn wir hatten schon mit dem großen Sonny Projektor über solche Kabel ein Bild erhalten, aber dass müsste nochmals genau überprüft werden und getestet werden.


    Gruß Mad Ralph

  • Hallo Mad Ralph,


    an dieser Stelle erstmal ein :kiss: liches Dankeschön für die Offenlegung des Konstruktionsaufbaus.


    Ich hatte gestern schon einen ausgiebiegen Schriftverkehr mit trace, bei dessen Gelegenheit ich mich für meinen etwas ungezügelten Vorstoß
    entschuldigt habe.


    Das mache ich hiermit auch ganz offiziell in dem Thread. :sbier:


    Ich habe mich ursprünglich durch die Bezeichnung in die Irre führen lassen, da inzwischen andere Spielregeln gelten.
    Um die Diskussion nicht weiter aufzubauschen, möchte ich das Thema mit all seiner Komplexität an dieser Stelle gar nicht weiter strapazieren, zumal es auch nicht notwendig ist.



    Gruß
    Junior

  • Hallo zusammen,


    ich hatte das Kabel mit Längen bis 10m bei mir früher im Einsatz und nie Probleme.


    Gestern habe ich die 3m Meter Variante, die ich hier noch rumliegen habe, mit 3D und 4K getestet. Für 4K habe ich den Mediaplayer HiMedia Q5 quad verwendet.
    Da Kabel wurde zwischen dem Mediaplayer und der Marantz Vorstufe 8802A verwendet.


    Bei 3D gabe es keinerlei Probleme. Die drei/vier von mir getesteten Filme wurden ohne Probleme ohne ruckeln und Aussetzer abgespielt. Kapitelsprünge und bei Tonspuren umschalten gab es auch keine Probleme.


    4K geht wie schon erwartet nicht. Ruckeln und Aussetzter sowohl bei Bild und Ton.


    Es ist auf Grund seiner Bauform etwas "sperrig", Verarbeitungsqualität ist für den Preis sehr gut.


    Ich hoffe noch ein wenig geholfen zu haben.


    Grüße
    Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!