Hallo aus Österreich

  • Hallo liebe Mitglieder,


    da ich nun schon seit gut einem Monat hier im Forum mitlese wollte ich mir nun endlich mal die Zeit nehmen und mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Gerhard und ich wohne in der nähe von Wien.
    Ich habe mich eigentlich seit ich denken kann immer für Hifi interessiert und hatte daher auch schon sehr früh einen Heimkinoreciever.
    Als ich mir dann allerdings im Jahr 2000 meinen ersten gebrauchten Beamer ( Astrobeam 800x600 ) mit für heutige Verhältnisse unterirdischer Bildqualität zu einem horrenden Preis kaufte war es endgültig um mich geschehen.
    Von da an wurde laufend das Equipment Bild,- und Tontechnisch aufgewertet und ausgetauscht.
    Ich hatte eigentlich immer zumindest ein Wohnkino bis ich mit dem Umzug ins Haus endlich meinen eigenen Raum im Keller bekam.
    Da dieser Raum aber von meiner Frau und mir zusammen genutzt wird musste ich leider auch hier diverse Kompromisse eingehen.
    Manche von euch können dies vielleicht nachvollziehen. :big_smile:
    Leider konnte ich daher kein 100% Kino umsetzten wie ich wollte, da dieser Raum auch noch unser Bücher,- DVD,- Spieleregal sowie meine Plattenspieler usw. beheimatet.
    Trotzdem möchte ich nun den Raum im größeren Umfang adaptieren und dabei auch akustisch das bestmögliche rausholen.


    Mein derzeitiges System besteht aus:
    Ton: Visaton Vox 253 samt TL- Sub ( alt ) betrieben über Rotel RSP 1570, Dirac DDRC 88-A, Parasound A21 ( Mains ), Rotel Rmb 1095 ( Surround )
    Bild: Epson TW 9200, Screen Research Clearpix 2


    Zukunft:
    Ton: 7 Stk. Visaton Studio 1 ( KE ) sowie DBA mit 8 Stk. Peerless XXLS, Rest bleibt gleich.


    Ich werde in den nächsten Tagen mit dem Umbau starten und dazu dann auch entsprechende Beiträge erstellen.
    Da ich mir dann doch in einigen Bereichen nicht 100% sicher bin wie ich was umsetze freue ich mich schon auf eure wertvollen Ratschläge und Erfahrungen.


    Lg euer Gerhard


    Anbei werde ich noch Skizzen und Bilder vom Raum mit leider etwas minderer Handyqualität hochladen.







  • Hallo Gerhard,


    willkommen hier im Forum.
    Bin ja öfters mal in Wien und Umgebung und in der Nähe gibts ja auch tolle Heimkinos. Würd ich mir anschauen. Mein Glück war dass der Latenight nicht weit von mir wohnt und ich sein tolles Kino sehen und hören durfte.
    Er war eigentlich dafür Verantwortlich dass ich mir ein eigenens Heimkino gebaut habe! Henry's Kino mußt du dir auch mal anschauen - Super!!


    lg, Alpi

  • Hallo Gerhard,


    :kiss: Willkommen bei uns im Forum. Bei uns ist Dein Virus gut aufgehoben6 :rofl:


    Das schaut doch ganz gut aus trotz Kompromisse.
    Bin gespannt auf Deinen Umbau, viel Spaß dabei.


    Gruß Alexander

  • Danke für den netten Empfang.


    @alpi hab mir die Bilder von Henrys Kino schon angesehen. Schaut super aus und ist nicht so weit weg. Glaub da muss ich mich mal melden bei ihm...


    steinbeisser ich finde die Decke auch super wie sie ist. Denke nur ich sollte vielleicht 4 x 1m2 Deckenabsorber abgehängt installiert. Muss halt nur optisch auch gut aussehen.


    LG Gerhard

  • Zitat

    Mein Glück war dass der Latenight nicht weit von mir wohnt und ich sein tolles Kino sehen und hören durfte.


    Da hat der Virsus wieder zugeschlagen. Musst man wieder vorbeikommen. Es hat sich doch wieder einiges getan. :byebye:


    Hi Gerhard


    vielen Dank für Deine Vorstellung und viel Spaß hier im Forum.


    Ich finde, Dein neues Vorhaben hört sich sehr schlüssig an. Wenn Du die verschieden Lautsprecher und Fabrikate nicht so durcheindermischt, dann wir es sicher besser. Du solltest Dir noch ein paar Gedanken über die Nachhallzeit machen. Aktuell sehe ich noch nicht sehr viel Maßnahmen für die Bassabsorbierung. :cheer: Ein paar akustische Messungen würden hier mehr Klarheit bringen.


    Die Decke finde ich auch stark. Wie ist die aufgebaut ?

  • Die Decke ist übrigens eine Platzldecke, Hochdeutsch auch Kappendecke genannt.
    Unser Haus ist aus 1910 und die Decke besteht aus I-Träger die dazwischen mit Ziegelgewölben ausgemauert sind.
    Sie ist eindeutig zu schön um sie zu verstecken.

  • Die Decken wird den Schall gut zerstreuen und diffusieren. Damit müsstest Du sie auch aus akustisch nicht verkleiden.
    Wobei ich es auf die Ferne nicht so gut einschätzen kann, wie sich die Reflexionen der Decke anhören. Stellenweise sieht es ja so aus als würde sie den Schall zum Sitzplatz bündeln. :cheer: Vielleicht sieht mal es auf der Wasserfallmessung von REW ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!