HTPC Hardware "Allrounder Selbstbau"

  • Servus Zusammen,


    ich überlege momentan einen HTPC / Plex-Server zusammenzubauen,
    der soll auch transcodieren. und direkt an den Beamer streamen
    Die Hardware ist ein Stück neuer und etwas überdimensioniert... wer weiß für was ich das Teil in Zukunft sonst noch verwenden möchte...
    Die Grafikkarte soll im ersten Schritt nur optional sein.


    Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
    https://www.mindfactory.de/sho…6cbe748496e3fc43eb26cfe88


    mit < 20 dB(A), sollte der Rechner unhörbar sein...
    und mit 25*20*35 cm auch noch schön klein und trotzdem konfigurierbar.


    Grüße
    Inco

  • Ich nochmal,


    wenn es unbedingt ein selbst zusammen gestellter Server sein soll, würde ich persönlich folgendes empfehlen:


    Festplatte ist laut den bisherigen Test langlebiger, aber auch doppelt so teuer. Alternative einen USB-Stick mit SLC-Speicherzelle USB-Stick sparst du dir einen S-ATA Anschluss :big_smile:


    Arbeitsspeicher würde ich zwei identische empfehlen. Also entweder 2 x 2 GB oder 2 x 4 GB. Die Verarbeitung der Daten ist merklich schneller.


    Wenn du die Daten direkt auf dem Plexserver vorhalten willst, würde ich dir auch das Gehäuse empfehlen: Gehäuse Da hast du Platz für bis zu 8 Platten und 2 Systemplatten


    Wie Michael schon geschrieben hat, würde ich auf die Grafikkarte gänzlich verzcihten. Die aktuellen CPU haben wirklich genug GPU Leistung.


    VG Umut

  • Hey danke für eure Tipps,


    -Den intel nuc kenne ich schon, der ist halt noch etwas sparsamer, kleiner und vermutlich auch gut abgestimmt. Der wurde mir schon von einem Fachkundigen Freund empfohlen.
    Allerdings ist der halt nur wenig konfigurierbar, leistungsmäßig etwas schwächer auf der Brust und dafür erheblich teurer (mit SSD fürs Betriebssystem und RAM um etwa 200 Euro). Daher tendiere ich (wenn auch nur knapp) zum Selbstbau.


    Die SSD ist nur für das Betriebssystem ... scheinbar ist weniger Speichergröße aber nicht mehr merklich günstiger.
    Der Plex Server wird auf Linuxbasis aufgebaut und sollte recht schlank bleiben. Die von dir genannte SSD habe ich selber im Notebook, ...die ist super!


    Den Arbeitsspeicher zu splitten ist sinnvoll, aber da ich noch nicht genau weiß ob mir 4 GB reichen, wollte ich erstmal nur einen 4 GB Riegel kaufen.
    Vielleicht überdenke ich das nochmal und kaufe doch gleich 2 Riegel.


    Die Kapazität von 3 Festplatten reicht mir auch langfristig vollkommen, daher bleibe ich beim kleinen günstigen Gehäuse.


    so schauts nach neuer Prio aus:
    https://www.mindfactory.de/sho…c4038702eaa40d9f8aa059fe1


    Viele Grüße
    Inco

  • Hi Inco,


    du kannst hier mal reinschauen, die Seite ist ganz gut und es gibt verschiedene Bauvorschläge für kleine bis große NAS Systeme.


    Eigenbau- NAS Anleitungen für 4 bis 16 Festplatten auf einen Blick


    Wenn du dir ein NAS bauen wilst nimm besser 4 statt 3 Festplatten, dann kannst du auch ein RaiD 5 System aufsetzen und es könnte eine Platte mal ausfallen.


    Bei der Auswahl der Festplatten kann ich dir als langjähriger Nutzer nur zu den Western Digital Red Festplatten raten.
    Unschlagbar im Preis und für den Dauerbetrieb im NAS geignet.


    Zu Plex sag ich mal nix, wollte ich auch mal haben, aber alles zu umständlich.
    Vielleicht schaust du dir mal noch Kodi unter Openelec an.


    Gruß Nemesis

  • Hallo Nemisis,


    so ein Raid könnte durchaus irgendwann Sinn für mich machen, :respect:
    damit braucht es dann doch wieder ein größeres Gehäuse....


    Möchte Plex mal probieren, aber Kodi läuft bei mir bisher tadelos .


    grüße Inco

  • Hi Inco,
    vergiss ein RAID. Meiner Meinung nach ist das für einen Medien-Server unnötig. Es ersetzt kein Backup und wenn mal eine Platte kaputt ist, ist es glaube ich nicht tragisch, wenn Du (weil kein Raid) bis zum Austausch der Platte die Daten nicht zur Verfügung hast.


    Was allerdings richtig interessant ist:


    [ul]
    [li]SnapRAID[/li]
    [li]AUST[/li]
    [li]Greyhole[/li]



    [/ul]Schau Dir mal diesen Beitrag an. Die Junx von technikaffe.de sind diesbezüglich echt klasse mit Ihren Beschreibungen.
    http://www.technikaffe.de/anle…itung_fuer_openmediavault



    --
    Gruß
    Michael

  • Hi Andi.


    kann mich bezüglich des Raid bei Michael nur anschließen. Zuden nimmt es viel zu viel Speicher vom Speicher weg. Ich nutze bei mir auch die WD Red Festplatten.


    Gruß Alexander

  • Guten Morgen und ein schönes Weihnachtsfest,


    vielen Dank für den Link, da lerne ich doch glatt schon wieder was dazu :respect:
    Hab heute mal nach einem AMD Prozessor gesucht... aber nix vergleichbares gefunden.
    grüße Inco

  • Hat hier jemand madvr im heimkino im Betrieb?
    ich bin leider PC mässig voll daneben!


    Ich brauche aber madvr bald feb märz wenn die player kommen,um natives 4k zu scalieren und es ohne schwarze Balken auf meinen Sony Beamer zu bekommen und eventuell noch FI in 4K von madvr machen zu lassen ?
    Beides macht der Sony nur bis 1080p.....
    Also UHD br player hdmi 2.0 bild ausgang auf htpc madvr ausgang grafikkarte hdmi 2.0 zum eingang Sony


    Ginge das so überhaupt?

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Danke !


    Ich war jetzt mal auf der Seite, wie gesagt ich kann beim PC an und aus machen...
    Sowas wie die Intels mit Hdmi EIn/Aus wären was für mich....aber die können nicht mal hdmi 2.0


    Mal sehen wie das bei incoggnito hier weiter geht, eventuell kann ich ja später an sein Projekt dran hängen.
    Wie gesagt meiner ist schon sehr speziell, es geht "nur" um das 2160p, also bräuchte ich nur bildverarbeitung mit madvr.
    ich gehe davon aus ,das die neuen UHD Player Bild und Ton getrennt ausgeben

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Ich persönlich würde ein Raid 5 schon vorziehen. Wenn man sich überlegt mit welcher Mühe man Filme zusammen bekommt (z. B. UltraViolet oder wie auch immer), ist "etwas Sicherheit" nicht schlecht.


    Gerade in Bezug auf die Sicherheit ist es schon ein großer Sprung nach vorne. Bei den heutigen Festplattenpreisen sogar noch vertretbar und man kann noch reagieren, wenn doch mal eine Festplatte abrauchen sollte.


    Die WD-Red Platten sind preislich vergleichbar mit denen Festplatte 8 TB. Für das Streamen von Filmen langt die Geschwindigkeit völlig aus.


    Gruß Umut

  • Hi Micha,


    da hast du vollkommen Recht. Eine Sicherung ist es wirklich nicht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass eine Platte ausfällt ist höher als, dass der Blitz einschlägt.


    Das ist aber ein Thema, was jeder für sich entscheiden muss, weil eine 100% Sicherheit gibt es nicht und je sicherer man es haben will, desto teurer wird es. Nicht proportional teurer, sonder überproportional.


    Gruß Umut

  • Hallo Zusammen,


    hier geht es tatsächlich weiter :byebye:


    Gehäuse, Netzteil, DVD Laufwerk (zur Intsallation), SSD Samsung 840, 2*2TB und 1*3TB Festplatten waren schon vorhanden.
    Zugekauft wurde folgendes:
    -Arbeitsspeicher:
    http://www.mindfactory.de/prod…CL14-Dual-Kit_994594.html
    -Mainboard
    http://www.mindfactory.de/prod…-mATX-Retail_1016625.html
    -CPU
    http://www.mindfactory.de/prod…-So-1151-BOX_1014849.html
    Die Hardware ist damit also schon einsatzbereit.


    Nun stellt sich die Frage welches Raid zur Anwendung kommt....
    in jedem Fall soll die System-SSD nicht in das Raid eingebunden werden.
    Ausfallsicherheit ist für mich eher unwichtig, dafür verwende ich gelegentlich ein externes BackUp.


    Desweiteren steht die Auswahl des Grundsystems noch aus.
    Kombination: Fileserver, Steam, Mediaplayer, Amazon App .... wird angestrebt.
    Steam OS mit Amazon und Plex App soll funktionieren....
    Erste Tests möchte ich mit Open Elec und Kodi mit verschiedenen Apps testen... dass sollte schnell gehen.


    Das erwähnte madAVR, muss ich mir auch mal näher anschaun.


    Schöne Grüße
    Inco

  • Sehr gut, meld Dich unbedingt zu MadVR bitte !

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • MadVR schau ich mir an, wenn die grundlegenden Sachen funktionieren. (Scheinbar wird dafür WIndows benötigt ... ?)
    :sbier:


    Ohne die zusätzlichen Apps (Amazon Prime, Steam in Home stream....) funktioniert Openelec durch Bedinung mit dem Smartphone schon wunderbar....
    Spotify funktioneirt zwar mit spotmic, ist aber etwas umständlich...


    [late Edit]
    Openelec wird nun erstmal durch "Steam OS" ersetetzt, wodurch ich mir eine gute Bedienbarkeit und mehr Systemzugriff (Linux) erwarte....
    mal sehen...

  • Mittlerweile läuft Kodi bei mir auf einem Arch Linux Grundsystem.
    Die Festplatten sind derzeit im Raid 0 können aber zu einem Raid 10 erweitert werden.
    Der Server shared über einen einfachen NFS Server mit einem Gigabit LAN.


    Performance technisch liegen zwischen dem voreingestellten OpenElec und dem jetztigen System kleine Welten.
    Das merkt man zum Beispiel wenn man mal im Film ein Stück nach vorne springt.


    MadVR ist derzeit unter Linux nicht verfügbar,
    werde hier was anderes probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!