Klipsch RF-7 MKII Center

  • Hallo, nachdem ich in meinem alten Baubericht über den Umbau einer RF-7 MKII zum Center, mit komplett neuem Gehäuse, berichtet habe, möchte ich hier eine andere Variante zeigen.
    Hier nochmal einige Bilder zu meinem ersten Umbau.





    Bei diesem Umbau habe ich lediglich die Frontplatte getauscht. Das bedeutet die Front ist symetrisch aber die Rückseite bleibt erhalten. Diese Umbau ist deutlich einfacher und günstiger in der Ausführung.









    Der Unterschied bei dieser Ausführung liegt darin, dass die BR Rohre auf der Rückseite links oder rechts sind, und der Raum anders ( nicht symetrisch) angeregt wird. Das kann zu Vor - oder Nachteil werden, je nachdem wie sich diese Raumanregung am Hörplatz auswirkt.


    Gruß Jan

  • Hi Jan


    auch wenn Du dem Thema Selbstbau noch sehr kritisch gegenüberstehst. Genau das hast Du hier gemacht. :sbier:
    Das andere anordnen der Chassis auf der Schallwand, bringt eine anderen Bafflestep und eine andere Abstrahlcharakteristik mit sich.
    Eigentlich handelt es sich nun um einen neuen Lautsprecher, bei dem auch die Weiche angepasst werden müsste. Vor allem dann, wenn Du das Horn drehst und den Lautsprecher liegend betreibst. Um so mehr freue ich mich, dass dies bei Dir so gut geklappt hat. Eine schöne Arbeit.

  • Hallo Andi,
    warum das mit der Weichenanpassung hier nicht so wichtig ist, habe ich in meinem alten Bauthread ja schon erwähnt.
    Klipsch nimmt mit dem Weichen keine Korrektur der Chassis vor, sondern filtert lediglich die Übergänge.


    Selbstbau heißt für mich, ich besorge mir Chassis, plane und baue ein Gehäuse und nahe eine Frequenzweiche.


    Gruß Jan

  • Ich glaube nicht, dass das so einfach ist. Wie Dir ja bekannt ist, wird der Bassbereich kreisförmig abgestrahlt. Das heißt, ab einer bestimmten Frequenz muß sich der Schall um den Lautsprecher herumbeugen. Das passiert in Abhängigkeit von der Schallwandbreite. Je breiter ein Lautsprecher ist um so teifer ist diese Frequenz. Der Lautsprecherentwickler muß nun die Lautstärke im Hochton und Mitteltonbereich so anpassen, das die Amplitude auf Achse gemessen linear ist.


    Dieser Effekt nennt sich Bafflestep. Es gibt entsprechende Simulationsprogramme dafür. Mit diesem Onlinetool kannst Du das Chaissis auf der Schallwand virtuell umherschieben und Du siehst, wie sich auf Achse die Amplitude verändert. >>> Edge


    Wenn Hersteller Frequenzgänge von Ihnen Chassis präsentieren werden diese immer auf einer großen >>> Normschallwand vermessen. So wird der Kannteneinfluss des Gehäuses vermieden. Vielleicht verstehst Du nun warum ich da skeptisch war.


    Das Abstrahlverhalten hat sich auch vollkommen verändert. Wenn man zwischen die beiden Bässe das Horn packt, entsteht dadurch eine DÁppolitoanordnung. Es kommt zu Phasenauslöschungen im Rundstrahlverhalten wenn die Trennfrequenz zum Hochtonhorn nicht sehr tief ist.
    Durch das Horn sind beide Tieftontreiber sehr weit auseinader. Wie weit Du vom ideal, bei der Centerkonstruktion entfernt bist, kannst Du mit dieser Formal berechnen >>>Wikipedia
    Lautsprecher mit DÁppolitoandnung sollte man nicht liegend betreiben, da sie horizental sehr breit stahlen. Einige Hersteller hatten früher auch Center nach diesem Prinzip gebaut. In der Zwischenzeit sind diese allerdings vom Markt wieder verschwunden. Bei den liegenden Centern von heute handelt es sich daher meistens um 2,5 Wege Lautsprecher.


    Vielleicht konnte ich Dir mit Hilfe diesen beiden Beispielen aufzeigen, wie weit Du schon in die Lautsprecherentwicklung von Klipsch eingegriffen hast.
    Es gäbe da noch ein paar andere Kleinigkeiten (Chassis, Gehäuse, Volumen, Bedämpfung). Aber wie gesagt, wenn es gut klingt und auch messtechnisch gut aussieht, dann spricht ja erst mal nichts dagegen.

  • Hallo Andi,
    ich habe das schon verstanden, was du meinst. Aber der Aufstellungort greift da deutlich mehr in den Frequenzgang ein, als ein umpositionieren der Chassis.


    Gruß Jan

  • Hi Jan,


    im Grunde kann man ja auf einen Centerlautsprecher auch verzichten, wenn man immer mittig vor dem Bld sitzt.
    Der Center wurde also im Grunde erfunden, dass Stimmen, auch auf den seitlichen Sitzplätze, immer aus der Bildmitte kommen. Es wäre es schlecht, wenn ein Center den Schall horizontal stark bündelt.


    Ich behaupte ja nun, dass der liegende Center, mit dem großen Chassisabstand, in dieseem Punkt nicht optimal ist.
    Wenn ich mit meinem Verdacht richtig liege, dann könntest Du das mit zwei Messungen ganz gut herausfinden.


    1. Die verstärkten Bodenreflexionen durch den liegenden Center würdest Du auf dem ETC von REW gut sehen können.
    2. Nur einen Meter neben Deinem Hörplatz dürfte es schon zu sichtbaren Phasenauslöschungen im Frequenz kommen.


    Willst Du das mal überprüfen ? Das sollte ja auch in Deinem Interesse sein.


    Ursprüc

  • Hallo Andi,


    Deine Befürchtungen sind unbegründet. Ich habe seinerzeit Messungen vom linken und rechten Hörplatz gemacht. Hier mal ein Bild vom Referenzplatz und dem Linken und Rechten, ca 60-70cm daneben.





    Bis auf mein generelles Loch im Bassbereich, das allerdings meinem Sitzabstand geschuldet ist, ist alles ok.


    Das ist eben Theorie und Praxis :zwinker2:


    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!