Sonorock verpacken

  • Hallo Zusammen,


    ich habe nun zip Bauberichte gelesen doch irgendwie fehlt mir etwas der Plan bezüglich der Verpackung von Sonorock, da ich diesbezüglich widersprüchliches gelesen habe:


    Muss die Steinwolle in dünne Folie UND Gartenvlies/Rieselschutz eingepackt werden?


    Wenn die Steinwolle in Folie verpackt ist, gibt es doch keinen Faserflug mehr - Wozu dann noch das Rieselschutzvlies?


    Oder reicht es aus, wenn man entweder Folie oder Gartenvlies verwendet?


    Apropos: Gartenvlies habe ich heute im Baumarkt in zig verschiedenen Varianten (Unkrautvlies, Wetterschutzvlies) und Preisen gesehen. Mir fehlt da völlig der Plan, welches Vlies geeignet ist und welches nicht.


    Das oft zitierte Malervlies besteht aus einem recht dicken Stoff mit einer Folie (http://www.mattenlager.de/male…AOwwfCX5AH_RWARoCAuzw_wcB).
    Ist das Malervlies wirklich auch zum Einpacken der Steinwolle geeignet?


    Vielen Dank für Eure Tips!


    Viele Grüße


    Matthias

  • Hallo Matthias
    Ich habe das Sonorock hierin verpackt. Sehr preisgünstig und faserflug hab ich keinen.
    Die eigentlich Frage ist aber, pack ich es in Folie damit es den Hochton nicht überdämpft. Hierzu würde ich dann dickere Plastik Folie nutzen. Das sind m.E. Zwei unterschiedliche Ziele beim verpacken.
    VG Jochen
    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B…=411TTIrm-%2BL&ref=plSrch

  • Hi,


    theoretisch ist es egal in welche Folie. Bei der reinen Verwendung von Eckabsorbern braucht Ihr keine Bedenken des Überdämpfen des Hochtons haben, solange der Rest des Raumes nicht nur absorbiert wird.


    Ich habe meine Eckabsorber (Rockwool) nur hinter einem schwarzen Baumwollstoff verkleidet. Die Pakete hinter der Leinwand habe ich in Dampfsperrfolie gepackt. (war noch übrig)


    Was die Theorie der Folie betrifft, müsste man dies messen ob sich die Folie je nach Stärke und Beschaffenheit negativ auf den Hochton auswirkt.
    Ist schon vorgekommen, anhand von Messung das es hier Auslöschungen gab.


    Gruß Alexander

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die Aufklärung.


    Welcher Ansatz wäre am vorteilhaftesten:


    A) Sonorock in schwere Folie einpacken. Wenn es zuviel den Hochton reflektiert, dann mit Stoff zusätzlich umwickeln.


    B) Sonorock in Vlies. Wenn es zuviel Hochton schluckt, dann mit ein paar Brettern verkleiden.


    Oder wäre beides Unsinn?


    Viele Grüße


    Matthias

  • Hallo Matthias


    um es Dir final zu beantworten (was würde ich machen):


    ich würde den Sonorock der hinter die abgetrennte Rückwand kommt in das von mir verlinkte Gartenflies einpacken (Günstiger wird schwer).
    Das was dann davor kommt würde ich am Ende machen in Abhängigkeit davon wie bis dahin die Nachhallzeit von den anderen Absorbern (Breitbandabsorber für Erstreflexion) beeinflusst wird und dann entscheiden ob ich die Basstraps in Folie packe oder nicht.
    Ich habe das selber so eben nicht gemacht, was ich als Fehler erachte, würde das aber zukünftig so machen wollen. Der Grund warum ich das jetzt nicht nachhole ist einfach der Aufwand alles abzubauen und neu aufzubauen.


    Am besten ist Du begleitest das Messtechnisch.
    Kann ich Dir wärmstens ans Herz empfehlen.


    miniDSP USB Messmikrofon UMIK-1
    Mikrofonständer
    Pegelmesser
    REW


    VG Jochen

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die Kommentare.


    Das Gartenvlies ist bestellt und das Sonorock (insgesamt 9 Pakete) ist auch im Zulauf (meine bessere Hälfte muss jetzt jeden Tag auf dem Rückweg von der Arbeit ein Sonorock Paket mitbringen... es kann also etwas dauern, bis alles komplett ist :lol: ).


    Das Mic ist bereits da. Ein Ständer fehlt mir noch, ebenso wie ein Pegelmesser.


    Ich werde berichten....


    Gruß


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!