Hallo aus Bielefeld

  • Hallo zusamen.


    ich bin Thorsten aus Bielefeld, nulle demnächst zum fünften Mal, fahre gerne Motorrad, höre bevorzugt die härtere Rockmusik, spiele ein wenig selbst Gitarre und beschäftige mich beruflich mit dem Erstellen von Computerprogrammen.


    Gestossen bin ich auf dieses Forum, weil ich - oh Wunder :zwinker2: - plane mir ein Heimkino einzurichten.


    2005 hatten wir ein Haus gebaut, dass eigentlich nur darum einen Keller bekommen hat, um mal ein Heimkino zu bekommen.
    Da ich anfangs unser Wohnzimmer mit einer 7.2 Anlage verkabelt hatte, war die "Not" nicht so groß, mit dem Bau anzufangen. Es gab da noch vieles anderes, was da dann doch wichtiger war.


    Mittlerweile sind im Wohnzimmer aber nur noch eine Soundbar 11 von Teufel (die Boxen konnten irgendwann mit unserem neuen Sofa und dem neuen Platz für den TV (schwenbar zum Essbereich) nicht mehr mithalten). Reicht für Serien und auch zum Musikhören bei gemäßigten Pegeln aber ist eindeutig zu wenig für Kinofeeling.


    Also will ich jetzt das Projekt Heimkinobau endlich angehen. Zur Verfügung steht mir ein Raum von ca. 4,2 x 8 Metern zur Verfügung. Die einzige Auflage meiner Frau ist, irgendwo Platz für Star Wars devotionalien mit einzuplanen. Da werde ich aber mal einen eigenen Thread für aufmachen ...


    Ansonsten freue ich mich hier auf Tipps und Tricks von euch. Ich werde wohl von Absorbern über Selbstbauleinwand und vieles mehr mit vielen Fragen nerven.


    Dafür schon im voraus vielen Dank für eure Unterstützung :respect:


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    :kiss: Willkommen im Forum.


    Bei uns findest Du alles was das HK-Herz begehrt :zwinker2:


    Die Raumgröße ist wahrlich beachtlich und darin lässt sich ein schönes Kino integrieren. Bin auf Deinen Bauthread mit Bildern gespannt. Wie hoch ist der Raum?


    Gruß Alexander

  • Hallo Thorsten aus Ostwestfalen! :zwinker2:


    :kiss: Willkommen bei uns im Forum und viel Spaß beim stöbern.


    Wow 4,2 x 8 Meter das ist doch mal Platz für ein feines Heimkino.
    Wie hoch ist der Raum?
    Wann soll der Umbau los gehen?
    Was für Technik steht zur Zeit bei dir und was ist noch geplant? :woohoo:


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hi Thorsten


    vielen Dank für Deine Vorstellung, schön dass Du uns gefunden hast.


    Dein Voraussetzungen für Kino sind super ! :respect: Wenn jetzt das Budget noch passt, kann da ein echtes Highlight entstehen.
    Die Devotionalien bringen wir sicher gut in der "Star Wars Lounge" unter. Es gibt da ein paar Plätze im Heimkino wo die Regale nicht stören werden.


    Ich hatte da mal ein Heimkino durchgeplant, dass leider nie zur Ausführung gekommen ist. Die Idee fand ich trotz dem gut.
    Auch die Raumproportionen würden für Dich ganz gut passen, kannst Dir den Bericht ja mal anschauen, da werden schon viele grundsätzliche Überlegungen erklärt.



    >>> Enterpise Cinema
    Lass Dir einfach mit der Planung und Ausführung Zeit und schau Dir auch im Original mal was an.


    Gruß Andi

  • na ich weiß ja nicht, ob sich ein StarTREK Themenkino mit einer StarWARS Sammlung verträgt :blink: ....


    Bin aber auch gespannt auf den Bau, bei der Größe könnte man schon was machen!
    Und die SW Sammlung möchte ich auch mal sehen.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Danke, dasß ihr mich hier so freundlich aufnehmt.


    Das doofe vorneweg: Der Keller ist nur 2,08 Meter hoch. Beim Bau wurde irgendwie nie über die Kellerhöhe gesprochen und ich habe auch nicht drauf geachtet. Asche auf mein Haupt ... Ein Podest scheidet also aus.


    Und zu den Star Wars Devotionalien: Bisher gibt es ein kleines Lego-Modell und eine Todesstern-Keksdose. Meiner Frau schwebt halt nur etwas vor wie eine Vitrine, die Platz für so etwas vorhält. Und den Lego-Todesstern hätte Sie gerne, Darth Vader mgl. in Originalgröße und was es da so geben mag.


    Ich habe auch viel über Themenkinos nachgedacht:
    - Raumschiffcockpit
    - Rockkonzert ( so mit Bühne und Lightshow, dafür dürfte der Raum aber vieel zu niedrig sein)
    - Klassich mit einem "Vorführraum" in dem die Technik unterkommt.


    Im Moment bin ich irgendwie beim klassischen Kino mit Vorhang, rotem Teppich, Lichtkranz drumherum, Stoff an den Wänden und statt Vorführraum einem Loungebereich angekommen. Ich hänge mal meine Planung mit dran. Endgültig, außer dem 19"-Rack (für Netzwerk, Telefonie und NAS) rechts unten, ist da aber nichts.


    Boxen nehme ich erstmal meine "alten":
    Front: Elac CM80
    Rear Elac Dipol 40
    SW: 2 passive, auch von Elac, passend zu den CM80


    Verstärker habe ich noch einen Denon 7.1, den würde ich dann aber irgendwann austauschen gegen einen moderneren :zwinker2:


    Beim Beamer bin ich noch unentschlossen, liebäugele mit dem Sony HW 40


    Dolby Athmos wird bei der Kellerhöhe wahrscheinlich schwierig ...


    Die größte Herausforderung ist aber der derzeitige Kellerinhalt. Die letzten 10 Jahre wurde er als "Bring-doch-mal-in-den-Keller"-Keller
    missbraucht. Da bin ich aber gerade dran ... :respect:





    Einen Zeitrahmen habe ich mir nicht gesetzt. So wie ich es zeitlich eben schaffe, baue ich dran. Nebenbei darf man ja noch arbeiten gehen ... Aber so in einem Jahr sollte schon der erste Film laufen ...


    Viele Grüße


    Thorsten

  • Das mit der niedrigen Raumhöhe ist schon ein wenig schade.
    Den Todesstern, kann ich mir in Deinem Kino ganz gut vorstellen. Hoffentlich sieht die Oberfläche nicht zu sehr nach Kunststoff aus. :cheer:


    In Deinem Fall würde ich vermutlich auch auf 7.1 gehen. Die Mainlautsprecher sollten aber weiter auseinander, damit sich ein besseres Stereodreieck bildet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!