Tauschen oder nicht? Das ist hier die Frage.

  • Hallo miteinander, ich möchte mich mal wieder mit einer Frage zu Wort melden. Eure Meinung ist gefragt. :big_smile:
    Mein Bruderherz (der eine oder andere kennt ihn) möchte seine Theater 10 7.1 Anlage verkaufen. Er hat sich in B&W verliebt. Da ihm die Verkauferei nicht liegt, hat er mich gebeten evtl. im HK Forum nachzufragen oder ggfls. ins ebay zu stellen. Da ich seine Anlage kenne, spiele ich jedoch mit dem Gedanken diese selber zu behalten. Aber was mache ich dann mit meiner? Was ist die bessere Anlage? Nichts einfacher als das sagt Pickeldi zu Frederick. Ähm, ach ja das war beim Sandmännchen. Spaß beiseite. Einfach anschliesen, denken sich die unbedarften. Aber mein HK ist im 3. Stock. Nur über eine schmale Treppe zu erreichen. Wir haben mal zu dritt den Onkel Doc zum Probehören hochgewuchtet. Dannach waren wir uns einig das dies das letztemal war. :dribble:
    Also, das mache ich nur im äußersten Notfall. Was ich bereits von Ihm mal abgekauft habe sind die 2 Dipole des Theater 10. Die nutze ich als High Lautsprecher. Nun frage ich mich was ist besser. Meine JBL TI 5000, 1000, 600 und 4 Klipsch Reference MkII oder Teufel Theater 10 als 9.1 mit Onkel Doc.
    Nun seid Ihr gefragt. :zwinker2:

  • Hey
    Das hochwuchten sollte doch wohl nicht das Hindernis sein!
    Also: ti5000, 1000 und die klipsch sind super Lautsprecher. Würd ich nicht hergeben zudem
    Man gebraucht nicht mehr viel dafür bekommt.
    Hörst du gerne Musik dann behalte dein Setup!
    Schaust du nur Film dann wäre es in der tat zu überlegen. Den uncle doc würde ich behalten wenn du keinen sub hast.
    Verkaufen deiner Anlage wenn ich es machen würde ein klares Nein. Die Ti alleine Kosten neu so viel wie das Teufel set.
    VG Jochen

  • Ok, danke für Deine Meinung. In der Tat sind die JBL bei Musik um Klassen besser. Bei Kino scheinen mir die Teufel besser. Allerdings hätte ich dann nur noch einen Subwoofer, der jedoch völlig ausreichen würde. Nur die Aufstellung währe kritischer als bei 4. Da ich jedoch Kino und Musik beides höhre, tue ich mir schwer. Und Du hast recht. Die Preise für die JBL sind katastrophal. Allerdings haben die halt auch 20 Jahre auf dem Buckel. Am besten währe natürlich eine Doppelbestückung. Aber dafür ist das Kino zu klein. Und doch, das hochwuchten ist ein Thema. Das sind immerhin 7 Lautsprecher plzs Sub. Hast Du die schon mal getragen?

  • Hi,


    für mich gibt es hier keine zwei Meinungen. Fangen wir mal mit dem positiven des Theater 10 an. Subwoofer und Frontls machen sehr viel Spaß, vor allem
    der Kühlschrank mit den zwei 15" Chassis machen ordentlich Druck.


    ABER: Die Dipole kannst Du leider in die .... treten. Das Problem liegt hier in der Kombination zu den Fronts, das harmoniert einfach nicht. Vorne kommt
    der Kampfjet und hinten bleibt ein Propellerflugzeug übrig.... Hier müsste man sich ebenfalls die gleichen LS wie vorne installiert werden, dann wäre es
    eine runde Sache. Somit behalte Dein System, damit wirst Du mehr Freude haben. Zumal Du auch noch Musik hörst, sonst hast Du die nächsten Einbußen
    im Kickbass. Dafür ist das Theater 10 nicht ausgelegt, es ist ein reines Kinosetup.


    Das Therater 10 wird sich ohne Sub schwer verkaufen lassen, also verkauft es komplett. Ich würde Dir dann zu einem Selbstbau mit zwei 15/18er Chassis
    raten und Du kommst günstiger und effektiver davon :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Hey
    Ich hab den uncle doc noch nicht getragen.
    Hab ihn gerade gegoogelt. 85kg.
    Bin mit meinen Atlas dsm mkii schon 3 mal umgezogen. Auch durch schmale Treppenhäuser. Zu zweit. War schwer aber machbar.
    Deswegen seh ich da wirklich kein Problem.
    Aber die Idee meines Vorredners ist gut. Bau dir einen doppelsubs mit 2*15 Zoll. Die Teufel chassis sind meines Erachtens nicht mehr das was sie mal waren. Früher nutzen die isophon als die Produkte noch nicht so sehr kommerzialisiert wurden.
    Bei der Auslegung des Gehäuses und chassi Auswahl helfe ich gerne.
    VG Jochen

  • Also, ich habe nicht vor selber zu bauen. Ich habe ja 4 Klibsch. Und die Bipole habe ich auch schon. Das hatte ich geschrieben.
    Also geht die Tendenz eindeutig zu den JBL. Auch recht. Dann werde ich vermutlich das ganze Teufelset verkaufen. Ich denke ich werde dennoch die Teile mal hochschleppen. Ächts :hell_boy:

  • Nabend,


    dann viel Spaß beim wuchten und ausprobieren. Nehme Scheiben die Du sehr gut kennst und Vergleiche sowohl Musik als auch Kino.
    Vor allem achte beim T10 Set mal auf splitterndes Glas. Batman, Terminator 3 etc. Bei Musik vielleicht Allan Morrison oder Chris Jones :zwinker2:


    Oder Du installierst es als zweites System parallel, aber dann nmit zwei S1000 für hinten dazu bestellen :waaaht::beat_plaste:rofl:


    Gruß Alexander

  • Wirklich abnehmen kann Dir diese Entscheidung eh Niemand. Ich schätze mal von uns wirst Du die beiden Systeme am besten kennen. :zwinker2:
    Schön, dass Du es nun einfach mal versuchen willst. Du kannst ja auch erst mal nur mit einem Stereo Pärchen anfangen.



    Zitat

    Bei Musik vielleicht Allan Morrison oder Chris Jones :zwinker2:


    Was ist das für ein Musiktipp von dem Du da sprichst ? Wer ist Allan Morrison ? Meinst Du Alanis Morissette ?

  • Hallo,


    :mad: keine Ahnung wie ich auf Allan Morrison komme? Ich meinte auch nicht Alanis Morissette. Wenn ich mal auf den Trichter komme sage ich Dir Bescheid.


    Zwei Räume, wie geil wäre das denn :big_smile: Zumal in einem komplett abgedunkelten Kino ein wenig das Feeling fehlt. Meistens ist die Akustik für Musik zu trocken und es fehlt an Lebendigkeit. Es ist halt dabei immer ein Kompromiss. Für Musik würde auch ein Stereopärchen reichen.


    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!