Resident Cinema

  • Hi Steffen,


    vielen Dank. :big_smile:


    Ich hab dabei keinerlei Bedenken.
    Da muss schon ein Erdbeben kommen und selbst dann glaub ich da nicht dran.


    Die Segel haben ungefähr 10 KG Eigengewicht und ich habe 4 x Magnete mit jeweils 16 KG Haftkraft.
    Die sitzen da bombenfest und lassen sich nur mit einigem Kraftaufwand wieder zum lösen überreden.


    Hier mal ein Link zu den kleinen:
    https://www.mtsmagnete.de/magn…5-5mm-bohrung-n45/a-3810/



    Gruß


    André

  • Ursprünglich wollte ich den Marantz SR 7008 aus unserem Wohnzimmer im Kino einsetzen und habe als Ersatz einen kleinen Marantz NR 1504 besorgt.
    Bei Amazon hab ich vor 4 Wochen dann in den Blitzangeboten einen Denon X1200W für einen super Preis schnappen können und den kleinen Marantz wieder verkauft.


    Aus Interesse zu welchem Kurs ein SR 7010 aktuell vertrieben wird, habe ich ein paar Händler Anfragen gestartet.
    Was soll ich sagen... Das Angebot war zu gut um nicht zuzuschlagen. :big_smile:




    Leider wurde er aus Versehen in Silber geliefert und jetzt warte ich aktuell das die Austauschlieferung kommt.


    Nachdem ich festgestellt hatte, das mein SR 7008 bei Ebay Kleinanzeigen für 600€ VB drin steht, hab ich mich kurzerhand entschlossen den Denon wieder zurück zu geben und den 7008er mit seinem feinen XT 32 weiter in meinem Wohnzimmer arbeiten zu lassen.



    Gruß


    André

  • Kleiner Nachtrag, ich hatte den schwarzen SR 7010 als B- Ware Gerät letzte Woche geordert und vor ein paar Minuten eine Mail bekommen, das der schwarze leider bereits anderweitig verkauft wurde.
    Es wird heute eine neue Lieferung erwartet und ich bekomme nun einen frischen New Nagel Receiver für unter 1K :dancewithme


    Bis der neue Receiver eintrifft darf ich sogar den silbernen anschliessen und mich schon mal damit vertraut machen.
    Wenn das kein Service ist.
    Da hab ich bei Fehlern schon gaaanz andere Ansätze bei den Firmen erlebt.


    Gruß


    André

  • Ein neuer Mitstreiter für die Realisierung von Dolby Atmos ist eingetroffen.






    Ein handliche Emotiva XPA - 5 :woohoo:


    Die 5 Kanäle möchte ich gerne als LCR und SL/SR nutzen.
    Die internen Endstufen des 7010 betreiben dann die beiden SB und die Atmos Deckenlautsprecher.


    Passend dazu sind vor ein paar Tagen auch 4 Deckenlautsprecher eingetroffen.









    4 x Magnat IC 62


    Ich habe mir bewusst diese geholt, da durch meine niedrige Deckenhöhe die beiden Hochtöner ein breiteres Abstrahlverhalten haben sollen.
    (Natürlich nicht wegen der Deckenhöhe, sondern immer, aber bei mir lohnen Sie sich halt dann noch mehr :zwinker2: )


    Ich habe ihnen auch bereits einen Samtigen Arbeitsplatz hergerichtet.





    Gruß


    André

  • Jetzt hatte ich eine Super Idee...
    Einfach die Kästen aufschneiden:



    Lautsprecher einsetzen :




    Dann wollte ich Akustikstoff über den nicht ganz eingelassenen Lautsprecher in das Loch des Kastens ziehen und ihn von innen Tackern...


    Naja... irgendwie ist mir entfallen das Der Lautsprecher ja auch noch im Kasten befestigt werden muss, was logischerweise nicht gehen kann, wenn Stoff drübergespannt ist ;)


    Jetzt zieh ich die nächsten Tage Akustikstoff über die gesamten Kästen ...
    Zum Glück habe ich sie alle vorher mit Velour bezogen :zwinker2:


    Gruß


    André

  • Kleiner Zwischenstand der Deckenlautsprecher: Ich habe in 3 Tagen, 2 Stück beziehen können.
    Wenn das so weiter geht muss ich den Fertigstellungtermin 2016 nochmal überdenken. :rofl:




  • Hi Ivosis
    Vielen Dank !


    Die Grösse ist eher ein Experiment.
    Da es Deckenlautsprecher sind, hoffe ich, dass das Volumen nicht soo relevant ist.
    Es kommt noch Dämmwolle oben auf die Kästen um den nach hinten (oder oben) strahlenden Schall abzudämpfen.


    Gruß


    André

  • Hi @ Latenight


    Auch dir vielen Dank B)


    Die Deckenlautsprecher werden in gleicher Linie wie die L/R Lautsprecher sitzen und befinden sich ca. 40° vor und 140° hinter dem Sitzplatz , so dass ich relativ nah an die Dolby Richtwerte komme.
    Das einzige was halt noch hinderlich an einem sehr guten Ergebniss sein kann, ist die Deckenhöhe.
    Da bin ich mal gespannt wenn alles läuft, ob ein Mitten drin ( unten drunter ) Gefühl kommt. :big_smile:


    Gruß


    André

  • Neben dem einhüllen der Deckenlautsprecher, habe ich mich auch noch um das umfärben meiner Diffusoren gekümmert.
    Sie sind in einem wunderschönen Weiß geliefert worden und sollen in einem noch schöneren, matten schwarz erstrahlen.







    Hier kann ich sehr 400ml RAL 9005 Eco Lackspray Lack Wasserbasis Styropor Schwarz Matt 16225 empfehlen, falls jemand von euch einmal Styropor Lackieren möchte.


    Für die beiden hinteren Deckenlautsprecher musste ich eine kleine Konstruktion bauen um zwei Platten schneiden zu können.


    Holz + Gitarrendraht + Autobatterieladegerät = Styropor Schneider













    Gruß


    André

  • Morgen,


    ich liebe die Kreativität hier wirklich, allein deine Schneidekonstruktion ist der Hammer :respect:
    Bin gespannt wie deine Boxen klingen, wann kommen erste Berichte? :zwinker2:


    Gruß
    Peter

  • Schau mal auf die erste Seite dieses Bauthreads, da siehst du meine Planung der Diffusoren an der Decke.
    Ziemlich genau so hab ich es umgesetzt.
    Es sind 4 Diffusoren in 3 Reihen über dem Hörplatz.


    Gruß


    André


    P.S. Wenn es geht solltest du besser höhere nehmen um noch breiter die Frequenzen zu Diffusieren.
    Ich hab diese hier wegen meiner niedrigen deckenhöhe gewählt.
    Höhere wären hier zwar deutlich besser, aber lieber eine leichte Verbesserung, als keine. :zwinker2:

  • Ganz nebenbei hab ich mich schonmal um ein wenig Kinoatmosphäre für den Vorraum bemüht und ein paar Rahmen bedrucken lassen.






    Gruß


    André

  • Hi Andi,


    Die Vicoustic Multifusor bzw. jegliche Derivate davon sind wohl die meist verbreiteten. Allerdings ist hier der Preis dann auch ein anderer.
    Ansonsten Selbstbau mit Hilfe der üblichen Simulationstools. Aber ob man Lust hat sooo viele Lego Klötzchen zu sägen und zu kleben ist fraglich.. :waaaht:


    Gruss steffen

  • Hi ihr beiden!


    Das sehe ich ganz genau so wie Usel.
    Zum einen hatte ich auch überlegt mir welche selbst zu bauen...
    aber wenn ihr seht wie ich die drei Hölzer für meinen Styropor Schneider gebaut habe, mach ich mir keine Illusion wie das mit zehntausend Holzstückchen ausgegangen wäre. :big_smile:


    Zum andern sind (ich nenne sie mal) "vernünftige" Diffusoren schon recht teuer.
    Mir hat sich bei meiner ganzen Suche nach geeigneten Diffusern für mein Kino nie offenbart warum die so teuer sein müssen.


    Bei meinen sieht man (am Preis) dass es nicht am Schnitt oder Guß liegen kann, da andere Formen und Höhen nicht viel intensiver im Preis sein können.
    Somit wären die Aufpreise von ab 400% zu meinen, lediglich im Material zu finden...


    Da überlasse ich mal jedem selbst, ob das so ein Zaubermaterial ist was den Preis rechtfertigt.


    Nichtsdestotrotz kommt man um den Preis leider nicht herum und ich hätte mich zwischen diesen beiden hier entschieden, wenn ich ein wenig mehr Raumhöhe gehabt hätte.


    Vicoustic Multifuser


    Sonitus Bigfusor II


    Beide sind bereits schwarz, was einiges an Arbeit, Zeit und Farbe spart.
    Ich habe bereits zwei mal nachbestellt und bin mittlerweile bei 24 Dosen. :big_smile:


    Das schöne bei den Vicoustic ist, das bereits ein genaue Absorption / Diffusions Tabelle einsehbar ist.


    Vicoustic Specs



    Gruß


    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!