REW, es wird kein Impuls angezeigt

  • Moin,


    ich wollte ganz gerne mit REW den Impuls messen und via Loopback das Delay ausrechnen lassen.
    Komischerweise wird mir aber gar kein Impuls angezeigt nur eine durchgängige Linie... vielleicht kennt ja jemand das Problem?


    Als Soundkarte wird eine Tascam 122mk2 verwendet.


    Hier sind zwei Screenshots.




    Gruß
    Norman

  • Okay du hast Recht, es liegt an der Skalierung.


    Aber dann kann irgendwas nicht stimmen, bei mir tauchen die Impulse erst ab 100m s auf. :).
    Wenn ich dann das Delay berechnen lasse bekomme ich natürlich viel zu hohe Werte ;-).



  • Ja, es sieht so aus wie auf deinem Screenshot, hatte vorher alles so eingestellt wie bei dir in deiner Anleitung beschrieben.
    Ich mache nachher nochmal einen screenshot wenn ich wieder daheim bin.

  • Zitat

    Ich mache nachher nochmal einen screenshot wenn ich wieder daheim bin.


    Das wäre vielleicht hilfreich.


    Ich habe das bisher auch nur einmal gemacht. Aus dem Kopf kann ich jetzt keine Fehler erkennen. :-(
    Drüber ist ja auch im Netz nicht viel zu finden.


    Wenn Du das Häkchen nicht setzt und eine Messung machst, dann sollte der Impulse bei 0 gesetzt werden.


    Vielleicht würde ich es erst mal mit einem zweiten Loopkabel versuchen. :cheer: Läuft das Signalkabel durch Deinen AV Receiver oder direkt in eine Endstufe ?

  • Hey Andi,


    es läuft von der Soundkarte zum Receiver. Ich hab die Soundkarte jetzt irgendwie im Verdacht. Werde mal die Treiber aktualisieren.




    Gruß
    Norman

  • Hmm dieses Auswahl-Menü ist bei mir in Version 5.01 vorhanden und in der neuen 5.11 auch.
    Ich hab tatsächlich die 5.01 Beta drauf installiert gehabt. Ich hab eben mal die V5.0 installiert. Jetzt ist der Menüpunkt zwar weg aber auch die Möglichkeit zwischen Java und ASIO hin und her zu schalten :-/ Argh.


    Ich denke mal es liegt an der Soundkarte und deren Einstellungen, endweder ist das Grundrauschen auf dem Line-In L zu groß oder es kommen irgendwelche Störgeräusche mit durch.

  • Ich melde mich hier noch einmal, also das Problem liegt bei der Soundkarte. Die Soundkarte legt auf beiden Ausgängen einen einen Mix aus Signal vom PC und dem was das Mikrofon aufnimmt. Ich frag mich ob das ein Software-Problem von win-7 ist und wie andere das Problem gelöst haben.

  • Ich melde mich hier noch einmal, also das Problem liegt bei der Soundkarte. Die Soundkarte legt auf beiden Ausgängen einen einen Mix aus Signal vom PC und dem was das Mikrofon aufnimmt. Ich frag mich ob das ein Software-Problem von win-7 ist und wie andere das Problem gelöst haben.



    MON MIX-Balanceregler
    Regelt die Balance der Signalquellen an den LINE OUT -Buchsen und der PHONES -Buchse. Wenn Sie diesen Regler in Richtung INPUT drehen, hören Sie mehr von dem Signal, das an den Eingängen des US - 144MKII ( MIC IN oder LINE IN) empfangen wird. Wenn Sie den Regler in Richtung COMPUTER drehen, hören Sie mehr von dem Signal, das über die USB-Verbindung vom Computer kommt


    Evtl. ist das das Problem?


    lg, Alpi

  • Hi,


    es gibt zwei Arten wie du messen kannst.
    Wenn du nur einzelne LS messen möchtest oder die Front (L+R) und SUB kannst du es mit dem Ausgang der Tascam per Cinch Y-Kabel (mOno Signal aufgesplittet auf die analogen Eingänge L+R (oder eben einzeln) des AVR.


    Willst du mehrere Kanäle gleichzeitig messen kannst du per HDMI vom Laptop in den AVR. Bei meinem AVR kann ich 11 Kanal wiedergabe einstellen und jeden einzelnen Kanal per Software ausschalten. Nur die zwei Frontkanäle lassen sich nicht einzeln schalten hier mußt du immer noch einen ausstecken wenn du links oder rechts einzelm messen möchtest.
    Sonst sind alle kombinationen möglich, zumindest funktioniert das so bei meinem Yamaha.


    lg, Alpi

  • Hey Alpi,


    ja das Messen an sich klappt ja, nur nicht "Loopback as Timing Reference" um das Delay an hand des Impulses und die Phasenverschiebung zu bestimmen.
    Hast du auch eine Tascam-USB Soundkarte?

  • Ja aber das "Loopback as Timing Reference" hab ich auch noch nie gemacht. Kein Bedarf bis jetzt.
    Delay der LS macht das Einmesssystem meines AVR und hat eigentlich immer recht gut gepasst ausser die Anpassung der SUBs an die LS. Hab ich mit RTA in REW gemacht.


    lg, Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!