Welcher Subwoofer 4*XTZ 1*12 oder 4*Klipsch R115sw

  • ...und zwar zu einem Preis der fast lächerlich erscheint, wenn man keine Billig Chassis verwendet.
    Vor allem der 2x15" mit dem Class-H Modul von Hypex.
    Die würde ich auch erstmal gerne hören wollen.
    Vorteil an der Geschichte ist die Servo-Control und der einstellbare Qtc, so er denn vernünftig funktioniert. :zwinker2:



    Gruß
    Junior

  • Jo, sehe ich auch so. :respect:


    Auf der anderen Seite sehe ich auch Vorteile wenn man nicht von der Stange nachbaut, sondern das geschlossene Volumen auf seine eigenen Raumverhältnisse abstimmt. Viel Membranfläche und hohe Verstärkerleistung ist beim entzerren immer hilfreich.

  • Ja, das ist eine rhetorische Frage.


    Manchmal bin ich am Zweifeln wie viel Aufwand man auf der Suche nach dem "guten Ton" reinsteckt und ob das noch Verhältnismäßig ist.


    Was mich bei meinen Subs momentan "stört", ist eigentlich nur der Sound bei Filmen (Jammern auf hohem Niveau). Hier wünsche ich mir das präziser.
    Bei Musik bin ich top zufrieden. Hier möchte ich sie auch nicht tauschen, da sie Live Charakter haben.
    Am Ende bau ich noch ein 2-Bass System, eins für Film eins für Musik :waaaht:


    VG jochen

  • Zitat

    Manchmal bin ich am Zweifeln wie viel Aufwand man auf der Suche nach dem "guten Ton" reinsteckt und ob das noch Verhältnismäßig ist.


    Genau das macht den Heimkinovirus aus. :mad: Wirklich heilen kannst Du diese Krankheit nicht. Du mußt lernen mit Ihr zu leben. Ich schreibe Dir als Mitinfizierter und wünsche Dir weiterhin gute Genesung. :zwinker2:

  • @Macelmann "Am Ende bau ich noch ein 2-Bass System, eins für Film eins für Musik " Das hatte ich auch mal. Ich hatte 2 Visaton Sub die Top für Musik, jedoch nichts für HK waren. Da ich an den Teilen gehangen bin, habe ich mich 2 Jahre lang mit umstöpseln, Platzproblemen und faulen Kompromissen geärgert. (2Sub für HK, 2 Sub für Musik) Dann musste eine Entscheidung her. Musik oder HK oder ein zusätzliches Zimmer. Nun habe ich 4 HK Sub und keine Kompromisse mehr. Und bin glücklicher.


  • Manchmal bin ich am Zweifeln wie viel Aufwand man auf der Suche nach dem "guten Ton" reinsteckt und ob das noch Verhältnismäßig ist.


    Wenn man dabei ein Preis-Leistungsverhältnis ansetzt, kommt man nie weiter als bis zurück zum Anfang. :zwinker2:
    Theoretisch stimmt es zwar daß jede Komponente egal wie teuer ein Kompromiß ist, aber in den höchsten Preisregionen tendieren diese Kompromisse stark gegen null.


    HiFi-Stereo höre ich auch nur Fullrange in 2-Kanal Stereo mit einer seperaten Laufwerk-Wandler Kombi, da der Emitter einen relaisgesteuerten Direkteingang besitzt und somit auch als 2 Kanal Endstufe für AV nutzbar ist.
    Bis jetzt kam da keine AVR und schon erst recht kein BR-Player in Stereo auch nur ansatzweise an die Wiedergabequalität heran.
    Ob man allerdings bereit ist eine solche Summe für einen Stereo-Amp und eine CD-Kombi auszugeben muß jeder selbst entscheiden.


    Was das Timing von Sub-Satelliten Kombis in Stereo betrifft muß ich Andi voll zustimmen.
    In über 25 Jahren kann ich mich nur an 3 Systeme erinnern wo das wirklich aus einem "Guß" gespielt hat.



    Gruß
    Junior

  • Hallo


    ihr treffet mal wieder genau den wunden Punkt bei mir.

    Zitat


    Was das Timing von Sub-Satelliten Kombis in Stereo betrifft muß ich Andi voll zustimmen.
    In über 25 Jahren kann ich mich nur an 3 Systeme erinnern wo das wirklich aus einem "Guß" gespielt hat.


    Genau das stört mich momentan. Deswegen bin ich auch so versessen auf Andi`s Anleitung zur Messung der Sprungantwort in REW.
    Das sollte doch hinzukriegen sein, dass die aus einem Guß spielen.


    Irgendwie will man immer eine eierlegende Wollmilchsau.
    Ich höre auch oft Stereo. Nur dann will ich auch gerne mal auf alle Kanäle Wechseln.


    Und Andi: Du hast natürlich absolut recht. Jede Anlage ist ein Kompromiss!!! Nur glaube ich habe ich bei weitem noch nicht alles aus dem Raum und den LS raus gekitzelt was möglich ist.


    VG Jochen

  • Ich finde ob mit oder ohne Sub kommt auch auf die Musikrichtung an. Trotz potenter Boxen möchte ich bei Hard Rock, Metal oder auch Techno die Sub nicht missen. Anders sieht es bei Folk, Blues oder Klassik aus. Da sehe ich das genauso.

  • Also, das hängt wohl maßgeblich von den verwendeten Lautsprechern und der Aufnahmequalität ab. :woohoo:
    Einige Studios produzieren halt nur Lärm ohne Dynamik. das kann man sich sogar mit Sub nicht lange anhören.
    Andererseits hab ich schon des öfteren mal so ein Techno Track auf den Monitor890 mit einer entsprechenden Endstufe gehört.
    Wer da noch nach Subwoofern schreit, hat andere Probleme. :zwinker2:


    Maßgeblich ist auch die Spielweise des Subs. Die muss halt zu den Hauptlautsprechern passen.
    Es bringt überhaupt nichts einen knackigen 2-Wege Satellit mit einem Transmissionline-Sub zu kombinieren, dafür sind die in der Spielweise viel zu unterschiedlich.


    Gruß
    Junior

  • Hallo
    Natürlich hast du recht Junior. Bei allem mit Bässen ab 40hz würd ich sagen, kann ich mir die subs schenken. Wenn ich aber mal was höre wo ich denke dass ein sub bzw alle Kanäle notwendig sind (rein subjektiv) möchte ich das das Zusammenspiel passt. Das hab ich noch nicht.
    Die Monitore sind gesetzt. Die werden nicht mehr getauscht. Bei den subs bin ich kompromissbereit. Da hängt mein Herz nicht so sehr dran. Deswegen kam ich auf die Rhythmik. Hab auch jemanden gefunden der welche hat und hoffe sie im September Probe zu hören. Sind zwar bassreflex aber ich denke für den Eindruck hinsichtlich des chassis wird es reichen.
    VG Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!