Planung und Bau Lümmel Lounge

  • Hi Andi,


    der Beamer hat inzwischen Einzug gehalten :dancewithme


    Ich habe bisher mehr geschrieben wie Bilder eingefügt. Das Kino ist schon fast fertig. Leider hat sich alles lange hin gezogen, weil auch die anderen Zimmer fertiggestellt werden sollen.


    Im Kino fehlen noch die Steckdosen/ Lichter und an diversen kleinen Stellen (Front und zwischen den Heizkörpern) noch etwas Farbe. Die Halterung für den Beamer soll auch noch einen Anstrich bekommen. Diese Woche wird voraussichtlich auch die Schallschutztür geliefert.


    An sich zur Optik habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Was ich noch ändern muss, ist ein Vorhand oder ähnliches, weil sich das Bild im Fenster spiegelt. Die Stühle für die Kinder sollen auch noch gefärbt werden.


    Ich habe mal provisorisch das Polyestervlies neben die Lautsprecher gestellt... Dachte nicht, dass man gleich etwas merkt.


    Gruß Umut







  • Das sieht ja schon richtig nach einem Heimkino aus. :respect: Durch das dunkle Kino hat sich der Kontrast im Bild sicher deutlich erhöht.


    Da sind jetzt viele schallharte Flächen im Raum zu sehen und aktuell wirst Du vermutlich ein Flatterecho im Raum haben. Das kannst Du hören wenn Du an verschiednen Stellen des Kino mal in die Hände klatscht. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es im Bassbereich noch etwas dröhnt. Das solltest Du als nächster angehen.


    Vor die Fenster würde ich einen schweren Vorhang machen., wenn es zugänglich bleiben soll Auf der Seite Wandseite gegenüber sollten dann poröse Absorber gegen Reflexionen. Eventuell hast Du ja an der Rückwand noch Platz für Plattenschwinger ? Wenn die schrägen Flächen über den Köpfen auch aus normalen Rigipsplatten gemacht wurden, dann sollten dort auch noch poröse Absorber angebracht werden.


  • Hi Christian,


    das mit den verschiedenen Bezügen ist mir dort gar nicht aufgefallen. Dachte die gibt es nur für die großen. Danke für den Tip.


    Ich glaube für das Fenster würde ich einen Vorhang bevorzugen.


    Gruß Umut

  • Das sieht ja schon richtig nach einem Heimkino aus. :respect: Durch das dunkle Kino hat sich der Kontrast im Bild sicher deutlich erhöht.


    Ich muss zugeben, dass ich den Beamer noch nicht hatte, als es noch nicht dunkel war. An sich bin ich aber vom Bild sehr begeistert. Hätte ich nicht gedacht, dass an einer glatt gespachtelten und mit matter Latexfarbe gestrichenen Wand solch ein Bild projeziert werden kann :respect:


    Mh, im Bassbereich ist mir bisher nichts aufgefallen, konnte aber noch nicht groß aufdrehen, da die Türen erst morgen geliefert werden. Werde das dröhnen gleich danach testen :woohoo: Hab jetzt insgesamt 8 Stk. Polyestervlies (120 x 60) da. Ich werde übernächste Woche mal die Rahmen dafür bauen. Meinst ich sollte die einfach 5 cm bauen, oder lieber doppelt?


    Habt ihr vorschläge für den schweren Vorhang?


    Gruß Umut

  • Zitat

    Meinst ich sollte die einfach 5 cm bauen, oder lieber doppelt?


    Ich denke 3 doppelte Absorber gegenüber des Vorhanges wäre ein gute Vorraussetzung. Kannst Du einen auf die Türe machen ?
    Die würde auch sehr stark reflektieren. 4 Absorber würden auf der einen Seite reichen. Eventuell machst Du dann noch einen auf den Platz neben dem Vorhang.
    Etwa. 1/3 der Wandflächen darf absorbieren.


    Zitat

    Mh, im Bassbereich ist mir bisher nichts aufgefallen, konnte aber noch nicht groß aufdrehen, da die Türen erst morgen geliefert werden


    Ja, mach das mal. Wenn es ein bischen lauter wird und die Subs richtig mitlaufen wirst Du wissen wie ich das meine. :zwinker2:
    Einfach mal "TRON Legacy" oder "Pear Harbor" anschauen. :zwinker2:


    Beim Vorhang kannst Du alles nehmen was pro qm ein hohes Gewicht hat. Mußt mal schauen was Dir gefällt. Der Vorhang ist vermutlich auch nicht ganz billig.

  • Zitat

    Zählt auch die Decke dazu? Also 1/3 der Decke und Wände?


    Jo, alle Flächen. Wenn Du zum Beispiel einen Teppich hast, dann absorbiert dieser nur zu 100 % den Hochtonbereich.
    Für den Mittel- bzw. Tieftonbereich darfst Du diese Fläche nicht zählen. Aus diesem Grund wird der Hochtonbereich schnell überdämpft und für den Tieftonbereich steht meistens zu wenig Fläche zur Verfügung. Wenn die Decke stark abgehängt werden kann, also über 30 cm, dann wirkt die Decke bis in den Tieftonbereich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!