Planung Kellerkino

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade ein Haus gekauft und fange schon mal mit der Planung des Kino an, dass lenkt ein bisschen von den restlich Renovierungen ab :big_smile:


    Das Kino soll im Keller gebaut werden, der Raum hat eine Länge 537, eine Breite von 420cm und leider nur eine Höhe von 210cm. Den hinteren Bereich muss ich abtrennen, da ich irgendwo ein bisschen Platz für Gartengeräte uä benötige. Die Abtrennung würde ich am liebsten als Trockenbauwand setzten, beidseitig doppelt beplankt und den Innenraum gedämmt.


    Da es sich um ein Reihenhaus handelt, hoffe ich, dass diese Wand und der Abstellraum dahinter auch seinen Teil zum Schallschutz beiträgt.


    Ich möchte euch nun meine bisherige Planung vorstellen.


    Wie schon geschrieben, oben seht ihr den Abstellraum mit Tür zum Garten, in die Zwischenwand zum Kinoraum möchte ich auf jeden Fall eine Tür haben, einmal um das Kino mal durchzulüften, zum anderen damit die Raucher schnell mal in den Garten können :big_smile:
    Klar, eine Tür und Schallschutz passt nie wirklich zusammen :pudency:


    In der rechten Ecke möchte ich einen Schrank für die ganzen Geräte wie Verstärker, Sat-Receiver, Mediaplayer, Spielkonsole usw integrieren.


    Da mir sicherbare Türen im Kino nicht gefallen, würde ich gerne vor jede Tür eine Art Schiebetür setzten, die evtl mit einen Filmplakat dekoriert werden.


    Kurz als Legende


    "Lila" soll ein Podest sein.
    "Gelb" die Lautsprecher, wobei ich noch nicht weiß wohin mir den Subwoofer(n)
    "Blau" ist die Leinwand. Im Moment geplant ist eine 320cm breite 21:9 Rahmenleinwand, die links und rechts maskiert werden soll um auf 16:9 zu kommen


    "Hell-Gelb" ganz unten an der Wand ist eine Vorwand die auch mit Dammmaterial gefüllt werden soll, als Schallschutz zu den Nachbarn (keine Ahnung ob das überhaupt Sinn macht :-) )


    "Dunkelgrün" hätte ich gerne eine ca 15cm tiefe auf vielleicht 100cm Höhe eine Vorwand, zwischendrin seht ihr "graugrüne" Vierecke, das sollen "Säulen" werden. An der Decke soll ein Kranz laufen in dem zum einen die Verkabelung untergebracht wird und zum anderen sollen LED Spots intrigiert werden. Die so entstandenen Nischen sollen mit dem Spots beleuchtet werden. In den Nischen würde ich ebenfalls gerne gerahmte Kinoplakate hängen.


    Der Sitzabstand der ersten Reihe bis zur LW beträgt ca. 350cm.


    Trotz das der Raum ja recht groß ist habe ich aber immer noch Probleme, dass ich nicht weiß wohin mit dem Lautsprechern.
    Im Auge hatte ich mal das "System 5 THX" von Teufel. Ich muss aber dabei gestehen, dass ich nicht soooo viel Ahnung von dem ganzen Akustikthema habe.
    Ich habe im jetzigen Wohnzimmer ein Teufel Consono an einen Sony 7.1 Verstärker und bin damit sehr zufrieden, daher bin ich im Kino (zumindest bis jetzt) auch bei Teufel gelandet. Für die Mittleren Lautsprecher würde ich mir noch zwei zusätzliche Teufel kaufen.


    Nun habe ich natürlich noch ein paar Fragen an euch :big_smile:


    1.) Lautsprecher:
    Wie kann ich am besten die Frontlautsprecher anordnen? Im Moment hängen sie unter der Decke. Links und rechts neben der LW funktioniert nicht, da ich dort die Maskierung bauen möchte. Bei 21:9 soll die Maskierung unsichtbar hinter einer Trockenbauwand verschwinden. An eine Akustikleinwand habe ich auch schon gedacht, aber wenn die Maskierung geschlossen ist bei 16:9 verdeckt die Maskierung ja die Lautsprecher. Lautsprecher neben der Maskierung zur Mitte hin, finde ich dass die Frontlautsprecher zu dich beieinander hängen. Wie würdet ihr das Problem lösen?


    2.) Podest:
    Irgendwo habe ich einen online "Podestrechner" gefunden, der sagte 40cm sollte das Podest hoch sein. Mein Problem ist allerdings, dass ich nur eine Raumhöhe von ca. 210cm habe... 10cm der Decke würde ich gerne abhängen um die unschöne Betondecke zu kaschieren und Einbausport als Grundbeleuchtung zu integrieren. das bedeutet 50cm fallen weg, bleiben noch 160cm... für große Leute wäre die zweite Reihe demnach echt problematisch und der Beamer muss ja auch noch irgendwo hängen.


    3.) Subwoofer:
    Wohin mit dem Subwoofern? Die Teufelsubwoofer haben folgende Abmessung... Tiefe 47,50 cm, Breite 37,00 cm, Höhe 54,60 cm
    Ich hatte die Idee, die Subwoofer auf die Seite zu legen und dann unterm Postest zu verbauen... Kann man sowas machen oder ist das akustisch ne schlechte Idee unterm Postest?
    Vor der Leinwand hatte ich auch mal die Idee ein Podest mit abgeschrägten Ecken zu bauen, aber ich habe ein bisschen die Befürchtung dass das Podest an der Tür eher stört.


    4.) Kellerfenster:
    Die Kellerfenster wird man nicht mehr sehen, sie bringen einfach nichts, weder für Licht noch zum Lüften. Die Kellerschächte enden auf meiner Terrasse. Die Terrasse ist komplett überdacht. Ich hatte nun die Idee über ein Rohrsystem, welches im Lichtkranz versteckt wird den Raum zu be- und entlüften. Sinngemäß bläst ein "Toilettenlüfter" von der Terrasse frische Luft ins Kino. Ideal wäre links- und rechtslauf so könnte man Frischluft reinblasen, oder verbrauchte Luft absaugen. Auch hier, keine Ahnung ob es Sinn macht, fand Idee eigentlich ganz gut :big_smile:


    5.) Schallschutz
    Was denkt ihr in meiner Planung zu Thema Schallschutz zu den Nachbarn, im Bild quasi oben hinter dem Abstellraum und unten hinter der LW.
    Soweit ich es bis jetzt beurteilen kann sollte der Keller aus Beton sein. Bekommen bzw. wie viel bekommen die Nachbar bei der jetzigen Planung von meinen Filmen mit? Ich möchte ungerne irgendwann ärger mit den Nachbar haben, weil sie jedes Wort aus dem Film mitbekommen. Ziel wäre, dass die Nachbar am besten gar nichts mitbekommen !!



    Mich würde nun vor allem eure Meinung interessieren. Was kann ich verbessern, oder ist meine Planung vielleicht sogar gar nicht so schlecht, oder habe ich mich total verhauen?


    Vielen Dank schon mal und
    viele Grüße




    Markus

  • Hallo Markus


    schön, dass Du ein Kino planst. Der Raum ist auch nicht so schlecht dafür.
    zu1) Bau die Maskierung doch mit Profil und Akustikstoff (Umlenkrolle, ...). Das ist bei 21.9 auf 16:9 unproblematischer als bei 16:9 auf 21.9 da kein Profil durchhängt. Dann bist Du hinsichtlich Lautsprecher sehr flexibel da die Maskierung ja nur Stoff ist.
    zu2)ich finde 30cm für den Podest ausreichend. Abhängen würde ich nicht machen, denn das wirkt sehr erdrückend. Kannst doch einen Deckenkranz mit Beleuchtung machen.
    zu 3) Leg sie flach vorne hin 37 cm und drüber die LW. Was anderes fällt mir leider nicht ein. nicht Ideal aber ohne Baffle Wall oder sonstiger Abtrennung vorne seh ich für fertige Subs keine andere Lösung.


    Bei den anderen Punkten kenn ich mich so gut aus.
    VG Jochen

  • Hallo Markus,


    anspruchsvolles Ziel von vorne weg. Gefällt mir. :respect:


    Ich schließe mich Jochen an, Lautsprecher entweder vor oder hinter die Maskierung mit Akustikstoff, je nach Größe,
    oder Baffle Wall mit akustisch tranparentem Tuch und alles dahinter. Damit wäre auch das Subwooferproblem gelöst.
    Beispiele für solche Umsetzungen findest du hier im Forum in vielen Variationen,


    zu 2.) Podest würde ich erst planen wenn das mit der Decke geklärt ist ,auch im Hinblick auf Schallschutz.


    zu 3.) Ist mit der Baffle Wall gelöst.


    zu 4.) Wie du schon angemerkt hast, bringen sie nichts. Außer das sie mit Punkt 5 in Konflikt stehen. Ein großer Anteil des Schalls geht durch solche "Schwachstellen" ins Freie. Also zumachen. Am besten mit dicken Absorbern. Das gleiche gilt natürlich auch für Rohre und ähnliches, was eine Resonanzfrequenz aufbauen kann. Frischluft über den Heizungskeller oder einen anderen "unkritischen" Raum im Innenbereich des Hauses zuführen und Rohre ausreichend dämmen. Damit haben einige Kollegen hier aber mehr Erfahrung.


    zu 5.) Schon angesprochen. Kompliziertes Thema. Hängt nicht nur von der Bausubstanz ab, somdern auch davon, wie der Schall im Raum gedämpft wird.
    Unterschied zwischen Dämmung und Dämpfung beachten. Üblicherweise bauen nackte Betonkeller bis zu 10dB zusätzlichen Reflexionsschall auf. Wenn der weg ist, ist das halbe Problem schon gelöst. Natürlich gibt es auch Schallschutztüren (sehr teuer) oder man baut eine Doppeltür mit ca. 30cm dicken Absorberplatten (Steinwolle o.ä.) dazwischen ein. Alternativ gibt es auch Schallschutzvorhänge, welche aber nur im Mitteltonbereich wirksam sind.
    Falls du dich für die Lösung mit der Baffle Wall entscheidest ist das Problem auf der Wandseite schon mal gelöst. Mit der Decke wird es etwas schwieriger.
    Es gibt zwar fertige Kellerdeckenplatten die auch eine Schallschutzwirkung haben, aber die sind zum einen sehr dick, was die Deckenhöhe weiter reduziert,
    und zum anderen ist die Wirkung begrenzt.
    Es gibt hier im Forum aber auch genügend Akustikprofis, ich bin sicher die melden sich noch. :zwinker2:



    Gruß
    Junior
    :byebye:

  • Mein Rat baue Dir einen Gerätedschuppen im Garten und ruh ist mit dem Zeugs im Keller. Ich hatte die gleiche Situation und jetzt steht ein Blockhaus 2mx2m im Garten.
    Also den Nachbarn vor Lärm schützen wird nicht durch weitere Maßnahmen eine kritische Situation retten. Mache Dir einen Kopf darüber das Kino einzurichten und vergiß den Nachbarn! Denn das kann man eh nicht in den Griff kriegen. Es sein denn Du machst leiser. IMHO
    trace

  • Hallo Markus,


    grundsätzlich finde ich deinen Plan schon recht gut, aber den Vorschlag von Trace (Geräteschuppen) finde ich auch überlegenswert!!!


    Lärmschutz zum Nachbarn ist wirklich ein schwieriges Thema, die störenden Frequenzen sind ja die tiefen, und die lassen sich durch einen zusätzlichen Raum auch nicht sonderlich beeindrucken :silly:


    Die Idee mit der Schiebetüre finde ich sehr sympatisch!


    Arne

  • Zitat

    Da es sich um ein Reihenhaus handelt, hoffe ich, dass diese Wand und der Abstellraum dahinter auch seinen Teil zum Schallschutz beiträgt.


    Die Reihenhäuser sind für gewöhnlich mit zwei betonierten, 24 cm starken Betonwänden und einen Luftspalt getrennt. Das bringt schon was. :respect:
    Ich muss bei mir schon richtig laut machen bis der Nachbar was mitbekommt. Eine Schallschutztüre für den eigenen Haussegen würde ich Dir dringen empfehlen.




    Zitat

    Länge 537, eine Breite von 420cm und leider nur eine Höhe von 210cm.


    Das der Raum genau doppelt so breit wie hoch ist, ist nicht optimal für die Verteulung der Raummoden.
    Auf die Raumhöhe hast Du wohl keinen Einfluß mehr ? Eine Raumhöhe von 230 - 240 cm wären da schon viel besser. :cheer:




    Zitat

    Im Auge hatte ich mal das "System 5 THX" von Teufel. Ich muss aber dabei gestehen, dass ich nicht soooo viel Ahnung von dem ganzen Akustikthema habe.


    Ich finde das Teufel 5 Set für das Geld schon richtig gut. Allerdings weiß ich auch, dass es in einem akustisch optimieren Raum bald wieder rausfliegen wird, weil es die Leistung dort nicht bringen kann. Aus diesem Grund würde ich Dir Lautsprecher mit noch mehr Membranfläche empfehlen.
    Es wäre einfach sehr gut, wenn Du Dir mal Lautsprecher anhören würdest, bevor Du Dich hier festlegst.




    Zitat

    Links und rechts neben der LW funktioniert nicht, da ich dort die Maskierung bauen möchte.


    Es kommt ja darauf an welche Masierung Du baust und wie groß die Leinwand wird. Schau Dir mal an wie wir das im >>> Pardo gelöst haben.




    Zitat

    Irgendwo habe ich einen online "Podestrechner" gefunden, der sagte 40cm sollte das Podest hoch sein. Mein Problem ist allerdings, dass ich nur eine Raumhöhe von ca. 210cm habe.


    Vielleicht bekommst Du den höheren Keller ja noch irgendwie durchgesetzt. :respect: Das wird der akustische Flaschenhals werden. :P
    Bei 210 cm Raumhöhe würde ich nur ein Stufe mit ca. 20 cm einplanen. Die Leinwand muß dann ganz nach oben.




    Zitat

    Wohin mit dem Subwoofern? Die Teufelsubwoofer haben folgende Abmessung... Tiefe 47,50 cm, Breite 37,00 cm, Höhe 54,60 cm
    Ich hatte die Idee, die Subwoofer auf die Seite zu legen und dann unterm Postest zu verbauen... Kann man sowas machen oder ist das akustisch ne schlechte Idee unterm Postest?


    Wenn Du geschlossene Subs verwendest, kannst Du relativ kleine Gehäuse verwenden. Auch Selbstbau ist hier eine gute Option.
    Die könnten eventuell noch unter der Leinwand Platz finden. Das hängt dann aber auch wieder von Raumhöhe und Leinwandgröße zusammen.
    Auch dazu kannst Du im Part Thread was sehen.




    Zitat

    Sinngemäß bläst ein "Toilettenlüfter" von der Terrasse frische Luft ins Kino. Ideal wäre links- und rechtslauf so könnte man Frischluft reinblasen, oder verbrauchte Luft absaugen. Auch hier, keine Ahnung ob es Sinn macht, fand Idee eigentlich ganz gut :big_smile:


    Unterschätze das Thema Lüftung im Kino nicht. Du wirst hier die ein oder andere Lösung dazu finden können. Toilettenlüfter sind in jedem Fall zu laut.
    Sonst passt das mit Deine Idee schon ganz gut. Irgendwo muß die Luft ins KIno rein und irgendwo muß die Abluft hin.




    Zitat

    5.) Schallschutz
    Was denkt ihr in meiner Planung zu Thema Schallschutz zu den Nachbarn, im Bild quasi oben hinter dem Abstellraum und unten hinter der LW.
    Soweit ich es bis jetzt beurteilen kann sollte der Keller aus Beton sein. Bekommen bzw. wie viel bekommen die Nachbar bei der jetzigen Planung von meinen Filmen mit? Ich möchte ungerne irgendwann ärger mit den Nachbar haben, weil sie jedes Wort aus dem Film mitbekommen. Ziel wäre, dass die Nachbar am besten gar nichts mitbekommen !!


    Das Thema Schallschutz ist sehr schwierig. Das kleine Teufelset wird den Baumkörper vermutlich nicht ganz so zum schwingen bringen.
    So bald der Raum akustisch optimiert ist, wirst Du die Lust verspüren lauter zu machen. Wenn dann ein ausgewachsenes Lautsprechersystem moniert ist, dann wird der Nachbar auch was hören. Vielleicht montierst Du Ihm noch ein Flachbild TV damit er auch ein Bild dazu hat.
    OK, Spaß bei Seite. Die Kellerräume sind schon ganz gut isoliert. Wenn Du einen gemäßigten Pegel fährst, wird Dein Nachbar nichts davon mitbekommen.




    Zitat

    Mich würde nun vor allem eure Meinung interessieren. Was kann ich verbessern, oder ist meine Planung vielleicht sogar gar nicht so schlecht, oder habe ich mich total verhauen?


    Ich würde beide Sitzreihen näher zum Bild schieben bis sich ein Stereodreieck mit den Mains ausbildet. ca. 3 Meter wäre ein gute Hausnummer.
    Hinter die zweite Sitzreihe würde ich dann noch Folienschwinger montieren. Die Leinwand würde ich in einer Breite von ca. 3 Meter einplanen (21:9)
    Dann solltest Du die Lautsprecher noch neben die Leinwand bekommen. Die Eingangstüre liegt wirklich etwas ungünstig. Da hast Du wohl keinen Einfluss mehr drauf ?



    So das reicht jetzt erst mal. Ich bin gespannt wie es weitergeht. Schau Dir auch mal den >>> Bauthread vom Turbo an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!