Neuer Heimkinoraum

  • Hi Dominik,


    das Gedankenspiel ist gar nicht so verkehrt, nur das Schwanger sein :rofl::waaaht:


    Dein aktueller Raum ist fast quadratisch, was für die Akustik nicht gut ist. Deckenhöhe ist immer schwierig, je höher desto besser.
    Bei mir sind es auch nur 2,23, bei anderen sogar niedriger. Aber unter 2,10m würde ich auf keinen Fall gehen wenn möglich.
    Schließlich soll eine große Leinwand passen, bei größerem Sitzabstand.


    optimale Raumgröße wären dann bei Dir z.B. : 5,80m*3,44m*2,05m/bis 2,30m
    6,20m*3,44m*2,20m


    Der jeweilige optimale Sitzabstand wären bei 5,80m Raumlänge dann 3,60m und bei 6,20, 3,8m.
    Die Türe mittig finde ich gar nicht so übel, wegen den Erstreflektionen. Da kannst Du beruhigt sein


    PS: Ich würde es zur Geburt kommen lassen, wenn Du eine akzeptable Deckenhöhe erreichst :rofl:
    Bein Andy alias Markkräfler laufen auh die Leitungen durch und er hat eine tolle Lösung gefunden :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Hallo,


    ich denke die Idee auf den längeren Raum zu gehen ist ganz gut.
    Du könntest mit einer abgehängten Decke und dahinter liegendem Absorptionsmaterial arbeiten.
    Allerdings musst du auch aufpassen, da sich die zweite Längsmode sowie die erste Breitenmode überschneiden. Das könnte bei z.B. drei nebeneinander platzierten Stühlen auf den äußeren Beiden ernsthafte Probleme machen, sofern sich die Reihe in der Mitte oder an der Wand befindet.
    Durch die Länge bleibt viel Platz für Bassabsorber hinter der Leinwand.
    Als minimale Höhe würde ich 2,10m anpeilen.


    Viele Grüße
    Berti

  • Mindesthöhe gibt es keine. Du kannst auch im Auto ein Kino einbauen. Tendenziell ist ein höherer Raum aber besser.


    Zitat

    Wir haben in unserem Haus einen Keller unter der Garage der 6,89x3,44 ist


    Das Verhältnis von Raumlänge zur Breite ist auch nicht gerade ideal. (genau dopplet) Ich bin mir nicht sicher, ob ich den langen Raum Deinem aktuellem Raum vorziehen würde. Welche Raummaße hast Du denn aktuell ? Hättest Du gerne eine zweite Stuhlreihe ?


    Gruß Andi

  • Ich bekomme diesen Gedanken nicht aus dem Kopf :blush:


    Ich habe hier mal 2 Render´s erstellt wo man den groben aufbau sehen kann.
    Andi Ich habe hier auch die Raummaße mit der Trennwand


    Hier sieht man den Aufbau so das man direkt ins Bild Stolpert wenn man ins Kino kommt.

    Hier Stolpert man direkt gegen die Sitzreihe die dort entstehen würde (Wie bisher)


    Der Projektionsraum hat eine Tiefe von 1,1m
    Der Kinosaal wäre demnach
    ca. 5,1m x 3,4m.
    Die Leinwand kommt 70cm nach vorne also habe ich von Trennwand zur Bildfläche
    4,4m.


    Der Raum ist im Ganzen 40cm schmaler als der Aktuelle.
    Kann man aus diesen abmaßungen was Zaubern oder eher nicht
    Grüße
    Dominik

  • Also wenn ich ehrlich bin, dann kann ich keinen Unterschied bei den beiden Bildern entdecken. :)
    Hast Du da einen Fehler versteckt ? :cheer::rofl:


    Die Einteilung ist so weit ganz in Ordnung. Bei dem schmalen Raum würde ich darüber nachdenken, die Mainlautsprecher auch hinter die Leinwand zu packen. So könntest Du die Leinwand über die gesamte Raumbreite machen.
    Steht die Trennwand schon ? Wie ist sie ausgeführt ? Was kommt dahinter ?

  • Andy, das ist ein gedankenspiel. Es ist noch garnichts passiert in dem Raum, ich frage mich nur: "ob und wie" :D


    Und du hast recht das sind identische bilder ... hab zweimal die gleiche position gerendert xD


    Hier nochmal :rofl:





    In dem abgetrennten Räumchen wäre der Server/Beamer/Verstärker Endstufe etc, was da noch kommen würde
    Und natürlich die Blurays in Regale gestopft


    Lass deinen gedanken dazu mal freien lauf :respect:
    Ich bin für denkanstöße sehr dankbar, da kann nichts schlechtes raus werden


    Grüße
    Dominik

  • Hallo Dominik.


    Ich finde die erste Variante, Leinwand links und Sitze rechts vom Eingang schöner, so stehst Du wenn Du reinkommst nicht direkt vor der Couch. Wäre dann wie im Cinemagic.
    Geht die Tür nach innen oder aussen auf?


    Und ja, alle Frontls hinter die Leinwand!


    Gruss, Arne

  • Mahlzeit ;)


    Wir haben nun endlich den Raum fast leer geräumt. Jetzt wollte ich den Raum mal Akustisch messen ohne inhalt. Diese messung kann man bestimmt für Später gebrauchen, nehme ich zumindest an, oder irre ich da?


    Ich möchte von Grund an die Akustik mit in die Plaung einfließen lassen, sonst wird das im nachinein wieder nichts :rofl: Mann ist dann ja doch faul. Und nachträglich was nachfummeln funktioniert meistens nicht. Von daher sollte vor Baubeginn ein Konzept stehen.


    Ich werde im Laufe der Baumaßname Schallschutzfenster sowie Türen einbauen. Wobei die Tür nach außen aufgehen wird.
    Die Leinwand wird erstmal übernommen aus meinem jetzigen Kino, da ich momentan kein Geld für ein neues größeres Leinwandtuch einplanen möchte. Ich bin ja leider nun das Clearpix2 gewöhnt da werde ich mich wohl schwer tun mit einem Cheaptrick o.ä. auszukommen :rofl::rofl:



    Achso, der Beamer mein jetziger Optoma ist heute abgeholt worden zur Reparatur. Wenn ich den wieder habe werde ich den schnellstens Abstoßen und mir irgentwas in richtung Sony HW55 suchen (wenn ihr gute gebrauchte geräte seht :dancewithme:dancewithme hier ist einer der eins nehmen würde).


    Derweil plane ich meine Elektroinstallation welche auf einen gesonderten Schrank hinauslaufen wird. Dort wird vermutlich eine LOXONE mit Relais, DMX, IR Extention eingebaut. (Das ist eine Automatisierungssteuerung die erweiterbar ist auf´s komplette Haus, sprich Jealausien, Themperaturfühler, Heizkreisventile etc.)


    Liebe Kollegen, wie sollte ich die Akustik bestmöglich an den "Eiern" Packen??


    Liebe grüße


    Dominik

  • Zitat

    Wir haben nun endlich den Raum fast leer geräumt. Jetzt wollte ich den Raum mal Akustisch messen ohne inhalt. Diese messung kann man bestimmt für Später gebrauchen, nehme ich zumindest an, oder irre ich da?


    Wenn Du vorher schon mal ein paar Messungen machst, dann kannst Du Deine akustischen Probleme Besser einschätzen.
    So könntest Du auch Schritt für Schritt feststellen wie sich die Akustik verbessert.


    Du bist ja inzwischen auch schon fast ein Profi. Stelle die Lautsprecher doch mal so auf wie Du sie später hinstellen möchtest und mache eine Messung vom Sitzplatz aus. Ein Hautlautsprecher reicht da erst mal. Nun drehst Du den Lautsprecher auf den Hörplatz ein oder aus und messe die Unterschiede. Mache Messungen bei denen Du das Mikrofon 20 - 50 cm nach vorne oder hinten stellst. Gerne auch mal in die Mitte vom Raum. Mache auch Messungen bei denen der Lautsprecher, mit unterschiedlichem Abstand zur Seiten oder Stirnwand steht. So kannst Du schnell ein gutes Gefühl bekommen, wie stark sich die Aufstellung auf den Klang auswirkt. Der Subwoofer wird sich im übrigen sehr ähnlich messen lassen wie der Mainlautsprecher. Er spielt halt einfach nochmal ein Oktave tiefer. Vergesse in REW nicht zu Dokumentieren was Du gerade gemessen hast, sonst kennst Du dich später nicht mehr aus. :beat_plaste


    Schau Dir auch nochmal die Funktion mit dem >>> RTA an.
    Als Rauschsignal kannst Du auch den Generator von REW verwenden. Wenn Du Hilfe zu Interpretation brauchst, dann frage hier einfach nochmal nach.


    Der SONY HW55 wird vermutlich an Weihnachten noch etwas günstiger. Ich drücke Dir die Daumen. :respect:

  • Hi Dominik,


    bezüglich LOXONE. ich gehe einen ahnlichen Weg wie Du, DMX, IR....


    Da Du ja ein beschränktes Etat zu haben scheinst, wundert es mich auf die exotische und teure Lösung LOXONE zu setzen, allein die Zentrale liegt ja bei €500.


    Du solltest Dir statt dessen mal folgende Stichwörter ergoogeln:


    FHEM
    openhab
    Homematik
    CCU
    cuxd
    homedroid (stall.biz)
    Raspberry PI2
    ulrich radig ARTNET


    Ich glaube das ist für Dich eine wesentlich flexiblere und kostengünstigere Lösung.


    BTW: Da Du ja anscheinend beruflich mit E-Technik zu tun hast, oder? Ich bin auf der Suche nach 19Zoll-Racks (Server-Schrank), möglichst günstig. Hast Du einen Tipp oder günstige Quellen?


    --
    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!