Mayday: Brummen bei Subwoofer

  • Hey,
    dringendes Problem. Ich hatte bisher mit großem Unwissen den Sound vom Blu-Ray Player per spdif an den AV-Receiver gegeben. Jetzt hab ich gelesen, dass spdif gar kein DTS-HD übertragen kann.
    Da ich bisher nur normale DTS Filme testweise geguckt habe, war das ganze halb so wild und ich wollte eben das HDMI Signal nur meinen Onkyo TX-SR508 schleifen.


    Sobald ich jetzt das HDMI Kabel zum Beamer (10m lang) an den AV-Receiver schließe und sowohl Subwoofer als auch Beamer an Strom angeschlossen sind, entsteht ein Brummen auf dem Sub.
    Jetzt hab ich ziemlich viel gesucht und hab keine Antworten gefunden, die mir geholfen haben:
    - Antennenkabel ist keins angeschlossen
    - Subwoofer mittels Verlängerungskabel mal an die gleiche Mehrfachsteckdose wie den Beamer gesteckt: Auch keine Besserung


    Es ist definitiv das HDMI Kabel zum Beamer. Es reicht schon, wenn ich es auf der Rückseite gegen den AV-Receiver halte und das brummen geht los.


    Habt ihr Ideen/Ratschläge?

  • Hey Daniel,
    einen komplett anderen Stromkreis meinst du?
    Den Subwoofer hab ich ja im Raum schon testweise an die gleiche Leiste wie den Beamer, sowie eine Steckdose auf der anderen Seite des Raumes gelegt.


    Dann müsste ich mal die Kabeltrommel bemühen um an einen anderen Stromkreis zu kommen.

  • Neuer Stand:
    - Beamer mal mit anderem Stromkreis verbunden -> keine Besserung
    - Beamer mit kurzem HDMI-Kabel auf direktem Weg verbunden -> keine Besserung


    Irgendwo hatte ich jetzt auch gelesen, dass manche Onkyos diesbezüglich eine Macke haben?
    Ich weiß leider momentan absolut nicht weiter, echt frustrierend :(

  • Mein Beileid ist mit Dir. Eventuell mal alles außer Sub abstöpseln und nach und nach wieder anstöpseln.
    Wie ist das wenn Du das Cinchkabel vom Sub zum AV trennst ? Vielleicht mal Probeweise die Massepole vom Sub
    abkleben ? So ein Problem kann einem in den Wahnsinn treiben. :silly:

  • Danke :sad:
    Cinch zwischen AV und Sub abziehen hilft.
    Ich kann eigentlich alles abziehen und hin und herstecken, das brummen taucht immer genau dann auf, wenn der Sub am Strom und mit dem AV-Receiver verbunden ist und der Beamer am Strom und irgendwie eine HDMI Verbindung zum AV-Receiver hat.
    Daher vermute ich, dass es wirklich das Onkyo Problem mit dem HDMI Board ist von dem ich immer öfter lese.


    Schutzleiter abkleben ist mir irgendwie zu heikel, seit ich mal gesehen hab, was ein Elektriker bei uns am Sicherungskasten für einen "schönen" Regenbogen erzeugt hat.


    Jetzt ist die große Frage welchen AV-Receiver ich mir erstmal übergangsweise zulege. Für die Vor/Endstufenkombi bzw. gutem AV für >1000€ ist das Budget einfach viel zu strapaziert und ein Kino was man nicht benutzen kann ist Mist :-(

  • Nabend,


    Puh..


    Gehe mal folgendermaßen vor, alle Geräte Stück für Stück an eine andere Stromquelle (andere Phase) anschließen, vom Bad etc. Schreibe Dir alles auf was Du ausprobiert hast damit Du den Überblick nicht verlierst. Drehe das Stromkabel auch um 180Grad. Egal wie frustrierend dies alles wirkt, Ruhe bewaren bevor Du was anderes kaufst :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Hab leider schon so alles durch. Ist bei 2 Geräten ja auch nicht wirklich viel :-(


    Bringt eventuell ein Massetrennfilter was für mein Problem?

  • Hi,
    ich denke Alex meint das du die Phase finden sollst. Dazu kannst auch einfach einen Phasenprüfer nehmen und hinten in den Schuko-Stecker stecken. Steht ja drauf was Leiter (L) ist. Auf dem Leiter sollte dann zunder sein. Wenn kein Zunder auf L dann Stecker drehen.


    VG
    Daniel

  • Ja richtig, das werde ich gleich nochmal sowohl bei Sub als auch bei Beamer probieren.


    Hatte nur gedacht, dass eventuell ein Massetrennfilter hinter dem Sub-Ausgang des Onkyos Abhilfe schafft?!

  • Hi Andre,
    ich denke schon das dass was bringt würde ich aber nicht machen. Das sollte man auch ohne Filter hinbekommen.


    Evtl. mal den AVR mit einem Erdungskabel verbinden.


    Ich hatte auch ein Brummen...genau das gleiche Problem wie Du........habe den Beamer an einem anderen Stromkreis angeschlossen und das Brummen war weg. Evtl. nochmal einen anderen Kreis probieren.


    VG
    Daniel

  • Hey,
    ich war jetzt nochmal unten und hab alle Variationen mit Stromanschluss von Beamer und Sub probiert. Alles auf verschiedene Stromkreise und auch auch Stecker immer in beide Richtungen ausprobiert.
    Für das brummen hat das nichts geholfen und ich denke ich hab da einfach wirklich das Onkyo Problem, von dem viel im Netz geschrieben wird.


    Mist :(

  • Wird wohl auf neuen bestellen hinauslaufen. In meinem Bekanntenkreis besitzt quasi niemand irgendwas, was für Soundbar hinaus geht, oder wohnt zu weit weg. Wohnungen in Hamburg sind einfach nicht so prädestiniert für gute Surround-Systeme :big_smile:

  • Nochmal rumgefragt bei Bekannten nach Receivern und dabei das Angebot für einen gebrauchten Denon X1100W vermittelt bekommen. So schnell kann das gehen. Super Preis und der Receiver ist denke ich als Ersatz für den Onkyo mehr als gleichwertig :respect:
    So bin ich vorerst glücklich und kann mir dann irgendwann direkt zu getrennter guter Vor- und Endstufe greifen.

  • Hallo André,


    das hört sich doch vielversprechend an :respect: Alles ausprobiert und keoin Erfolg :tire: , somit ist das HDMI Board wohl defekt....
    Viel Spaß mit dem neuen AV Receiver :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Richtig ärgerlich irgendwie, ist sonst eigentlich ein solider Einstiegs-Receiver gewesen.
    Hat aber leider lauter Kinderkrankheiten, wie ein hoher Stromverbrauch im HDMI Passthrough und eben der inzwischen vielen bekannte HDMI-Board defekt, wo entweder das umschalten ewig dauert oder man mein Brummproblem hat.


    Und danke, ich denke das ist ein guter Kompromiss-Receiver mit dem ich die Zeit bis zur nächsten großen Investition überbrücken kann :respect:

  • Der gebrauchte Denon X1100W hat leider auch keine Besserung gebracht :sad:


    Letzte Option die mir persönlich noch eingefallen ist, war das Kabel zum Subwoofer. Das hatte ich noch nicht getestet. Hab dann eben mal ein kürzeres genmommen und auf direktem Weg verlegt -> Auch keine Besserung.
    Jetzt bin ich mit meinem Latein völlig am Ende.


    Mein Kabel splittet sich auf zwei Chinch-Stecker auf und geht in beide Eingänge des Subwoofers. Was mir beim hin- und herstecken eben am Subwoofer noch aufgefallen ist: Wenn ich nur eins von beiden reinstecke und von dem anderen die Spitze auf die Masse des zweiten Kabels drücke, wie es beim stecken ja mal passiert ist das brummen weg. Kann mir einer erklären was ich da verzapft habe in dem Moment? Hilft das irgendwie zur Rätsels Lösung?

  • Hm, kannst Du evtl mal von der Masse des CinchKabels eine verbindung an einen Massepunkt des Subs herstellen?
    Auf der Seite von Reckhorn steht da auch was zu. Probier mal.
    der Stephan

  • Hey Stephan,
    das hab ich eben mal probiert, hoffe ich hab das richtig verstanden:
    - Einen der beiden Chinch-Stecker an den Subwoofer anschließen, damit das brummen entsteht.
    - Mittels Kabel die Masse von dem anderen Stecker mit einem Massepunkt am Subwoofer-Aktivmodul verbinden.
    --> Brummen nach wie vor da


    Was ich gerade gesehen habe: Der R-115SW hat gar keinen Null-Leiter. Also der hat nur zwei Pins am Anschluss. Da hat doch dann die ganze Rumsteckerei auch nichts gebracht oder?


    Eine Sache noch: Ich hatte den Lautstärke-Regler bisher auf 12 Uhr. Auf 9 Uhr ist das brummen deutlich leiser. Das wäre dann wohl meine Notlösung wenn dann die Lautstärke noch passt. :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!