Geräte im Standby oder vom Strom trennen

  • Hallo alle,


    ich habe zu dem Thema leider nichts wirklich im Forum gefunden und dachte deshalb ich frag mal nach wie der Rest von euch das sieht.


    Es geht darum, dass ich am Freitag beim Stuttgarter war und wir kamen auf das Thema "Geräte im Standby lassen oder vom Strom trennen".


    Bisher trenne ich meine Geräte (AVR, Endstufe, Kabelbox, Mediaplayer ect.) durch eine Funksteckdose nach Gebrauch vom Netz.
    Sprich alle Geräte werden ausgeschaltet und 10 Sekunden später schaltet die Funksteckdose den Strom ab.


    Wir konnten uns am Freitag nicht darauf einigen, ob das jetzt gut oder schlecht für die Geräte ist, dass sie per Funksteckdose ganz vom Strom getrennt werden.
    Bisher funktionieren alle meine Geräte ohne Probleme, jedoch würde ich gerne wissen, ob sie davon schaden nehmen können.


    Bei uns werden die Geräte normal zwischen 2-4 mal am Tag an und aus geschaltet.


    Ich würde weiterhin gerne die Geräte vom Netz trennen, da ich es nicht einsehe für den Standbybetrieb Geld zu zahlen und ich auch die Umwelt schonen möchte.


    Wie seht ihr das bzw. wie handhabt ihr das in euren Kinos egal ob eigener Raum oder Wohnzimmer?
    Laufen bei euch alle Geräte im Standby oder trennt ihr sie bei nicht Verwendung vom Netz?
    Wenn ja, wie trennt ihr sie? Schaltet ihr alles von Hand ein oder macht ihr das auch über Makros / Fernbedienung?


    Über teure Netzkabel, -stecker, -Steckdosen und den sonstigen Strom Vodoo möchte ich keine Diskussion hier anfangen.
    Dazu gab es schon mehr als genug andere Themen. Deshalb bitte nicht damit anfangen.


    Gruß Nemesis

  • Mein Plan war es ebenfalls Funksteckdosen in mein FHEM-Setup zu integrieren und so die Geräte vom Netz zu nehmen. Mich interessiert die Frage daher auch brennend

  • Hi,


    ich verfahre genau so. Nach der Benutzung schalte ich die Funksteckdosen aus. Dies machenwir bei allen Geräten, haben aber mehrere dazu. Klar werden vor dem Trennen alle Geräte ausgeschaltet. Bisher hatten wir auch keinerlei Probleme. Ob es dabei aber technische Probleme geben könnte, würde mich auch gern interessieren :boss:


    Gruß
    Christian

  • Hi,


    ich schalte im Wohnzimmer auch alle Geräte komplett aus. Bei der Hausrenovierung habe ich von vorne herein eingeplant, daß sich ein Teil der Steckdosen hinter dem Lowboard über einen Schalter stromlos schalten lässt.
    Ausnahme stellt der Sat-Receiver dar, weil der sonst immer endlos zum Hochfahren benötigt und dann auch Einstellungen verliert.


    Gruß,


    Benedikt

  • Hallo,


    bei mir sind die Geräte meist im Standby.
    Wichtige Voraussetzung ist aber, daß sie wirklich sehr wenig im Standby verbrauchen. Ich hatte z.B. mal eine TAGMcLaren-Vorstufe, die hat im Standby 26 und im Betrieb 32W verbraucht :dribble:
    Deswegen messe ich die Geräte immer grob durch.


    Und warum keine Funksteckdose? Da kaufe ich mir eine gescheite Netzleiste und hochwertige Kabel, um dann die meist minderwertige Schaltsteckdose drin zu haben.... (Ich weiß, schwieriges Thema, aber so oder so: es sind auch 2 Steckkontakte weniger = 2x weniger Störstellen).


    Schönen Gruß


    thorsten

  • Ich achte immer darauf, dass meine Geräte einen Netzschalter haben. Beim SatReceiver schalte ich allerdings tagsüber in den Standby weil er länger zum hochfahren brauch. Abends geht er aber komplett aus. Meinen AVR lasse ich leider im Standby weil mir bei ihm schonmal Einstellungen verloren gegangen sind. Keine Ahnung warum. Sonst geht alles komplett aus, Proki etc.


    der Stephan

  • Hi Fabian,


    meine Heimkinogeräte hängen an Funksteckdosen und dies mache ich seid über 10 Jahren. Bisher gab es noch nie Probleme diesbezüglich.
    Die Geräte normal runterfahren und anschließend per Funk ausschalten. Die Funksteckdosen verbrauchen auch etwas an Strom wenn sie
    ausgeschaltet sind, aber nicht so viel wie der Standby mancher Geräte.


    Der Sat Receiver bleibt auf Grund der Aufnahmefunktion im Standby. Mein Samsung TV hängt auch nicht an einer Funksteckdose da dieser im
    Standby weniger verbraucht als die Funksteckdose.


    Gruß Alexander

  • Ich trenne meine Geräte auch per Funksteckdose. Aber Thorsten hat schon recht. Da habe ich überall getrennte Stromkreise mit 2,5mm2, High End Mehrfachstegdosen und keine Automaten im Stromkreis und dann knalle ich mir ein paar Billig Funksteckdosen dazwischen. Das macht mir auch zum schaffen. :beat_plaste

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch kein Heimkino im Keller mit extra Stromkreis usw.
    Aber im Wohnzimmer habe ich alles multimediale an einer Stelle. Mein Alarmanlagenanbieter hat auch "intelligente" Stecker im Angebot.
    Daran habe ich eine lange Steckdosenleiste und alles bis auf Telefon und Wlan Router drangehängt. Den Stecker kann man programmieren.
    Ich habe ihn aus zwischen 2:00 und 7:00 und dann wenn die Alarmanlage aktiviert ist - quasi keiner zu Hause ist.
    Auch mit dem SAT-Receiver hatte ich noch nie Probleme wegen langem hochfahren oder Einstellungen verloren.


    Finde die Lösung echt super und denke, dass ich auch eine Menge Strom spare. Handelt sich auch im PS3, Receiver von 2012, Beamer von 2010, Plasma aus 2008, Subwoofer von 2008, Sat ist neu, HDMI Splitter, Blutooth Empfänger - alles alte stromfressende Dinger :)B)


    Grüße,


    Fabian

  • Ich Trenne meine Geräte mit meiner Relaiskartensteuerung. Ich habe 5 Seperate Stromkreise in meine Front und 3 nach Hinten gelegt die ich alle Seperat Schalten kann. Nur für den Beamer habe ich 5 min nachlaufzeit eingestellt damit der Lüfter noch laufen kann :)


    Grüße


    Dominik

  • Ich plane meine Geräte auch per Schalter vom Strom zu ternnen, da ich ja nicht so häufig da unten bin.
    Allerdings wäre es schon interessant, ob es sinnvoll ist, wenn man die Geräte 3-4 mal am Tag an und ausmacht, Sie komplett zu trennen oder besser im stand-by zu lassen.
    Arne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!