• ja cool, den habe ich schon seit ein paar Wochen zuhause liegen, bin aber noch nicht zum schauen gekommen, weil mein Kino hoffentlich diese Woche wieder zusammen gebaut werden kann..
    Danke euch

  • Whiplash (2014)


    Inhalt

    Ein 19-jähriger Schlagzeuger lernt an einem Konservatorium unter einem Lehrer mit grenzwertigen Methoden.


    Meinung

    Großartig! Wenn ein Film es schafft, Dich mit einem Thema zu fesseln, das Dich eigentlich gar nicht interessiert, dann ist der Film gut und die Geschichte mitreißend erzählt. Und genau das ist bei Whiplash von Damien Chazelle der Fall. Miles Teller (mittlerweile bekannt aus Top Gun Maverick) und J. K. Simmons brennen ein Schauspiel-Feuerwerk sondergleichen ab. Die fünf Oscar-Nominierungen sind mehr als verdient, die drei Statuen ebenfalls. Auch über die gewöhnlichen Film-Attribute hinaus hat Whiplash einiges zu bieten. Die Frage, die sich die beiden Hauptdarsteller am Ende gegenseitig stellen, kann sich der Zuschauer auch stellen: Ist es gerechtfertigt, Grenzen zu überschreiten, um Einzigartiges hervorzubringen, um Großes zu schaffen? Der Film liefert dazu bewusst keine Antwort. Jeder Zuschauer darf und soll selbst seine Antwort finden.

    Fazit: Unbedingt anschauen.


    Wertung (meine Bewertungsskala)

    Film: Sehr gut - Meisterwerk

    Bild: Gut

    Sound: Sehr gut

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Whiplash


    FSK 12, 107 min


    Rezi aus dem Jahr 2015 ... Noch mal schauen ich muss ...


    Aloha!


    J. K. Simmons bekam für diesen Film 2015 den Oscar für die beste männliche Nebenrolle – auch, wenn Miles Teller etwas mehr Spielzeit hat, hätte ich diese Beteiligung auch als Hauptrolle in Ordnung gefunden. J. K. Simmons ist hervorragend, ich liebe den von ihm gespielten Charakterkopf, der es sich zu eigen gemacht hat, nicht jedem Honig um den Mund zu schmieren, sondern ein hartes Regiment zu führen und dabei zuweilen auch verbal ausfallend zu sein.


    Das Werk hat so viele kleine Nuancen, viele Nachrichten zwischen den Zeilen, die unausgesprochen bleiben, das beeindruckte mich besonders. Ebenso ist zu erwähnen, dass mich – und ich denke, das geht fast jedem in diesem Forum so – das Thema (Jazz-)Orchester nahezu gar nicht interessiert. Trotzdem fesselte mich dieser Steifen enorm, berührte mich, ließ mich mitfühlen.


    Ich hätte den Film jedoch etwas früher beendet, aber Hollywood mag eben glückliche Enden. Ich war kurz geneigt, dem Film deswegen eine Teilnote abzuziehen, aber beließ es dann bei der 1.

    Dennoch hätte ich den Film zur Wahl des „besten Films" 2015 gestellt und ihn sicher vor „Birdman" angesiedelt.


    Fazit: „Whiplash" ist ein hervorragender, anspruchsvoller Film, der sicherlich nicht jeden begeistern wird. Die vielen kleinen Botschaften, die z. B. ein interessantes Bild unserer Leistungsgesellschaft zeichnen, möchte ich hervorheben. Er hätte eine Nominierung als „bester Film" und womöglich sogar einen Sieg in dieder Kategorie verdient gehabt.


    Film: 1

    Ton: 2

    Bild: 2-

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • ...ich liebe den von ihm gespielten Charakterkopf, ...

    Ich glaube das ging vielen (mich eingeschlossen) so. Manchmal macht es einfach Spaß einem hemmungslosen A-Loch bei der Arbeit zuzusehen ... vielleicht einfach, weil man gerne auch mal alle Rücksicht fahren lassen und auf den Nervensägen in seinem Umeld rumtrampeln würde. :dancewithme:freu::respect:

    Ist ja eigentlich auch der Charme von John Wick, Nobody, ....


    Im echten Leben wäre es höchstwahrscheinlich viel weniger befriedigend, ziemlich krank und definitiv ein Grund für Rauswurf oder mehr.

    Aber Film ist eben Traum.

  • Ich glaube, das ging vielen (mich eingeschlossen) so. Manchmal macht es einfach Spaß einem hemmungslosen A-Loch bei der Arbeit zuzusehen ... Vielleicht einfach, weil man gern auch mal alle Rücksicht fahren lassen und auf den Nervensägen in seinem Umeld rumtrampeln würde. :dancewithme:freu::respect:

    Ist ja eigentlich auch der Charme von John Wick, Nobody ...

    Absolut. Gerade beruflich ist das eher schwierig. :choler:

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!