Upgrade und Optimierung: JVC x55r - Denon 4520

  • Hallo Bird.


    erstmal grosses Bild ist klasse :respect: ! Habe ich auch :dancewithme
    Allerdings eine Anmerkung zu deiner Podestplanung: 30 cm Höhe können evtl nicht reichen:
    Mein Bild fängt ca 35cm von dem Boden der ersten Reihe an. Das Podest für die zweite Reihe musste dann ca 50cm höher werden, damit keine Lehnen und Köpfe der ersten Reihe im Weg sind. Welche Sitzgelegenheiten hast Du denn? Vielleicht probierst Du das erstmal aus, welche Höhe Du mind. brauchst.
    Ist die hintere Türe die Eingangstüre? Dann kommt vielleicht ein freistehendes Podest in Frage, damit man drumherum gehen kann?


    LG Arne

  • Jeder hat bezüglich Lautsprecher andere Vorlieben. Ich finde es gut, wenn Jemand selber herausfindet wo seine Vorlieben liegen.
    Die nun folgende Auflistung sind Lautsprechern nach meinem Geschmack, die sich durch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis auszeichnen.
    Vielleicht kannst Du diese Kandidaten mal irgendwo zur Probe hören.


    Für das Beste Preis-Leistungsverhältnis bewirbt sich die Firma Jamo um Deine Gunst. >>> S 628 HCS
    Das System lässt sich flexibel zu einem erwachsenen Heimkino Setup ausbauen.


    Wenn der Fokus auf Dynamik Wirkungsgrad und Lautstärke liegt, brauchst Du große Lautsprecher mit viel Membranfläche.
    Das hier wären mögliche Kandidaten für die Kino Wiedergabe für noch moderates Budget. >>> Klipsch-Referenze-RF7 Klipsch hat aber auch für moderate Geld auch etwas kleinere Lautsprecher im >>> Sortiment


    Als guten und pegelfesten Allroundlautsprecher kann ich die Firma Monitor Audio ans Herz legen. Dieser Lautsprecher ist für Musik und Kino gleichermaßen zu verwednen. Die >>> Silver Serie von Monitor Audio würde noch innerhalb Deiner Budgetvorstellungen liegen


    Wenn der Fokus auch bei Musik liegt, dann lege ich Dir eher Feingeister von Cabasse ans Herzen.
    Hör Dir z.B. mal die Cabasse Java oder Bora anhören


    Musikalische Feingeister wirst Du auch bei der Firma Tannoy finden. Die >>> Revolution Sgnature DC6 T
    ist zum Musik hören sehr, sehr schön. Für das Kino muss der Lautsprecher allerdings mit Subwoofern untenrum ergänzt werden.
    Die Revolution DC 8 T wird den finanziellen Rahmen vermutlich sprengen. Owohl :cheer: Du kannst Dich ja mal nach dem Vereinspreis erkundigen wenn Sie Dir gefällt. :zwinker2:


    Noch ein Wort zum Center. Ein liegender Center ist nicht optimal. Das liegt an seiner Abstrahlcharakteristik. Etwas besser ist es bei Coax Chassis wie Tannoy, Cabasse oder KEF, weil der Hochtöner im Mitteltieftöner verbaut ist. Center wie bei der Platinum Serie von Monitor Audio sind auch OK, bei denen Hoch und Mitteltöner übereinander angeordnet sind. Optimal wäre Drei gleiche Lautsprecher in der Front.


    Durch die große Leinwand wirst Du viele Schallreflexionen am Boden bekommen. Der Centerlautsprecher müsste ja sehr nah über dem Boden montiert werden.
    Eine Teppich macht nur ein paar Höhen weg, dass ist leider nicht ausreichend. Eine Alternative wäre auch die Montage des Centers an der Decke. Dort kannst Du die Reflexionen des Centers wirkungsvoller bedämpfen als auf dem Boden.

  • Hi Latnight
    Ich habe jetzt die Möglichkeit gehabt die Klipsch RF7 II zu hören - beeindruckend.
    Auf meiner Liste stehen noch Thannoy und Infinity. Dafür muss ich noch Hörtermine ausmachen.
    Monitor Audio ist noch nicht ausgelotet, da such ich noch.
    Für Cabasse, Dali und Kef habe ich hier leider keine Hörmöglichkeiten gefunden.


    Ich habe bei Klipsch geschmökert und hier die Palladium 38F gefunden (leider nicht zum hören) - zu einem guten Preis. Ist eine andere Liga oder? Wie sind die klanglich? Ist der Mehrpreis gerechtfertigt? In dieser Liga spielt ja auch die Canton Vento Reference 1DC oder? Wie steht es hier mit der Klangqualität im Verhältnis zum Mehrpreis? Passen diese Risendinger in meinen Raum mit der wandnahen Aufstellung?


    Danke für Deine Informationen und LG
    Bird

  • Hallo Bird,


    hattest du nicht etwas von 5000€ Budget geschrieben ?


    Monitor Audio gibts bei dir um die Ecke: HEIMKINOWELT


    Damit sich die Anschaffung einer Palladium auch klanglich rechtfertigen läßt, kannst du die passende Elektronik dazu gleich mitbestellen.
    Das gleiche gilt auch annähernd für die Platinum Serie von Monitor Audio. Wenn du einen Hörtermin hast, kannst du das ja mal selbst vergleichen.
    Außerdem brauchst du immer noch den passenden Center dazu, mal abgesehen von den SR, sonst ist die Anschaffung unsinnig.


    Da du 70% Filme schaust, stellt sich eh die Frage, ob High-End LS in dieser Preisklasse die richtige Wahl sind, wenn du nicht nochmal annähernd dieselbe Summe in High-End Elektronik investieren willst.


    Übrigens, so riesig sind die LS auch wieder nicht für deine Raumverhältnisse.


    Du solltest vielleicht vorab mal festlegen welcher Maximalpegel letzlich am Sitzplatz ankommen soll,
    da scheidet vielleicht schon ein erheblicher Teil der LS von vornherein aus.
    Falls nötig ein Pegelmeßgerät kaufen und zur Vorführung mitnehmen. Kann man später immer wieder gebrauchen.


    Wandnahe Aufstellung ist in einem akustik- und frequenzoptimiertem Kino heutzutage kein unüberwindbares Problem mehr.
    Da hat die Schöner Wohnen-Fraktion erheblich mehr Probleme mit.


    Grüße
    Junior

  • Hallo Junior,
    Vielen Dank für die Antwort.
    Ja, die Palladium oder auch die Vento habe ich um ca. 6000 gefunden. Das würde sich gerade nochmal ausgehen. Kurz habe ich dann an einen Step by Step Ausbau gedacht. (Wenn) was kommt dann noch auf mich zu, in welcher Größenordnung?
    Endstufe...
    Center...
    Rear...
    SW (?)


    Habe ich Dich richtig verstanden: Für 70% Filme reichen auch die RF7 II oder Thannoy DC 8T (od. DC 6T). Der klangliche Mehrwert der 'Großen' ist nur bei Musik(Stereo) hörbar und sinnvoll, da von der Audiospur der Filme nicht mehr herauszuholen ist?
    Lieber nach dem Motto eine gute Mittelklasse als eine möchtegern Oberklasse auf Raten?


    Danke für die Inputs.
    Bird

  • Hallo Bird,


    zu deiner Frage:


    Zitat

    Für 70% Filme reichen auch die RF7 II oder Thannoy DC 8T (od. DC 6T). Der klangliche Mehrwert der 'Großen' ist nur bei Musik(Stereo) hörbar und sinnvoll, da von der Audiospur der Filme nicht mehr herauszuholen ist?
    Lieber nach dem Motto eine gute Mittelklasse als eine möchtegern Oberklasse auf Raten?


    Natürlich merkst du mit High-End LS auch im Filmbereich noch eindeutige Vorteile, nur fällt es bei Musikaufnahmen oder Konzerten noch viel mehr auf als im Film. Da hier die Lautsprecher mehr Emotionen bei singenden Stimmen transportieren, das Timing, Staging die Auflösung und Dynamik ist viel besser.
    Im Film merkst du hiervon das die Rauminformationen vom Film realer abgebildet werden, das bedeutet da hast das Gefühl nach 5 Minuten in den Film abzu tauchen.


    Den Vorteil solcher Lautsprecher kannst Du aber nur nutzen wenn du entsprechend in die dazugehörige Elektronik und Verkabelung investierst.
    Denn wenn ein Lautsprecher mehr abbilden kann, dann macht er es auch mit kleinen Fehlern die ihm zugespielt werden,von der Elektronik.
    Und jetzt sind wir bei dem Punkt, High-End LS klingen nur an der Passenden Elektronik nach High-End. :big_smile:


    Auf deine Frage zu antworten:

    Zitat

    (Wenn) was kommt dann noch auf mich zu, in welcher Größenordnung?
    Endstufe...
    Center...
    Rear...
    SW (?)


    bei einem Stereo Paar für 6000€ , würde ich mal so grob schätzen Center 3000€, 2 Surroundlautsprecher 4000€ , Subwoofer 2500- 4000€, Endstufe pro Kanal mindestens 1000-2000€ und dann bauchst du noch eine Vorstufe 3000-5000€ und einen guten Player für 1500 - 3000 €. Das bedeutet hier wird es dann sehr teuer nach oben ist kein Limit gesetzt. aber mit Verkabelung denke ich bist du hier sehr schnell bei 50.000€ ohne Akustik. Die brauchst du ja auch noch.


    Ich denke hier solltest du dir einfach mal Kinos anhören um zu entscheiden, ist dir das so viel finanzieller Aufwand wert?


    Gruß Axel

  • Hallo Bird,


    schön daß du ein gutes Angebot für die P38 gefunden hast. :respect:
    UVP liegt bei ca. 13.000€.


    Um die klanglichen Möglichkeiten der Palladium voll auszureizen (vor allem im Mehrkanalbetrieb), fehlt dann nur noch:


    der passende Center UVP 4.400€ /Stck und die SR 2.200€/Stck,
    Der (die) Subwoofer nochmal 4.000€/Stck. Bei einem 7.1 Setup also = 17.200 €


    Dazu kommt eine 7 Kanal Endstufe mit ausreichender Stabilität und Auflösungsvermögen z.B. Audionet, Bryston oder Mcintosh,
    alternativ Denon POA-A1HD. Mindestens 10.000 €, oder sehr viel mehr.
    und natürlich die passende Vorstufe, nochmal ca.10.000€.
    Verkabelung und Stromversorgung nicht vergessen, ca. 5.000€.


    Dein Budget hat sich also mal eben auf ca. 45.000€ erhöht. :zwinker2:
    Natürlich geht das alles auch billiger, aber auch noch teurer.


    Das größte Problem sehe ich darin die restlichen LS die ein zusätzliches Budget von mindestens ca. 17.000€ erfordern irgendwie zeitnah günstig zu bekommen.
    Über den Rest kann man sich streiten.


    Empfehlung:
    Erst die Rahmenbedingungen festlegen (Sitzposition, Aufbau und Setup, Aufstellung, Maximalpegel), dann Budget vorgeben (Schmerzgrenze), erst danach passendes Equipment auswählen.


    Gruß
    Junior

  • Nun denn, darf ich Dr. House und Junior gleichzeitig antworten:


    So hab ich das befürchtet - also auch in 5 Jahren möchte ich nicht soviel für mein Heimkino-Audio ausgeben (es stehen ja noch ein paar Umbauten und Bildveränderungen an: ......


    Also wenn es in de nächsten 3 Jahren so an die 20K herangeht, dann kann ich mir das vorstellen.


    @ Junior: Du hast gesagt, dass die LS notwendig sind, ' über den Rest kann man streiten'. Ist das dann so, wenn ich die P38F ohne Vore/Endstufe fahre, wie einen sagen wir mal Aston Martin Vintage nur im 1. Gang fahre, und ohne HighEnd Verkabelung, No-name-Motoröl vom Diskonter einfülle? (Bitte keine Autodiskussion lostreten). Oder ist man dann schon im 4. und es fehlt nur noch 5. und 6.? (Ja ich weiss nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ;) )


    Gruß
    Bird

  • Die Revolution DC 8 T wird den finanziellen Rahmen vermutlich sprengen. Owohl :cheer: Du kannst Dich ja mal nach dem Vereinspreis erkundigen wenn Sie Dir gefällt. :zwinker2:


    :S wo kann ich diesbezüglich nachfragen :zwinker2:
    Bei meiner Audio-Lösung werde ich noch ein bisschen nachjustieren müssen und Hilfe :spiderman: brauchen.


    Gruß Bird


  • Du hast gesagt, dass die LS notwendig sind, ' über den Rest kann man streiten'. Ist das dann so, wenn ich die P38F ohne Vore/Endstufe fahre, ........


    Die Frage hat Axel eigentlich schon beantwortet.
    Mal abgesehen von der mangelnden Leistungsfähigkeit des AVR fehlt es bei den gängigen Modellen auch an Auflösung und Detailwiedergabe.
    Dazu addieren sich Fehler in der Signalaufbereitung, Klirranteile, usw.
    Je minderwertiger der AVR desto schlechter hört sich das im Ergebnis an.
    Die insgesamt höhere Wiedergabequalität der LS wirkt dabei wie eine Art Vergrößerungsglas und entlarvt Schwächen in der Wiedergabekette gnadenlos.


    Zum Autovergleich nur soviel dazu:
    Wenn ich einen Porsche GT3 mit dem Antrieb und den Achsen aus einem VW Golf bestelle, nur um Geld zu sparen, mache ich irgendwas falsch. :zwinker2:


    Will damit sagen, es gibt bestimmt etwas Einsparpotential bei der Auswahl der Vor-/Endstufen, aber das hält sich auch in überschaubaren Grenzen, zumal
    das Budget nach oben hin sowieso (fast) beliebig ausbaufähig ist.


    Gruß
    Junior

  • :lol:


    Kein Grund zum Weinen.


    Alternativen gibts noch genug.
    Vor allem in der Preisklasse.
    Wenn du mit einem Lötkolben umgehen kannst, kommt evtl. auch ein fertiger Bauvorschlag eines Selbstbau-LS in Frage.
    Mittlerweile gibts auch in dem Bereich spezielle Systeme fürs Heimkino, die mal abgesehen von der High-End Liga, den großen Herstellern kaum nachstehen.
    Heutzutage braucht man nicht mal mehr eine Säge um Gehäuse selberzubauen, die gibts auf Maß gefräst zu Discountpreisen bei größeren Schreinerbetrieben.
    Der Vorteil dabei wäre, daß man das systematisch ausbauen kann, ohne Zeit- und Budgetdruck und die Ausbaustufe beliebig erweiterbar ist.


    Ist auch nicht ganz unwichtig im Hinblick auf zukünftige Tonformate. :woohoo:
    Mir persönlich würde das nämlich auf den Keks gehen, wenn ich verschiedene LS (konzeptionell) mischen muß, weil die schon nicht mehr hergestellt werden, bzw. der Hersteller für die alte Serie nichts passendes mehr zur Verfügung stellen kann. Insbesondere bei den Frontkanälen. :S


    Gruß
    Junior

  • :mad::choler::sad:


    naja, Lötweltmeister bin ich keiner, aber basteln kann ich schon. Mit DIY hab ich mich im LS-Bereich noch nicht auseinandergesetzt. Wo gibt es da etwas zum Einlesen? Ich hab gedacht, dass ist so diffizil, dass man da daheim nicht mikommt und den Unterschied hört.


    Alternative in der Preisklasse: Fang ich da bei Tannoy DC6T oder DC8T an?


    Gruß
    Bird

  • Da seid ihr aber recht schnell in sehr hohe Preisgefilde vorgedrungen. Um so tief in die Tasche zu greifen wäre aber ein wenig Hörerfahrung nicht verkehrt. Das muss auch gar nicht sein um im Heimkino ein wenig Spaß zu haben.


    Zitat

    Ich habe jetzt die Möglichkeit gehabt die Klipsch RF7 II zu hören - beeindruckend.


    Das ist doch schon mal ein sehr guter Anfang.


    Wenn Du einen Händler in der Nähe hast bei dem Du die Silver Serie oder andere LS von Monitor Audio hören kannst, wäre das auch Klasse.
    Diese Chance solltest Du unbedingt nutzen :respect:


    Hättest Du auch eine Möglichkeit gefunden die Tannoy zu hören ? Vom Pegel werden sie jedoch mit den Klipsch oder Monitor Audio nicht mithalten können.


    Fünf Lautsprecher mit Subs sollten erst mal reichen. Vielleicht schaust Du Dir bei den Endstufen nochmal die Firma EMOTIVA an, die von der Preisleistung sehr ordentlich sind. >>> XPA-5
    Beim Dano habe ich die EMOTIVA mal in Verbindung mit der Klipsch RF 7 II gehört, das hatte mir schon richtig Spaß gemacht. :big_smile:


    Auch für die RF7 II kannst Du über den Verein einen sehr guten Preis bekommen. Sag einfach Bescheid wenn Du weißt, wohin die Reise gehen soll. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Mit DIY hab ich mich im LS-Bereich noch nicht auseinandergesetzt. Wo gibt es da etwas zum Einlesen?


    Als Einstieg schau mal hier:


    Strassacker


    Visaton mit Forum. Da sind haufenweise User-Projekte, auch modifizierte.


    HiFi-Selbstbau


    Bevor du dich fragst, was da im einzelnen in Frage kommt,
    nochmal der Hinweis auf deinen Maximalpegel und die Dynamikfähigkeiten des Systems, sonst bist du nächstes Jahr noch in der Planungsphase.
    Ich spreche da aus Erfahrung. :zwinker2:



    Zitat

    Alternative in der Preisklasse: Fang ich da bei Tannoy DC6T oder DC8T an?


    Wenn du mich fragst, weder noch.
    Das sind Lautsprecher für Klangfuzzis die gerne Opern oder sowas über einen Röhrenamp hören.
    Am liebsten auf Vinyl mit sauteuren Laufwerken und in moderater Lautstärke.
    Fazit: Sollte man mal gehört haben (Stereo), ist aber fürs Heimkino die falsche Kapelle. :zwinker2:


    Die Emotiva's habe ich bis heute noch nicht gehört, aber da alle davon schwärmen und der Preis schon fast lächerlich ist, kann da eigentlich auch nicht viel verkehrt machen. Falls doch, kann die immer noch verkaufen ohne nenenenswerten Verlust und Aufwand.


    Ich meine, Andi hat schon irgendwo Recht. Von 0 auf 300 km/h ohne Bremstest, das kann auch schnell in die verkehrte Richtung gehen.
    Ein wenig Probehören bei kompetenten Händlern, oder in anderen Heimkinos kann ja nicht schaden. :woohoo:



    Gruß
    Junior

  • Hi Bird,


    ich selber habe die RF7 MKII 3x mal inder Front und das macht richtig Spaß. Ich denke das der ein oder andere auch hier im Forum bestätigen. Andi hat ja schon was geschrieben. :zwinker2:


    Wenn es endlich mal die Zeit zu lässt werde ich auch mein Kino umbauen und dann kommen hinten die RF82II weg und noch zwei weitere RF7MKII hin. Als Sub nutze ich 2x KW 120 von Klipsch inkl. der Klipsch AMP. Da sollen dann auch noch irgndwann zwei weitere in der Front folgen.


    Ich finde das P/L bei den RF7 echt super, für das Geld bekommt man echt sehr guten Klang und vorallem geilen Kickbass.


    5x RF7, 2-4 Subs, ein paar Endstufen, Vorstufe, LW, Beamer und Raumakustik dann kommst schnell an dein Limit an. Man sollte auch nie vergessen was das alles drum herum kostet...wie Konstruktion, Dämmaterial, Kabel, Akustikstoff und und und.


    Aber wenn du Interesse hast an P38 oder sogar an P39 kann ich mal nach einen guten Preis fragen.


    Kannst ja mal hier reinschauen.....aber ist alles noch in TEstphase bevor der große Abriss kommt
    http://www.heimkinoverein.de/f…nema-wird-umgebaut/page-6


    http://www.heimkinoverein.de/f…r-badner-connection#30984


    VG
    Daniel

  • So jetzt geht es wieder weiter im HK Ausbau: Stress zu Jahresbeginn mit Karneval und Geldverdienen - sowie Lautspreche ausfindig machen zum Anhören :lol:


    Bis dato gehört:
    KEF R900 - guter Sound in Stereo, oben feinzeichnend und plastisch - unten herum fehlt es doch deutlich (trotzdem nähere Auswahl).
    KEF R700 - im Vgl. zur 900er deutlich geringer im Volumen (no na). Hier kam der Ansatz 4xR700 anstatt 2R900 und Regal Rears

    Augio Monitor Silver - gutes Volumen, oben etwas stumpf und unten nicht gut auflösend. Mglw für Filme OK - bei Musik und Sprache (Film) nicht üpberzeugend.
    Audio monitor Gold - oben sehr agressiv, unten sehr gut auflösend; Stimmen und Klavier sehr synthetisch, das war der knock out Grund - ausgeschieden


    B&W CM 9 S2 - Guter samtener Klang, unten gut auflösend aber ohne Volumen (ist das mit SW auszugleichen?)
    B&W CM 10 S2 - Sehr guter Klang, die Höhen ausgezeichnet, gute räumliche Auflösung und Bühne, unten herum gerade noch gut (SW?), auch bei lauten STellen (Konzert; Kino) gutes Volumen (nähere Auswahl)


    Sonus Faber Venere 2,5 - guter, sehr differenzierter Klang, am Natürlichsten von allen, jedoch kein Volumen
    Sonus Faber Venere 3,0 - siehe 2,5 jedoch mit deutlich besser auflösenden Höhen, und auch hier vertretbar guten Bässen;


    Ich habe mir B&W sowie Sonus Faber mit Velodyne SPL SW 5,1 mit Filmen angehört - natürlich waren die größeren Systeme besser als die kleineren Brüder - die Frage stellt sich nur ob dies ohne Vgl. im Filmmodus wirklich besser ist (ich denke bei den Stimmen und bei leisen Stellen ja - das sind aber auch die Filme die ich öfters sehe - weniger laute Stellen wie Fast and Furious, Kriegsfilme etc.).


    Nun stellt sich noch die Frage: Frontreihe hochwertig und beim Surround Kompromisse eingehen, oder 4x gleiche LS (dafür aber die kleineren Brüder wegen dem Budget halt).


    Apropos: auch gehört, aber nicht überzeugend: Klipsch RF7II (laut, ja sehr laut und mächtig, aber im Klang nicht überzeugend), Canton Vento 890DC (sehr hart, metallisch, unten voluminös aber oben unnatürlich) nicht überzeugend.


    Jetzt zur Short-List: Sonus Faber 3,0; B&W CM 10S2 oder KEF R900
    SW: Velodyne (da hab ich noch keine Vergleiche)??


    Danke für Eure Hilfe


    Bird :side:

  • Na sowas, du bist aber auch pingelig. :big_smile:
    Nee, Scherz beiseite, ich verstehe schon was du meinst. :zwinker2:





    Nun stellt sich noch die Frage: Frontreihe hochwertig und beim Surround Kompromisse eingehen, oder 4x gleiche LS (dafür aber die kleineren Brüder wegen dem Budget halt).


    Die Frage hast du eigentlich schon selbst beantwortet.
    In der Liga die du da anstrebst, wird das Budget schon arg strapaziert werden.
    Fehler in der Wiedergabe der Frontkanäle durch andere Maßnahmen wie Subwoofer oder sonstwas auszugleichen, wird dich vermutlich nicht zufriedenstellen.


    Eine noch günstige Alternative wäre vielleicht die Monitor Audio Platinum, ebenso wie die B&W 803 oder 804 Diamond.
    Ich denke mit der CM Serie wirst du auf Dauer auch nicht glücklich.
    Ansonsten geht es ziemlich schnell in fünfstellige Stückpreise.


    Gruß
    Junior

  • WOW, für Deinen letzten Beitrag hast Du meinen Respekt verdient. Es freut mich, das Du die Eier hast, Deine eignen Weg zu gehen und Erfahrungen zu sammeln. :respect:


    Große Fullrangelautsprecher sind schwer zu stellen. Sie sollten mit möglichst großem Abstand von Steitenwänden und Strinwand stehen. Sie werden immer auch Raummoden anregen. Gerade die Rearlautsprecher stehen oft sehr wandnah. Da ist es manchmal nicht hilfreich, wenn Sie tief bin in den Keller spielen. Wenn man alle Lautsprecher frei aufstellen kann, dann sind mir 5 gleiche, große und voluminöse Lautsprecher am liebsten. Das gilt dann auch für den Rearbereich. :zwinker2:


    Bevor Du Dich für den Rearbereich festlegst, kannst Du das vordere Stereopärchen erst mal an die Stelle der Rears stellen und vom Refernzplatz aus hören. Wenn es dann zu fett klingt, solltest Du die kleinern der gleichen Serie kaufen.
    Hochtöner, Mittteltöner und Trennfrequenzen sollten idealerweise mit der Front übereinstimmen.
    Rein von Deinen Räumlichkeiten solltest Du aber schon 5 große Lautsprecher mit Wandabstand stellen können. :zwinker2:


    Es muß nicht sein, dass Dir die Lautsprecher Zuhause genau so gut oder schlecht gefallen wie beim Händler.
    Gerade der Bassbereich hängt sehr mit der Raumakustik zusammen. So kann die Abstimmung eines LS wesentlich durch den Wandabstand, das eindrehen oder den Verstärker beeinflusst werden.


    Beim Subwoofer kannst Du Dir mal den kleinen >>> SB2000 von SVS anhören, den finde ich sehr musikalisch für das kleine Geld. Am liebsten im Doppelpack. Aber auch hier kommst es sehr aus die Raumakustik und Aufstellung mit an.


    Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheiden wirst. :cheer:

  • Hi Junior,
    Vielen Dank für die Antwort:
    Ganz habe ich Dir nicht folgen können. Die MA Platinum sind fast doppelt so teuer wie die auf meiner Shortlist. Ich war mit dem Bändchenhochtöner überhaupt nicht zufrieden - daher habe ich Monitor Audio eigentlich abgehakt.


    Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann Frontlinie hochwertig mit Kompromiss im Rear (aufrüsten kann man noch immer).


    Für welche LS auf meiner Shortlist würdest Du hintendieren?
    Welchen Sub?


    LG
    Bird

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!