Absorber/Diffusoren Planung für mein Kino

  • Soooo - Akustiker war heute bei mir...
    Erste Sofortmaßnahme nach den knapp fünf Stunden: Subwoofer wanderte rechts ungefähr auf die halbe Raumtiefe. Dadurch wurde schon einiges DEUTLICH besser.


    Die nächsten Tage kommt dann die entsprechende Bestellung diverser Elemente, aber zum Glück brauch ich nicht so extrem viel Material.
    Der Raum ist zwar von seiner Grundform her eigentlich schlecht (fast quadratisch), aber die vielen Rigipswände und vor allem die Decke sind akustisch schon sehr von Vorteil.


    Auch die Klipsch sind durch die Hörner sehr im Vorteil, da sich die Reflektionen dank der Richtcharakteristik schon gut in Grenzen halten.
    Einzig der Center fällt gegenüber den Mains ziemlich zurück - wenn der "große" Klipsch RC-64 II halt nicht gleich fast so teuer wie zwei RF-82 II wär... :S


    Mein Plan da von neulich wär übrigens deutlich zu viel des Guten gewesen. Einige der Stellen, die ich dachte, sind nicht mal nötig - andere haben sich bestätigt.
    War jedenfalls ein sehr aufschlussreicher Nachmittag/Abend... ;)


    Achja - da das in den vorherigen Postings etwas falsch war - die Rears sind keine Di- sondern Bipole! Sie hängen inzwischen durch das leichte umstellen der Anlage auch jeweils 40cm weiter unten.
    Die wichtigsten zu behandelnden Flächen sind natürlich die große zwischen den Backsurrounds und dem Beamer, sowie der Kamin und die Erstreflektionen an der Decke.
    Der Kamin ist spaßiger Weise nicht mal wegen dem rechten Main problematisch, sondern wegen dem linken! :D

  • Hi Kevin


    ich finde es gut, dass Du Geld für einen Akustiker investiert hast. :respect: Wie ist denn sein Name ? Kommt der von einer Akustikfirma ?
    Hat der Akustiker Messungen vom Frequenzgang und der Nachhallzeit gemacht, die Du auch bekommen hast ?
    Cool, dass Du uns weiterhin auf dem Laufenden hältst.


    Gruß Andi

  • Der Herr Krieger - sicher dem einen oder anderen bekannt... ;)
    Gemessen wurde alles "was geht" - war wi gesagt gut fünf Stunden beschäftigt. Auswertungen bekomme ich Mitte/Ende der Woche, aber Empfehlungen habe ich schon. Mit dieser sollte ich von den teilweise aktuell 0,44 im Mittel, sowie 0,48 beim schlechtesten Fall, auf die "üblichen" 0,3 kommen.


    Habe mich nun für eine Kombination aus Vicoustic und Klang Acoustic entschieden. Seine Planung ging hauptsächlich von Vicoustic aus (weil ich auch angemerkt habe, das die Sachen von denen mir optisch gut gefallen.
    Vorne als Basstraps Vicoustic Wavewood in Wenge im 45° Winkel - allerdings nur so viele wie ich eben brauch - 8 Stück. Hatte der Shop zum Glück auch als 4er-Pakete und somit lande ich da nur noch bei knapp 460 Euro. aixFOAM oder Basotect Basstraps wären da sogar noch teurer gewesen und eben alles andere als schön. :D
    Statt den mir eben nicht sonderlich zusagenden Vicoustic Cinema Round Premium, gehe ich nun auf die Klang Acustic Wedges. Mir gefallen die einfach besser und ich kann mit etwas weniger Geld, noch mehr "behandeln". Das Material ist im Grunde das gleiche und auch die Absorbtionswerte sehen ähnlich aus. Die 0,3 sind so gut wie gesichert. ;) Und selbst wenn es nicht ganz die 0,3 werden sollten, wird es trotzdem sicher eine deutliche Verbesserung.
    Im hinteren Bereich der Decke kommen dann zwei Sets (16 Stück) der Klang Acoustic Frankfurt Diffusoren, die ich vorher natürlich erst noch einfärben muss.
    Mit dieser Kombination bin ich bei knapp über 1.000 Euro - nicht wie bei der größeren Vicoustic-Variante um die 2.000 Euro, bzw. weit über 2.500 in der reinen Vicoustic-Variante mit deren Diffusoren. :P


    Bestellt ist jedenfalls schon mal alles - bin nun noch eine dritte Woche nach meiner Mandel-OP Zuhause und kann die Monsterpakete hoffentlich noch persönlich in Empfang nehmen. ;)


    War wie gesagt sehr überrascht, dass wir die eine Mode um die 30 Hz schon alleine durch das Umstellen des Subs ausmerzen konnten. die zweite um die 65 Hz sollte durch die Basstraps verkleinert werden, bzw. da muss ich dann noch mal etwas mit den Einstellungen des Pioneer spielen.
    Haben nach dem Umstellen des Subs mal den MCACC laufen lassen und er war von dem Messumfang überrascht, bzw. meinte, das was der da macht hat sogar Hand und Fuß. Klar ist der MCACC kein Allheilmittel (sind die Automatiken ja im Grunde nie), aber immerhin bietet der wohl ne brauchbare Grundlage zum darauf aufbauen

  • Ja, der Krieger ist vielen von uns Bekannt. Er Arbeitet auch mit dem Reinhard von der Hörzone zusammen.
    Ich war schon 2010 bei ihm auf einem Akustikseminar und im Juli 2011 hat er auf dem Sommerfest vom HKV für uns referiert.



    Zitat

    Mit dieser sollte ich von den teilweise aktuell 0,44 im Mittel, sowie 0,48 beim schlechtesten Fall, auf die "üblichen" 0,3 kommen.


    Das ist ja gar nicht so Wild und sollte gut zu schaffen sein. :zwinker2: Im Bass hätte ich das auf jeden Fall länger eingeschätzt.



    Zitat

    Die 0,3 sind so gut wie gesichert. ;) Und selbst wenn es nicht ganz die 0,3 werden sollten, wird es trotzdem sicher eine deutliche Verbesserung.


    Überhalb 200 Hz sollte das kein Problem sein. Im Bassbereich sind oft größere Geschütze erforderlich.
    Ist es richtig, dass Du die Folienschwinger vom Dirk Moon geholt hast ? Haben sich die nicht positiv bemerkbar gemacht ?



    Zitat

    Mit dieser Kombination bin ich bei knapp über 1.000 Euro


    Wenn es wirklich nicht reicht, dann kann man ja immer noch was nachlegen und feinjustieren.
    Es ist cool wenn Deine Regierung diesbezüglich tollerant ist. :zwinker2:



    Zitat

    War wie gesagt sehr überrascht, dass wir die eine Mode um die 30 Hz schon alleine durch das Umstellen des Subs ausmerzen konnten.


    Eine 30Hz Mode bekommt man mit einfachen Akustischen Modulen nicht in den Griff.
    Die Richtige Aufstellung kommt daher noch vor der Optimierung von der Raumakustik. Wenn es nur der Sub und nicht die Mains sind, dann kann man auch mit einem DSP noch einiges rausholen. Löcher auffüllen kann der aber auch nicht.



    Zitat

    Klar ist der MCACC kein Allheilmittel (sind die Automatiken ja im Grunde nie), aber immerhin bietet der wohl ne brauchbare Grundlage zum darauf aufbauen


    Wenn Du die Raumeinmessung verwenden möchtest, dann solltest Du die Prozedur nochmal wiederholen, wenn der Raum fertig ist. Eventuell kommst Du ja dann auch ohne Korrektur aus. :zwinker2:


    Ich bin schon auf Deine Messungen gespannt.


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!