Absorber/Diffusoren Planung für mein Kino

  • Hallo Akustikfreaks... ;)


    Das Bild im Heimkino passt nun, also wird die Akustikoptimierung fällig.
    Als erstes hier noch mal der Link zum "Gesamtwerk" - KLICK!


    Gegeben ist folgender Raum:



    Das große orangene ist die Couch - O markiert meinen Referenzplatz. Die Couch ist entgegen dem Bild inzwischen 1,12m von der Rückwand entfernt - nach vorne vom Referenzplatz liegen ca. 3,6m.
    Die Raumhöhe liegt bei 2,37m.


    Auf der linken Seite gibt es drei Glasflächen (Balkontür ganz links auf dem Bild vom Vorhang verdeckt und die zwei Fenster) - hier noch im Urzustand beim Beginn der Umbauarbeiten zu sehen:



    Der Heizkörper ist inzwischen ein moderner mit durchgehender Fläche.
    Die Fenster werden im Grunde nie geöffnet, dürfen also quasi hinter Akustikmaßnahmen verschwinden. Die Balkontür muss allerdings immer öffenbar bleiben, kann aber auch z.B. was vor-gehangen bekommen.
    Im Sommer ist der Schiebevorhang auf den anderen Bildern immer komplett zu (Streulicht schlucken) - im Winter wegen der Heizung offen. Der dürfte zwar nicht viel Schall schlucken, aber sicher ein bisschen was...
    Bis auf die ehemalige massive Hausaußenwand auf der rechten Seite, ist der Rest inklusive Decke wohl eine Rigips-Trockenbaukonstruktion. Zumindest hört es sich beim Klopfen so an (hohl - massiv - hohl - massiv...)


    Hier erst mal die restlichen, aktuellen Bilder:







    Die verbaute Audiotechnik:
    [ul]
    [li]Receiver: Pioneer SC-LX77-K[/li]
    [li]Subwoofer: Jamo SUB 660[/li]
    [li]Hauptlautsprecher: 2x Klipsch RF-82 II[/li]
    [li]Centerlautsprecher: 1x Klipsch RC-62 II[/li]
    [li]Surround- und Surround Back Lautsprecher: 4x Klipsch RS-62 II[/li][/ul]


    Da kommt meine erste Zwischenfrage...
    Würde Euch beim beurteilen ein Bild des automatischen Einmesssystems vom Pioneer Receiver was helfen, bzw. dessen Ergebnisses?


    Aktuell hab ich bisher folgende Ideen, bzw. Produkte gefunden.
    Ich hoffe, die Ebay- und anderen Shoplinks sind ok - hab zumindest in anderen Threads schon ähnliche gesehen... ;)


    Für die vorderen Ecken links und rechts würde ich je zwei von denen stapeln: Klick


    In die hinteren Ecken diese hier: Klick


    Beim Rest des Raumes würde ich als Absorber gerne diese hier einsetzen: Klick
    Da wäre ich Euch wie gesagt dankbar, wenn Ihr mir in die Bilder grob was einzeichnen könntet. In erster Linie würde ich im vorderen Bereich Deckensegel machen.


    Ich weis, dass die nicht ganz so effektiv sind, wie vergleichbar dickes Basotect, aber ich habe keine Lust, extrem viel Akustikstoff zum beziehen kaufen zu müssen, da es das Basotect ja meist nur in weiß oder hellgrau gibt.


    Im hinteren Bereich würde ich dann auf Diffusion setzen - folgende Teile im entsprechenden schokobraun gestrichen: Klick
    Dann an Decke und evtl. auch Rückwand verteilt........?

  • Hallo Kevin


    mit diesem Beitrag werde ich Dir einige Dinge aufzählen, bei denen ich akustische Kompromisse in eurem Wohnzimmerkino sehe.
    Jeder dieser Punkte stell für sich eine Verschlechterung im Klangbild dar. Man kann also Beispielweise nicht auf das Stereodreieck verzichten, in dem man den Bass absorbiert. Das sind zweierlei Stiefel. :zwinker2:

    Manche Dinge willst Du vermutlich nicht ändern, da Du sonst Ärger mit Deiner Regierung bekommst. :zwinker2:
    Andere Dinge werden ganz einfach zu optimieren sein. Das musst Du für Euch selber im Einzelfall entscheiden.


    Main Lautsprecher:
    Wie weit stehen sie auseinander, gemessen bis jeweils zu Mitte des Chassis ?
    Ich denke sie sind für ein optimiales Stereodreieck, zu weit vom Sitzplatz weg.
    Wenn Du die Mains weiter von der Stirnseite wegstellst, dann wird der Bass weinger aufgedickt und es kommt mehr Direktsachall am Hörplatz an.
    Sollte es der Platz hergeben, dann ziehe die Mains ca. 70 cm näher an den Sitzplatz ran. Auch die Raummoden werden dann nicht mehr so stark angeregt.
    Die Hochtöner sollten so ausgerichtet werden, dass sich die Abstrahlrichtung etwa 50 cm hinter dem Kopf kreuzt.


    Um die frühen Reflexioenen zu vermeiden, sollten an die Decke ein paar Deckesegel (10 cm höhe) angebracht werden.
    Die lassen sich auch schick mit ein paar LED beleuchten.


    In die Ecken der Frontwand gehören große, breitbandige, poröse Bassabsorber. Vermutlich ist die Nachhallzeit im Bass viel zu lange.
    Das macht sich mit dröhnen und wummern bemerkbar. Bassabsorbierung macht in den Ecken am meisten Sinn.
    Dort ist das Druckmaximum vom Bass.
    Das ist auch der Grund warum dort die Stereoanlage genau nicht sehen sollte. Bekommst Du die irgendwie seitlich zum Sitzplatz hin ?
    Dort würde auch das Display der Geräte nicht so blenden.


    Du verwendest im Rearbereich Dipole und ein 7.1 System. Wenn Du 5.1 Material kiünstlich hochskalierst, dann verlierst Du an Auflösung.
    Probiere das selber einfach mal aus. Bei Andi AttK hier aus dem Forum ist das akteull auch so. Wir haben das vor kurzem nochmal ausprobiert.
    Ich versuche Ihn gerade dazu Ihn zu überreden, dass er sich für hinten die gleichen Lautsprecher zulegt, die er in der Front stehen hat.


    Bei Standlautsprechern wäre es auch möglich im Rereich die Ecken und die Rückwand mit Absorbern zu behandeln.
    Eventuell kann ich Dich auch noch zu ein paar Plattenschwingern überreden.


    Wenn Du unbedingt an den Dipolen festhalten möchtest, dann müssen wir uns noch eine alternative Lösung einfallen lassen.
    Aktuell reflektiert der Schall von Deinen Mainlautsprechern an der Rückwand und vermischt sich mit den Dipolen. Das ist für die Ortbarkeit nicht gut.


    Das bisher geschriebene beruht auf meinen bisherigen Erfahrungen. Wenn es richtig gut werden soll, dann kommst Du ums messen nicht herum.
    Den besten Anfang würdest Du jedoch mit dem kauf von einem >>> UMIK-1


    inclusve den passenden Kalibierfiles machen. Eine Investition die sich auf jeden rechnet. :respect:
    So viel Klanggewinn wirst Du für 70.- € noch nie bekommen haben. ...und so schwer ist das gar nicht. Einfach messen und das Ergebnis hier einstellen.


    Na dann bin ich mal darauf gespannt, wie konsequent Du das Thema anpacken wirst. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • ... ach Du warst noch nicht fertig und hattest noch ein paar Fragen.


    Zitat

    Da kommt meine erste Zwischenfrage...
    Würde Euch beim beurteilen ein Bild des automatischen Einmesssystems vom Pioneer Receiver was helfen, bzw. dessen Ergebnisses?[quote]
    Leider nein


    Die Links sind kein Problem


    [quote] Für die vorderen Ecken links und rechts würde ich je zwei von denen stapeln: Klick


    Die würden gehen. Sehr schön finde ich die allerdings nicht. Willst Du nicht was mit Stoffverkleidung nehmen ?
    Die Bassabsorber für hinten, bewegen im Bass, mit ihren 20 cm nicht mehr viel.


    Von der größe habe ich bei den Wandabsorber nichts auszusetzen wenn es ausreichend viele sind. Was mich stört, ist das der Anbieter nichts über die akustischen Eigenschaften des Materiales verrät. Ist das Basotect ?


    Bei dem Preis von den Diffusoren kann man nicht meckern. Die finde ich gut. Sie sollten im oberen Bereich auf der Raumrückseite angebracht werden.

  • Jedenfalls nicht so konsequent, das ich die hinteren austausche. Meine Frau steigt mir da nicht nur auf's Dach - die hüpft da dann auch drauf rum. :P
    Die Dipole waren schon teuer genug.
    Die Mains möchte und kann ich nicht verändern. Erstens soll man noch halbwegs gefahrlos durch den Raum laufen können, und zweitens sind alle Kabel genau abgelängt. Da wieder die gesamte Verkabelung zu erneuern, wär mir nicht nur wegen dem wieder in die Kabelkanäle legen ein graus. Das gleiche gilt für das Rack - das wandert höchstens nach vorne wegen der Bassfalle. Die Displays stören mich persönlich gar nicht. Bei "pingeligen" Besuch kann man die ja auch komplett Dimmen. ;)


    Vom Referenzplatz sind es 3,6m zum linken und 3,3m zum rechten Main...


    Wegen Micro frag ich mal den Papsi, bei dem ich am Donnerstag ne VW300-Vorführung machen muss. :D

  • Hallo Kevin,


    Andi hat die Raumakustik bei Dir schon bestens beschrieben. Hier mal noch ein kleiner Anstoß von mir.


    Die Absorber sind im Preis/Leistungsverhältnis top. Zudem gibt es diese in Antrahzit, was bei Dir vom Design passen würde.
    Wichtig ist nur das Du weißt wo Du die Absorber platzieren musst, sonst wirkt sich das negativ auf das Klangbild aus.


    aixFoam


    Vier Absorber habe ich mit gut 5 cm Abstand an der Decke, das wirkt sich enorm auf die Ortbarkeit und die Nachhallzeit aus.


    aixFoam 100*500*80


    Gruß Alexander

  • Zitat

    Vom Referenzplatz sind es 3,6m zum linken und 3,3m zum rechten Main...


    Es wäre schön, wenn die Lautsprecher mit dem Sitzplatz ein gleichschenkliges Dreieeck ausbilden könnten. :zwinker2:


    Zitat

    Jedenfalls nicht so konsequent, das ich die hinteren austausche. Meine Frau steigt mir da nicht nur auf's Dach - die hüpft da dann auch drauf rum. :P
    Die Dipole waren schon teuer genug.


    OK, ist bei mir angekommen. In verbindung mit den Dipolen ist es wichtig den Platz zwischen den Lautsprechern nicht zu bedämpfen. Sie leben ja von den Reflexionen. Hier wäre ein guter Platz für die von Dir vorgeschlagenen Diffusoren. Unterhalb der Dipole würde ich Dir auf Ohrhöhe poröse Absorber empfehlen, die verhindern sollen, dass der Schall von den Mains an der Rückwand reflektiert werden.



    Hier habe ich mal einen Entwurf mit den Absorbern (dunkelgrau) und Diffusoren (hellgrau) gemacht.
    Die Eckabsorber für die Bassabsorbierung ließen sich in den Ecken natürlich noch ergänzen.

  • Danke! So hab ich mir das schon fast vorgestellt. :D Die Eckabsorber kann ich mir ja auch so reindenken. Mal sehn - vielleicht setze ich bei denen dann doch auf Basotect - die gäbe es ja ausnahmsweise auch in anthrazit...
    Und über der Couch würde ich dann auch noch Diffusoren anbringen. Dieser Quasi-Atmos-Sound beim Papsi neulich hat mich schon überzeugt, das Diffusoren an der Decke Sinn machen.


    Im Vorderen Bereich dann Deckensegel.


    Aber was mach ich mit den Seiten? Dachte daran, vor die Fenster so eine größere Platte (200x100x10cm) zu hängen. Quasi an Haken, damit man zur Not die Fenster doch noch öffnen könnte nach dem Abhängen des Absorbers.


    Ist es übrigens unbedingt notwendig, etwas Luft zwischen Absorber und Wand zu haben, oder ist der Vorteil bei der Absorption gegenüber der direkten Montage auf der Wand/Decke nicht so groß?

  • Zitat

    Und über der Couch würde ich dann auch noch Diffusoren anbringen


    Passt auch !


    [quote]Aber was mach ich mit den Seiten? Dachte daran, vor die Fenster so eine größere Platte (200x100x10cm) zu hängen. Quasi an Haken, damit man zur Not die Fenster doch noch öffnen könnte nach dem Abhängen des Absorbers.


    An die Wände sollten auf die Reflexionsflächen der Mains Absorber. Auf jeden Fall in der forderen Hälfte des Raumes.
    Auf der anderes Seite Ihr habt doch aktuell vor den Fenstern so Flächenvorhänge. Wie dick sind die.
    Wolltest Du da die Absorber noch dahinterpacken ?


    [quote]Ist es übrigens unbedingt notwendig, etwas Luft zwischen Absorber und Wand zu haben, oder ist der Vorteil bei der Absorption gegenüber der direkten Montage auf der Wand/Decke nicht so groß? [quote]
    Ein Absorber mit 10 cm Materialstärke ist wirkungsvoller als ein Absorber mit 5 cm Material und 5 cm Luft.
    Ein Absorber mit 5 cm Luft und 10 cm Material ist noch breitbandiger und wirkungsvoller als nur 10 cm Vollmaterial.
    In der Regel macht man den Luftspalt nur um Kosten zu sparen.

  • Ach ja, noch was. Jetzt mache ich es nochmal ein wenig spannend. :zwinker2:


    Es gibt einen Dämmstoff der deutlich bessere akustische Eigenschaften hat als Basotect.
    Das besagte Material gibt es übrigens auch in schwarz :zwinker2: und der Preis ist günstiger als Basotect.
    Das Material ist ökologisch einwandfrei und hat keine Flugfasern wie bei Glasfasern. :byebye:
    Feuerbeständig ist es übrigens auch. :zwinker2:


    Interessiert ?

  • Ach ja, noch was. Jetzt mache ich es nochmal ein wenig spannend. :zwinker2:


    Es gibt einen Dämmstoff der deutlich bessere akustische Eigenschaften hat als Basotect.
    Das besagte Material gibt es übrigens auch in schwarz :zwinker2: und der Preis ist günstiger als Basotect.
    Das Material ist ökologisch einwandfrei und hat keine Flugfasern wie bei Glasfasern. :byebye:
    Feuerbeständig ist es übrigens auch. :zwinker2:


    Interessiert ?


    Ja!


    Wie heisst das Zeug?


    VG
    Daniel

  • Ich komme gerade von der Kabaretistin "Monika Gruber" Nachhause. Es war echt lustig ! :respect::respect:


    Dano
    Du bist schon so lange dabei dass Du es als Hacosoft von der Firma Ziegler kennst.

    Das Zauberwort heißt "Polyestervlies". Hier gibt es das Zeug auch in schwarz.


    >>> Zilenzakustik


    In wie fern das nun ohne Verhüterli zu verarbeiten ist kann ich nicht beurteilen. Ist letztendlich ja auch ein Geschmacksfrage.
    Dazu müßte man mal beim Anbieter nachfragen, bzw. ein Muster bestellen.

  • Naja - die Baffeln welche die anbieten, haben ja kein Verhüterli, also ginge es wohl ohne. Allerdings kämen dann wohl auch nur die Baffeln in schwarz und der Pro-Version in frage, wo ich dann allerdings erst wieder den Stahlrahmen lackieren müsste. :(
    Und sind da dann die 5cm so effektiv? Bei den ca. 18 Stück die ich mir grob ausgerechnet habe (sechs hinten, drei an jeder Seite, zwei hinter den Mains, vier an der Decke) bin ich aber auch schon bei nicht ganz so schönen 600 Euro, ohne Bassfallen...
    Bei meiner Berechnung mit Dibapur komme ich auf ca. 640 Euro - mit Bassfallen. ;)
    OK - man kann drüber nachdenken und ich müsste schauen, wie es platzmäßig jeweils hinhaut - vor allem an den Seiten.


    Ach das ist alles so schwer... :P
    Morgen bin ich wie gesagt mal wieder beim Papsi wegen 4K vs akustisch transparente Leinwand - und er hat schon gesagt, das er mir ein Micro leihen kann. :D

  • Hi And,
    jo ich weiss das mit mit dem Vlies aber in schwarz habe ich das Zeug noch nicht gesehen. :respect:


    Leider gibt es nur bis 5cm....meinst du nicht Andi das dass Basotect mit der 10er Stärke besser ist?


    VG
    Daniel

  • Zitat

    Naja - die Baffeln welche die anbieten, haben ja kein Verhüterli, also ginge es wohl ohne


    Wir reden doch noch von den porösen Absorbern an den Wänden und der Decke ?

    Mal angenommen Du würdest von Platten 36 Stück bestellen um daraus 18 Absorber mit 10 cm stärke machen, dann würden diese
    bestellen. Dann wäre das insgesamt € 556,70 kosten, oder ? Verglichen habe ich das Angebot mit Basotect.
    Die Polyesterplatten sind mit 0,6 x 1,2 m auch größer als das Ebay Angebot.


    Infos über die akustischen Eigenschaften von Dipapur konnte ich auf die schnelle nicht finden.
    Offensichtlich wird dieser Schaustoff auch gerne für Matratzen verwendet. :cheer:


    Zitat

    Leider gibt es nur bis 5cm....meinst du nicht Andi das dass Basotect mit der 10er Stärke besser ist?


    Für die Bedämpfung der frühen Reflexionen könnten die 5 cm mit einer kleinen Schattenfuge von ca. 3 cm reichen. Besser wären aber 10 cm.
    Ich selber würde daher die 5 cm starken Platten aber 2-lagig verarbeiten. Die Platte an der Wand würde ich dann ein wenig kleiner schneiden als die Deckplatte. Dann sieht das Material nicht so wuchtig aus. :zwinker2:

  • Wie gesagt wär ich mit dem puren Vlies ja gezwungen was zu bauen, was ich ja eigentlich umgehen wollte.
    Die Baffeln findet man da!
    Bei Deiner Berechnung mit den 556,70 hast Du die 20 kg/m³ genommen. Da die ja auch 40kg/m³ anbieten, hatte ich gedacht, die würden dann dank doppelten Gewicht auch quasi die 10cm "simulieren"?!?! Die Platten kosten dann sogar genau das Doppelte und in der Baffeln-Variante gerade mal noch 2,46 Euro mehr als die pure 40 kg/m³-Platte - und ich bekäme eben was "fertiges" und müsste höchstens noch den Rahmen lackieren...

  • Diese "Baffeln" hatte ich gar nicht gesehen. Für das Geld finde ich die mit dem Stahlrahmen auch ganz interessant.
    Das Material mit der Dichte von 20 kg/m³ sollte schon die richtig Wahl sein. Das Dichtere Material ist eher was für den Schallschutz.
    Das ist zumindest meine Einschätzung. Davon sind auch die Absorbtionseigenschaften in einer Stärke von 5 und 10 cm dort mit angegeben.
    Bei Wandabstand absorbiert das Material entsprechend mehr. Natürlich kann man bei Interesse auch nochmal bei dem Anbieter nachfragen.


    Jetzt hast Du die Qual der Wahl. :zwinker2:

  • Hab mir gestern mal ein Angebot von Hofa Akustik machen lassen.
    Abgesehen davon, das die als bisher einzige Firma, die ich angeschrieben habe, auch geantwortet haben (die anderen haben es wohl nicht "nötig"), hat mich a) der Umfang deren Antwort verblüfft aber b) leider auch der Preis...
    Nach deren Meinung würde der Teppich eh schon genug obenrum bedämpfen - haben zehn Basstraps geplant (6x die Große, 4x die Baby) und für den Rest des Raumes 20 Diffusoren - acht ungefähr mittig an der Decke und zwölf an der Rückwand.
    Selbst mit 5% Skonto sind das knapp 3.150 Euro - mir "etwas" zu viel. :(


    Nunja - die nächsten Tage mach ich dann mal die nötige Messung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!