Paderborn hat einen Plan

  • Hallo Zusammen,


    ich grüße Euch alle aus Paderborn!


    Nachdem mir die anderen Projekte ausgegangen sind, würde ich mich gern wieder einem alten Hobby widmen. Dem Heimkino und dem damit verbundenen schönen Abenden.


    Nachdem wir umgezogen sind, habe ich nun auch einen neuen Kellerraum mit 4m x 8,5m x 2,35x zu meiner Verfügung den ich als Heimkino und Kickerraum herrichten möchte.


    Dabei stößt man ja immer wieder auf zeitintensive Fragen, die ich zusammen mit Euch lösen möchte.


    Zu meiner Person: Ich bin 38 Jahre, habe Informatik studiert und möchte mir mein Kino planen und selbst umsetzen. -> Basteln ist also angesagt.


    Freue mich auf spannenden Ideenaustausch!


    Gruß Christoph

  • Hallo Bodo aka Christoph,


    dann mal herzlich Willkommen hier im Forum!
    Lass uns an deinen Plänen teilhaben, sodass wir dich tatkräftig bei Realisierung unterstützen können :zwinker2:
    Ein Kombi Kino solls also werden...Sprich ein wenig zum Kickern mit Freunden und zum anderen zum Film gucken...
    Wie liegen deien Prioritäten?
    Gibt es einen Grundriss von deinem Raum? Fütter uns mal mit ein paar Informationen, dann wird sich schon das ein oder andere ergeben.


    Viel Spass hier.


    Gruß


    Tobi

  • Hallo Christoph,


    :kiss: Willkommen im Forum. Hier bist Du genau richtig, es gibt viele schöne Heimkinos die hier in letzter Zeit entstanden sind. Hier kann man
    sich sehr viel Input holen und bei Fragen werden Sie geholfen :zwinker2: Viel Spaß beim austoben


    PS: Der Kickkerraum wird sowieso früher oder später rausfliegen :beat_plaste Ich würde den von daher ganz weglassen, Kickern macht Spaß aber
    das reine Erlebnis gibt es nur im eigenen Heimkino ohne Kompromisse :waaaht: z.B. Beim Arne alis Steinbeiser war es ein HK mit Biliardtisch und Sportgeräte. Und nun..... Alles rausgeflogen :rofl:


    Gruß Alexander

  • Moin,


    der Keller Raum ist mit 4 x 8,5 m sehr gross, sodass ich hier den Kompromiss mit meinem Mädchen eingehen will. Der Raum soll also beides ermöglichen.


    Der Kicker gehört übrigens nicht mir :D , da wir aber beide gern Kickern und auch immer wieder bei Feiern daran spielen, muss er in diesem Raum platz finden. (Jetzt steht er im Wohnzimmer)


    Aktuell habe ich folgende Themen auf dem Schirm
    1. Elektrik: Die muss ja leider unter den Putz, was noch was fehlt. Hier suche ich Dimmersteuerungen für Halogenstrahler und Lichtkranz mit LED Stripes, sowie noch 3 weitere Leuchten im Raum


    2. Raumaufteilung: Hier suche ich noch Ideen für Platz von Verstärker und Zuspieler


    3. Akustik: Eigentlich kann man die Messungen und Maßnahmen ja erst im fertigen Raum durchfürhren, aber ich denke ein Paar Basics (Absorber, etc) kann man ja schon erwarten und sollten geplant werden.


    4. Wandbekleidung und Farben


    Ich werde die Themen in den Entsprechenden Bereichen nochmal vorstellen und dann mit Bildern.


    Danke und schönes Wochenende

  • Hi bodo
    ich grüße Dich ! Viel Spaß hier im Forum.


    Sehr coole 3D Ansichten hast Du da gezaubert. Mit welchem Programm hast Du das simuliert ? Hast Du auch noch eine maßstabsgerechte Draufsicht von dem Raum ?


    Eventuell würde ich einen seperaten Raum für Technik und Kicker abtrennen. Diese Trennwand löst dann auch gleich Dein Problem mit den Raummoden (Bass). Eine verbleibende Raumlänge von 5,5 m würde sich gut für zwei Sitzreihen im Kino ausreichen.Die Nachhallzeit im Mittel- bis Hochtonbereich bekommst Du dann mit porösen Breitbandabsorbern relativ einfach in den Griff. Die Lösung auf Deinem Bild hat aber auch ihren Charme.
    Diese Anordnung der seitlichen Sessel ist aber für das Kinoerlebnis nicht optimal. :cheer:

  • Hallo Bodo.
    Auch von mir ein fröhliches Hallo!
    Und ja, ich bin derjenige, bei dem der Billardtisch wieder rausfliegt. Wurde einfach zu wenig genutzt, jetzt (also bald....irgendwann...) wird der Platz anders für Kino und Couchecke genutzt.
    Ein Raum nur für Kino ist einfach Hammergeil! Habe ich gerade beim Markus im cinemagic erlebt.
    Gruss, Arne

  • Hallo,


    nach ersten Überlegungen bin ich zum dem Schluss gekommen, dass eine gute Dimmersteuerung für 4 Kanäle kostengünstig mit Arduino Unterstützung realisiert werden kann. Somit kann ich die Elektroverkabelung nun angehen.


    Desweiteren habe ich den Raum nochmal gespiegelt, da die Tür sonst relativ unpraktisch mit der Sitzgruppe kollidiert. Nachteil ist nun das die Rear Speaker nicht mehr den gleichen Abstand zum Hörer haben wie die Front.


    Hier der aktuelle Plan und eine neue Rendering Ansicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!