Projekt AxoPolis

  • Hallo Zusammen,


    mein Heimkinoprojekt befindet sich noch im Planungsstadium. Erst noch umziehen und dann hat meine Frau noch ein oder zwei berechtigte Wünsche. Ich denke aber, dass ich in ca. 3 Wochen den ersten Handschlag machen werde.


    Ich werde versuchen jeden Schritt hier sauber zu dokumentieren und mit Fotos zu versehen. Ihr müsst Euch also schon ein wenig gedulden bis zum Enderegnis zu dem ich, hoffentlich mit Eurer Hilfe, so schnell wie möglich erreichen möchte. Dabei habe ich noch keine Vorstellung davon, wie lange ich brauche.
    Das meiste an techn. Equipment ist zwischenzeitlich vorhanden und was handwerkliches Können betrifft... na ja, sagen wir: ich habe keine zwei linken Hände :laugh:
    Hinzu kommt noch, dass mein Vermieter meine Begeisterung für das Projekt teilt und mir nahezu freie Hand lässt, was die Realisierung betrifft - solange ich das Haus nicht abreisse :zwinker2:


    Anbei meine ersten Fotos, wie sich der Raum im aktuellen Zustand befindet:



    Die Stirnseite: An diese Wand soll später die Leinwand kommen. Zurzeit hängt an der Decke eine Rollo-Leinwand, die ich aber im Zuge des Umbaus entfernen werde. Die Stirnwand ist 4,47m breit und leider nur 2,0m hoch. Wenn ich den umlaufenden Kranz entferne, gewinne ich nochmals 14 cm. Die Decke ist abgehangen. Ich denke, wenn ich die Decke heraus reisse, gewinne ich noch ca. 5 oder 6cm, so dass ich insgesamt auf eine Deckenhöhe von ca. 2,20m kommen könnte.



    Rechts von der Stirnwand, an der Seitenwand befindet sich ein Fenster und eine Außentür



    und an der linken Seite ist der Durchgang zur Bar sowie eine Toilette



    Auf der Rückseite ist ebenfalls ein Durchgang zu einem weiteren Raum. Hier ist ein Fitnessraum geplant. Darüber hinaus lässt sich dort ggf. auch die Technik unterbringen.



    Oberhalb des Durchgang ist ein Loch. Dahinter befand sich der Beamer. Meine Idee ist, meinen Beamer ebenfalls an dieser Stelle unterzubringen. Der Abstand von dem Beamer zur Leinwand wäre dann ca. 6m


    Dieser Teil des Kellers befindet sich in einem Anbau, der später an das ursprüngliche Haus gebaut wurde und auch mit einer Fußbodenheizung ausgestattet wurde. Daher werde ich den Boden nicht verändern können. Meine Idee ist, dort einen Teppich zu verlegen.
    Der Raum ist von drei Seiten von massivem Mauerwerk umgeben (Stirnwand und die beiden Seitenwände). Die beiden Wände neben dem hinteren Durchgang sind Trockenbau-Wände. Entweder mache ich den Durchgang kleiner oder verschließe ihn mit einem Vorhang. Das Gleiche gilt auch für den Durchgang zur Bar.


    Ich denke, für einen ersten Eindruck sollte das reichen. Bei Bedarf geb ich noch mehr Info's bzw. stelle noch weitere Fotos ein.


    Meine ersten Fragen, die sich mir stellen, sind:


    Ist es sinnvoll, die Decke heraus zu reißen? Wie gesagt, ich würde ca. 20cm gewinnen.


    Macht es Sinn eine Baffle Wall zu bauen? Alleine wg. der geringen Deckhöhe würde es sich anbieten, den Center-Lautsprecher hinter die Leinwand zu positionieren.


    Die Decke scheint aus Rigips zu bestehen und ich weiss nicht, wie sich das ggf. auf die Akustik auswirkt. Ausserdem vermute ich, dass ich nach dem Entfernen der Lampenkonstruktionen jede Menge Löcher in der Decke haben werde.


    Und jede Menge Fragen mehr...


    Ich bin noch am Anfang und das wird mein erstes Heimkino. Ich hoffe dabei auf Eure Tips.


    Bis demnmächst...


    LG
    Axel

  • Hallo Axel,
    fangen wir mal an. Zunächst sehe ich es lohnenswert an auf der Leinwandseite den Fries runterzunehmen.Die Hohlräune des Seitenfries können als Helmholtsresonator dienen, dessen Abstimmung jedoch mit Messaufwand und Experimenten behaftet ist.
    Den Rest lass wie es ist. IMHO die Decke lass drin, da ansonsten gleich eine Akustikdecke für eine kleine Summe folgen dürfte.
    Eher würde ich kleine Kassetten aus der Decke aussparen für Absorber die dann geschickt hinter Akustikstoff verschwinden. Siehe TRITRONS Kino Abosrber unter der Decke. Da diese jeweils im Einfallswinkel Deiner Lautsprecher zum Abhörplatz/Referenzplatz liegen sollten musst Du Dir Gedanken über die Aufstellung machen.


    Fragen
    Wie ist der Grundriss? 4.47x X x 214cm?
    Wie sieht Dein Equipement aus? Audio Bild etc.
    Bist Du bereit für Raumakustik Geld auszugeben?
    Wieviel Sitze?
    Puristisch oder Mottokino?


    LG trace

  • Hallo trace,


    danke für Deine Hinweise, allerdings muss ich zugeben, dass mir einige Fachbegriffe noch nicht so geläufig sind... aber das lerne ich sicher noch.


    Zu Deinen Fragen:


    Der Grundriss:
    Breite 4,47m, Tiefe 5,93m bis zum Durchgang und 5,50m bis zu den beiden Vorsprüngen rechts und links vom Durchgang, die übrigens Teile der tragenden Wand sind, daher nicht entfernt werden können. Ich habe vor, daran die beiden Dipole zu installieren.


    Mein Equipment:


    Beamer: Optoma HD30
    AV-Receiver: Onkyo TX-NR 809
    Lautsprecher: Teufel System 5 Cinema (mit Dipolen und 2 Subwoofer)
    BluRay-Player: Panasonic DMP-BDT 310
    Satelliten-Receiver: Humax PDR iCord HD (mit Sky)
    Netzwerk-Streamer: Apple TV 3


    Für die Raumakustik würde ich Geld ausgeben - dabei habe ich noch keine Vorstellungen bez. Budget. Ich habe mich ein wenig eingelesen was Molton etc. so kostet und mir ist klar, dass ich einige Euronen hinlegen muss.


    Ich hatte an die Größenordnung von 6 Sitzplätzen gedacht. Allerdings möchte ich eher bequeme Einzel-Sessel aufstellen, die bei Bedarf auch beiseite geräumt oder anders gestellt werden können (für den Fall, dass bei Partys die Bar zu klein werden sollte, möchte ich den Raum ebenfalls für Sitzgelegenheiten nutzen können - allerdings wird das nicht allzu oft vorkommen.


    Mir schwebt so eine Art Lounge-Kino vor, in dem in gemütlichen Sesseln während des Films lecker Bier getrunken und auch geraucht werden darf. Ergo werden einige kleine Tischchen ebenfalls dort untergebracht. Meine Vorstellungen hierzu sind noch nicht ganz gereift. Jedenfalls denke ich nicht an Kinositze im klassischen Sinne.
    Der ganze Stil sollte in etwa im Retro-Style sein. Die hinteren Seitenwände (jenseits von Aussentür auf der einen und der Toilette auf der anderen Seite) würde ich gerne frei halten, da meine Frau, als begeistete Hobbymalerin, diese mit einigen selbst gemalten Hollywood-Motiven versehen möchte.


    mir gefällt natürlich Dein Rat, die Decke nicht herunter zu reissen. An das Fries an der Stirnseite hatte ich auch schon gedacht. Dies lässt sich vermutlich sauber rechts und links absägen und den Rest runter zu nehmen.
    Und was Du mit "Helmholtz-Resonator" meinst... ich hab das auf die Schnelle mal gegoogelt, bin aber noch nicht wirklilch schlau draus geworden. Das Gleiche gilt für die Absorber.


    Wie gesagt... ich bin in Bezug auf Kinobau noch Frischling.


    LG
    Axel


    Nachtrag:
    Den Ausbau von Triton hab ich mit großen Interesse gelesen und bin total begeistert. Allerdings muss ich sagen, dass mir da noch etliches an Know-How fehlt um auch nur annähernd so was ähnliches auf die Beine bringen zu können. Seine Akustik-Absorber werde ich mir aber nochmal ansehen.

  • Zitat

    Nachtrag:
    Den Ausbau von Triton hab ich mit großen Interesse gelesen und bin total begeistert. Allerdings muss ich sagen, dass mir da noch etliches an Know-How fehlt um auch nur annähernd so was ähnliches auf die Beine bringen zu können. Seine Akustik-Absorber werde ich mir aber nochmal ansehen.


    Da du dich ja in diesem Forum angemeldet hast, hast du alles richtig gemacht. Hier wird dir bzgl. Know How ordentlich unter die Arme gegriffen. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.


    Dein Raum hat zumindest mächtig potential. Die Kombination mit Bar, Toilette, Fitness etc. Da kann man wunderbar etwas raus zaubern.


    Bzgl. Decke.... was meine Meinung ist.
    Das herausreißen, und spätere anbringen einer Akustikdecke wäre natürlich vom Vorteil gegenüber der derzeitigen Rigibs Decke. Aber das wäre, wie Trace schon sagte, auch mit deutlichen Kosten verbunden.
    Ist halt immer die Frage, wieviel möchte man verändern. Das Thema Akustik wird dich während des Umbaus, durchweg beschäftigen B)


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Axel,


    sehr schöner Raum :respect: Was den Boden betrifft, wie Du schon sagtest einen Hochflorigen Teppich verlegen damit veringerst Du die Reflektionen der nicht abgehängten Decke.


    Das Fenster kannst du ebenfalls mit einem Absorber sauber verschließen, da die tiefe des Fensters dazu beiträgt. Die abgehängten Spots kannst Du mit Absorbern versehen, somit hättest Du schon einen passenden Rahmen den Du mit Akustikstoff beziehen kannst.


    Axel schrieb:

    Zitat

    Mir schwebt so eine Art Lounge-Kino vor, in dem in gemütlichen Sesseln während des Films lecker Bier getrunken und auch geraucht werden darf


    Das Rauchen im Kino würde ich untersagen, Dein Equipment, besonders der Beamer werden es Dir danken :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Hi Axel,


    sehr schöner Raum. Da lässt sich mal ein tolles Kino reinbauen.
    Bin sehr gespannt wie es sich entwickelt B)


    Zitat

    Mir schwebt so eine Art Lounge-Kino vor, in dem in gemütlichen Sesseln während des Films lecker Bier getrunken und auch geraucht werden darf.


    Schließe mich Alex an. Rauchen ist imho ein absolutes NO-GO. Hier mal ein Link zu Youtube
    zum Thema...


    Gruß,
    Olli


    P.S. Ich habe mit Absicht nur einen Link gemacht und nicht das Youtube-Dingens :zwinker2:

  • Ookeeee...


    Das mit dem Rauchen gibt mir in der Tat zu denken. Was ich allerdings nicht tun werde ist, dass ich mich in meinem eigenen Kino nicht mehr wohl fühle. Das Rauchen beim gemütlichen Kino-Abend gehört für mich nunmal dazu. Also werd ich mir in dem Punkt etwas einfallen lassen müssen.
    Ich hab ja die Möglichkeit, den Beamer im Nebenraum unterzubringen. Das Thema Belüftung (nicht nur für die Technik) stellt sich mir nun ebenfalls verstärkt. Mal sehen, was sich dahingehend realisieren lässt.


    Was die Decke betrifft... also, am liebsten würde ich sie doch abreissen. Zum einen weiss ich nichts darüber, was sich zwischen dem Rigips und der Betondecke befindet, weder die Art der Lattung, noch kenne ich die Verkabelung. Das einzige, was ich inzwischen rausgefunden habe, dass dort noch ein S-VHS-Kabel rumliegt, mit dem wohl der Vormieter seinen Beamer angeschlossen hatte.
    Rausreissen hätte den Vorteil, dass ich mein eigenes Wunschdesign für die Decke kreieren kann und dass ich alle benötigten Kabel sauber von vorne nach hinten verlegen kann.


    Ich hab mal versucht, mich über das Thema Akustik-Decken schlau zu machen. Auch wenn das iNet voll ist an Informationen... was ich nicht habe rausfinden können, wie hoch in etwa die Investitionssumme für eine solche Decke sein könnte.


    Könnt ihr mir vielleicht mal in etwa eine Hausnummer nennen? Würde mich eine solche Decke ein paar Hunderter oder eher ein paar Tausender kosten? Ich würde ja ein paar Euros dafür anpacken, jedenfalls eher, als mich hinterher im fertigen Kino über eine Akustik zu ärgern, die maßgeblich von der Decke geprägt ist.


    Ich wäre auch dankbar für einen Tip, welches Material dafür geeignet wäre (ich bin irgendwie immer auf Resopal gestoßen, was bei mir aber nicht wirklich ein "thats it" auslöst).


    Ich hab im Moment so gar kein Gespür dafür und eure Antwort hätte sicher Einfluss auf meine Entscheidung.


    Mir ist klar, dass der Weg zu einer guten (wenn schon nicht perfekten) Akustik nicht einfach ist. Ich verstehe zu wenig von den Meßmethoden und selbst ein herantasten mit Absorbern etc. funktioniert sicher besser, wenn ich vorher weiss, wie und aus welchem Material solche Teile gebaut werden. Allerdings bin ich auch noch nicht fertig im Studium der vielen tollen Bauberichte hier.


    LG
    Axel

  • Morgen,


    eine sehr gute abgehängte revisionierbare Mineralfaser Decke gibt es von OWA.


    OWAlifetime, sichtbares System, S3 - Sinfonia schwarz


    Sie hat sehr gute Werte im Schall-, Brand- und Feuchtigkeitsschutz.
    αw = 0.85,
    Schall-Längsdämmung von 33 bis 49 dB,
    Lichtreflexion ca. 87,


    Das günstigste Raster wäre 625 x 625 mm bei den Platten.


    Wenn dir schwarz nicht zusagt, es sind auch andere Designs möglich.


    Preis müsste bei ca. 30€/qm liegen.


    Gibt sicher auch günstigere Möglichkeiten, aber die ist mir auf die schnelle mal eingefallen.



    Gruß Nemesis

  • Hi,


    Danke erstmal für das Lob zu meinem Kino :big_smile:


    Als Absorbermaterial ist z.B. Basotect ein Stichwort oder Caruso Isobond für Material, was nicht juckt beim verarbeiten und auch flugfaserunproblematisch ist. Das bei mir verwendete HACObond istcähnlich dem Caruso, allerdings derzeit nur schwer zu bekommen (Mindestmenge 40qm und horrende Versandkosten).
    Hierbei gilt, je dicker der Absorber desto tiefer die wirksame Absorbtion.
    Ne Akustikdecke ist bestimmt ne feine Sache, aber auch richtig teuer. Hierzu evtl. mal den Tread vom Cinemagic anschauen.
    Deine bestehende Decke könntest du wie vorher ja schon beschrieben auch einfach partiell entfernen und die entstandenen Löcher mit Absorbermaterial füllen und mit Akustik Stoff bespannen. Quasi ein eingelassenes Deckensegel. Das kann man bestimmt auch stimmungsvoll mit Beleuchtungselementen versehen. So quasi wie bei mir, nur versenkt.
    Damit hättest dann auch den Zugang zum Hohlraum über der Decke. wenn dann siehst, dass die Konstruktion besch...eiden ist, kannst immer noch rausreißen.
    Die Wandflächen im vorderen Teil brauchen dann noch Absorbtion an den Spiegelflächen Sitzplatz zu Lautsprecher. Dies soll, wie auch die Absorber an der Decke die Erstreflektionen verhindern. Damit kommt nur noch hauptsächlich Direktschall am Sitzplatz an von vorne, was der Ortbarkeit und Präzision maßgeblich hilft.


    Soweit bin ich bei mir Stand heute.


    Achja, ne Emotiva Endstufe kann ich auch empfehlen :rofl:


    Viel Spass beim basteln und planen. Bei Heimkino gilt: Der weg ist das Ziel :rofl:


    Grüssle,


    Christian

  • Hallo,


    ja der Raum ist mal Mega-Geil...echt Top, da kann man sich sehr gut austoben. :respect:


    Ich weiss es ist dein Reich...aber RAUCHEN ist meiner Meinung ein absolutes No-Go! Nikotin ist der absolute Killer für die Technik, nicht nur für den Beamer sondern auch für die Chassis! :sad:


    Aber wenn dein Raum fertig ist und du ihn dann sieht wie schick der geworden ist, tut es dir evtl. auch in der Seele weh deine Technik, Sitze und Aksutikelement mit Nikotin voll zu dampfen.


    Egal ob du dampfst oder nicht bin auf deinen Bericht sehr gespannt. :big_smile:


    VG
    Daniel

  • Rate auch dringend vom Rauchen im Kino ab. Wenn es garnicht geht sollte ein ausreichend dimmensioniertes Ab und Zuluftsystem an oberster Prioritätenstelle stehen.Gemäß DIN 1946-6 müssen mindestens 60m/3/h Raumluft zugeführt werden oder gem. 4108 0,5 R-Volumen/Stunde min. Bei Lüftungssystemen geht allerdings ein Teil des Schallschutes verloren, was Mitbewohner oder Nachbarn stören könnte.Also billiger, besser und gesünder. Sein lassen.

  • Ehrlich gesagt. Rauche im Barbereich den Du gewissenhaft zu machst. Hast Du den klebrigen Schmodder erst einmal im Kino sind all Deine Geräte von heute auf morgen nur noch ein Drittel wert und die Absorber verlieren Ihren Wirkungsgrad von Jahr zu Jahr.


    LG

  • *seufz* - das mit dem Rauchen werd ich in der Tat nochmal überdenken. Glücklicherweise hab ich ja die Bar in Reichweite :big_smile:


    Tja Triton... ne Emotiva XPA-5 wär schon was Feines. Ich denke aber, ich geb meinem Onkyo zunächst ne Chance. Soo schlecht isser nu auch nicht B)


    Bei ca. 30€/qm käme ich in meinem Raum auf roundabout 600 bis 700 Euronen, das wär ja noch zu heben. Ich denke aber, ich werde in der Tat erstmal die schmucken Kassetten von der Decke entfernen (in der Hoffnung, dass mir dadurch nicht die ganze Decke entgegen kommt) und mir ansehen, wie's darunter aussieht. Die Idee mit den Absorbern in den Öffnungen hat was.


    Ihr könnt mich sicher verstehen wenn ich sage, dass es mir fürchterlich in den Fingern juckt... ich fahre jetzt zum Haus und... werde noch ein oder zwei Zimmer streichen, damit es mit dem Umzug nächste Woche klappt. :(


    LG
    Axel

  • Das Loch für den Beamer sorgt hoffentlich nicht für einen Wärmestau der Beamerabluft.Dann lass es denn Hitze sorgt für Verschleiss. Beachte die Mindestmaße Deiner Betriebsanleitung. Mal noch ne andere Frage. Wie groß ist der Fitnessraum und hat der auch so viele Durchgänge?. Sende bitte den Plan vom Geschoß, dass hilft jetzt ungemein. :zwinker2:
    Poste mal den Grundriss um die genauen Maße zu haben. Die Ecken im Hinteren Bereich lassen Spielraum für schöne Dinge in Deinem Loungekino.
    Cu Trace

  • Zitat

    . Tja Triton... ne Emotiva XPA-5 wär schon was Feines. Ich denke aber, ich geb meinem Onkyo zunächst ne Chance. Soo schlecht isser nu a :byebye: uch nicht


    Könnte von mir kommen der Spruch...:rofl:
    Schlecht nicht...aber das bessere ist des guten Feind...bei mir war der Feind übermächtig...mittlerweile aber in friedlicher Koexistenz als Vor Endkombi


    Aber fang erstmal an...dat kommt noch :rofl:


    Grüssle,


    Christian

  • Schöne Räumlichkeiten!


    Da kannst Du bestimmt was tolles draus machen.
    Mit der Decke würde ich auch erst mal gucken, was da oben dran ist, teilweise öffnen, vieleicht kann man Tritons Idee mit den eingelegten Deckensegeln umsetzen. wäre auch mal was anderes. :zwinker2:


    Arne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!