Dali Ikon 7 MK 2

  • Servus


    Habe lang gesucht, viel Lautsprecher nach Hause geholt und Probe gehört!!!
    Da war die Canton Vento dabei, ebenso die Heco Celan, Nubertboxen, Lindemann, Cabasse usw...
    Bei Dali bin ich gelandet!!
    DIe Dali Ikon 7 MK 2!!



    http://www.dali-deutschland.de…tsprecher/IKON-7-MK2.aspx
    Klanglich war das für mich in der Preisklasse von 2000€ das Beste für meinen 18m² großen Raum!! Da passte wirklich alles!
    Habt ihr mit Dali Erfahrungen gemacht??


    Lg vo Hajü

  • Hallo,


    Habe die Ikon Mk2 Vocal - Center und 4 Onwall im Einsatz.


    Die Ikon 7 MK 2 sind als nächstes dran. Meine bisherigen sind aber noch zu gut um auszutauschen.


    Viel Spass mit den Sahneteilen.


    Grüsse Huibuh

  • Hi Hajü,


    Glückwunsch zum Kauf. Habe die IKON 7 ebenfalls seit kurz nach Weihnachten im Einsatz. Ebenso der Center. Die OnWall´s stehen bei mir als nächstes auf der Liste.
    Kann deine Aussage (da passt alles) nur bestätigen.
    Mir machen die LS auch unglaublich viel Spass!


    Einzige Anmerkung. Das Bild ist von einer IKON 6 MK2 B)


    Grüße
    Cr4ig

  • Servus


    Das ist die richtige Abbildung des Lautsprechers:



    Quelle: http://www.testberichte.de


    Der Mittel-und Hochton bereich ist die Stärke des Lautsprchers. Er klingt für mich unglaublich transparent und räumlich. Im Bassbereich läßt es zum Beispiel die Canton Vento tiefer krechen, klingt aber weniger präzise wie die Dali nach meinem Geschmack!!


    Lg von Hajü

  • Hallo Hajü


    das ist ein Lautsprecher genau nach meinem Geschmack.
    Die Auflösung im Mitteltonbereich ohne nervig zu klingen ist das was ich an den Kalotten so mag.
    Im Hochtonbereich ist die Dali sehr präsent. Wem das zuviel ist, der sollte die Lautsprecher
    nicht auf den Hörplatz eindrehen.


    Mit 90,5 dB hat der Lautsprecher noch einen ordentlichen Wirkungsgrad. Die drei Chassis im Tieftonbereich machen sicher einen ordentlichen Kickbass. Mit einer unteren Grenzfrequenz von 40 Hz ist der Lautsprecher nicht unbedingt ein Tieftonwunder, aber zum Musik hören ohne Sub sollte das ausreichen. Meist haben wir auf Grund der kleinen Räume Moden bei ca. 30 - 40 Hz die würden damit nicht so angeregt.


    Die Verabreitung sieht ordentlich aus und es ist toll wenn Du einen Lautsprecher gefunden hast, der Dir klanglich gefällt.


    Meinen Glückwunsch dazu !


    Wirst Du Dir nach und nach auch die anderen, passenden Lautsprecher aus der Dali Serie anschaffen?


    Kannst Du noch bei der letzten Abbildung die Quelle angeben ?


    Die >>> Swans RM600 könnten Dir eventuell auch gefallen :zwinker2:
    Die würde ich Dir noch ans Herz legen. Das ist auch ein Lautsprecher nach meinem Geschmack.

  • Servus Andi!


    Ja ich denke da langsam auf Dali umzurüsten!!Die Heco Celan 902 hatt ich in meinem Raum und die war einfach zu mächig im Bass!! Mein Wohnzimmer ist mit 18m² da einfach zu klein!! Mir gefiel die Klangauflösbarkeit in den mittleren und vor allem in den oberen Klangregionen!! Der Bass ist wie du es schon erwähntest, satt und kickt präzise in den Raum!!
    Die Swans wären sicher eine Alternative!! Vom Aufbau ähnlich wie die Dali`s!!
    Msl sehen wo ich die Lautsprecher zu hören bekomme!! Vom Preis her sind die so glaube ich günstiger wie die Dali´s..1200€ der Paarpreis??


    Lg von Hajü

  • Hi Hajü,


    Glückwunsch zu Deiner neuen Erungenschaft :respect:


    mit welchem Verstärker hast Du die Vento betrieben? Ich musste meine leider verkaufen und diese spielten nur mit Denon und Pioneer. Alles andere hat sich auch bescheiden angehört. Canton ist mit der Verstärkerauswahl sehr begrenzt, aber wenn man das weiß ist die Vento Serie sehr detailreich und druckvoll.


    Gruß Alexander

  • Hallo Hajü,


    Latenight schrieb:


    Zitat

    Die >>> Swans RM600 könnten Dir eventuell auch gefallen :zwinker2:
    Die würde ich Dir noch ans Herz legen. Das ist auch ein Lautsprecher nach meinem Geschmack.


    Ich würde dir eben so wie Andi empfehlen die Swans RM 600 mal anzuhören in deinem Raum bevor du umstellst. Die Lautsprecher finde ich auch sehr gut und der Dali Ikon 7 Mk2 ebenbürtig. :respect:


    Ich hätte mir vor 3 Jahren fast die M6 Serie gekauft, das war bis 8000 Euro Set preis das beste am Markt und die hatten einen vollwertig bestückten Center und Sattelieten mit identischer Chassis Bestückung wie die Standlautsprecher. Hätte ich meine Platinum`s nicht für das Mega Schnäppchen preis bekommen würden bei mir Jetzt die Swans M6 spielen.


    Aus diese Grunde möchte ich dir raten diese Lautsprecher ebenfalls in deinem Raum anzuhören und mit den Dali zu vergleichen.


    Übersicht der Lautsprecher findest du hier Swans


    Gruß


    Axel


  • Die >>> Swans RM600 könnten Dir eventuell auch gefallen :zwinker2:
    Die würde ich Dir noch ans Herz legen. Das ist auch ein Lautsprecher nach meinem Geschmack.


    Hi Andi,


    hast du die Swans schon gehört? Schauen wirklich interessant aus und haben excellente Bewertungen bekommen.
    Wie würdest du den Unterschied zu deinen Cuba Libre beschreiben?


    lg, Alpi

  • Coole Geschichte!! Ich kann morgen bei jemand die Swans anhören!! Ich werde euch berichten, obwohl diese natürlich dann in einem fremden Raum, wohl 21m²,zu hören sein werden!! Die bisherigen Vergleiche fanden alle in meinem Wohnzimmer statt!!


    Lg von Hajü

  • @Alpi
    Bei den Kalottenmitteltönern gefällt mir gut, dass der Mitteltonbereich sehr präsent ist aber nicht nervt. Der Lautsprecher ist nicht warm und highendig abgestimmt. Er spielt eher linear wie bei
    Monitoren aus der Studio Technik.


    Ich habe die Teile bei unserem Sommerfest in einem Squash Court mit ca. 30 Leuten gehört.
    Lars hatte sie mit in seinem Gepäck. Das die Swans gut anpacken konnten und Potential haben, dass konnte man schon hören. In dem großen Saal hatte er sich dann aber dennoch schwer getan.


    ... und das gute an den Swans ist auch. Die wissen wie man einen Center bauen muß.
    HT und Mitteltöner übereinander. :zwinker2:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es ist schwer für mich den Lautsprecher mit der Cuba Libre zu vergleichen.
    Ich hatte ja weder das selbe Quellmaterial noch den selben Raum zum vergleichen.
    Die Cuba Libre ist nach meinen Vorlieben ja realitiv linear abgestimmt.


    Ob die Cuba Libre klanglich mit den Swans mithalten können mußt Du mir dann berichten. :zwinker2:

    Hajü
    Na dann bin ich ja auf Deine Eindrücke gespannt.


    Gruß Andi

  • Hi,


    danke für die links, sollte ich sie mal hören werde ich natürlich berichten. :big_smile:
    Die Berichte, wenn sie auch spärlich sind, klingen sehr gut und wenn man sich ansieht wie aufwändig die im inneren gemacht sind spricht das schon von einer gewissen Qualität.


    lg, Alpi

  • Servus


    Wie habt ihr die Ikons oder Swann`s aufgestellt?? Ich hab gelesen ist es keine Box, die man an die Wand stellen sollte! Bei mir bekommt die Rechte 50cm Platz nach hinten und die Linke 1m. Allerdings da nur 20cm zur Seitenwand!!


    Lg von Hajü

  • Hi,


    eigentlich sind das ja Heimkinolautsprecher oder besser gesagt ein HK Set.
    Das sollte eigentlich für Wandnahe Aufstellung konzipiert sein. Die Stands haben ja den BR vorne, der Center zwar hinten aber die Rears wieder vorne. Die Rears haben auch Halter für die Befestigung direkt an der Wand. Von das her sehe ich nicht so ein Problem. Wahrscheinlich ist es halt wichtig hinter und seitlich der Front LS zu dämmen/absorbieren wenn sie ca. 20cm von der Rückwand entfernt stehen.
    Lt. dem Test von Lars auf YouTube sollen sie sehr homogen aufeinander abgestimmt sein.
    Er war sichtlich überrascht von der Performance dieser LS.
    Klingt wirklich interessant.


    lg, Alpi

  • So!! Jetzt hab ich mir die Swans mal angehört!!
    Sie standen in einem 20m² großen Wohnzimmer!!
    Es waren dann aber doch andere Vorzeichen wie in meinem WZ!
    Der Boden war mit einem Teppich ausgelegt. Die Boxen standen in einem Abstand von 3m nebeinander parallel nach vorn ausgerichtet. Die Lautsprecher standen auf dem Teppich! Sie standen einen Meter von der Wand entfernt.
    Ein hochwertiger Denonstereoverstärker und ein Dual Plattenspieler waren die Zuspieler!!Leider kein Heimkinoset!!
    Der Bass klang ein wenig dumpf aber mächtig.Da fehlte mir ein wenig die "Trockenheit". Da punktete die Icon!! In den höheren Regionen klang die Box deutlich frischer wie im Bassbereich.
    Die Räumlichkeit ist gut und die Auflösung vor allem in den mittleren und höheren Regionen erinnert an die Ikon 7. Knackig und frisch trifft es am Besten!!Tolle Verarbeitung! Preis/Leistung hervorragend!
    Mehr als nur eine ALternative!
    Die Icon und die Swan schenken sich nicht viel. Ein bischen mehr Auflösung bringt die Icon nach meiner Meinung im Analogen Bereich!! Im Heimkinomodus sind sich die zwei sicher ebenbürtig!!


    Lg Hajü

  • So die Dali hab ich heute abgeholt und sie stehen neben meinen alten Lautsprechern und sind morgen zum Test bereit!!Ich teste sie morgen nochmals mit meinen alten Lautsprechern! Und dann schaueun wir mal!!
    Die Dali`s stehen ca 3m parallel nebeneinander auf den Spikes und auf 1cm runden Messingauflagen.
    Mein Boden im Wohnzimmer ist ein Parkettboden. Der Boden beim Händler ist übrigens ein Boden mit einem speziellen Teppich, den man in Studios verwndet!! Der Klang dort war senstationell räumlich unf auflösend!
    Wie sin eure Erfahrungen auf PArkett?? Spikes?? oder Gummi???


    Guats Nächtle


    Lg von Hajü

  • Zitat

    Der Bass klang ein wenig dumpf aber mächtig.Da fehlte mir ein wenig die "Trockenheit". Da punktete die Icon!!


    Hast Du denn beide Pärchen im gleichen Raum, Elektronk und der gleichen Musik gehört ?
    Lautsprecher sind sonst sehr schwer miteinandner vergleichbar. Gerade auch im Bassbereich.
    Wenn z.B. die Nachhallzeit im Raum lange ist, dann kann ein Lautsprecher natürlich auch nicht präzise klingen.


    Wie auch immer. Es freut mich, wenn Du einen Lautsprecher gefunden hast, der dir gefällt.
    Dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass Deine Erwartungen in Erfüllung gehen.
    Ich würde unter den Mainlautsprechern Spikes verwenden. Wenn dae ein Parkett ist, dann mußt Du vermutlich noch ein paar kleine Unterlegplättchen verwenden um den Boden nicht zu verkratzen.
    Eventuell legst Du ja noch Marmorplatten unter den Sockel und koppelst da deine Dalis mit den Spikes an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!