Baustart von Albeneggers Heimkino

  • Guten morgen Jörg,


    Jörg schrieb:


    Zitat

    Muss die Halterung ganz mittig an die Decke des Raumes installieren, da der Epson TW6100 kein Lens Shift hat.


    Der Beamer sollte genau m,ittig mit dem Opjektiv zur Leinwandmitte angebracht werden. Damit hast Du schon mehr als die halbe Miete :zwinker2: Ich hoffe die gekaufte Halterung ist in allen Variationen dreh und kippbar, somit hast Du es leicht den Beamer exakt zu justieren. Meine Halterung hat auch nur ein paar Euronen gekostet und mit dieser war es ein leichtes den Beamer (auch ohne Lenshift) zu justieren, somit sollte es keine Probleme geben.


    In der Tat sind die mächtige Balken, willst Du einen Bunker bauen :rofl:
    Aber wie heißt es bei unserem Hobby immer so schön, Masse bringt viel. Zudem wird die Bühne nicht vor erfurcht erstarren wenn die zwei Woofer werkeln :zwinker2:


    Was die Woofer betrifft würde ich dann ebenfalls die Woofer vom Markus empfehlen, wenn Du nicht selber bauen möchtest.


    Gruß Alexander


  • Hi Jörg,


    ich bin sicherlich kein Subwoofer Experte :zwinker2:


    Die Frage ist wieviel Budget planst Du für die beiden Subs insgesamt.


    Die XTZ 16.12 die ich hatte waren schon sehr gut.
    Es gab zu den XTZ auch schon mal einen Beitrag bei uns im Forum. Kennst Du den ?
    XTZ - Heimkinoverein


    Von XTZ finde ich auch den XTZ 99W12.18 ICE sehr interessant.
    Weiss nur nicht ob dieser von der Größe und auch Preislich passt. Aber das wäre auch ein richtig Potenter Subwoofer :big_smile:


    Von den SVS habe ich schon sehr viel Positives gelesen. Ich glaube dass Latenight die auch kennt. Vielleicht kann er mal ein paar Worte dazu schreiben.


    lg
    Markus


    PS: Wegen der Festigkeit Deines Podestes mach ich mir mit dem Material keine Sorgen :rofl:

  • Guten Abend Zusammen,


    bin mit dem Bau des Podest gerade fertig geworden.
    Bedingt durch den Bodenausgleich, damit das Podest in Waage steht haben sich die Maße wie folgt geändert:


    Podest: L/B/H 155/334/32
    Treppenstufe: 84/62/15


    Die Höhe zwischen Podest und Decke beträgt jetzt 185 cm...
    Bei meiner 176 cm Körpergröße könnte man es als zu niedrig empfinden.
    Nun sitzen ist doch angesagt :D





  • Gute Arbeit ! Sieht sehr solide aus das Ganze :respect:
    Ich hoffe Du hast nicht mit den Spax gespart, nicht, das es nachher zu knarzen beginnt. :ohmy:


    Schön zu sehen, was so alles zu deinem Handwerkzeug gehört. :zwinker2:


    Akkuschrauber, Wasserwaage und Kölsch.


    Bist Du sicher das Du die Wasserwage noch richtig ablesen konntest. :cheer::rofl:

  • Hi Jörg,


    sehr schön, der erste Schritt ist gemacht :respect:


    Andi schrieb:


    Zitat

    Akkuschrauber, Wasserwaage und Kölsch.


    Andi das ist aber das falsche Bier... Es muss doch Ramsdorfer Kölsch sein :rofl:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Alexander


  • Hi,


    erstmal Gratulation zu deinem Podestbau!


    ich hatte den XTZ12.16 und bin dann auf meine zwei DIY LAB12 in BR mit 100l netto umgestiegen. War schon ein Aufstieg in meinem ca. 50m² Raum.
    Die SVS PB13Ultra setzen dem ganzen allerdings nochmals die Krone auf! Die können auch geschlossen betrieben werden (Andi schwört ja auf geschlossene SUBs :big_smile: )
    Die können schnell und auch tief, da vibriert meine Couch schon wirklich anständig. Bin mit denen absolut zufrieden! Ikka oder Ilkka hatte damals im AVS Forum die SVS gemessen und als absolute Spitzenwoofer deklariert. Der ist inzwische bei irgendeiner Firma Chefentwickler.
    Ob die in meinem 21m2 Raum zuviel des guten sind wird sich noch klären :lol: .


    lg, Alpi

  • Zitat

    Die SVS PB13Ultra setzen dem ganzen allerdings nochmals die Krone auf! Die können auch geschlossen betrieben werden (Andi schwört ja auf geschlossene SUBs :big_smile: )


    Du hast da was falsch verstanden, es ging doch um kleine Subs. :zwinker2::rofl:
    BR Kisten bei den die Reflexöffungen geschlossen werden, werden dadurch ja auch nicht kleiner.
    Mein Trend geht hin zu viel Membranfläche (12" ist OK, gerne auch 15"), kleine geschlossenen Gehäusen und viel Verstärkerleitung.

  • Hallo Zusammen,


    tja gute Budget Frage... :doubt:
    Rund 500Euro wäre ich schon bereit auszugeben für ein tollen Sub.
    Auf den zweiten Sub hin, kann ich ja sparen... :zwinker2:


    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie GROß der Unterschied zwischen einem Jamo Sub 660 für 375Euro(eBay) oder einen SVS SB12-NSD für 550Euro ist.

    Meine Gedankenfrage:
    Sind die 175 Euro Mehrkosten bei dem SVS es wert??? und haut der SVS Sub/ Jamo660 mich auch allein vom Hocker ??? brauch ich am Anfang an direkt 2 Subs?
    2 Jamo660 würden mich rund 750Euro kosten, die SVS hingegen 1100Euro. Werde ich die Mehrkosten hören bzw. fühlen?
    Soll ich lieber auf die 1-Kauf & Spar Strategie setzen?
    mmmmhhhhh... es ist garnicht so leicht...


    Gruß Jörg

  • Hi Jörg


    warum soll der SVS besser sein als der Jamo ? In Verstärkerleistung und Gewicht ist der SVS unterlegen.
    Die Qualität im Bass hängt hauptsächlich von der Aufstellung, Abstimmung und Raumakustik zusammen.
    Ich bezweifel das einfach mal hiermit. Besorge Dir erst mal einen Jamo 660.
    Wenn der Bass im Raum auf allen Plätzen gleichmäßig verteilt sein soll, dann kauf Dir einen zweiten Sub.
    Wenn Du das dröhnen und wummern weg haben willst, dann brauchst Du entweder ein Antimode oder ein Mini DSP dazu. Das Antimode hat ein Einmessprogramm mit an Borad. Beim Mini DSP brauchst Du amtlichen Messkrempel,. z.B. das UMIK-1 von MiniDSP.

  • ... Hier ein absoluter Ohrenschmaus... !!! :woohoo:


    Auf meiner Steroanlage hört sich das schon verdammt GEIL an. :dancewithme


    Wie wird es sich erst bei Euch, in eurem Heimkino anhören ??? :respect:

    Genießt es und dreht schon auf.1080p HD :zwinker2:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • [quote='Latenight','http://woltlab.heimkinoverein.de/forum/index.php?thread/&postID=22373#post22373']Is ja goil !
    Ich hätt gerne ein Blu-Ray von denen, damit ich mir das im Heimkino mal reinziehen könnte. :dribble:


    Albenegger: ...da lob ich mir ein HTPC im Heimkino... :zwinker2:

  • Auch die anderen Videos sind nicht zu verachten !


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Abend Andy,


    das Thema Helmholzresonator ist wirklich interessant...
    Ich werde mir im Stillen mal Gedanken darüber machen !!!


    Gruß & Dank


    P.S. Danke für die geposteten Videos, will mehr... :zwinker2:

  • scheisse, die Decke will ich auch haben, aber hier bei uns in der Gegend können die mir alle nur so riesen Mengen davon besorgen. Kleinsmengen sind nicht mögliche, was soll ich mit 127 m Echschiene?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!