Beiträge von Albenegger

    Hallo Norman,
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Klasse, dass wir fast die gleichen Komponente haben, so kannst du vieles was ich schrieb Nachvollziehen :respect:
    Grundsätzlich bin ich sehr Zufrieden mit meinen SVS SB-12 NSD und möchte sie nicht missen und das dröhnen betrifft nur die hintere Sitzreihe,vielleicht werde ich einfach damit Leben :big_smile:
    Der Besuch wird das ja nie so detailliert mitbekommen, da sie von der HK Atmosphere abgelenkt werden :D
    Du wirst schon Recht haben, dass ein Anti Mode nur "geringe" Verbesserungen mit sich bringt,dass war schließlich auch meine Befürchtung.
    Ich werde mich mal mit den Thema DSP beschäftigen.


    Gruß Joerg

    Guten Tag HK Community,


    lang lang ist es her, dass ich mich bei euch gemeldet hab. :blush:
    Es lag daran, dass ich lange meine neuen Heimkino Komponenten (AV Receiver, Lautsprecher, Raumakustik, Subwoofer) testen, fühlen und bewerten musste und das ein oder andere wurde von mir noch am Design des Raumes verfeinert (Treppenstufenprofile).
    Bilder folgen…


    Ich war "nicht" immer zufrieden mit dem Endergebnis, das Gänsehautfeeling setzte sehr sehr selten ein… :sad:
    Nicht Falsch verstehen der Surround Sound (Klang Atmosphäre, Referenz Lichtmond) ist schon wirklich verdammt gut, aber mehr Bass Klarheit, feinere Details & bessere Musik (Stereo) Wiedergabe wäre wünschenswert gewesen.
    Hab vieles getestet und schnell gemerkt das der Onkyo TX-NR 616 keine Musik vernünftig abspielen kann (Musik hören war zu stressig, teils tat es weh in der Ohren).
    Abhilfe und Linderung im reinen Musik hören & genießen verschaffte mir mein alter Marantz 2238 Receiver.
    Was für mich ein unterschied wie Tag und Nacht war. Musik hören war wieder himmlisch…
    Es lag also nicht an den falschen Lautsprechern (Nubert 481, analytischer Sound).


    Mein nächster Schritt war der Kauf eines „zweiten SVS SB-12 NSD“ Subwoofers, was im ersten Test hören nicht wirklich eine „fühlbare“ Verbesserung im Bassbereich bewirkte. :S
    Info: Mein Referenzplatz ist in der erste Sitzreihe in der Mitte.
    Dort ist der Bass „einigermaßen“ befriedigend zu hören bzw. zu spüren ( man merkt irgendetwas fehlt ), aber die zweite Basswelle trifft mit voller Härte auf die zweite Sitzreihe an der Hinterwand und dort ist der Bass natürlich sehr viel lauter und auch sehr unsauber.
    Info: Subwoofers können nur im Frontbereich stehen , wegen Platzmangel & aus optischen Gründen (Symmetrie).


    Meine Überlegung war, ein Bass Anti Mode 8033 (299,-) müsste her um den Bass besser in den Griff zu bekommen.
    http://www.ak-soundservices.de/8033c.html
    Nach reichlichen Recherche wurde ich auf das Einmesssystem Audyssey XT32 aufmerksam und entschied mich zum Kauf eines Onkyo TX-NR818.
    Den Kauf des Onkyo TX-NR818 bereue ich keine Sekunde. :dancewithme
    Einfach nur ein geiler AV Receiver und ein riesiger Sprung von Onkyo 616 auf den Onkyo 818 nach vorn.
    Nach dem einmessen auf 6 Sitzplätzen von Audyssey XT32, hab ich „Film“ als auch Musik (Stereo Mode) Probe gehört und bin mehr als überwältig was mir jetzt zu Hören kommt. :respect:
    Ich kann jetzt alles schön genießen.
    Ich hätte direkt mehr Geld für ein AV Receiver damals investieren sollen !!!! :zwinker2:


    Der Bass ist in der erste Sitzreihe "sauberer" und "unterstreichender" (aber nicht mehr so laut), dafür bleibt in der hinteren Sitzreihe das Bass Problem bestehen (dröhnen bzw. unsauber).


    Komisch find ich das einmessen vom Audyssey XT32 System den 2x Subwoofer gegenüber.
    1.Schritt: Subwoofers auf 75 dB einstellen mit Hilfe des Audyssey Mikrophon. Bei meinem SVS ist das vom Lautstärkeregler 7-8Uhr Stellung. Finde ich persönlich viel zu leise !!!
    2.Schritt: Alle Lautsprecher werden nacheinander mit einem „lauten“ Testton der sich ca. sechs mal wiederholt angesteuert.
    Ganz zum Schluss ist der Subwoofer an der Reihe.
    Beim Subwoofer sind die sechs Test Töne so „leise“ ,dass ich denke Audyssey kann den ja gar nicht richtig einmessen !!!
    Ein Anti Mode 8033 hingegen würde da richtig Dampf machen und die Lautstärke des Testtones hoch und runter fahren bzw. messen !!!
    Das Ergebnis durch Audyssey XT32 bei den Lautsprechern ist, aber sehr gut !!!
    Beim Bass hingegen bin ich noch sehr unschlüssig was ich denken soll?! :S
    Ich muss noch mehr testen.
    Zur Info: Hab noch nie ein Heimkino Vergleich gehabt !!! (was nicht immer ein Nachteil sein muss)


    Was sagt Ihr?
    Würde sich ein Anti Mode 8033 für mich lohnen?
    oder ist es eine Geld Verschwendung?
    oder soll ich mit dem Bass Problem leben, da ja nur die hintere Sitzreihe betroffen ist?



    Vielleicht habt ihr noch den ein oder anderen Tipp für mich…


    MFG Joerg

    taugen deine eckabsorber von der kölner firma was? die von andren herstellern kosten ja doch teilweise das 5-fache. bist du zufrieden? konntest du eine deutliche verbesserung vorstellen. weil warum teuer kaufen wenn die günstigeren auch ihren zweck erfüllen...


    Albenegger antwortet:
    Hi Klipsch-Maniac,
    das seh ich genau so wie du !!!
    Ich kann nur sagen, Preis/Leistung unschlagbar !!! Klare Kaufempfehlung von meiner Seite aus.
    Gruß Joerg
    http://www.ebay.de/itm/1-Akust…mmung&hash=item485f667acb

    Hallo ihr Helden des Wahnsinns,


    hab meine 8 Absorber mit Aluminium-Halterplatte von Firma aixFOAM bekommen.
    http://www.aixfoam.de/raumakustik/heimkino-hifi-studio


    Ich bin voll & ganz zufrieden mit der Qualitat, dem Preis & der akustischen Leistung der Absorberplatten.
    Vom Style her hab ich mich für das Dreieckprofil entschieden.
    Ist aber reine Geschmackssache... :zwinker2:


    Montiert hab ich die Absorberplatten anhand der Spiegelmethode...
    http://hifi-heimkino-basics.bl…n-per-spiegelmethode.html




    Hallo,


    ich hab mir selber von der Firma Aixfoam 8 Dreiecksabsorber mit Halteplatte gekauft.
    Wirklich toll, aber die Basstraps von aixfoam find ich vom Styling her mehr als langweilig und unschön.
    Da gibt es viel viel schönere !!!
    Hab meine Basstraps von der Kölner Firma gekauft.
    Hier der Link.


    http://stores.ebay.de/Dibapur-…702&_trksid=p4634.c0.m322


    Der Kölner Händler ist toll und schneidet sogar länge auf Maß.


    Hier sind meine Basstraps hinten 2x 40x40x100 & 2x 40x40x85(85cm hat Firma geschnitten) Vorne 4x 20x20x100 brauch aber noch ca 2x 25cm höhe vorne


    http://www.heimkinoverein.de/f…eggers-heimkino?start=120



    Gruß

    Hallo Andi, Hallo Alexander,


    danke für die Information bzw. für den Tipp. :respect:
    Ich werde den Center noch ein Stück nach oben ausrichten und die Main etwas nach vorne ziehen.
    Main stehen momentan 3,2 m vom Referenzplatz entfernt und der Center 3m.
    Ich werde beide Mains 20cm vorziehen und ein Halbkreis kreieren.
    Foto folgt.



    Gruß Joerg

    Frohes neues Jahr !!!


    Meine Rahmenleinwand ist kurz vor Heiligabend eingetroffen und wurde mit Hilfe meines Herrn Vaters installiert,gespannt & zu guter Letzt an der Wand montiert.
    Endlich... :dancewithme
    Ich habe "gefühlte" zwei Wochen den Heimkinoraum nicht mehr verlassen um das Bild,den Ton und die Atmosphäre in vollen Zügen genießen zu können. :zwinker2:
    ...einfach nur "göttlich"...
    Es hat sich gelohnt.


    Hier ein paar Bilder


    Bildgröße 250x141

    P.S. Bühnenbau unter Rahmenleinwand wird auf jeden Fall in Zukunft geplant !!!

    Tür wurde mit Noppenschaumstoff von innen verkleidet.

    Was gibt's denn da noch zu Weihnachten?????????? :rofl::respect:
    Viel Spaß beim auspacken und aufstellen.


    Albenegger antwortet:
    Was es zu Weihnachten gibt !?
    Auf jeden Fall, ein gutes reichhaltiges Mahl im Kreis der Familie !!! :zwinker2:


    Albenegger @ RaschtisCinema
    ...und Ja Markus die Vorfreude auf das Grand Opening ist schon enorm.
    Das Haar in der Suppe ist leider die Rahmenleinwand-Lieferung, auf die ich bereits seit drei Wochen warte.
    Aber jetzt ist der Liefertermin für kommende Woche angesetzt. :dancewithme


    Gruß

    Abend,
    um weiteres gerede aus dem Weg zu gehen, habe ich den "einsamen" Sessel wieder mit seiner Sesselfamilie vereint und die X-Pole Dance Stange entfernt.
    :rofl:
    Tolle Anregung... :zwinker2:
    Die Kinosessel waren die ersten Heimkino-Utensilien.
    Habe die Sessel über eBay aus einem kleinem Kino für kleines Geld ergattert und heute durften sie endlich die Garage verlassen.





    Guten Abend,
    ssssoooo... das Verlegen des Teppichboden ist nun fertig gestellt...
    Das war ein Kampf, sag ich euch, den Teppich zu bendigen. :blink:


    Jetzt fehlen nur noch die Treppenstufenprofile mit der LED Beleuchtung.



    Vater & Sohn die machen das schon... ein Dank an meinem Vater !!!


    der Feinschliff folgt noch...


    P.S. Auf dem Foto kommt die Farbe nicht richtig zu Geltung. Das Licht von oben verfälscht die Farbe.

    [quote='Latenight','http://woltlab.heimkinoverein.de/forum/index.php?thread/&postID=22738#post22738']Hallo Jörg


    machst Du noch poröse Absorber an die Wände ?



    Albenegger Antwortet:


    Hallo Andi, Hallo Markus,


    ja poröse Absorber kommen im letzten Step an die Wände (erst steht der Lautsprecherkauf an).
    Insgesamt werden 8 Absorberplatten eingesetzt.
    siehe hier...
    http://www.aixfoam.de/schallabsorber-dreieckprofil-sh015
    Die Bass Traps Absorber hab ich schon geordert und werden die nächsten Tage installiert.


    Zum Thema Subwoofer:
    Nein, den SVS SB-12 NSD Subwoofer hab ich noch nicht bestellt.
    Das wird aber in den nächsten 1-2 Wochen geschehen.
    Hab mittlerweile ein gutes Gefühl, was den Kauf des SVS betrifft.

    :zwinker2: