Hallo Heimkinoverein

  • Hallo Heimkinoverein,


    ich möchte mich kurz vorstellen. Meine Name ist Dirk bin 40 Jahre alt und wohne in der Nähe von München. Nach längerem lesen in diesem Form habe ich mich entschlossen hier anzumelden.


    Seit ich 14 bin ist mein Hobby der "gute" Ton! Ich war immer begeistert von Hifi und High End. Später wurde ich dann vom "Heimkinovirus" befallen, ich kann mich noch genau erinnern als ich die erste Vorführung einer DVD gesehen habe. Zu diesem Zeitpunkt gab es in Deutschland offiziell noch keine DVD Player zu kaufen. Ich konnte über einen Händler ein Denon Demogerät kaufen, der extra für den deutschen Markt umgebaut wurde damit Händler ihn vorführen konnten. Filme habe ich direkt in den USA bestell (per Telefon ;-) Internet war noch nicht so verbreitet, am Anfang gab es genau 20 Titel...lang lang ist es her...


    Mein erster Projektor war ein Vidikron Röhren Projektor im Anschluss ein Sony 1272er.
    Digital wurde es dann mit einem 500er Yamaha den ich ziemlich lange genutzt habe, bis ich mir ein 5900er Epson geholt habe...


    Letztes Jahr hatte ich das Vergnügen den großen Projektorenvergleich des Heimkinovereins in Freising besuchen zu können. Von der Art, besonders der Vorführungen durch Lars Mette (Hollywood zuhause), war ich ziemlich beeindruckt und begeistert.. seitdem erfreue ich mich über die Bilder eines Sony HW 50...


    Gegen manche Anlagen hier im Forum ist meine Anlage aber noch "Kindergeburtstag"...


    Besonders ein Zitat von Mad Ralph hat mich umgehauen "aber für mich ist es ein muss, getrieben von dem unbeschreiblichem Klang, dass dir Pipi in den Augen steht"


    Bei den Bildern die ich gesehen Habe treibt es mir schon vom anschauen dermaßen Pipi in die Augen :rofl::respect:


    Beste Grüße


    Dirk

  • Hi Dirk


    es freut mich, dass Du Dich auch hier im Forum beteiligst.


    Eine ähnliche Geschichte haben wir so in der Art, vermutlich viel zu erzählen.
    In diesem speziellen Bereich, sind wir schon eine ganz besondere Gattung. :rofl:


    Vielleicht sieht man sich ja mal persönlich bei einem unserer Treffen. :respect:


    Was gibt es denn sonst noch über Deine Anlage und den Raum zu erzählen, was wir unbedingt über Dich wissen sollten. :big_smile:


    Viel Spaß noch !


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    viele Dank für die Begrüßung.


    Zu meinem Raum bzw. zu meiner Anlage. Seit dem Umzug in meine jetzige Wohnung ist leider der Raum der begrenzende Faktor. Er ist nur knapp 14 qm groß (4,35m x 3,15m) und hat eine Deckenhöhe von 2,30m.


    Ursprünglich hatte ich vor nur ab uns zu mit meinem damaligen Projektor und einer Rolloleinwand ein Film zu schauen, doch der Heimkinovirus war immer latent vorhanden.


    Besonders nach eurer Veranstaltung letztes Jahr in Freising ist der Virus wieder ausgebrochen und dies mit einer sehr kurzen Inkubationszeit ;-)


    Den HW 50 und eine 103er Oppo gekauft und meine Rahmenleinwand wieder aufgehangen.


    Nach mehreren Umräumaktionen ist dies mein derzeitiger Stand:



    Da ich auch sehr gerne „nur“ Musik höre versuche ich beides zu kombinieren. Im Filmbetrieb verdunkele ich die Seitenwände mit schwarzen Vorhängen was den Bildeindruck deutlich verbessert.


    Im Herbst stehen meine nächsten Projekte an. Maskierung meiner Leinwand, Verbesserung der Raumakustik und ggf. Austausch meines etwas betagten Denon 4306, den ich derzeit als Vorstufe verwende.


    Gerade das Thema Raumakustik interessiert mich, hier habe ich allerdings noch Null Plan. Da helfen mir sicherlich die Berichte hier im Forum. Ggf. muss ich hier aber auf professionelle Hilfe zurück greifen. Wobei ich ich allerdings nicht einschätzen kann wie aufwendig es ist, was es bringt und wie der finanzielle Rahmen ist.


    Gruß


    Dirk



  • Servus Dirk,


    WILLKOMMEN im unserem Verein!


    Welche Martin Logans sind das bei Dir?
    Ich selbst hatte mal 4 Stück ML Request. Die hatten eine einmalige und phantastische Stimmenwiedergabe - allerdings war leider die Anbindung an den Bassbereich sehr schlecht......



    LG
    Der Captain

  • Hallo Captain,


    derzeit stehen vorne die ML Vantage und hinten die ML Aerius. Seit Ende der 90er hatte ich schon dieverse Martin Logan Sequel II, Request, Vista und einmal den Cinema Center. Das mit der Bassanbindung haben die mittlerweile sehr gut hinbekommen, besonders mit den teilaktiven wie die Vantage…die derzeit aktuellen Modelle sind noch etwas besser ich hoffe, dass ich mir irgendwann die Montes leisten kann


    Gruß Dirk

  • Hi Moon,


    alle Achtung, wenn Du das mit Flächenstrahlern in den Ecken hinbekommst, trotzdem eine stimmige Akustik hinzubekommen. Deine MLs schicken die Schallenergie ja auch schön nach hinten, Wandreflektionen inclusive. Normalerweise sind Filme so abgemischt, daß nur Direktanteile den Hörer erreichen sollen.


    Herzlich Willkommen bei uns!


    Big Daddy

  • Hallo Dirk,


    ja das Ziel ist bei mir die Emotion. deswegen mit dem Pipi in den Augen, ein Satz der bei mir zutrifft.


    Ich wünsche Dir viel Spaß unter uns und mit unseren tollen Berichten, sowie unsere Treffen machen immer irren Spaß.


    Gruß Mad Ralph :ah:

  • Hallo Mad Ralph,


    das mit der Emotion und dem getrieben sein nach "perfektem" Klang kann ich absolut nachvolziehen. Bei mir allerdings auf anderem Niveau wie bei Dir. :S


    Als ich die Fotos von deiem Kino gesehen hatte dachte ich erst an eine optische Täuschung oder eine Fotomontage :rofl:
    Ich kannte nur den "kleinen" Wilson Center aber der Polaris ist mal ausgewachsen..


    Eure Berichte lese ich schon seit geraumer Zeit mit großem Interesse und ein Treffen durfte ich auch schon besuchen, zwar nur als relativ stiller Beobachter aber auch das war schon faszinierend :respect:


    Zum Sommerfest wäre ich auch gerne gekommen, da war ich aber leider im Urlaub. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal denn das Interesse ist groß...


    Gruß Dirk :woohoo:

  • Hallo Markus,


    vielen Dank für die Begrüung!


    Das mit den kurzen Nächten bei den HKV-Treffen kann ich nachvollziehen, ist ja auch ein tolles Thema und wenn mann dann noch gleich "verrückte" findet...und übrigens Schlafen wird überbewertet ist nur ne blöde Erfindung der Bettenindustrie... :rofl:


    Ja der kleine Raum bei mir ist aus meiner Sicht der begrenzende Faktor, in meinen früheren Räumen (22-26 qm) hat es mir in einigen Bereichen schon besser gefallen. Vorallem der relativ kurze Absatnd zu den hinteren Lautsprechern...


    Ich versuche mich gerade in das sehr spannende Thema Raumakustik einzulesen, und auch auf die Optimierung bei mir hoffentlich auch vielversprechend.


    Beste Grüße


    Dirk

  • Zitat

    ..und übrigens Schlafen wird überbewertet ist nur ne blöde Erfindung der Bettenindustrie... :rofl:


    Der war gut ! :rofl:


    Persönlich gefallen mit Elektrotstaten wegen ihrem hoch auflösenden Stimmenbereich auch sehr gut.
    Sie sind aber schon auch recht aufstellungskritisch.


    Wäre es möglich, dass Du in die Ecken Poröse Absorber machst ?
    Eventuell auch an die seitlichen Spiegelflächen, gegen die frühen Reflexionen ?


    Der SuperDuke hatte da vor Kurzem was interessantes ausgegraben. So was solltest Du mal versuchen.


    >>> Poröse Absorber


    An den richtigen Stellen angebracht, könnte Dich das hörbar nach vorne bringen.
    Mit den Eckabsorbern würde ich es Raum hoch, auch in allen vier Ecken versuchen.
    Wenn sie Dir optisch nicht gefallen, kannst Du Ihnen ein Stoff-Verhüterli verpassen.
    Bedruckt mit den Motiven Deiner Wahl oder uni als farbiges Gestaltungselement


    Nur so eine Idee. :byebye:


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    ja ja der Schlaf...der deutlich überschätzte Bewustseinszustand! :rofl:


    seit Ende der 90er bin ich den Elektrostaten von ML verfallen. In dieser Zeit hat sich aus meiner Sicht viel bei der Entwicklung getan. Früher waren sie extrem Aufstellungskritisch, wenn ich noch zurück denke wie lange ich gebraucht habe meine Sequel oder Request richtig zum laufen zu bringen...da haben nur einge cm bzw. einige grad im Winkel extrem viel ausgemacht.


    Zusätzlich war die Ankoppelung des Bass (Hybrid) an die Folie immer etwas kritisch bzw. hat nicht so gut funktioniert. Bei den Sequel war er immer sehr fett und kam nicht so richtig hinterher.


    Diese beiden Faktoren haben sich deutlich gebessert, sie sind weniger Aufstellungskritisch und Bass und Folie harmonieren sehr gut.


    Ich stehe auf den "Elektrostaten" Klang nie genervt tolle Räumlichkeit und tolle Stimmwiedergabe.
    Ich mag es einfach wenn der Sänger oder die Sängerin bei mir zu "Besuch" ist und sehr plastisch im Raum steht.


    Über Eckabsorber dennke ich derzeit intensiv nach, ich habe mir die Big Block B von RTFS angeschaut weil sie, wenn ich es richtig verstanden habe, den Hochtonbereich reflektieren was bei Elektrostaten ja gewollt ist das sie auch nach hinten abstrahlen. Diese sind allerdings auch nicht gerade billig, daher ist das Angebot was Du geschickt hast super interessant.


    Gruß


    Dirk

  • Wenn poröse Absorber den Hochtonbereich reflektieren sollen, was wirklich noch zu hinterfeagen wäre, dann kann man die Teile einfach in eine Frischhaltefolie wickeln. ...und ja, ich meine das ernst ! :zwinker2:


    Außer dem Preis spricht natürlich auch nichts gegen die Big Blocks von RTFS.

  • Hallo Andi,


    seit dem Du mich gestern auf das Angebot aufmerksam gemacht hast bin ich am grübeln. Besonders auch nach dem ersten kurzen Bericht von SuperDuke



    Der Preis ist ziemlich verlockend :big_smile:


    Jetzt bin ich nur gar nicht sicher ob ich die Eckabsorber hingestellt bekomme. Wenn ich das richtig sehe sind sie in Form eines rechtwinkeligen Dreiecks mit 42x42 cm dann müsste die dritte Kantenlänge ca. 60cm sein oder täusche ich mich? Diese würden dann sehr nah an die vorderen Lautsprecher stehen. Hinten bekomme ich sie gar nicht hin :sad:


    Dieser Anbieter hat auch kleinere Eckabsorber falls ich die größeren nicht stellen kann. Ist das richtig, dass hier die Freqeunz die absorbiert werden kann nicht so "tief" runtergeht wie bei den größeren?


    Da ich nicht wirklich nicht viel Ahnung von Raumakustik habe würde ich mir dieses Set bestellen und testen bei dem Preis tut es nicht so weh wie bei den RTFS falls es nicht richtig funktioniert.


    Normalerweise müsste man sicher den Raum akustisch vermessen um zu sehen wo Handlungsbedarf besteht. Ich habe hier in der letzen Zeit so viel gelesen ich finde den Bericht nicht mehr. Du hast mal ein Raum simuliert um in der Sim zu sehen wo Raummoden sind. Mit welchem Programm hast Du das gemacht und ist es kompliziert oder versteht es auch ein Laie.


    Zusätzlich habe ich mal verucht mein Raum mit Sweet Home 3D zu zeichnen. Ich hänge das erste Ergebnis mal als Bild an.





    Habe nochmal nachgemessen mein Raum ist 3,07m breit und 4,30 lang bei einer Deckenhöhe von 2,30m
    also doch noch ein kleines bissel kleiner als ich ursprünglich dachte :S


    Viele Grüße


    Dirk


    So habe nochmal gemessen und mir Gedanken gemacht ob ich nochmal umräumen kann, doch leider nein ich könnte "nur" die kleinen Eckabsorber (25x25) stellen.

  • Zitat

    Jetzt bin ich nur gar nicht sicher ob ich die Eckabsorber hingestellt bekomme. Wenn ich das richtig sehe sind sie in Form eines rechtwinkeligen Dreiecks mit 42x42 cm dann müsste die dritte Kantenlänge ca. 60cm sein oder täusche ich mich?


    Das könnte hinkommen. Am wirkungsvollsten ist es, wenn die Dinger mit der Kannte in den Raum stehen. Das wirst Du aber bei nicht gestellt bekommen, richtig ?


    Zitat

    Dieser Anbieter hat auch kleinere Eckabsorber falls ich die größeren nicht stellen kann. Ist das richtig, dass hier die Freqeunz die absorbiert werden kann nicht so "tief" runtergeht wie bei den größeren?


    Die kleinen Dinger werden von einer 100 Hz Schallwelle ausgelacht. Denn die ist schon 3,40 Meter lang. :mad: Für die Wirksamkeit der klein Bassabsorber halte ich meinen Kopf nicht hin.


    Zitat


    Da ich nicht wirklich nicht viel Ahnung von Raumakustik habe würde ich mir dieses Set bestellen und testen bei dem Preis tut es nicht so weh wie bei den RTFS falls es nicht richtig funktioniert.


    Das wird funktionieren ! Denn da ist echter Fehenstaub drin. :zwinker2:


    Du hast praktisch nichts an der Raumakustik gemacht. Um zu wissen, dass die Nachhallzeit insgesamt zu lange ist, muss ich nicht mal in meine Glaskugel sehen. Das poröse Material wirkt breitbandig und ist in jedem Fall ein Gewinn (Pflicht). Plattenschwinger oder Helmholresonatoren müssten auf Deine Raummoden abgestimmt werden, dass wäre dann die Kühr.


    Guckst Du hier >>> Trikustik


    Wenn Du dort Deine Raumabmessungen eingeben hast. Kannst Du auf jede einzelne Mode klicken um zu sehen wo sich das Druckmaximum von ihr befindet.


    Zitat

    So habe nochmal gemessen und mir Gedanken gemacht ob ich nochmal umräumen kann, doch leider nein ich könnte "nur" die kleinen Eckabsorber (25x25) stellen.


    Mal eine schüchterne Frage. Die Big Blocks von RTFS sind mit 51 x 51 cm ja noch größer.
    Wie hättest Du die denn gestellt bekommen ?

  • Hallo Andi,


    Zitat

    Mal eine schüchterne Frage. Die Big Blocks von RTFS sind mit 51 x 51 cm ja noch größer.
    Wie hättest Du die denn gestellt bekommen ?


    Tja wenn man nur liest und sich nicht mit dem Zollstock zum messen begibt passiert so etwas "Schäm" :S


    Ich würde mir jetzt im ersten Schritt zu testen die kleinen Eckabsorber bestellen. Für die Seitenwände 7 cm starkes Basotect Platten in Rahmen? oder/und Deckensegel


    Deckensegel


    ggf. die Deckensegel auch selber bauen Rahmen mit Akkustikstoff bespannen. Hier dann auch Basotect rein (ca. 7-10 cm) und dieses dann von der Decke abhängen (ca. 5cm)


    Ich denke hier wir nur das Problem die richtige Menge zu finden damit der Raum nicht "überdämpft" wird


    Und vlt. später mal die "Kür". Bis ich mich allerdings daran wage muss ich aber noch viel lernen und das geht ja sicherlich ohne das richtige Messequipment gar nicht..


    Trotzdem schonmal vielen Dank für deine Hilfe...deine Berichte zu lesen sind super informativ..und vor allem wenn ich die Bilder von deiner Cinebar sehe bekomme ich Tränen in die Augen :respect:


    Ich denke bei mir klingt es schon ganz ordentlich...allerdings gewöhnt man sich so schnell daran und man will immer mehr.(und da geht bestimmt noch einiges)..Ich habe zwar schon hochwertige Heimkino Installationen gesehen und gehört vor allem bei Händlern aber hier sind einige "Hammer" Heimkinos dabei und deins gehört definitiv dazu. :respect:


    Beste Grüße


    Dirk

  • Hi Dirk,


    ein :kiss: Willkommen im Forum. Wie ich kurz überflogen habe hast Du Dich schon richtig gut "eingelebt" :respect: Deine Beiträge werde ich mir bei Zeiten genauer durchlesen.


    Weiter wünsche ich viel Spaß bei uns :zwinker2:


    PS: Machst Du noch einen neuen Thread für Dein HK auf ?


    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!