Projekt Kleinraumkino?

  • Hey Sven,


    muss mich erstmal entschuldigen, dass ich noch keine fertigen Zeichnungen liefern kann. Huete im Büro war etwas hektisch :choler: Letzter Tag dort gewesen vorm meinem Urlaub (fahre aber nicht weg, von daher ein wenig Zeit hier zu Hause)...Habe aber angefangen und hab mir die Sachen hier nach Hause geschickt. Also es wird was kommen in kürze :)
    Was ich schon festgestellt habe, dass die schräge doch nicht ganz so flach ist, wie zunächst befürchtet. Das wird ungemein helfen, die Sitzplätze nicht ganz so weit nach vorn zu ziehen. Von daher wird das mit dem Sitzabstand noch im Rahmen bleiben. Natürlcih wird es irgendwann zu nah, keine Frage. Meine Erfahrung zeigt aber, dass ein Beamer Bild deutlich größer als ein TV BIld sein kann , ohne dass es zu groß wird. Hört sich komisch an, ist vielleicht uach ein rein Subjektives Empfinden.
    Eine weitere Hürde wird die Tür sein. Mit 1,03 m ist die ja doch recht breit und verkleinert die Wand auf die Projeziert werden kann um einiges. Mal schauen...wie gesagt, es wird schon ein Lösung geben. Geht die Tür nach innen in den Raum auf?
    Welche Möglichkeiten hast du die Fenster zu verdunkeln?


    Gruß,


    Tobi

  • Hey,
    Entschuldigen musst du dich für gar nichts, ich kann mich nur bedanken dass ich Unterstützung bekomme und ihr euch die Zeit nehmt.


    Die Tür geht nach innen auf.
    Die Fenster sind recht klein, von daher kein Problem sie zu verdunkeln.

  • Sorry, dass ich mich nun auch noch hier einmische. Bei Tobi bist du in besten Händen B) Aber was wäre mit einer Rollo Leinwand, welche im Filmmodus vor der Tür hängt? Kann ja elektrisch wie auch manuell gesteuert werden. Es sollte nur dann draußen ein Hinweiss vorhanden sein, dass man nicht die Tür aufreisst. Vielleicht eine beleuchteter Scriftzug "Kinobetrieb" oder so etwas. Blöd wäre es allerdings auch, wenn man mal wieder schnell raus will. Bsp. man muss aufs Klo. So etwas soll es ja geben B) Aber so generell wäre das vielleicht eine Idee....


    So, weiter machen B)

  • Na aber unbedingt sind Einmischungen von Fachleuten erwünscht, Meister Rolf :respect:


    Und deine Idee ist gar nich so Blöd!!! Wenn die Tür nach aussen aufgehen würde, wäre das eigentlich die perfekte Lösung um ein großen Bild zu Zaubern. Und die Idee mit dem beleuchteten Schild vor der Tür ist sowieso gut! Sowas wie bei Radio : On Air


    Hier nun aber auch erstmal der erste Versuch, den Raum ein wenig einzurichten:


    Eins ist auf jedenfall klar: Der Raum IST klein, und die Dachschräge macht es nicht einfacher.
    Aber ich glaube so wie dargestellt wäre es eine möglichkeit.
    Ein paar Erklärungen zu der Skizze:


    Die Sitzhöhe des Menschen ist auf einem Stuhl ca. 1,26 m. Varierte natürlich immer etwas nach oben oder nach unten je nach Körpergröße, aber in der Regel passt das.
    Wenn also die Sitzreihe gute 20 cm vom Drempel entfernt steht, findet man in der Höhe bequem Platz unter der Schrägen. Natürlich ist beim hinsetzen immer Vorsicht angesagt, damit man sich nicht die Rübe an der Schräge stößt. Da sind dann aber auch wieder die porösen Absorber von vorteil, die ein wenig als "Prallschutz" dienen :rofl:
    Bei der Sitzposition wäre der Sichtabstand zur Leinwand gute 2 m. Daher die Leinwand auf 1,8 m breite gesetzt. Die ist im 16:9 Format dann ca. 1 m hoch und hat ne Diagonale von 80" ...das ist ja schonmal was im Vergleich zu einem TV. Im Kino betrieb teile ich die Meinung von Lars: Sitzabstand darf auch gleich ca. breite der LW sein. Das ist aber persönlicher Geschmack und muss ggf. durch einen Test geprüft werden, ob es dir gefällt.


    Du kannst die ja mal den Spass machen, sofern der Raum leer ist, nen Stuhl unter die Schräge stellen, ein Bettlaken o.ä. an die Wand tackern und schauen wie es dir gefällt. Für den ersten eindruck sicherlich sehr hilfreich.


    Nun noch was zur Sitzanordnung im Grudriss: Wie Andi schon sagte, ist ein Referenzpaltz mittig der LW schwierig. Daher habe ich nun auch die Technik zwischen die zwei Kinositze gestellt. Den BEamer unter die Decke hängen ist aufgrund der SChräge auch schwierig. Der würde dann doch sehr im Weg hängen und der Abstand zur LW wäre sehr gering, was auch nicht jeder Beamer schafft. Daher mittig auf das Rack gestellt. Hier ist natürlich dann ein sehr leises Gerät gefragt, da er nah am zuschauer steht.
    Die Lautsprecher sollten ein kleines Sub-Sat-System sein. Denke da im Moment an die NuBox oder NuLine Wandlautsprecher mit nem dazu passenden Subwoofer.
    Die Wandlautsprecher von Nubert sind schon flach und würden dem engen Platz neben der Tür und dem Fenster sehr zuträglich sein.
    Das FEnster neben der Leinwand würde ich übrigens versuchen dauerhaft zu verschließen, falls möglich...zum beispiel mit einem Stoffbespannten Rahmen und Mineralwolle Füllung. Das würde gleich wunderbar ein Absorber für die erstreflexionen Darstellen.
    Aufstellung des Subs weiß ich nicht, ob der da so günstig steht. Der Platz hat sich halt gerad angeboten. Da sollen aber andere Fachleute hier noch was zu sagen.



    So das wärs erstmal ...Feuer frei für weitere Ideen, Änderungen, ANregungen...


    Achso, Sven, wie viel Leute sollen das Kino nutzen? Wären 2 Kinostühle in Ordnung?


    Gruß,


    Tobi

  • Also bislang zwei. Aber von Besuch kann man sich nicht frei sprechen.
    Und wenn Töchterchen älter ist sowieso drei ;)


    Aber das sieht doch schon mal Top aus, wenn man das als Leihe behaupten kann. :D

  • Das mit der Beamer Projektionsdistanz schaut aber nicht so gut aus. Kann der gewünschte Beamer aus der Position die Leinwand ausfüllen ?
    Normalerweise sag ich sowas ja nie aber wäre hier nicht ein guter günstiger 60" Plasma die bessere Wahl ?

  • Hi Tobi
    Deine Zeichnung ist wie immer sehr professionell gemacht. Da hast Du eine Menge Zeit rein gesteckt.
    Ich hoffe Mandus weiß das zu würdigen. :respect:
    Wenn man drei Sitze nebeneinander rein bekommen würde, dann gäbe es einen Referenzplatz.
    So einen schönen Platz gönne ich dem Beamer und Player einfach nicht. Wie sich der Sub in dem ungleichmäßigen Raum an dieser Stelle verhält, kann ich leider auch nicht voraus sagen. :side:


    Ich denke auch, dass ein 60" TV bei diesem Betrachtungsabstand ideal wäre. Der Einwand von Hansomatik wegen dem geringen Projektionsabstand ist druchaus berechtigt. Das ist aber sicher auch Geschmacksache.


    Gestern ist für unser Wohnzimmer die neue >>> E Serie von KEF eingetroffen.
    Ich hatte mich auf der High End so in die kleinen verliebt.
    ... und weil sie so klein sind gefallen sie auch meiner Regierung sehr gut. :zwinker2:
    So wie es aussieht werde ich mir das Set behalten, da es mir klanglich richtig gut gefällt.
    Die Lautsprecher kann man sehr flexibel an der Wand befestigen. Für diesen kleinen Raum könnte ich mir das Set sehr gut vorstellen.


    Den Orignal Sub werde ich gegen ein kräftigeren SUB austauschen. Ich dachte an dieses stylische Teil hier:



    Der Impuls kompensierte Sub verfügt über eine 400 Watt Endstufe mit DSP
    Ist aber leider auch nicht ganz billig das Teil. :unsure:


    Mein Wohnzimmer ist jedoch viel größer. Für den kleinen Raum könnte eventuell der Original SUB ausreichen.

  • Hm, stehe jetzt auch ein bisschen vor der Wahl welche Dolby Surround Anlage ich nehmen soll.
    Sind die Anlagen von Samsung empfehlenswert?
    Die liegen preislich so um die 300-400 Euro. Zumindest sagte mir jemand vom Fachhandel die wären ganz gut.

  • Hey,


    du willst in deinem Heimkino eine Anlage mit 300-400€ integrieren? Das macht meiner Ansicht nach keinen Sinn. Entweder sparst du ein wenig und gibst mind. ca. 1000€ aus, oder du schaust dich im Selbstbau-Segment um. Die 300-400€ setzt du sonst in den Sand, weil du später vermutlich nochmals eine Anlage kaufst.


    Viele Grüße,
    Berti

  • Hi!


    So geht's mir gerade.
    Ich hab mir vor nem Jahr ein Samsung 5.1 Set gekauft und jetzt werf ich es wieder raus! Weils keinen Spaß macht.
    Ich rate dir auch kauf nen Separaten AV und BD und LS dazu. Ist das Beste!


    LG
    Tschurl

  • Samsung?? Ja klar!
    Die Br Player sind teilweise sehr gut ! TEILWEISE!


    Aber Boxen und Verstärker??
    Ich bitte den "Fachhändler" doch gerne mal zu nem Gespräch!
    Mein Gott! Naja gut die haben meist nur den einen oder anderen Hersteller und bei dem Budget ist es auch echt schwer!
    Aber bitte gib dir selbst etwas mehr Spass

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!