Projekt Kleinraumkino?

  • Hallo zusammen,


    und schon folgt mit Freude mein erster Post :D


    Zu meinem Anliegen:


    Ich würde mir gerne ein kleines Heimkino einrichten, und mit klein meine ich - hoffentlich ist es möglich.


    Als Bildquelle bin ich mir unschlüssig ob Beamer oder großer LCD/LED TV. Denn wie ihr gleich seht sind die Mittel zum Platz ziemlich begrenz. Ich möchte tollen Sound, 4 Kinositze aufgrund des Flairs, tolles Bild und vielleicht 3D Technik haben.


    Bestimmt könnte man sagen, nimm nen TV, Dolby Surround Anlage und ne Couch, dann hast ein zweites Fernsehzimmer. Aber geht das vielleicht auch ein wenig eleganter? Mir fehlen da einfach die Ideen und Erfahrung.


    Funktioniert das was ich vorhabe? Ist ein Beamer to much bei einem Abstand von einer zur anderen Wand bei 2,60?



    Die Maße des nutzbaren Raums sind 2,60*3,35 m. Also Rund 8,71 qm.
    Die lange Seite der Wand hat eine Schräge. Dort wollte ich gerne den Sitzplatz einrichten.


    Vielleicht ist das auch alles ein wenig zu utopisch was ich vorhabe.


    Dennoch, sollte es so sein, wäre eine Meinung prima, damit ich mir das gleich wieder aus dem Kopf schlagen kann.


    Danke und viele Grüße


    Sven

  • Hey,


    Zitat

    Funktioniert das was ich vorhabe?


    Mit 4 Plätzen wirds nichts, zumindest nicht, wenn die Akustik halbwegs was taugen soll.
    2-3 Plätze in einer Reihe sehe ich aber durchaus als realistisch an. Natürlich wird das nicht einfach, die Größe reicht aber für ganz gute Resultate!
    Die Anlage in meinem Studentenzimmer ist auf 2,7x2,2m aufgebaut (mit 42" TV) und das klingt / schaut sich hervorragend.


    Viele Grüße,
    Berti

  • Hi Sven.


    Finde das könnte ein spannendes Projekt werden, auf so kleinem Raum etwas zu schaffen. Hättest du ggf. eine Skizze oder Fotos vom Raum? Du sagst, der Raum hat eine Schräge, sprich das ist im Dach?
    Von vorherein den Beamer ausschließen würde ich nicht...es muss ja nicht gleich ein 3 m breites Bild sein...war bisher mit meinem 2 m Bild im WOhnzimmer auch zufrieden... und 2 m bekommst dort sicher auch hin. Von daher, gib uns mal noch ein paar mehr infos zum Raum und dann schauen wir mal was geht.


    Gruß,


    Tobi

  • Ich habe mal versucht eine Skizze zu erstellen.
    Die Schräge geht nicht bis zum Boden. Sie fängt bei ca. 1.60 an. Also könnte man sich eigentlich darunter setzen.
    Aber vielleicht danke ich bzgl. Der Aufteilung auch völlig falsch?



  • Also ich würde 3D nie wieder auf nem Tv anschaun und garantiert nicht auf nem 42er Tv!
    Hab ja zwei Tv´s und der im Schlafzimmer ist 42 Zoll(Panasonic Tx-P42Gt20)
    Und das ist Blödsinn da kommt 3D net mal 10% so gut wie auf nem 800Euro 3D Beamer!
    Und auch der 50er im Wohnzimmer ist da ein Witz(Panasonic Tx-P50Gt30) und jetzt sind des sogar noch ehr gute TV´s!
    Ich würde für 3D Genuss immer nen Beamer empfehlen das ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht!
    Würde ehr mein alten Tv ohne 3D behalten zum Nachrichten usw. schaun und beim Br oder DVD schaun nen Beamer nutzen! Bringt einfach viel mehr Kino nach Hause


    Zu Utopisch!!Quatsch !Gehen tut immer was!


    Ma müsste aber schon ein Budget haben um da Tips zu geben welche Geräte und wie alles gemacht sein muss!

  • Also vom Budget her habe ich so an 2000 - 2500 eur gedacht wenn das realistisch ist.
    Ich habe mir aber ehrlich bislang erst mal Gedanken gemacht habe ob es mit dieser Räumlichkeiten überhaupt funktioniert.

  • Klar funktioniert des! Keine frage!
    Ist das Budget mit oder ohne Beamer/TV?
    Sollte es mit Beamer/TV sein kann kauf dir ets sofort den AV Receiver hier:


    http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Onkyo/TX_NR616.html


    Der hat alles kann alles und ist nur noch kurz zu so nem Killerpreis zu bekommen!
    Für das Geld ein Hammer! Musst aber echt schnell sein! Das Teil ist Auslaufmodel und ich hab keine Ahnung wie lange es die noch so günstig gibt!
    Zur gleichen Zeit haben se den Preis für die 818er Onkyos auch runter und die gibt's schon nicht mehr zu den Preisen!

  • Hi Sven, schon mal Danke für die Skizze. Werd mir das heute abend von zu hause mal näher ansehen!


    @ JJ123
    Schön, dass du immer sofort mit super Sonderangeboten um die Ecke kommst. Aber ich glaube damit ist Sven im Moment nicht geholfen. Für 2,5 k € wird es immer eine kleine feine technik ausrüstung geben, die wunderbar in den Raum passt. Ich würde hier jetzt keine Schnellschüsse machen. Der Raum an sich ist eine Herausforderung und da braucht es wennig Zeit und Planug das richtig hinzubekommen. DIe passende Technik findet sich dann sicherlich auch.


    Und wie Sven ja schon sagte, möchte er nicht unbedingt ein zweites Fernsehzimmer, sondern ein kleines Kino das die entsprechende Atmosphäre vermittelt.
    Kann da auch den Wunsch nach 4 Sesseln voll verstehen, selbst wenn davon 2 oder so mehr Deko und die "billigen" Plätze sind :rofl: Ob es am Ende wirklich sinn macht, steht auf einem anderen Blatt. Nur das kann nicht mit in paar Posts hier geklärt werden.


    Gruß,
    Tobi

  • Wenn man auf Kinostühle geht, dann könnten davon vielleicht auch vier rein passen. (2x2)
    Dann gäbe es allerdings keinen Referenzplatz.
    Bei drei Stück in einer Reihe, dürften die Durchgänge sehr klein werden.


    Das dürfte eine Herausforderung werden, aber wenn sich Tobi der Sache annimmt bin ich sehr zuversichtlich. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Jau, genau Tobi.


    Wenn möglich möchte ich gerne diese "besondere Atmosphäre" vermittelt bekommen.
    Ein Wohnzimmer habe ich zum Glück schon :D


    Habe mir den Raum gerade auch noch einmal genauer betrachtet.
    Ich hätte auch die Möglichkeit diesen längst zu nutzen, da der Bereich, in dem die Fenster eingelassen sind, keine Schräge aufweisen, die Decke ist dort allerdings ein wenig tiefer. Die Maße wären hier 1,90 m hoch und 1,70 m breit.



    Wenn denn die Leinwand überhaupt die bessere Wahl wäre, falls nicht doch TV. Aber dieses müsste ich dann noch mal genauer ausmessen, vielleicht verhaue ich mich da gerade auch von den Maßen her.


    Aber beim TV wäre dann doch bestimmt sinnvoller nicht den Raum längst zu nehmen, sondert die kürzere Seite. Dann spare ich bestimmt an Kosten für die Größe des Fernsehers :D

  • Nabend Sven,


    so, hab mich mal frecherweise vorab deine Skizze bedient und ein wenig darin rumgekrakelt :big_smile:



    Hoffe man kann was erkennen... Ein paar Maße benötige ich noch, um das ganze etwas genauer fassen zu können. Die Punkte sind in der Skizze mit rot geschrieben.
    Die 1,6m Drempel- oder auch Kniestockhöhe sind auf jedenfall gut, denn dann kann man tasächlich unter der Schrägen sitzen. Will sagen aktuell tendiere ich dazu, den Raum in der Breite zu nutzen, sprich auf der Wand wo auch die Türe sitzt das Bild, unter der Schrägen die Sitzmöglichkeit. Lautsprecher verteilung dann entsprechend. Für die Rears habe ich acuh schon eine Idee, dazu brauche ich aber die Brüstungshöhen bei den Fenstern, sprich das Maß vom Fussboden bis zur Fensterbank.


    Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist das mit den 1,7 m breite bei dem Fenster. WIe meinst du das?
    Dann wäre die Gesamthöhe des Raumes wichtig zu wissen und an welcher Stelle der Knickpunkt zwischen Schräge und gerade Decke verläuft.
    Und zu guter letzt, wie Sitzt die Tür und wie breit ist die? Ach ja, und wohin geht die auf? in den Raum oder nach draussen?


    Was ein wenig Tricky werden könnte ist die Position des Beamers. Aber auch da wirds möglichkeiten geben.


    Habe übrigens vorhin nochmal nachgemassen, früher im WOhnzimmer bei mir war ich bei 2,7 m Sitzabstand bei einer 2 m breiten Leinwand. Was völlig in Ordnung ist und viel Spass gemacht hat. Ggf. kann bei dir die LW noch ein wenig kleiner werden (denke da so an 1,8 m breite). Das ist aber immer noch deutlich größer als alle erschwinglichen Flachbild-Fernseher.


    Dann noch eine Frage: wie sieht's bei dir mit der Handwerklichen Tätigkeit aus? Was traust du dir alles zu?


    Soweit erstmal :zwinker2: Wenn du die Maße noch nehmen könntest, dann versuch ich mich mal an einer Maßstäblichen Skizze. Auf der können wir dann aufbauen, wo welche Einbauten, sprich Sitze, Technik, akustische Bauteile etc. Platz finden können.


    Gruß,


    Tobi

  • Soho, habe deine Grafik mal genutzt und einige Daten hinzu gefügt, nach genauerem Ausmessen.
    Ich hoffe Du kannst die Zahlen erkennen!


    Echt top für die Unterstützung!

  • Hi Sven!


    Super, vielen Dank für die weiteren Infos. Ich denke damit komme ich weiter, hehe.
    Eine Frage habe ich aber noch: die 1,91 bei dem Fenstern, ist aber die Höhe vom Fussboden bis unter die Decke, oder?
    Was ich super finde, ist die Raumhöhe ausserhalb der Schräge. 2,57 ist ja schon mal was. Was ein wenig schade ist, dass der Drempel nicht die 1,6 m hat sondern nur 1,12 m. Aber egal, dann muss die Sitzgelegenheit eben noch ein wenig von der Wand abrücken. Dadurch bekommen wir aber auch direkt etwas Platz hinter den Sitzen, um dort akustische Maßnahmen ergreifen zu können...Das wird den Andi freuen, hehe :respect:


    Gut, werde morgen im Büro mal in der Mittagspause was zu zeichnen versuchen. Dann sprechen/schreiben wir hier weiter.


    Gruß,


    Tobi

  • Hi Tobi
    wenn die Sitzgelegenheit weiter von der Wand weg steht, dann wäre das für die Rear Lautsprecher sicher besser. Außerdem sitzt man dann nicht direkt im Druckmaximum. :zwinker2:


    Eine akustische Schwierigkeit sehe ich jedoch bei dieser Aufstellungsvariante schon.
    Der Schall von den Hauptlautsprechern wird an der schrägen Wand reflektieren und von hinten an den Ohren kommen. Das wäre nicht so Ideal. Die Dachschrägen sollten mit porösem Material bedämpft werden, wenn die Aufteilung so bleibt. Für die Stereo Symmetrie wäre diese Lösung sicher die Bessere. :respect:


    Gruß Andi

  • Oh ja, stimmt, die Schräge leitet die Schallwellen quasi direkt ins Ohr...autsch :) Aber die Absorber werden es richten. Nach dem Sven die aktuellen Maße durchgegebn hat, bleibt aber eigentlich keine andere Möglichkeit, als die Leinwand so zu positionieren. Die Schräge ist leider doch recht lang und flach geneigt.
    Auf der Gibelwand ist auf keinen Fall genug Platz um eine Leinwand unter zubringen, und auf der Wand links von der Türe ist zwar die Fenster Nische (vermutlich eine Gaube) aber durch die Schräge wird immer etwas "Störendes" im Blickfeld haben.
    Hehe, wie gesagt, eine Herausforderung der Raum, aber ich bin da zuversichtlich.


    Gruß,


    Tobi

  • Die 1,91 ist vom Fußboden aus gemessen.
    Ich bin echt total gespannt auf die Ideen.


    Wird der Abstand vom Sitzplatz den nicht irgendwann zu gering? Ich kenne das ja von Fernseher. Um so näher man sitzt desto unschöner das Bild. Oder liege ich da völlig falsch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!