Baustart meines Heimkinos, bitte um Tipps

  • Guten Tag zusammen,


    möchte mir auch den tiefen Wunsch zum eigenes Heimkino erfullen, aber weiss nicht so Recht wie ich mit dem Kellerraumausbau Beginnen soll.
    Mein Haus ist von BJ 1965 und Kellerraum hat die Maße 3,30x500x2,3 B/L/H.
    Kellerraum ist trocken und hat Betondecke und Wände,wo div. Stromleitungen für Deckenleuchte und Steckdosen langlaufen.
    Kellerraumheizung nicht vorhanden(im Winter rund 14Grad kühl).
    Dachte vieleicht an Fuß oder Wand elektro Heizung.
    Jetzt zur meiner Frage :
    Wie genau geh ich mit dem Kellerbau vor?
    Wie soll ich Wände/Decke verkleiden? (Molton Stoff,verputzen&schwarz streichen,Selbstklebematten auftragen)???
    Hab gehört Regips wäre nicht ideal wegen vibrieren der Wände bei Sound wiedergabe.
    Teppich wäre auch nicht ideal auf Wänden,wegen Akustic.
    Stoff/Molton oder Edelsamt bedingt, wie soll man die Faltenfrei an Wände bekommen???
    Verputzen und schwarz streichen, ist ja auch schlecht wegen kabel an Wänden?
    Vieleicht teils mit Steinoptikklinker arbeiten?
    Ich hab zwar schon viel gelesen,aber so Recht geht niemand ins Detail bei Wand und Decken Verkleidung/Abdunklung.
    Find es mehr als wichtig welche Möglichkeiten und Aufbaue es gibt(ob teuer oder preiswert).



    Bitte helft mir und gibt mir gute Tipps wie am besten ich Wände und Decken mit Berücksichtigung der Kabel für die Kinogeräte(Boxen/Beamer/Beleuchtungusw)aufbauen/verkleiden vorgehen soll.


    Mit freundlichen Grüßen Jörg

  • Hallo,


    ein Vorschlag zur Güte, ließ Dich erst einmal hier ein, es gibt momentan eine Menge an Neubauprojekten und Planungen. Das lässt Deinen Riesenberg an Fragen erst einmal schrumpfen.


    Das was dann noch überbleibt kann hier direkt beantwortet werden.



    LG

  • Hallo Duke,


    hab mir schon das ein oder andere Planungsobjekt durchgelesen.
    Aber jeder macht es anders(Regibs+Steinwolle,Matten,usw) und so Recht ist es mir nicht schlüssig, was nun der rcihtige Weg für mich ist.
    Hab ja nur momentan die "Eine" Frage: Wie soll ich meine Wände verkleiden???


    Decke werde ich schon abhängen und mit Absorbern arbeiten!




    Gruß und Dank

  • Hi,


    Egal was du da an die Wände tust, sollte da schon ein wenig Systematik dahinter stecken....
    Ohne Raumakustische Messungen, ist es schwierig dir pauschal gute Tipps zu geben.
    Daher wirst du dich erstmal mit ein wenig Theorie plagen müssen.


    Mfg andi

  • Hi Incoggnito,


    Ich merk schon ,dass wird nicht so einfach mit dem Bau eines Heimkinos.


    Meine Überlegung war ganz simple/einfach.
    Wände Verkleiden (womit keine Ahnung),daher meine Frage.
    Dann mit dem Richtmircophone von Onkyo HT-S9405THX Sound bestimmen und ein paar Absorber an Wänden und Ecken instalieren.
    Aber in erster Linie geht es mir doch um die Grundgestaltung der Wände.
    Warum jetzt schon eine Raummessung vornehmen?
    Es ist ein leerer Keller mit Betondecken drum her rum,der in Gestaltungsform gebraucht werden soll.


    Kannst du /Ihr mir paar gute Links senden wo Lesestoff für meine Fragen drin stehen?
    Denn egal was ich hier lese im Forum,sorecht kann ich keine Tipps/Begründung erkennen bezüglich Wandverkleidung und Gestaltung.
    Es gibt kein reines Thema zu "Wie Gestalte/Verkleide ich meine Kellerwände und womit?
    Vor und Nachteile von Molton,Regibs, Teppich ,Tappete Farbe usw.


    Mit freundlichen Grüßen Jörg

  • Hallo ALBI, also erst einmal herzlich willkommen hier. Sicher wirst Du zu Deinen Fragen eine Antwort die sicher fundiert ist in Kürze erhalten. Die Erfahrung hat gezeigt, dass aktives Gestalten gut mit ein paar Bilder vom Raum sowie Grundrisszeichnung prima klappt.
    In den nächsten Tagen erwarte nicht zu viel, da wir unser Sommerfest ausrichten und weniger Zeit im Forum verbringen.


    Nun meine obligatorischen Fragen:
    Budget?
    Raum und Schwierigkeiten darin?
    Vorstellung High end oder eher ach es reicht auch nen Brüllwuerfel?
    Dazu die Antworten unter Heimkinobau sind da bestens aufgehoben und finden gewiss Antworten.
    Hier in diesem Thread interessiert mich noch..
    Woher kommst Du...was machst Du, wie alt biste?
    Wenns in Bayern ist komm einfach zum Sommerfest vorbei, dies ist eine gute Gelegenheit....



    LG trace

  • Hy Hy ich würde empfehlen dir zwei getrennte Stromkreise in den Raum zu legen!
    Einmal Beleuchtung einmal für die Elektronik!
    Ich empfehle dafür immer


    Lapp Ölflex FD 891 G4 Kabel (also für die Elektronik!


    Beleuchtung genügt ein ganz normales wobei ne Schirmung auch in dem Kabel nie falsch sein dürfte!
    Am besten noch getrennt voneinander verlegt die beiden!


    Das ÖLFLEX MUSS aber in einen Kabelschacht/Rohr rein! VDE Vorschrift!!


    Mehr oder teuereres brauchts net unbedingt außer du willst wirklich in die Richtig mit Endstufen usw. arbeiten!
    Hoffe es hilft dir weiter!


    Raumakustik bist hier genau richtig da gibt's genug Leute die richtig Ahnung haben hoch fünf!
    Wenns dann wieder um Geräte und Lautsprecher geht bin ich wieder dabei!
    Aber Raumbau/Akustik usw. halt ich lieber mal mein Schnabel da bin ich nicht so fit wie viele andere im Forum!

  • Hi Albenegger


    letztendlich ist es ja auch ein Geschmacksfrage wie man die Wände von seinem Heimkino gestaltet.
    Es wäre schade, wenn hinterher alle Heimkinos gleich aussehen. :zwinker2:


    Wenn Du die Wänder dunkelrot, dunkelblau odern schwarz streichst und daruaf poröse Absorber gegen frühe Reflexionen anbringst bist Du auf dem richtigen Weg. Die Rückwand sollte noch für Plattenschwinger reserviert bleiben. Hier mal ein paar Gestaltungs Entwürfe für verschiedene
    Themen die wir für Mitglieder hier im Forum erarbeitet haben.


    Du findest diese Bilder in den verschiedenen Bauberichten hier im Forum




    >>> CINEMAGIC



    >>> Enterprise Cinema



    >>> Pardo Cinema


    Wenn es gut werden soll, ist das mit viel Arbeit verbunden.
    Ein erster Schritt wäre es, wenn Du diese Bautreads einmal durcharbeitest. Viele Fragen wurden da schon gestellt und beantwortet.


    Am besten kannst Du Dich motivieren. Wenn Du Dir mal ein gute Heimkino ansiehst und anhörst.


    Gruß Latenight

  • Andi bitte hör auf immer solche Animationen/Vorschläge zu zeigen!
    Du sorgst noch dafür das ich mein Wohnzimmer umbaue das geht so nicht
    Alter Verführer :zwinker2:










    Ze Fix schaut des guad aus

  • Genau! Wie ich auch schon gepostet habe sind solche Beiträge des HKV Schuld das ich mich seit einem dreiviertel Jahr im Heimkino plage. Eigentlich wollte ich meinen Fernseher nur in einen anderen Raum stellen........ :dry: So ein überflüssiges HK kostet nur viel Arbeit, viel Geld, unzufriedene Familienmitglieder da Papa nie Zeit hat und, und und. Also hab Mitleid mit Deinen Mitmenschen!


    Aber da es bei mir nun dem vorläufigen Ende entgegengeht... :dancewithme

  • Hallo Zusammen,


    danke für die vielen Antworten.
    Hab die letzten 3 Tage viel gelesen und mir ein kleinen Eindruck zu verschaffen,was ich alles beim HK Bau beachten muß.
    Werde auf anraten von "Trace" kurz vor Baubeginn ein neuen Thema Thread eröffnen wo Bilder und jeder einzelne Step aufgeführt ist.
    Zu mir bin Jörg aus Brühl bei Köln.
    Bin 34 Jahre alt und Eigenheim besitzer seit knapp 5 Jahren.
    Mein Haus ist ein Reihenhaus aus dem Jahr 1964,mit jeweils eigener Hausaussenwand.
    Keller ist wie gesagt 16m2 Groß (3,3x5x2,3)und ist trocken. Heizung noch nicht vorhanden(eklktro Heizkörper mit Schiefersteinfront zum wärme speichern,möcht ich installieren)
    Zum Budget ist zu sagen, weil ich den Bau des HK über monate bzw 1 1/2 Jahre Step by Step machen möchte kann ich bis zu 7K-9K in etwa ausgeben.
    Heimkino soll und kann kein HighEnd sein , darf aber gerne sich im mittel Sektor bewegen... :)
    Bin leidenschaftlicher Filmfan,daher der Traum & Wunsch nach einem HK(denn Kino ist für mich kein Film Vergnügen mehr,zu viele Menschen,zu Laut ,usw).



    Gruß Albenegger/Jörg

  • Hallo Jörg, find ich prima. Eine Grundriss des Raumes wird uns dann genügend Anlass geben Dir bei Deiner Raumplanung und Komponenten suche behilflich zu sein.
    Ich bin mir sicher Du wirst für das Budget gutes Equipement bekommen an dem Du lange eine Menge Spass haben wirst. Insbesondere am Bild brauchst Du nich viel sparen, wass für Dich schon Dimensionen auch in 3D in vernünftiger Qualität öffnen wird.


    Ich freue mich auf Deinen Beginn. Vielleicht kommt Dein Raum ja auch ohne Schalung aus...


    Bis zu Deinem Bauthread so long trace


    PS.: tolle Vorstellung.Merci

  • Hallo Jörg,


    :kiss: Willkommen im Forum und Deiner nachrtäglichen Vorstellung :zwinker2:


    Vielleicht hörst Du Dir vorher mal das eine oder andere Kino an, somit kannst Du schon einmal grob abschätzen was Du für Dich möchtest. Lieber brauchst Du etaws mehr Zeit und baust nicht jede Woche um :zwinker2:


    Hier gibt es soviele Beispiele, so wie Arne (Steinbeiser) es schon geschrieben hat, oder aus meiner Gegend wo es nur darum ging den Kabelsalat zu entwirren :rofl: Dies wurde das Cinemagic, was identisch zu Deinen Abmaßen des Raumes ist. Hast Du an ein Themenkino gedacht oder welche Vorstellungen hast Du? Mit dem Budget läßt sich auf jeden Fall was ordentliches realisieren


    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!