Lautsprecher und Elektronik

  • Hallo Jungs,
    ich will hier mal wieder was schreiben. Obwohl ich wenig Resonanz auf meine Kommentare hier erhalte,
    lese ich doch doch regelmässig mit. In meinem letzten Bericht wurde von High Dee bezweifelt, dass eine Anlage wie auf meiner Internetseite dargestellt überhaupt gut klingen kann. Sieht ja auch sehr gedrängt aus, aber manchmal geben die Räume nicht das Optimum her. Naja egal, jedenfalls hat mich das dazu bewegt, mein Kino umzubauen. Habe also am Wochenende ein grosses Loch in die Wand gehauen und ein Regal eingebaut, wo nun die Vor- und Endstufe lagern. Sie sind jetzt wandbündig eingepasst und stehen nicht mehr zwischen den Lautsprechern. Das hatte zur Folge, dass sich der Klang (Stereo) sehr verändert hat. Speziell die Subwoofer haben wir mehrere Male neu einmessen müssen, um den optimalen Stand zu finden. Unterm Strich ist nun der Klang entscheidend luftiger geworden und die Dynamik konnte minimal zulegen. Also kann ich feststellen, dass Elektronik zwischen den Hauptlautsprechern den Klang wesentlich beeinflussen. Wer also die Möglichkeit hat, sollte die Technik in einen anderen Raum verbannen.


    mfg Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    erst einmal freut es mich, dass Du uns treu bleibst und um so mehr wenn Dir Kritik als Ansporn gedient hat um neue Wege zu gehen. Manchmal ist man erst gar nicht bereit neues anzunehmen und verharrt im Zustand X.
    Auch ich hegte zunächst den Gedanken die Anlage zwischen den LS zu positionieren und lies davon schnell ab. Ich las über große Nachteile in der Wiedergabe...Du lieferst nun den finalen Beweis. Ich selbst hab wieder mal eine Begegnung der dritten Art mit meiner Anlage gemacht. Bananas gegen Hohlbananas getauscht und bin schier vom Hocker gelifted worden, welch Veränderung dies gebracht hat....es wird nie ein Ende geben.


    LG trace
    TOP LG trace

  • Hallo Trace,
    ja ich kenne das. Der Einfluss von Kabeln und Stecker sind nicht zu unterschätzen. Räumliche Veränderungen , wie bei mir jetzt, sind jedoch grössere Einschnitte in die Klangbühne.
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr diese Elektronik stört. In meiner Stereokette habe ich ja von Anfang an die Technik ins Nebenzimmer verbannt.
    Man wird nie fertig.....das ist ja das Schöne...


    mfg Wolfgang

  • ich will dieses mal nicht zweifeln, kann mir schon vorstellen, dass das was bringen kann... alleine schon wegen den Schwingungen und der akustischen Diffusorwirkung der Geräte...


    ich freue mich über deinen Erfolg, und deine Freude am Ergebnis :byebye:

  • Wolfgang


    Ich hab ja nicht ahnen können, dass Dich meine Bemerkung gleich zum Wände-Einreissen bringt, aber umso besser, dass sich das Ergebnis jetzt hören lassen kann!
    B)


    Ich hab meine Monos auch neben den LS stehen, und hier hat minimales (!) Verrutschen auch schon eine Klangveränderung (hier: -verbesserung) gebracht.
    Schon immer wieder erstaunlich, was dich da so tut...

  • Jaja, Deinetwegen habe ich mir das ganze vorige Wochenende vers....jedoch wollte ich es schon immer tun, allein die Wärmeentfaltung in meinem sehr kleinen Raum durch die Endstufe ist nur im Winter schön.

  • Hallo alle zusammen B)
    Mal eine Frage könnte mir jemand mal erklären warum der Klang besser wird und in wie fern? Weil ich habe bei mir die Elektronik auch zwischen den Lautsprechern stehen und wenn ich hier jetzt lese das sich da offensichtlich positive Veränderungen ergeben wenn man die Elektronik verbannt bin ich jetzt mal Neugierig B)
    Liebe grüße und Danke schon mal Simon

  • Hallo,
    so richtige physikalische Beweise gibt es dazu nicht. Es hat aber in jedem Fall mit Energieverteilung im Raum zu tun. Wenn man eine gut eingestellte Anlage hat, kann man
    sogar Störungen durch WLAN und Handys wahrnehmen. Ein Grund für mich, in meinem Kino keine Ipadsteuerung oder sonstiges zu verwenden.
    Der grösste Störenfried ist ein Flachbildschirm. Hier gibt es allerdings Mittel und Wege,
    die Störungen zu minimieren.


    mfg Wolfgang

  • Ihr solltet mal folgendes ausprobieren:
    Der Flachbildschirm ist aus, jedoch am Netz. Jetzt mal Musik hören. Danach den Stecker drehen,
    Bildschirm nach wie vor ausgeschaltet lassen. Jetzt wieder hören. Der Unterschied sollte sehr deutlich wahrnehmbar sein.
    Die Störeinflüsse sind überdurchschnittlich gross.


    mfg Wolfgang

  • Servus zusammen,


    ich habe ja bereits in einem anderen Thread versucht, diese störenden Phänomene zu erklären. Es gibt mehrere Dinge, die zusammenkommen:


    Ein Zauberwort heißt "Mikrofonie". Jedes Gerät beinhaltet Bauteile und diese lassen sich ungewollt durch den Umgebungsschall in Mikrobewegungen bringen. Dadurch verändert sich der Stromfluss durch diese Bauteile und wiederum dadurch verändert sich der Klang des Gerätes.


    Das andere Zauberwort heißt "Energieableitung". Diese sollte symmetrisch vom Gerät an den Stellplatz abgegeben werden können. Das wird dadurch erreicht, dass der Schwerpunkt des Gerätes genau mittig auf dem Abstellplatz platziert wird.


    Das von Wolfgang geschilderte Phänomen ist störender "HF-Müll", der ungewollt von dem Schaltnetzteil im Flachbildschirm erzeugt wird. Dieser EM-Störenfried breitet sich nicht nur über das Stromnetz aus, sondern auch über die angeschlossenen Kabel und sogar über die Luft.


    Aber wie auch bereits im anderen Thread erwähnt, sollte man die Kirche im Dorf lassen. Denn diese Phänomene hört man tatsächlich nur bei einer entsprechend hochpreisigen Kette.


    Das geschilderte ist natürlich ausschließlich meine Meinung, die auf eigenen Erfahrungen basiert und rein subjektiv ist!


    LG
    Der Captain

  • Das von Wolfgang geschilderte Phänomen ist störender "HF-Müll", der ungewollt von dem Schaltnetzteil im Flachbildschirm erzeugt wird. Dieser EM-Störenfried breitet sich nicht nur über das Stromnetz aus, sondern auch über die angeschlossenen Kabel und sogar über die Luft.


    Hi,


    dieser "HF-Müll" sollte in einem guten Schaltnetzteil nicht vorkommen. Erstens gibts es eine Funkentstörung bei jedem elektronischen Gerät und wenn die gut gemacht ist kommt da relativ wenig ins Netz. Das Phänomän "HF über Luft" also Einstreuungen von hochfrequenten Störungen kommt oft von Schaltnetzteilen die schwingen.
    D.h. bei ca. 20Khz, in denen normale Schaltnetzteile arbeiten, kann es vorkommen (speziell im Leerlauf aber auch in Teillastbereichen) dass die Schaltflanke (Rechteck, Pulsweitenmodulation) nicht sauber ist. Das nennt man schwingen, oft macht sich das in dem bekannten "singen" bemerkbar. Diese Hochfrequenten Anteile können natürlich andere Geräte stören. Bei schlecht gemachten Netzteilen kann das soweit führen dass durch dieses schwingen die Verlustleistung steigt und die Schalttransistoren sterben.
    Schaut euch mal die kleinen Netzteile eurer Laptops an, die werden oft sehr heiß und arbeiten an der Leistungsgrenze. Meines hat ein leichtes surren und wird bei nichtgebrauch immer vom Netz getrennt. Wäre auch für alle Geräte ratsam die ein solches Netzteil verbaut haben.
    Bei konventionellen Netzteilen hat man diese Nachteile nicht.


    lg, Alpi


    P.S. Leider wird überall gespart so auch bei diesen sehr wichtigen Komponenten!

  • Servus,


    .....wenn da bloss diese bösen Wörter wie "sollte" und "relativ wenig" nicht wären :zwinker2:
    Ist absolut alles richtig was Alpi schreibt, allerdings sind die Entstörmassnahmen eines Schaltnetzteils meistens sehr rudimentär und nur soweit ausgeführt, dass der entsendete HF-Müll andere Geräte nicht soweit stört, dass diese gar nicht mehr arbeiten können. Das ist selbsverständlich auch den EMV-Richtlinien geschuldet.
    Das heisst aber leider nicht, dass der Klang einer guten Kette dadurch nicht mehr leidet.


    LG
    Der Captain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!