"The redmaxxx Cinema"

  • Hallo zusammen,


    so der Sommer neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu, die Nächte werden langsam kühler und länger, die Tage kürzer. Endlich wieder Zeit - mehr Zeit im Heimkino zu verbringen :respect:


    Den heißen Sommer war ich aber nicht untätig, es wurde zwar nicht viel Zeit damit verbracht Filme zu schauen, sondern die Zeit draußen zu genießen und ein paar veränderungen zu vollbringen die ich euch gerne zeigen würde.


    Was hab ich alles geändert/verändert:


    -Als ersten Schritt hab ich die Leinwand gut einen halben Meter nach unten versetzt da sie viel zu hoch war, nun ist die Leinwand im sitzen auf Augehöhe Mitte. Außerdem hab ich den Leinwandkasten und die Leinwandbeschwerungsschiene unten schwarz gestrichen da mich das weiß sehr gestört hat beim schauen und der Unterschied war gravierend, es ist nun viel angenehmer Filme zu schauen.




    Und hier noch ein weiteres Bild mit mir darauf als Größenvergleich und das ihr auch mal ein Gesicht zu meinem Kino bekommt :zwinker2:




    Desweiteren habe mir ein Rack zusammen mit meinem Onkel gebaut das optimal auf meine Geräte angepasst ist. Oben Thronend meiner noch relativ neuer Pioneer SC2022 mit dem ich nach wie vor sehr zufrieden bin. Vorher stand die Technik provisorisch links neben der Leinwand und sah sehr unschön aus. Nun steht alles aufgeräumt hinten rechts im Eck, siehe Bild.




    Ansonsten habe ich mir noch neue Regale für meine Blu-rays und DVD's gekauft, da ich nun genug Platz habe für meine Sammlung konnte ich meine Kollektionen präsentativ aufstellen und meine Serien bekamen einen eigene Schrank und werden auch präsentiert anstatt einfach nur im Schrank zu stehen. Hier 2 Eindrücke davon:






    Weiter ging es dann mit der Ausstattung meines Heimkinos mit LED Technik da mein Kino vorher überhaupt keine Lichtquelle hatte da die Lampe oben zugeängt ist mit Molton :rofl: Also habe ich mir 25m RGB LED's bei Ebay bestellt, mir eine Schaltzentrale aus Holz angefertigt in der sich eine 3-er Steckdose befindet und habe die Schaltzentrale unter der Decke beim Lampenstromanschluss angebracht und angeschlossen. Somit kann ich die LED's mit meinem normalen Lichtschalter an und Ausmachen. Danach die 4 Reihen gezogen an meiner Decke und die LED Streifen miteinander verbunden und in Reihe geschaltet und jeweils mit der 3er Steckdose verbunden. Danach wieder mein Molton an die Decke getackert und fertig war es. Alles in allem gute 6 Stunden arbeit. Hier mal ein Bild meiner LED Zentrale.




    Die Farben lassen sich beliebig per Fernbedienung (Im Lieferumfang enthalten gewesen) ändern und auch dimmen. Hierzu ein paar Impressionen:





    Ja ansonsten habe ich noch eine neue Couch reingestellt auf der nun relativ bequem 4 Leute über mehrere Stunden Filme bei mir genießen können. Habe dann sofort ein Film probe geschaut und dachte mir klingt ganz gut. Danach den Referenzplatz per Mikrofon und Pioneers MCACC einmessen lassen und der Unterscheid danch war einfach so brutal gravieren :dancewithme Ich war mal wieder soo begeistert und war einfach froh das nun solangsam der Herbst kommt und ich einfach mal nur beamen kann ohne arbeiten im Heimkino :respect: Kurzum: Ich bin sehr zufrieden......aber: Hab natürlich weitere Pläne denn: Mein Heimkino ist niemals fertig!


    In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönen Sonntag und würde mich über ein paar Rezessionen, Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge, Fragen einfach alles freuen :dancewithme


    PS: Alle Fotos meines geänderten Redmaxxx lade ich gleich unter Fotos hoch da hier leider nicht alles reingepasst hat :zwinker2:


    Viele Grüße Malte

  • Nabend Malte,


    schön das es mit den Photos jetzt geklappt hat :respect:


    Finde Deine Entscheidung absolut richtig, Dein HK macht jezt absolut was her und es muss nicht immer alles perfekt sein. Das mit der Couch war eine kluge Entscheidung in Vernindung mit der damals zu hoch gehängten Leinwand. Es sieht sehr stimmig aus und die Regale fügen sich jetzt spitze ein, gefällt mir :respect:


    Ich würde Dir auch davon abraten eine Art "Baffle Wall" zu bauen. Ich weiß jetzt aus eigener Erfahrung was für eine Sauarbeit dahinter steckt alles wieder herzurichten, falls Ihr doch mal umzieht.


    Ich würde mich noch mit dem Theam Absorber und Diffusoren beschäftigen die Du später ohne Probleme wieder abhängen kannst.


    Gruß Alexander

  • Markus: Danke für dein Lob, man tut was man kann, vielen Dank B) Alexander und du seit Herzlichst Eingeladen bei mir, ein genauen Termin können wir ja dann am 05. Oktober bei unserem Treffen vereinbaren.


    Alexander: Danke natürlich auch für dein Lob und eins vorneweg, du hast viel dazu beigetragen dazu wie mein HK heute ist, ich hab durch dich ne Menge gelernt und du standest mir immer super mit Rat und Tat zur Seite, vielen Dank!


    Von unserer Idee mit der Buffle-Wall bin ich abgekommen, vom Aufwand her, vom Platz, vom Finanziellen, es spricht alles dagegen. Wenn ich wieder Geld habe zum ausgeben für mein Hobby möchte ich in eine Rahmenleinwand investieren, in ein 3D Beamer und dann noch in die Akkustik, aber alles nacheinander wenn Geld da ist, wenn nicht...ich bin richtig zufrieden so wie es ist :respect:


    Als nächstes versuche ich mich im Oktober mit dem IBEAM und schau mal wie der sich so bei mir macht um dann eventuell mein Subwoofer still zu legen und die LS auf Full-Range laufen zu lassen, parallel beschäftige ich mich dann noch mehr mit dem Thema Akkustik.

  • Hi Malte,


    oje die Badner kommen, Deine arme Nachbarn :rofl: Macht nichts, es war wiedermal nur der Tontechniker und das gelächter war vom gleichzeitigen Frauenabden Deiner Freundin :zwinker2:


    Mal was anderes, Du kannst die Teufel LS nicht Fullrange laufen lassen. Diese sind THX LS und wurden für die Trennung bei 80HZ konzipiert. Wir werden hierfür noch eine Lösung finden :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Hallo Ihr drei :zwinker2:


    Christian du bist natürlich auch Herzlich bei mir eingeladen, ein Platz ist noch frei. Zumindest wird es dann auf der Couch schön kuschellig :zwinker2:


    Alexander: Genau das ist mein Plan, die LS Full-Range laufen lassen und den Subwoofer wieder verkaufen bzw durch den IBEAM ersetzen. Ich denke das die LS im Full-Range Modus mit dem IBEAM richtig viel Spaß bereiten können. Ich werde es ausprobieren, so wie es aussieht werd ich mir bis Mitte September ein IBEAM zugelegt haben, kann es einfach nicht mehr abwarten :dancewithme Bedeutet bis ihr kommt läuft die ganze Sache :respect:


    Gruß Malte

  • @Update an Alexander: Ich habe mich verlesen :( Das mit dem ab 80hz abregeln wusste ich, aber ich wollte es trotzdem probieren. Was ist dein Vorschlag? Trennung 80Hz für die LS, Sub behalten und dem IBEAM alles ab 80Hz zuspielen??

  • Hi Malte,


    richtig. Das mit dem IBeam muss ausprobiert werden wie es Dir am besten gefällt.


    Malte schrieb:


    Zitat

    Alexander: Danke natürlich auch für dein Lob und eins vorneweg, du hast viel dazu beigetragen dazu wie mein HK heute ist, ich hab durch dich ne Menge gelernt und du standest mir immer super mit Rat und Tat zur Seite, vielen Dank!


    Alles gut dafür sind wir alle zusammen eine Gemeinschaft, wir alle machen dies sehr gerne :zwinker2:


    Ich habe einen unheilbaren HK-Virus und ein Helfersyndrom, was soll mir da noch passieren ? :waaaht:


    Gruß Alexander

  • Moin Moin zusammen,


    ich habe mir nach gut 6 Jahren endlich mein Traum vom Körperschallwandler erfüllt :dancewithme:dancewithme


    Es ist ein IBEAM geworden, ich war ja viele Jahre vom BUTTKICER überzeugt, bin es ehrlich gesagt immer noch nur mein Konto leider nicht so :zwinker2: Also wurde nach Alternativen gesucht und da steiß ich auf den IBEAM der mich von sehr vielen Testergbenissen und Artikeln doch schon irgendwie überzeugte.


    Vorallem der Preis hat am Ende sofort überzeugt da er nicht mal ein Drittel eines Buttkickers kostet. Wie auch immer letzten Dienstag kam das schöne kleine Teil dann endlich an :dancewithme Als ich von der Arbeit heim kam und das kleine Päcken vor meiner Wohnungstür sah war ich Glücklich wie ein Kleinkind :rofl: es war bisschen wie Weihnachte und ich musst es sofort auspacken!






    Es war ca 18:15 und ich war eigentlich total platt von der Arbeit aber mein neues Spielzeug konnte ich nicht auf mich warten lassen :rofl: also dachte ich mir komm das Ding ist doch gleich Angeschlossen, geht ganz schnell......ich sollte eines besseren belehrt werden!


    Ich muss dazu sagen ich wollte den IBEAM nicht über die separat zu erhältiche Mono-Endstufe "Reckhorn" betreiben da es sonst zu sehr ins Geld gegangen wär und ich ja die Möglichkeit habe den IBEAM über meine 2. Zone des Recievers laufen zu lassen.


    Soweit so gut. Den IBEAM mit ganz normalem Lautsprecherkabel an den beiden Anschlussklemmen befestigt. Dann kam das erste Problem: Der Pioneer SC2022 hat keine Beschritfung welche der 9 Endstufen für die Zone 2 vorgesehen ist. Es gibt lediglich 4 Anschlussfelder bei den Anschlussterminals. Die heißen: FL, FR und C klar war ja schon besetzt für meine LS vorn Links, Rechts und dem Center. Dann gab es noch SR und SL auch besetzt für meine Sourround-LS. OK...zur Auswahl stand Surround Back L+R und Front Hide/Wide jeweils für Links und Rechts. Na toll dachte ich welcher der 2 Anschlussfelder ist jetzt für meine Zone 2 bestimmt??? Nicht lang schnacken Alexander anrufen war ja schließlich sein altes Baby der kennt sich damit aus...


    Mitlerweile war eine Stunde vergangen weil ich es alleine an jedem Anschlussfeld ausprobierte aber der IBEAM blieb tot!! Also wie schon gesagt schnell Alexander angerufen: Alexander ging sofort ans Telefon und ich meinte: "hast du mal 2 Minuten für mich?!" :rofl::rofl: im Nachhinein muss ich lachen denn aus 2 Minuten wurden 1 Stunde und 15 Minuten bis wir den verdammten IBEAM zum laufen bekamen. Zwischen dem Telefonat packte mich die planke Wut warum es nicht funktioniert. Irgendwann schrie ich mein IBEAM an: VIBRIER DU Sch..ß TEIL :rofl: Ich war verzweifelt....!!


    Aber Alexander blieb Ruhig und meinte: Wechsel mal dein Subwooferkabel. Gesagt getan, von einem billig Chinchkabel auf mein Oehlbach Subwooferkabel gewechselt und zack aufeinaml viebriete der tolle IBEAM :dancewithme Ich war über Glücklich!!


    Wer mal das gleiche Problem hat sein IBEAM über die 2. Zone seines AV-Recievers betreiben zu wollen, einfach mich oder Alexander fragen wir habens jetzt raus :dancewithme Ist mir jetzt aber zu kompliziert das zu beschreiben also wenn es jmd wissen will erläutere ich das gerne, kein Thema.


    Dann schnell den IBEAM an eine Queerstrebe der Couch mit 10 mitgelieferten Schrauben befestigt und Battleship eingelegt....das Grinsen ging mir nicht mehr aus dem Gesicht :dancewithme ES WAR HAMMER! Genauso hatte ich mir das vorgestellt! Der IBEAM arbeit meiner Meinung nach extrem schnell, Präzise und macht ne Menge Spaß. Wenn jetzt ein Raumschiff wie z.b in Prometheus über mich hinwegfliegt denke ich es sei wirklich in meinem Heimkino die ganze Couch vibriert und lässt dich die Kraft des Raumschiffes schön spüren :respect: so wollte ich das immer haben!!


    In diesem Sinne, ich bin in meinem HK und lass mich von meinem IBEAM massieren :rofl: Wünsche euch allen noch ein schönen Sonntag!


    LG Malte

  • Hallo Malte,


    Malte schrieb:


    Zitat

    In diesem Sinne, ich bin in meinem HK und lass mich von meinem IBEAM massieren :rofl: Wünsche euch allen noch ein schönen Sonntag!


    Ist Deine Freundin bei Dir jetzt ganz abgemeldet? Nur noch HK im Kopf und für die Streicheleinheiten hast Du jetzt den IBeam :rofl::rofl:


    @ 2min...


    Habe ja von Anfang an mal gesagt, wechsel das Chinch Kabel. Nö das muss gehen, eigentlich schon aber die Praxia sah anders aus. Trotz alle dem es hat geklappt und darauf kommt es an :zwinker2:


    Freue mich rießig für Dich das Du nun endlich einen IBeam hast und Deine Nachbarn entlasten kannst. Sobst wäre der Tontechniker zu oft im Hause gewesen :rofl: ( Insiderwissen)


    So jetzt nur den Subwoofer zusammen mit dem IBeam einpegeln damit Du die Frequenzen komplett ausgefüllt hast ( 50-80 HZ ).


    Viel Spaß weiter mit dem IBeam :zwinker2: #


    Gruß Alexander

  • Hi Malte,


    Du hast alles richtig gemacht mit der Entscheidung für den IBEAM. :respect:
    Herzlichen Glückwunsch ! :byebye:
    Durch den nun höheren, gefühlten Bass, kannst Du den Subwoofer etwas vom Pegel zurück nehmen.


    In Verbindung mit dem Sub sind es nun sicher die Raummoden, die sich besonders laut und störend auswirken. Ein Subwoofer gibt Dir die Möglichkeit den Bass besser zu kontrollieren als es die Satelliten können. Es gibt nun ein paar weitere Ansatzpunkte.
    1. Du entfernst den Sub von Wänden und Ecken um die Moden nicht so stark anzuregen.
    2. Du verminderst die Lautstärke beim Subwoofer.
    3. Du verwendest einen DSP um die Raummoden abzusenken. (z.B. Mini DSP boxed)


    Das Optimum wäre natürlich eine Kombination von allen drei Maßnahmen.
    Hast Du ein SPL Schallpegelmessgerät zu Hause ?


    Gruß Andi


    PS. Schönes AVATAR hast Du da jetzt ! :respect:

  • Alexander: Nein ganz und gar nicht, die lässt sich mitmassieren :rofl: Und das restlich WE war sie eh ausgeflogen dies wurde für eine fette Kinosession genutzt :dancewithme


    Jaja das nächste mal hör ich gleich auf dich :zwinker2:


    Zu den Frequenzen 80-50HZ wird das nicht von meinen 5 LS abgedeckt? Ich finde nirgendwo die Frequenzangaben der LS, nicht auf der Teufel Hompeage und auch nicht auf meiner Biedungsanleitung. Meinst du die können nicht so weit runter spielen?


    Fakt ist demnächst wird der Subwoofer wieder vorne Installiert und dann trenne ich wieder bei 80Hz, das Problem ist nur das der IBEAM dann auch schon alles ab 80HZ bekommt, denke das ist zuviel des Guten außerdem würde er den Sub komplett auslöschen, hab ich ja schon getestet. Leider weiß ich nicht wie ich meinem Reciever sagen soll er soll der 2. Zone nur Frequenzen ab unter 50Hz geben, geht das überhaupt???


    Latenight: Vielen Dank für deine Glückwünsche. Ja aus den Ecken war er schon raus und so runtergepegelt das es meine Nachbarn nicht mehr störte ich aber trotzdem hörbaren Bass hatte, mehr brauch ich ja nicht mehr denn der IBEAM lässt mich ja alles fühlen :rofl:


    Das heißt Punkt 1 und 2 habe ich schon erfüllt. Punkt 3 werde ich darüber nachdenken und schauen wann ich es umsetzen könnte, vielen Dank für die Tipps :respect:


    Nein ein SPL Schallpegelmessgerät hab ich leider noch keines :-(


    PS: Danke auch hierfür, endlich raus mit dem illegalen THX Bild :zwinker2:


    Gruß Malte

  • Hallo Malte,


    das Teufel System 5 basiert auf ein THX Zertifiziertes System. Kurz und knapp heißt es das alle
    Lautsprecher bei 80Hz getrennt werden und die tieferen Frequenzen der Subwoofer regelt.


    THX


    Sobald Du dem Receiver ein THX System bei der Einmessung angibst, wird die Trennfrequen automatisch auf 80HZ geregelt.


    Deine LS sind nur bis 80HZ ausgelegt und Du würdest den Memranen auf die Dauer schaden wenn diese tiefere Frequnzen mitspielen müssen. Um LS auf Fullrange oder bis nur 40Hz runterspielen zu können, braucht es ordentlich Membranfläche um den Frequenzgang verzerrungsfrei wiederzugeben.


    Meine verkauften Canton Vento Standls gingen bis 23HZ, habe diese trotzdem bei 40HZ getrennt um diese zu entlasten. Desweitern bekommst Du mehr Probleme mit den Raummoden, je weiter Du mit der Frequenz der Frontls hinab gehst. Ich würde bei einem "nicht optimierten Raum" immer bei 80Hz trennen.


    @ Andi Latenight


    Malte hat einen bescheidenen Raum und hier hilf es nur die Nachhallzeit drastisch zu reduzieren. Das Hauptproblem liegt an seiner Frontwand die mit einer Rigips (oder ähliches) mit einem großen Abstand zur Hauptwand verkleidet wurde. Diese fängt bei tieferen Frequenzen sofort das Schwingen an und die Nachbarn im Hause bekommen das ordentlich mit. Ich bin nun froh das er mit der jetztigen Situation zufrieden ist, da ein Umbau ( Holzgerüst mit Dämmung ) nicht realisierbar ist.


    Gruß Alexander

  • Hallo zusammen,


    leider schlägt meine Rolloleinwand 2,40x breit so langsam aber deutlich, Wellen!!!


    Ich will eigentlich schon seit längerem eine Rahmenleiwand, da es mir optisch um einiges besser gefällt als die restlichen Varianten, außerdem habe ich ja dann das Problem mit den Wellen nicht mehr :respect:


    Da ich Handwerklich nicht wirklich der Begabteste bin habe ich mir diese ins Auge gefasst:


    http://www.beamershop24.net/ra…inema-frame-200-x-113-cm/


    Was meint ihr zu dieser Leinwand? Andere Ideen, Vorschläge?!


    Alexander: Unter Keilrahmen.de kann ich mir einfach nix darunter vorstellen, ich will es optisch so wie im Beispiel genannt.


    Vorteil der fertig gekauften ist in meinen Augen auch die kinderleichte Montage.


    Also was meint ihr? Würde mich über zahlreiche Ideen, Tipps freuen!


    Gruß Malte

  • Hi Christian,


    Ne sind nur 20 cm unterschied. Sichtbar habe ich momentan 2,20. Mit der Rahmenleinwand sind es dann genau 2m in der breite, das genügt mir, denn ich Sitz ja nur 2m entfernt von der Leinwand. Und außerdem ist mein Beamer im Moment schon voll aufgezoomt, sprich bei 2m hab ich weniger zoom anzuwenden = besseres Bild!


    Mal abgesehen von der größe sind 300€ viel oder wenig für die Leinwand?


    Gruß Malte

  • Denke für das Teil mit Alurahmen geht der Preis in Ordnung...wenn das Tuch taugt...das weiss ich halt nicht...aber für ne einfache Fertigleinwand ist der Preis normal.


    Christia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!