Er(Zu)satz für ONKYO TX-NR 5000

  • Hallo zusammen,
    momentan tue ich mich schwer. Mein Onkyo spielt untenrum nicht so präzise. Es gab einen Receiver, der an meiner Kette der untenrum mehr Details herausholte, aber sonst nervig und unausgewogen klang.
    Mittlerweile stört mich das ungemein, weil ich weiß das die Lautsprecher bzw. die Kette mehr kann.


    Es stellen sich mir jetzt die Fragen:



    -Neukauf A1 AVP HD?
    -Endstufe dranhängen? Bringt das etwas?
    -Optimierung der Elkos und Kondensatoren?
    -andere Lautsprecher probieren?


    Was meint Ihr dazu....


    LG trace

  • Hallo,


    ich habe das Thema hinter mir.


    Ich hatte seiner Zeit die Integra Research-Kette 7.1 Also auch die Vorstufe, analog zum Onkyoreceiver.
    Was da raus kam war gegenüber dem was geht, nicht wirklich Dynamisch, die Präzisität war OK, keine Emotion halt.


    Ich bin seiner Zeit aus Finzanzgründen zur Marantz AV 7005 gewechselt und beides wurde verbessert, allerding habe ich auch die gesamte Kette gewechselt inkl. Endstufen, diese sind nun von Advance Acoustic.


    Für weniger Geld war hier also alles prima, es geht jedoch mehr ...... deswegen habe ich nun eine AVP 3D, was noch einmal eine wesentliche Verbesserung gab. Das Teil gibt es nunmehr nicht mehr, auch sind die 3D Ergänzungen ausverkauft. Evtl. noch bei einzelnen Händlern.......


    Die Wahl ist Deine Qual :zwinker2:


    Tip: Schau Dir mal die Große Marantzvorstufe an, Du merkst ich gebe externen Endstufen immer den Vortritt.



    LG

  • Hmm, andere Einstellung wählen?
    ich meine dass man sich exterm schwer tut, zwischen AV Receivern im Klang größere Unterschiede festzustellen. Zumindest hat dass mein Selbsttest ergeben! ... vill höre ich auch nur schlecht :D


    Ansonten andere LS probieren :zwinker2:
    oder die Sache mit einem Equalizer selber nachregulieren?

  • Wichtigst Frage wieviel besser soll es werden UND was soll/darf es max.kosten??
    Übrigens Konditausch beim 5000er bringt net soooviel!
    Oder meinst du Konditausch im Lautsprechersystem??
    Hatte den 5000er auch schon und ging dann auf Vor-Endkombi(damals Sherwood danach Onkyo) was mich wirklich ganz massiv weiter brachte!

  • zu Duke: Ich habe auf ebay den 8003 mit MM Kombi für 1450.- verpasst. Eine AVP bekomme ich um die 2000Euro( leider eher nicht dafür die Anzeige war nen Fake), dies jedoch ohne Upgrade, welches ich nicht benötige. Ich mag das Video Signal seperat vorbeiführen. Glaubst Du der Bassbereich ist beim Onkyo präziser, wenn ich eine Endstufe nutze?


    zu Incoggnito: Entweder spielt ein Gerät im pure direct präzise oder nicht. Der Onkyo macht da seine Sache sehr gut. Ein Equi macht mehr kaputt als das dieser hilft.
    An den Lautsprechern liegt es nicht, da diese mit einem anderen Receiver sauber aufspielten, dieser aber mich nervte und anstrengend war. Du wirst die Unterschiede hören sobald Du etwas mehr Hörerfahrung und Vergleiche sammeln konntest. Ich habe halt das Glück gehabt MAD Ralph und den Captain an meiner Seite zu haben. Jetzt will ich mehr.


    LG trace


    LG trace

  • hmm, ich hab im Pure Direct alle gängigen Marken mit meinen LS im Stereobetrieb probiert ... hab dazu im Media Markt mal einen Tag Urlaub gemacht und anhand von 3 Musiktiteln verglichen... aber ich konnte im Pure Direct keine großartigen Unterschiede hören...?


    vermutlich braucht man dazu länger als 15min Hörphase um zu vergleichen.
    Zugegebenermaßen glaubte ich einen Unterschied zwischen Denon und Yamaha gehört zu haben :zwinker2:
    Aber wenn ich den Effekt mit der Änderung der Aufstellung von den LS im Raum vergleiche... dann ist er doch eher gering.


    Ich hab bei meinem Yamaha dann nach der Ausstattung entschieden, und hab es bisher nicht bereut :big_smile:

  • zu Duke: Ich habe auf ebay den 8003 mit MM Kombi für 1450.- verpasst. Eine AVP bekomme ich um die 2000Euro, dies jedoch ohne Upgrade, welches ich nicht benötige. Ich mag das Video Signal seperat vorbeiführen. Glaubst Du der Bassbereich ist beim Onkyo präziser, wenn ich eine Endstufe nutze?


    z


    Ich, das kann ich Dir ehrlich gesagt nicht sicher sagen, aber das sollte Dich auch nicht Hemmen. Nach meiner Erfahrung wirken externe Endstufen immer besser, da diese für sich allein arbeiten. Allein schon die örtliche Trennung, nicht umsonst wird beim Receiverbau bei guten Geräten auf eine Separierung der Baugruppen geachtet.
    Was hläst Du von einem Stufenplan. So wie ich es sehe bist Du entschlossen etwas zu tun. Meine TIP Vor/End-Kombi. Aber es spricht nichts dagegen, beim Händler Deiner Wahl mal eine Endstufe zum Testen auszuleihen, evtl. gleich mit Vorstufe.
    Wichtig wäre hier auch ein eine sehr gute NF-Verbindung zu denken. Wichtig kein Kauf!!!! Wenn Du testen möchtest wirst Du das via Chinchleitunegn Receiver-> Endstufe machen müssen. Wenn das Ergebnis bereits passt, alles prima. Wenn nicht und Dich für eine Vor/End-Kombi entscheidest, würde ich Dir raten diese Verbindung via XLR zu machen, also Symetrisch, gerade wenn es in Richtung AVP geht, wo 2000€ ein sehr guter Preis ist!..


    LG

  • Ein Bekannter von mir verkauft seine Marantz Vor/Endkombi


    Marantz Av 7005
    Marantz MM 7025
    Marantz MM 7055


    Geräte sind in absolutem Tol Zustand mit 16 Monaten Garantie drauf!!
    Und durch dir zwei Verstärker kannst Bi-Amping mit deinen Haupt LS machen was wirklich richtig gut kommt!
    Hab aber keine Ahnung was er dafür will schätze mal so um die 2500 für alles!


    Ist natürlich net so gut wie die Denon AVP aber da sind ja noch die Amp´s dabei!


    Übrigens externe Amp´s sind immer deutlich besser!!Ausser ma kauft Müll,des is natürlich dann nix!


    Fang doch mit ner Endstufe an für vorne,wenns dir dann schon genügt juhuu wenn net brauchst se eh!
    So macht ma kein Geld futsch!Oder schick die Endstufe zurück hast ja Rückgaberecht 14Tage!
    Oder frag dein Händler ob er mal eine zum Testen rausrückt!!
    Advance Acoustics sind gut und günstig z:B. die MAA 406 als Stereoamp.
    Oder wenns etwas mehr sein soll der grössere Monoblock MAA 706
    Preis liegt jeweils bei um die 900 wobei du für die Monovariante natürlich 2 Stück brauchst also 1800 zusammen!
    Würde aber echt kompl. auf Vor/End Kombi umsteigen!Da sind zum 5000er echt mittlerweile Welten dazwischen!

  • Incoggmito: JA, Denon und Yamaha dazwischen liegen Welten. Eine Hörsession im Markt ist ein Anfang. In der Qualitätsregion in der ich mich befinde bekomme ich hier im MM leider keine Möglichkeit zu hören.


    Um wirklich vergleichen zu können sollte man das Basis Setup und den Raum kennen. Die LS die ein MM Mrkt verkauft sind alle grösstenteils nicht in der Lage das Potential einer AVP oder Onkyo Vor- End- kombi wieder zu geben.



    JJ: Danke ich habe diese Kombi schon einmal gehört und bin von der Verarbeitung her nicht begeistert. Sieht alles wie Spielzeug aus.
    Plastikteile etc. Danke fürs erkundigen.


    Duke: ja, ich werde das mal probieren. Ich begreife es halt nicht das der Onkyo untenrum so schwimmt.
    Der Onkyo ist halt ein Schmuckstück von dem man sich ungerne trennt.


    LG trace

  • kannst du klangliche Unterschiede zwischen der Modellreihe zB. von Yamaha feststellen?
    da konnte ich gar keinen Unterschied hören!


    Ich hatte mein Nordpol dabei, die Aufstellung im Raum, war Standart Steoreodreieck, allerdings war der Hörraum von Glas eingefasst und ich kann mir nicht vorstellen dass das gut ist ...

  • In einem solchem Raum wirst Du von Reflexionen erschlagen so das ein gute LS keine saubere Bühne schafft.Da ich Yamaha nicht weiter verfolge, kann ich DIr nicht sagen ob ich den Unterschied höre. Bei Denon habe ich etwas Erfahrung und kann den Unterschied zwischen einen low Buudget und 5000Euro Receiver hören.


    LG trace

  • Bewege mich zwar jetzt Off Topic,
    Aber wie hat sich der Unterschied zwischen dem low Budget und dem high Budget Receiver geäußert,
    bzw. unter welchen Bedingungen hast du beide Geräte verglichen?

  • kannst du klangliche Unterschiede zwischen der Modellreihe zB. von Yamaha feststellen?
    da konnte ich gar keinen Unterschied hören!


    Ich glaube dass bei einem Blindtest Verstärker der gleichen Preisklasse ohne Klangverbieger nicht raus zu hören sind, genauso wie Kabelklang für mich absolutes Vodoo ist.
    Für mich ist der Raum das wichtigste, dann die Lautsprecher, Elektronik und bei den Kabeln einfach ganz normalen Durchschnitt. Nicht zu vergessen die Qualität der Aufnahme!
    Es gibt bei You Tube ein Video über Burmester wo Herr Burmester ein Kabel mit 10cm länge in höchsten Tönen lobt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei Minute 3


    Besagtes Kabel ist im Verstärker verbaut und kostet weit über 1000€ :rofl: , der Clou aber ist dass es mit einem "hundsgewöhnlichen" Schrumpfschlauch isoliert worden ist. Dieser Schrumpfschlauch wurde fast als technologisches Wunder und optisches Highlight gepriesen :-( .
    Klar dass eine solche Anlage an die 250.000.- Euro Kostet. Wer so was glaubt soll 250.000.- Euro abdrücken!


    lg, Alpi

  • haha ich lache mich schlapp :rofl:
    bei dieser Aussage:
    "eigentlich sollte man die ganze Technik dahinter vergessen und sich .." und am besten man auch noch logisches Denken und Physik völlig vergessen, und sich dann komplett dem Wahnsinn hingeben :dribble:


    Die Reihenfolge der Prioritäten liegt bei mir ganz genauso wie bei dir :zwinker2:
    du solltest dir mal dass Buch durchlesen, dass ich gerade am lesen bin:
    Lautsprecher Dichtung und Wahrheit
    dass ist zwar schon älter aber echt sehr gut geschrieben und dokumentiert!
    außerdem kostenlos und einfach ein totaler Klassiker, bin schon zur Hälfte durch, und hab Lust auf mehr!


    mich würde interessieren was Messungen bei exakt dem gleichen Raum, der gleichen Lautsprecheraufstellung, und unterschiedlichem Verstärkern für Ergebnisse liefern. Bei preislich ähnlichen Modellen, glaube ich wird man da nichtmal was messen können, weil die gleiche Technik verbaut wurde. Aber bei größeren Sprüngen wie trace vorher erwähnt hat, da wäre es wirklich interessant.

  • @Alpi und Inco
    Bitte habt ein wenig Verständnis für HIFI Freunde, welche dem Thema Elektronik und Kabeln einen höheren Stellenwert einräumen. Wir können mit dem Thema "Verstärkerklang" natürlich auch gerne einen eigen Thema aufmachen, das ist kein Problem. In diesem Thread fragt der Ersteller "Trace" nach einer Verstärkerempfehlung. Mir ist der tolerante Umgang miteinander sehr wichtig, auch dann wenn man nicht immer der gleichen Meinung ist. Leider kippt die Stimmung, bei Meinungsverschiedenheiten recht schnell und die Beiträge werden persönlich. Vielen Dank auch für den interessanten Link mit dem PDF, dass werde ich mir in jedem Fall auch mal in einer ruhigen Stunde anschauen.


    Danke Latenight

    Hier geht es jedenfalls um die Empfehlung von einem Verstärker als Ersatz für den ONKYO TX-NR 5000

  • Zitat


    -Neukauf A1 AVP HD?
    -Endstufe dranhängen? Bringt das etwas?
    -Optimierung der Elkos und Kondensatoren?
    -andere Lautsprecher probieren?


    trace


    Im Grunde genommen, hast Du Dir die Antworten auf Deine Frage ja schon selber beantwortet.
    Ich persönlich denke auch, dass der Tausch von den Lautsprechern, den größten Einfluss auf den Klang haben wird.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass Du großes Interesse an der A1 AVP HD hast. Vermutlich, wird es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis Du Dir so ein Teil holst. :zwinker2::hell_boy:
    So ist das nun mal, einfach mit dem HIFI und Heimkinovirus. :dry:


    Gruß Andi

  • @Alpi und Inco
    Bitte habt ein wenig Verständnis für HIFI Freunde, welche dem Thema Elektronik und Kabeln einen höheren Stellenwert einräumen.


    HI,


    es war nie unsere Absicht jemanden etwas auszureden oder jemanden seinen Glauben zu nehmen, also Sorry falls es so rüber kam.
    Trotzdem finde ich es schade wenn Leute unmengen von Geld ausgeben für Sachen die kaum messbar sind.
    Vielleicht sollte man sich trotzdem das mal durchlesen:
    http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=6856
    Wir können auch gerne in einem anderen Thread weiterdiskutieren.


    lg, Alpi

  • Sry, dass ich abgedriftet bin, ist echt ein spannendes Thema, mich hat es einfach interessiert wie sich die Unterschiede bei Trace darstellen, möglicherweise ist ja bei den Marken tatsächlich ein Unterschied ...ich maße mir nicht zu dass ich hier mehr Erfahrung habe als irgendein anderer. Wenn dass anders rüberkommt werde ich meinen Schreibstil genauer prüfen bevor ich was abschicke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!