Passender A/V-Receiver für Lautsprecherset

  • Servus mitnander!


    Folgende Situation: Ich soll für nen Kumpel ein 5.1 Surroundset + Receiver zusammenstellen das dann in sein Wohnzimmer integriert werden soll.

    Dazu ein paar Fakten:


    - Raumgröße ca. 35qm
    - im Frontbereich nicht viel Platz, deswegen Tendenz zu Regal-/Kompaktlautsprechern und keine Standboxen
    - Budget um 1200€
    - Vorrangig für Film, weniger Musikgebrauch



    Da ich selbst schon mein zweites Teufel-Set habe, und mehr als zufrieden bin, würde ich ihm entweder das System 5 oder das Theater 200 Mk3 vorschlagen.



    Ich habe aber auch mal "über den Tellerrand" gesehen und bei KEF gestöbert. Herausgekommen ist folgendes...


    Center: C6LCR
    Front: C3
    Rear: C1
    Subwoofer C4


    Liegt preislich dann ca. wie das System 5, das Theater-Set wäre 100€ billiger. Wären also noch 200-300€ für den Receiver übrig. Die 1200€ sind keine endgültige Obergrenze, aber ich denke für das Geld sollte sich was finden lassen oder? Bin ja selber noch ein Anfänger...


    Jetzt der Fragensturm :waaaht:


    - Ist die Zusammenstellung der KEF-Lautsprecher so in Ordnung?


    Oder weiß jemand aus Erfahrung eine bessere Konstellation? Für die C1 könnte man auch die C3 nehmen, aber würde dann ein bischen mehr kosten...


    - Welcher Receiver würde dazu passen?


    Für den Moment reicht ihm 5.1, er würde aber vllt gerne irgendwann auf 7.1 (mit Surround-Back) erweitern. Ich denke aber, dass ein 5.1-Receiver für den Anfang reicht, weil ein 7.1 preislich doch höher angesiedelt ist und nicht weiß, ob sich 7.1 überhaupt für ihn lohnt, da er mit seiner Couch ziemlich nah an der Rückwand sitzt. Zum probieren könnte er meinen Receiver und 2 Lautsprecher irgendwann ausleihen.



    Lasst uns in die Tasten haun :big_smile:


    Grüßn


    Flo

  • Hallo Flo,


    :kiss: Willkommen bei uns im Forum


    Ich werde meine Teufel LS (5.2) verkaufen incl. AV Receiver. Näheres über PN wenn Interesse bestehen sollte. Preis weit unter 1200€


    Gruß Alexander

  • Die Stärke von KEF liegt in der Konstruktionen ihrer Coaxial Chassis.
    Das heißt, dass der Hochtöner in den Tieftöner eingebaut wird.
    Hoch und Tiefton gehen Nahtlos ineinander über. Es gibt ein gleichmäßiges Bündelungsverhalten bzw. ein Punktstrahler. Somit funktioniert auch ein liegender Center gut.

    Bei den von Dir verlinkten KEF Lautsprecher der C Serie ist dies nicht der Fall.
    Daher würde ich auf ein anderes Modell ausweichen.


    Mir persönlich gefällt die >>> Q300 von KEF sehr gut. Lasst euch davon mal ein Pärchen über den Versandhandel zum probehören zukommen. Davon 5 oder 7 Stück, bei 80 Hz trennen und einen geschlossenen Subwoofer dazu. >>> z.B. so was SVS Danach habt ihr Schalldruck das euch die Ohren wehtun und ganz nebenbei noch was audiophiles mit dem man auch leise Musik hören kann. Zei Subs wären deutlich besser aber wenn der Geldbeutel zwickt kann ja später noch ein zweiter SUB nachfolgen



    Ich hoffe, die sind euch preislich nicht zu teuer. (ca.2000.- für 5.1)
    Klanglich sind sie aber sehr gut.


    Eventuell kann man auch auf ein komplett Set zurückgreifen.


    >>> KEF Q Serie


    Das Teufel 5 Set ist für das Geld auch nicht zu verachten. Eventuell mal beides bestellen und miteinander vergleichen. Da kann man abschätzen wie viel Geld einem de Klanggewinn Wert ist.


    Es ist ja auch etwas Geschmacksache mit dabei.


    Gruß Andi

  • Kann mich dem Latenight nur anschließen!!
    Aber ich geh mal davon aus das du mit "Budget um 1200€" alles meinst!? Speaker und Receiver oder??


    Wenn ja bestell dir zum Testen einfach mal ein KHT 2005.3 von Kef mit nem Onkyo 616 oder warte noch etwas dann kommen die neuen Kef ESerie Speaker raus welche die Q-Serie Chassis verbaut haben und die werden richtig geil und dürften auch net mehr kosten!!
    Ich habe echt schon vile Sat/Sub Systeme probiert aber keins ist so gut gewessen für 600Euro wie das Kef! Bin seither auch ein kleiner Kef Fan!!Aber auch schon länger aus der Suche nach was besserem für DAS SELBE Geld!Hab aber no nix gefunden!Leider


    Die neuen übrigens hier:


    http://www.kef.com/html/de/sho…peakers/ESeries/overview/

  • Ach ja ganz vergessen:


    Kef ist echt gut nur die C Serie ist echt nicht "DER KNALLER"
    Würde immer wirklich immer was aus der KHT Serie nehmen gerade wenns ein Sub/Sat System sein soll!

  • Andi: Danke, wieder was gelernt... ich hatte die C-Serie nur in Erwägung gezogen, weil sie preislich im Rahmen liegt. Die Q-Serie sprengt aber leider das Budget :sad:


    JJ123: Jepp, die 1200€ sollten LS + Receiver beinhalten. Da würde das KHT 2005.3 und der Onkyo ja optimal passen!



    Ich werd ihn mal informieren, auch wegen des Angebots von Alex, und mich dann wieder melden.


    Danke einstweilen!

  • Dem kleinen KHT 2005.3 Set nehme ich halt einfach nicht ab, dass es mit Pegel auch 80 Hz kann.
    So hat der Tief-Mitteltöner nur einen Durchmesser von 100mm der Im Bassbereich sicher nicht sehr viel zu bieten hat. Es wird also ein Loch im Übergangsbereich bei 80 - 150 Hz entstehen.


    Das neue Set von KEF hat wenigstens einen Tieftontreiber von 115 mm Ø. Immer noch winzig, aber von der Fläche deutlich besser als ein 100 mm Chassis. Die Trennung sollte aber auch bei diesem Set nicht unter 100 Hz erfolgen. Ein zweiter Sub wäre wünschenswert.


    Die Q300 hätte ja noch ein kleine Schwester. Das wäre dann die >>> Q100. :big_smile:
    Dort ist ein Tief-Mitteltöner mit 130 mm verbaut. Damit wäre dann auch eine Trennung bei 80 Hz möglich, wenn der Pegel nicht so laut werden soll.


    Ich merke schon, dass ich wieder den Etat sprenge :tire:

    Ein Raum ist mit beeindruckenden 35qm ja nicht gerade winzig !



    Gruß Andi

  • Also bei dieser Raumgröße und dem relativ kleinen Budget kannst du dir ja mal meine Nordpol anschaun, eine Nordpol kostet ca. 150 * 5 = 750 + Subwoofer 150 Euro = 900 Euro,
    für 300 Euro einen Receiver dazu und fertig.
    Pegel bis 60 Hz stecken die Nordpol ohne Probleme weg ... Wirkungsgrad ist super.
    Baugröße: 260*280*450 mm


    Alles was du brauchst ist ein wenig handwerkliches Geschick, Probehören kann man im Norden Deutschlands, und bei mir falls du aus Bayern bist.


    Baubericht:
    Nordpol



    mfg Andi

  • Da er ein Neueinsteiger in Sachen Heimkino ist, bisher nur Sound vom Fernseher, finde ich den Eigenbau von Lautsprechern noch zu schwierig. Für mich selbst ist es aktuell auch noch kein Thema, aber würde mich irgendwann schonmal reizen.


    Geld wäre eigentlich nicht das Problem bei ihm, würd ich mal sagen. Er hat mir aber ein ungefähres Budget vorgegeben und als Neuling klein anzufangen ist ja keine Schande.


    Die Raumgröße könnte zum Problem werden, ja... im Bassbereich würden da aber die beiden Subs von Alexander´s Set schonmal entgegen wirken. Das Set wäre aktuell nämlich die erste Wahl, wenn meinem Kumpel die Farbe gefällt.


    Grüßn


    Flo

  • Hy Latenight


    Da hast schon recht um die 80HZ fangen die Probleme langsam an!
    ABEr im Betrieb ist des echt net wild ma bemerkt des kaum!
    UND des Problem ist woll bei jedem Sat/Sub System der Fall!!
    Irgendwo ist einfach Schluss für die Preisklasse!!
    Ich kenne aber echt nix was so gut geht wie dieses kleine System!!(Also natürlich in dieser Preisklasse incl. Aktivsub)
    Ma muss nur des 2005.3 mit dem 25er Sub nehmen!
    Wenn du Bock zum Probieren hast ich hab noch ein Pärrchen der Eier rumstehn dann kannst selber mal testen!!Ich bin sicher das auch du überrascht sein wirst wenn du es noch net kennst!
    Ich weiß übrigens warum se für so kleine Treiber so gut gehen!Die Eier sind aus massivem Alu speziell abgestimmt auf die Chassis(klar ist ja immer so) aber das massive des Gehäuses bringt es echt! Hab nen defekten Speaker mal zerlegt und in ein MDF Gehäuse mit selbem Volumen gebaut!!Vorbei war der gute Sound!!Also irgendwie haut des mit dem Aluei besonders gut hin!


    Bitte keine Überwunder erwarten aber nochmal! Für das Geld sind se Hammer als Sub/Sat System und die neue E-Serie sollte noch deutlich eins drauflegen schätz ich

  • Hallo, ich mal wieder :)


    Bis jetzt ist noch nichts weiter passiert... war selber nicht oft am PC und mein Kumpel mit Umzug beschäftigt.


    Die KEF E-Serie für ca. 1000€ und dazu nen passenden Receiver, wär des was?


    Oder gibts da schon was neueres/besseres?



    PS: Frage in eigener Sache... Weiß jemand ob der Pioneer SC-2022 zwei getrennt einmessbare/-einstellbare Subwooferausgänge hat? Oder kann mir jemand nen AVR (7.2) mit 2 getrennten Ausgängen sagen?



    Danke und Greetz


    Flo

  • Zitat

    Die KEF E-Serie für ca. 1000€ und dazu nen passenden Receiver, wär des was?


    Natürlich gibt es was besseres. Aber ich habe das Set in München auf der HighEnd gehört und war echt erstaunt, was da aus den Zwergen rausgekommne ist. Für meinen Wohnzimmer denke ich gerade über das
    KEF Set KHT 3005 SE nach.



    Vielleicht verzichte ich auf den Center und kaufe mir dafür eine Soundbar die ich an den TV andocken kann.


    Da ist ein SUB mit 250mm Ø und Passivmembran dabei, der etwas potenter ist als der von der neuen E Serie. Technisch ist es sonst sehr ähnlich. Ich spekulieren da noch etwas mit einem Preisnachlass weil ja nun das neuen Set rausgekommen ist. Die Trennfrequenzliegt dann allerdings bei etwa 110 Hz.


    Interessant ist vielleicht auch das >>> SONOS System das aber sicher nochmal eine Ecke teurer ist.


    Gruß Andi

  • Hy Hy also der Piuoneer hat KEINE getrennt einmessbaren Sub Ausgänge!!
    Auch Onkyo die da ja Vorreiter sind was .2 angeht beginnt erst in höheren Preisklassen mit getrennt einmessbaren Ausgängen!


    Bei 1000Euronen für alles also Speaker und Av Receiver würd ich auch das hier anschaun!!
    Des ist echt cool für DAS GELD:


    http://www.csmusiksysteme.de/d…3bu1e57nmr1nvr91s7n4g0md0


    Bekommt ma auch hier und da noch etwas günstiger!


    Und da der Pioneer 2022 nicht mehr ganz so günstig zu bekommen ist würde ich im Moment auf jedenfall den hier nehmen: Der ist für Das Geld ein Knaller:


    http://www.ebay.de/itm/Onkyo-T…758410073&vectorid=229487


    Und .2 an Bord! Ob getrennt einmessbar weis ich aber net da muss ich bei Onkyo anfragen! Des hab ich bei dem noch net probiert! Glaub aber schon


    Sorry für den Link!!Keine Ahnung warum des net richtig geht deswegen hier nochmal richtig:


    http://www.1a-elektronikversan…erk-receiver--tx001-.html


    In Silber sogar noch ein paar Euro günstiger und ECHT geil des Ding für das Geld


    Ach und natürlich sind die Kef Eier auch ein Knaller als Set in der Preisklasse!!
    Will nur das Wharfdale Set nicht unterschlagen!!
    Welches besser ist beurteil ich mal net aber ich finde das Kef besser!
    Kenne aber auch Leute die sagen des Warfdale ist durch des Weiß als Farbe wertiger und klingt auch net schlechter!
    Ich finde das Uni Q aber genial und noch etwas besser! Die neuen E Serie sind natürlich viel besser keine Frage wobei da der Sub etwas schwächer ist und net soviel Druck schiebt!
    Also ich meinte in dem Beitrag den Vergleich zum Kef 2003.5 mit dem Wharfdale System
    Kef E Serie und Kef 3005 sind natürlich besser und in ner anderen Preisklasse!

  • Hi evtl. wäre ein Yamaha RX-A1010/1020 eine Alternative.
    2 HDMI Ausgänge, zwei SUB Ausgänge getrennt einmessbar, besserer manueller Eingriff des PEQ.
    Komfortabel über den Receivermanager konfigurierbar, tolle Features wie Szenen usw.
    Schaus dir mal an.


    lg, Alpi

  • Bist du ganz sicher das die beiden Sub Out echt getrennt regelbar sind? Dachte das haben nur die 3010/3020 er!
    Zwei Ausgänge weis ich aber getrennt wäre geil in der Preisklasse! Hab den 1020 nur mit einem Sub ausprobiert!

  • Hi,


    was ich jetzt so gelesen hab geht das doch erst ab den 2067/2010/2020 Geräten.
    Müßte man mal jemand fragen der den AVR hat.
    Bei mir gehts aber ich hab ja auch den 2067er. Gebraucht wäre der auch eine Überlegung wert. Viele findet man aber nicht weil sie gut funktionieren.
    Die gehen für ca. 600 bis 800.- übern Tisch. Im HiFi Forum ist grad einer um 599.- verkauft worden.


    Und hier ein Onkyo:
    http://www.willhaben.at/iad/ka…er-61003561?adId=61003561


    oder hier ein Pioneer LX-82 um 900.-
    http://www.willhaben.at/iad/ka…rt-60989240?adId=60989240


    lg, Alpi

  • Also die 1000€ sind nicht für LS + Receiver... hab ich mal nur so als Richtwert für die LS genommen. Das Gesamtbudget betrug anfangs ca. 1200€, jetzt konnt ich ihn zu 1200-1500€ überreden.


    Wahrscheinlich werden wir mal das 3005er-Set und/oder die E-Serie zum Probehörn bestelln.


    Die Frage mit dem AVR und den getrennten Sub-Ausgängen hat damit nichts zu tun. Das betrifft meine Überlegung, mir einen neuen Receiver zu kaufen. Die getrennten Ausgänge wären mir wichtig, weil ich meinen Auto-Sub im Kino in Betrieb hab und den mal nicht mit den selben Einstellungen, wie die beiden Teufel-Subs, laufen lassen will.


    Grüßn


    Flo

  • Zitat

    Also sorry aber wer zum Geier kauft nen 616er gebraucht für 300Euro wenn er ihn NEU für 33Euro mehr haben kann??? Sorry aber des ist nicht sooo optimal!


    Hab ich übersehen.

  • Und ich war viel zu aggressiv sorry! Wollt net so heftig antworten/schreiben!
    Muss mich da etwas zurückhalten!
    Nochmal sorry!
    Oh Mann bei dir entschuldige ich mich gerade ständig!(PN wegen der verlorenen Antwort)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!