Beiträge von HII-MAN

    Triton: Das mit dem Schiebemechanismus hört sich ganz gut an. Das würde dann auch, das von trosss angesprochene Lichtproblem lösen. Werd mich da mal mitn Jan (Garten Eden), meinem Arbeitskollegen, drüber unterhalten. Der hat das ja in seinem Heimkino super umgesetzt.
    Hab mal ein paar Basotect-Platten im Zimmer verteilt, Bilder lad ich irgendwann diese Woche hoch. Der Klang hat sich schon ein wenig verbessert, ist nicht mehr so anstrengend.


    Latenight: Ja, der Bass schwimmt/wummert mir zu viel. Hab bis jetzt noch kein Gegenmittel gefunden... Eine Messung würde ich gerne mal durchführen, hab aber nicht den "Messkrempel" dazu.

    @ Jochen: Mit Akustik hab ich mich noch nicht so genau beschäftigt, aber ich glaube gelesen zu haben, dass Eckabsorber für den Bass recht groß/dick sein sollen oder? Da sehe ich bei meinen Ecken ein Problem... genau wie bei den Erstreflektionen. Auf der einen Seite Fenster, auf der anderen Seite Tür/Regal.


    Würde ein schwerer Vorhang helfen? Und auf der anderen Seite könnte ich doch nen Absorber an die Tür bauen oder?


    Würde es Sinn machen, die komplette Rückwand des Regals mit Basotect zu verkleiden?



    @ ostseereiter: Der Farbton ist 100 K 17 von Renovo, mit 2810 Renovo Kristallweiss B 2/3/4 gemischt. Hab den beim Hagebaumarkt gekauft. Geht eher Richtung lila. Hat meine Freundin ausgesucht. War selbst anfangs ein wenig skeptisch, aber hab mich dran gewöhnt und finds jetzt ganz gut.



    @ JJ123: Die Lautsprecher ham jetzt 15-20 Std runter, davon meistens nur Musik nebenher laufen lassen. Ich komm zur Zeit einfach nicht in den Genuss...

    Servus mitnander!


    Nach ner halben Ewigkeit hab ich endlich wieder was einigermaßen Vorzeigbares. Leider nur im Wohnzimmer und kein extra Kinoraum, aber besser als nix.










    Akustisch müsste aber noch einiges verbessert werden. Problem dabei ist, dass hinter dem Sofa eine Fototapete ist. Hinter dem Hörplatz wird es also schwierig. Die Lautsprecher stehen auch recht nah an der Wand und können davon nicht viel weiter weg. Auf die Schnelle wären mir nur Deckensegel eingefalln, die ich um die Lampe platziern könnte.


    Welche umsetzbaren Maßnahmen fallen euch noch dazu ein?


    Achja, ich hab nen Haufen Basotect daheim, den ich bevorzugt verwenden würde.





    Grüßn


    Flo

    Andi:


    Dielenboden is schon raus und verschürt.


    Mit deiner Meinung bist du nicht allein! Von allen Leuten die ich gefragt hab ist nur einer dabei, der meint ich soll den Dreck rausbuddeln.



    Tobi:


    Ne, is im 1. Stock und ja, die Balken liegen so eng aneinander. Die Füllung ist, laut meinem Vater, ne Ascheschüttung. Viel Dreck, Steine, Holzspreisel, usw.


    Genau, auf den "Dreck" soll dann ne Perliteschüttung und darauf verleimte Spanplatten, schwimmend verlegt. Estrich wollt ich nicht nehmen, eher Laminat und ein paar Teppiche.

    Ich würds jetzt so machen:


    Den Dreck (Ascheschüttung) drin lassen, da drauf ne Perliteschüttung, Spanplatten, Trittschall, Fußboden... schwimmend verlegt.


    Mir wurde auch vorgeschlagen die Ascheschüttung rauszumachen und dann auf/zwischen die Balken gleich Perlite oder Sand, aber die Arbeit/Kosten würd ich mir gerne sparen.


    Meinungen?

    Hallo zusammen!


    Hab mal damit begonnen meinen Boden aufzureissen...


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img713/8953/z855.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img543/6633/j5hg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img6/9876/03rr.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img23/1623/2mln.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img843/976/sn6s.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img19/4701/fiwb.jpg]




    Bis auf die Balken runter hätte ich dann 10cm.


    Meine Frage:


    Gibt es irgendwelche Baustoffe, die den Schall besonders gut dämmen/absorbieren?


    Oder reicht eine gute Trittschalldämmung?


    Grüßn


    Flo

    Hey!


    Schonmal gut, dass das mit der Bildübertragung funktioniert! Der Ton wäre mir aber auch sehr wichtig...


    Meine Situation ist folgende:


    Mein Sky-Receiver steht im Kino, für´s gemeinschaftliche Fußballschaun usw., dieses Signal hätte ich aber gerne auch auf dem Fernseher in meinem Zimmer. Das befindet sich gleich nebenan und das Funksignal hätte ca. 7-8m und eine Wand zu überwinden. Die Abstriche im Ton werde ich mit meinem 2.1-System sowieso nicht wahrnehmen ;)



    Welche Teile verwendet ihr dann für Wireless-HDMI? Und was kosten die?



    Im I-net hab ich beim großben Durchstöbern zwischen 30€ - 200€ was gesehen.


    Grüßn


    Flo

    Also die 1000€ sind nicht für LS + Receiver... hab ich mal nur so als Richtwert für die LS genommen. Das Gesamtbudget betrug anfangs ca. 1200€, jetzt konnt ich ihn zu 1200-1500€ überreden.


    Wahrscheinlich werden wir mal das 3005er-Set und/oder die E-Serie zum Probehörn bestelln.


    Die Frage mit dem AVR und den getrennten Sub-Ausgängen hat damit nichts zu tun. Das betrifft meine Überlegung, mir einen neuen Receiver zu kaufen. Die getrennten Ausgänge wären mir wichtig, weil ich meinen Auto-Sub im Kino in Betrieb hab und den mal nicht mit den selben Einstellungen, wie die beiden Teufel-Subs, laufen lassen will.


    Grüßn


    Flo

    Hallo, ich mal wieder :)


    Bis jetzt ist noch nichts weiter passiert... war selber nicht oft am PC und mein Kumpel mit Umzug beschäftigt.


    Die KEF E-Serie für ca. 1000€ und dazu nen passenden Receiver, wär des was?


    Oder gibts da schon was neueres/besseres?



    PS: Frage in eigener Sache... Weiß jemand ob der Pioneer SC-2022 zwei getrennt einmessbare/-einstellbare Subwooferausgänge hat? Oder kann mir jemand nen AVR (7.2) mit 2 getrennten Ausgängen sagen?



    Danke und Greetz


    Flo

    Die Variante mit Autoendstufe und Trafo werd ich wahrscheinlich über Bord schmeissen...


    Hab von nem Kumpel mal ne PA-Endstufe ausgeliehen, leider mit Lüfter. Für Musikbetrieb schon in Ordnung, aber für Filme total ungeeignet. Der Lüfter stört ohne Ende! Jetzt weiß ich aber, wie sich der Woofer anhört und damit bin ich ganz zufrieden.


    Werd mich jetzt mal nach ner PA-Endstufe ohne Lüfter umschauen.


    Danke für die Tipps/Ratschläge!


    Grüßn


    Flo

    Hey Leute!


    Bin grade am überlegen ob ich mir vllt neue SRB-LS hole... hab z Zt 2 meiner alten Concept S-Säulenlautsprecher von Teufel dort stehen. Die passen aber nicht so ganz zum System 5 THX.


    Da bin ich über folgende Kleinanzeige gestolpert:


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…11831-172-5863?ref=search



    Finde den Preis, trotz VB, doch recht hoch angesetzt. Neu kosten die 399€ + Versand.


    Hab jetzt mal angefragt wie alt die sind.


    Welchen Preis haltet ihr für angemessen?



    Grüßn


    Flo

    Da er ein Neueinsteiger in Sachen Heimkino ist, bisher nur Sound vom Fernseher, finde ich den Eigenbau von Lautsprechern noch zu schwierig. Für mich selbst ist es aktuell auch noch kein Thema, aber würde mich irgendwann schonmal reizen.


    Geld wäre eigentlich nicht das Problem bei ihm, würd ich mal sagen. Er hat mir aber ein ungefähres Budget vorgegeben und als Neuling klein anzufangen ist ja keine Schande.


    Die Raumgröße könnte zum Problem werden, ja... im Bassbereich würden da aber die beiden Subs von Alexander´s Set schonmal entgegen wirken. Das Set wäre aktuell nämlich die erste Wahl, wenn meinem Kumpel die Farbe gefällt.


    Grüßn


    Flo

    Hallo auch von mir!


    Ich kann nur folgendes dazu sagen:


    Hab jetzt schon 4x bei Teufel bestellt, 1x davon B-Ware aus dem Outlet-Shop, und hab NICHTS zu bemängeln!



    Natürlich ist man nicht erfreut, wenn einem so etwas wie dir passiert, aber deswegen gleich so gegen Teufel zu hetzen finde ich übertrieben und nicht in Ordnung.


    Grüßn


    Flo

    Andi: Danke, wieder was gelernt... ich hatte die C-Serie nur in Erwägung gezogen, weil sie preislich im Rahmen liegt. Die Q-Serie sprengt aber leider das Budget :sad:


    JJ123: Jepp, die 1200€ sollten LS + Receiver beinhalten. Da würde das KHT 2005.3 und der Onkyo ja optimal passen!



    Ich werd ihn mal informieren, auch wegen des Angebots von Alex, und mich dann wieder melden.


    Danke einstweilen!

    Servus mitnander!


    Folgende Situation: Ich soll für nen Kumpel ein 5.1 Surroundset + Receiver zusammenstellen das dann in sein Wohnzimmer integriert werden soll.

    Dazu ein paar Fakten:


    - Raumgröße ca. 35qm
    - im Frontbereich nicht viel Platz, deswegen Tendenz zu Regal-/Kompaktlautsprechern und keine Standboxen
    - Budget um 1200€
    - Vorrangig für Film, weniger Musikgebrauch



    Da ich selbst schon mein zweites Teufel-Set habe, und mehr als zufrieden bin, würde ich ihm entweder das System 5 oder das Theater 200 Mk3 vorschlagen.



    Ich habe aber auch mal "über den Tellerrand" gesehen und bei KEF gestöbert. Herausgekommen ist folgendes...


    Center: C6LCR
    Front: C3
    Rear: C1
    Subwoofer C4


    Liegt preislich dann ca. wie das System 5, das Theater-Set wäre 100€ billiger. Wären also noch 200-300€ für den Receiver übrig. Die 1200€ sind keine endgültige Obergrenze, aber ich denke für das Geld sollte sich was finden lassen oder? Bin ja selber noch ein Anfänger...


    Jetzt der Fragensturm :waaaht:


    - Ist die Zusammenstellung der KEF-Lautsprecher so in Ordnung?


    Oder weiß jemand aus Erfahrung eine bessere Konstellation? Für die C1 könnte man auch die C3 nehmen, aber würde dann ein bischen mehr kosten...


    - Welcher Receiver würde dazu passen?


    Für den Moment reicht ihm 5.1, er würde aber vllt gerne irgendwann auf 7.1 (mit Surround-Back) erweitern. Ich denke aber, dass ein 5.1-Receiver für den Anfang reicht, weil ein 7.1 preislich doch höher angesiedelt ist und nicht weiß, ob sich 7.1 überhaupt für ihn lohnt, da er mit seiner Couch ziemlich nah an der Rückwand sitzt. Zum probieren könnte er meinen Receiver und 2 Lautsprecher irgendwann ausleihen.



    Lasst uns in die Tasten haun :big_smile:


    Grüßn


    Flo

    Hey Freunde,


    ich hab von meiner Anlage im Auto noch nen Subwoofer übrig. Einen Hifonics ZL 12 Dual...


    http://www.bigdogaudio.de/test…ass-test-in-car-hifi.html


    Dazu hätt ich noch eine Endstufe, aber mit 12V DC, für Betrieb im Auto.


    Hab in anderen Foren schon gestöbert. Es gibt schon Trafos mit denen man die Endstufe im Heimkino betreiben kann, nur is die Stromaufnahme von passenden Trafos (mit einigermaßen passender Leistung) recht/enorm hoch und der Anschaffungspreis auch. Die Posts sind allerdings schon ein paar Jahre alt.


    Weis jemand obs da schon bessere/bezahlbarere Trafos gibt?



    Oder wäre es machbar das Signal über einen Stereoverstärker/Endstufe an die beiden Subs zu bringen?



    Aktuell hab ich ihn an den Frontanschlüssen meines AV-Reveivers und lass die Frontlautsprecher über Front-Height laufen. Geht so, aber auf Dauer is das glaub ich nix für mich.



    Grüßn


    Flo

    Okay, danke!


    Mein Receiver hat nur einen Sub-Ausgang, deswegen brauch ich einen Y-Adapter.


    Unser Freund Alex (maxwell) hat noch Kabel übrig und hilft mir aus!


    Das mit der Gleichwertigkeit der Komponenten hab ich mir auch schon überlegt. Bringt ja nix, wenn die Kabel genauso viel kosten wie LS+AVR. Dann besser in Raumakustik investieren, aber bei meiner Übergangslösung werd ich da auch erstmal drauf verzichten.


    Gruß


    Flo

    Hallo Freunde,


    da ich gerade dabei bin meine Kabelbestellung zusammenzuschreiben, und es dabei ja große Preisunterschiede gibt, wollte ich eure Meinungen mal mit einbeziehen.



    1. Frage:


    Ich habe 2 aktive Subwoofer zu versorgen. Ist es besser gleich vom AVR mit einem 1x Stecker/2x Buchse-Adapter + 2 Kabel mit Stecker/Stecker wegzugehen, wenn ja, sollten die beiden Kabel gleich lang sein oder macht das keinen großen Unterschied???, oder steck ich erst kurz vor den Subs einen 1x Buchse/2x Stecker-Adapter? Für den ich aber zusätlich 2 Kabel 1x Buchse/1x Stecker bräuchte, weil die beiden Stecker des Adapters ja nicht lang genug sind. Bis jetzt hab ich jedenfalls nirgends einen Adapter mit ausreichend langen "Enden" gefunden...



    2. Frage:


    Vom AVR zum Beamer leg ich ein HDMI-Kabel. Dafür hätte ich folgendes vorgesehen:


    http://www.al-kabelshop.de/sho…-HDMI-0800/DL/detail.html


    Irgendwelche Einwände dagegen?



    3. Frage:


    Bei den LS-Kabeln würd ich gern wissen ob immer der gleiche Querschnitt verwendet werden sollte, ich würde 4mm² verlegen, oder ob ich bei "kurzen" Kabeln auch 2,5mm² verwenden könnte ohne, dass es Unterschiede beim Klang gibt?



    Und zum Schluss ne grundsätzliche Frage:


    Bei welchen Kabeln kann man etwas mehr ausgeben und bei welchen Kabeln reicht "Standard"?



    Grüßn


    Flo

    Hallo ihr!


    Flo mein Name, 26 Jahre alt, bin ein Arbeitskollege vom Jan (Garten Eden).


    Eigentlich wollte ich diesen Herbst/Winter mit meinem Heimkinobau beginnen, aber da der Motor von meinem Auto plötzlich die Grätsche machte, musste hier erstmal Ersatz beschafft werden. Wird aber nur über Winter gefahren und nächstes Jahr ein neues gekauft... so wird der Heimkinobau auf Herbst/Winter 2013 verschoben... oder sobald genug Geld/Zeit da is.


    Da ich meinen, von Jan, erworbenen Beamer aber nicht unbenutzt rumstehen lassen will, werde ich mir jetzt noch ne Leinwand besorgen, den Rest hab ich schon, und dann das ganze in meinem neuen Zimmer aufstellen. Werd dabei aber keinen großen Wert auf Optik legen, weil nächstes Jahr dann der große Umbau ansteht. Solang ich was sehe und höre bin ich glücklich ;)


    Das wars soweit...


    Grüßn


    Flo